Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

nubla

Auch in anderen Threads ist dieses Thema schon angesprochen, ich weiss. Trotzdem möchte ich gerne einen eigenen Thread dazu beginnen.

 

 

Stärken Indiens: hohes Wirtschaftswachstum, niedriges Durchschnittsalter, hohe Geburtenzahlen, englische Sprache.

 

Nachteile des Marktes: mögliche Blasenbildung/ Markt bereits sehr gut gelaufen.

 

 

Wie schätzt Ihr die Zukunft dieses Marktes ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Auch in anderen Threads ist dieses Thema schon angesprochen, ich weiss. Trotzdem möchte ich gerne einen eigenen Thread dazu beginnen.

Stärken Indiens: hohes Wirtschaftswachstum, niedriges Durchschnittsalter, hohe Geburtenzahlen, englische Sprache.

 

Nachteile des Marktes: mögliche Blasenbildung/ Markt bereits sehr gut gelaufen.

Wie schätzt Ihr die Zukunft dieses Marktes ein?

Korrektur noch in diesem Jahr, danach geht's froehlich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

und auf diese korrektur warte ich um wieder einzusteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

indien ist sauteuer, daran besteht kein zweifel. ob es nun eine blase ist oder ob einfach nur viel zukünftiges wachstum eingepreist ist muss jeder für sich entscheinden. klar scheint mir aber das negative news aus indien oder deren umfeld einen gewaltigen kursrutsch auslösen kann. was hoch steigt kann auch tief fallen.

 

nichts desto trotz bleibe ich derzeit in indien investiert :thumbsup:

(HSBC GIF Indian Eq AD USD LU0066902890)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacchiaMan
und auf diese korrektur warte ich um wieder einzusteigen!

 

Indien hat eine extrem hohe Nachfrage nach Rohstoffen, die bauen jetzt komplett Achtspurrige Autobahnen rund um ihr Land, des weiteren besteht eine hoher IT-IQ und Indien ist sehr stark mit Großbritanien verbunden was Dienstleistung im unteren Lohnniveau entspricht.

Zur Zeit ist alles ein bischen überbewertet,--

deswegen glaube ich auch auf eine Korrektur, aber ansonsten werden die nächsten 3-5 Jahre rosig.

 

PS: Und nicht Bollywood vergessen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Markt ist zwar etwas teuer (zurzeit) doch langfristig kommt man nicht drum herum dort investiert zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sysrq
· bearbeitet von sysrq

Auch ich finde, dass Indien ein sehr interessanter Markt ist. Mit einer Korrektur rechne ich auch. Die Zahlen gefallen mir aber sehr.

Indias_growth_rate_of_real_GDP_per_capita(1950-2006).png

gutes Wachstum

 

BPL_Data_GOI_.png

die Armutsgrenze hat kontinuierlich abgenommen, ein Trend ist deutlich zu erkennen

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b...micForecast.jpg

die zukünftigen Erwartung sind auch sehr gut

 

 

Aber da fangen meine Gedanken an wieder eine andere Richtung zu gehen: ein Fokus in Richtung China.

Ich denke wenn ich mich zwischen Indien und China entscheiden müsste, dann würde ich eher zu China 'greifen'. Da ist ganz klar die Zukunft.

Selbst heutige Eltern haben das erkannt: es gibt sogar schon Kindergärten, die Chinesisch-Unterricht für die Kleinsten anbieten.

 

Sorry, wenn ich hier jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen bin :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Aus Indien stammt momentan nur eine Aktie von mir, aber an der alleine sehe ich schon wie furchtbar nervös dieser Markt ist. Selbst bei kleinsten Zahlenveränderungen reagiert die Börse da scheinbar tendenziell recht extrem drauf. Also ruhige Kursverläufe sind das nicht und sobald ich mich entschieden habe mich von der Aktie zu trennen, (die eine Woche mal Spitzenreiter in meinem Depot, in der nächsten Spitzenverlierer um dann wieder stark zu steigen) werde ich über Einzelaktien wohl lieber die Finger von solchen Märkten lassen, es sei denn, dort wurde gerade schwer gecrashed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Institutionelle Investoren soll künftig der Zugang zu indischen Aktien erschwert werden. Die stießen in der Folge so viele Papiere ab, dass der Handel in Bombay pausieren musste.

 

An der größten indischen Börse in Bombay ist der Leitindex Sensex am Mittwoch zeitweise um 9,15 Prozent auf 17.307,9 Punkte abgestürzt. Der Handel wurde für eine Stunde ausgesetzt. Danach stieg der Sensex am späten Vormittag wieder auf 18.236,61 Punkte.

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/boerse/781855.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Blutbad? :lol:

 

Die Bild-Zeitung lässt grüßen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
Panikverkäufe ließen Indiens Börsen heute kurz ins Leere fallen, bis der Handel eingestellt wurde. Der neunprozentige Einbruch des Leitindex Sensex zog Boom-Börsen in ganz Asien nach unten. Am Ende des Tages wurden die Verluste in Bombay zwar fast wieder wett gemacht. Aber der Kurssturz unterstreicht das gefährliche Spiel, das Investoren derzeit mit Anlagen in Schwellenländern treiben.

 

Aus Angst davor, dass die manische Hausse in einem blutigen Crash endet und weil sie nicht mehr weiß, wie sie dem Devisenzustrom makroökonomisch Herr werden soll, hat Indiens Regierung heute sanfte Maßnahmen ergriffen zur Regulierung der Kapitalflüsse. Auch künftig wird kein institutioneller Investor daran gehindert, indische Aktien zu kaufen, wenn er sich registrieren lässt was indisches Recht ohnehin verlangt. Die dadurch ausgelöste Panik zeigt, dass der derzeitige Börsenboom kaum noch etwas mit Fundamentaldaten zu tun hat.

Link

Bin gespannt, wie lange die EM-Party noch andauern wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

Sieht doch ganz nett aus.... B)

 

post-5399-1192650968_thumb.jpg

 

post-5399-1192651005_thumb.jpg

 

Quelle: FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Stärken Indiens: hohes Wirtschaftswachstum, niedriges Durchschnittsalter, hohe Geburtenzahlen, englische Sprache.

 

...und jeder dieser "Stärken" hat das Land seit mehr als 50 Jahren, aber die Hype kommt jetzt erst? :P

 

...das Problem ist, daß die freundlich hochgerechneten KGV´s sich nur verdienen lassen, wenn alle anderen Entwicklungsländer, die ebenso "hohes Wirtschaftswachstum, niedriges Durchschnittsalter, hohe Geburtenzahlen, englische Sprache" in petto haben sich blöd stellen - das werden Länder wie Vietnam, Thailand und die Tigerstaaten Asiens nicht tun - und dann gibt´s kein Argument mehr für die indischen KGV´s. Dann gibt´s nur noch Nachteile des Marktes: Blasenbildung/ Markt bereits zu gut gelaufen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Heute gab's ja schon einmal so eine Art Warnschuss:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/marktberichte/266983.html

Aber der Markt hat sich drüben recht schnell wieder gefangen.

Wenn ich mich recht erinnere gab's dieses Jahr ähnliche Maßnahmen

auch in China. Hat aber nichts genutzt, es ging weiter nach Norden.

Also Indien ist sicher schon sehr heiss gelaufen, aber das hätte man

letztes Jahr auch schon sagen können. Bin trotzdem froh, damals dort

eingestiegen zu sein. Besser als Indien ist in meinem Depot dieses

Jahr nichts gelaufen.

 

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Sehr gute Informationen erhält man bei GS in den Länderprofiles, gibt es auch für alle anderen BRICs

 

http://www.goldman-sachs.de/brics/Countryp...dia/nav_id,212/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Indian Bonds Make Asia's Best Investment-Grade Gains (Update2)

 

Dec. 28 (Bloomberg) -- Bond funds doubled their holdings of Indian debt, Asia's best-performing investment-grade market in 2007, predicting currency gains will stop commodity prices from fueling inflation.

 

Reserve Bank of India Governor Yaga Venugopal Reddy allowed the rupee to appreciate 12.3 percent this year, reducing costs of imported oil, gold and copper. Inflation slowed to a 3.1 percent annual pace in November, compared with 4.3 percent in the U.S. and 6.9 percent in China.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...refer=exclusive

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Indien: Enttäuschendes Börsendebüt von Reliance Power

 

11. Februar 2008 Der indische Aktienmarkt gehörte in den vergangenen Jahren zu den Boombörsen schlechthin. Anleger, die sich den Sensex direkt oder indirekt ins Depot gelegt hatten, konnten vom Frühling des Jahres 2003 bis in den Januar des laufenden Jahres Kursgewinne von bis zu 600 Prozent verbuchen.

 

Der Index erreichte am achten Januar des Jahres 2008 ein Allzeithoch von 20.873 Zählern, liegt inzwischen allerdings nach einer Korrektur rund 20 Prozent darunter bei 16.630 Zählern. Alleine am Montag verlor der Index 4,8 Prozent. Die deutlichsten Kursverluste traten bei den Papieren der Reliance Energy und Reliance Communications.

 

Nach einem Blick auf die Bewertung dürfte das kaum verwundern. Denn die Papiere sind mit Kurs-Gewinnverhältnissen von 40 und 35 sowie mit knapp 25 und 19 auf Basis der Gewinnschätzungen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr alles andere als günstig.

 

In den vergangenen Tagen scheint die an den Weltbörsen aufgrund der Kreditkrise aufgekommene Volatilität auch auf die indische Börse übergegriffen zu haben. Das zeigte sich sowohl an den Kursverlusten der vergangenen Tage als auch daran, dass Börsengänge keine Selbstläufer mehr sind.

 

So hat die Aktie des indischen Energieversorgers Reliance Power, eine Tochter der Reliance Energy, am Montag an der Börse in Bombay ein unerwartet schwaches Debüt gegeben. Das Wertpapier eröffnete bei der größten Emission in der Geschichte Indiens zunächst bei 440 indische Rupien und damit 2,2 Prozent unterhalb seines Emissionspreises von 450 indische Rupien. Nach einem schwankungsstarken Handel ging es schließlich mit einem Kursverlust von 17,2 Prozent mit einem Kurs von 372,5 Rupien aus dem Handel.

 

Diese Entwicklung spricht für sich. Niemand habe erwartet, dass das Wertpapier unterhalb des Ausgabepreises eröffnen werde, erklärte Deven Choksey, Managing Director von K.R. Securities, der Nachrichtenagentur Dow Jones. Er sprach von großen Überraschung, da die Anleger davon ausgegangen waren, Zeichnungsgewinne mitnehmen zu können. Immerhin waren solche in der Vergangenheit so regelmäßig angefallen, dass sich die Investoren schon daran gewöhnt hatten. Optimistische Analysten waren im Vorfeld der Erstnotiz davon ausgegangen, dass der Eröffnungskurs zwischen 550 indische Rupien und 600 indische Rupien liegen könnte.

 

Als Grund für das schwache Börsendebüt der Reliance-Aktie führte Choksey den generell schwachen Markt an, auf dem gegenwärtig eine nur geringe Nachfrage herrsche. Allerdings gibt es auch andere Argumente. Kritische Analysten erklärten, die Aktie sei in höchsten Maße überbewertet.

 

Obwohl der Konzern noch keine Energie produziere und damit auch noch keine Einnahmen generiere und zudem in einer stark regulierten Branche agiere, betrage die Marktkapitalisierung von Reliance Power bereits 841,8 Milliarden indische Rupien. Beim Wettbewerber Tata Power, der bereits Kapazitäten von 3.000 MW besitzt, liegt die Marktkapitalisierung gerade einmal bei 256 Milliarden Rupien.

 

Reliance Power hatte den Emissionspreis für ihren Börsengang am oberen Ende der Preisspanne bei 450 indische Rupien je Aktie festgelegt. Mit einem Emissionserlös von 2,93 Milliarden Dollar war der Börsengang damit der größte in Indien jemals. Die 260 Millionen zum Verkauf angebotenen Aktien - die 10,1 Prozent des Kapitals entsprechen - waren zu Beginn der Zeichnungsfrist am 15. Januar innerhalb von 58 Sekunden vollständig gezeichnet worden. Insgesamt hatten Anleger Aktien im Wert von über 7,5 Billionen Rupien oder umgerechnet 130 Milliarden Dollar nachgefragt, womit die Erstnotiz beinahe 73 Mal überzeichnet war.

 

Den Emissionserlös plant der Energieversorger in die Entwicklung von sechs Kraftwerken zu stecken, die zwischen 2009 und 2016 gebaut werden sollen. Zudem sollen nach Angaben im Emissionsprospekt weitere Projekte verwirklicht werden, die die Bedienung der stetig steigenden Energienachfrage in Indien ermöglichen sollen. Solche Infrastrukturinvestitionen waren bei Anlegern in der Vergangenheit sehr beliebt und offensichtlich zu einer Mode geworden.

 

Da das Wachstum in China und Indien eine stark zunehmende Nachfrage nach Energie implizierte, waren Anleger lange Zeit bereit, für solche Werte einen hohen Preis zu zahlen. Dabei ist das Geschäft zumindest in Indien gar nicht so viel versprechend. Denn oft kommt es zu Verzögerungen bei geplanten Projekten, die Stromübertragungsverluste sind hoch und der Staat lässt Preiserhöhungen nur widerwillig und zögerlich zu. Kurzfristig kommt dazu die Bedenken, das Wachstum in Indien könnte nachlassen.

 

Insgesamt deuten einige Argumente darauf hin, dass die indische Börse aufgrund der ambitionierten Bewertungen bis auf weiteres konsolidieren wird. Daran dürfte sich erst etwas ändern, wenn der Risikoappetit wieder aufleben sollte.

 

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html

 

post-5399-1202764263_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Indiens Zauber verfliegt (FTD.de)

 

Nach vier Boomjahren droht dem indischen Aktienmarkt ein Rückschlag. Der größte Börsengang geriet mit Reliance Power zum Flop. Kein gutes Omen - die Party könnte schon bald vorbei sein.

 

Ob Bollywood-Filme, Curry-Masala oder Aktienfonds: Indien hat in den vergangenen Jahren einen unglaublichen Aufschwung erlebt, der weit über das Thema Wirtschaft hinaus weltweit Interesse auf sich gezogen hat. Das blieb auch den Investoren nicht verborgen. Am indischen Aktienmarkt bescherte der Anstieg des Leitindex Sensex den Anlegern innerhalb von vier Jahren Kursgewinne von mehr als 500 Prozent. Das einzige Anlegerrisiko schien lange Zeit darin zu bestehen, bombastische Renditen zu verpassen. Doch jetzt könnte die Party schon bald vorbei sein.

 

Seit Anfang des Jahres 2008 hat sich die Situation auf dem indischen Börsenparkett eingetrübt. Erreichte der Sensex am 8. Januar mit 20.873 Zählern ein Rekordhoch, rutschte er bis Mitte Februar um rund 20 Prozent auf Tiefstände bei 16.600 Zählern ab, um sich dann bei derzeit etwa 18.000 Punkten einzupendeln.

 

Den ersten Tiefschlag erhielt die indische Börse durch den Einbruch der Weltbörsen Mitte Januar. Damit war die These widerlegt, dass sich die asiatischen Börsen von einer US-Rezession abkoppeln könnten. Am 11. Februar 2008 floppte dann der größte Börsengang in der Geschichte Indiens. Die Aktien des Börsenneulings Reliance Power rutschten bis zum Handelsschluss um 17 Prozent ins Minus. Einiges erinnerte bei diesem IPO an die Zeiten der New Economy - so produziert Reliance Power noch gar keine Energie und wird voraussichtlich erst 2010 nennenswerte Umsätze erzielen. Dennoch liegt die Marktkapitalisierung bereits bei 934,8 Mrd. Rupien (16,1 Mrd. Euro) .

 

Für den indischen Aktienmarkt könnte das IPO-Debakel das Vertrauen in Neuemissionen erschüttern. Einige Marktbeobachter sind zwar aufgrund der hohen Bewertungen erleichtert, dass der Markt ein wenig Dampf ablässt. "Ich glaube, dass die Korrektur sehr gesund für den Markt ist", meint etwa Arun Mehra, der für Fidelity den India Focus Fund managt. Der Fondsmanager sieht wegen der langfristig guten Aussichten gar Einstiegsmöglichkeiten. Doch das sieht man bei den Analysten des Schroders Asian Equities Team anders. "Die Bewertungen in dem mit ,heißem Geld gefluteten indischen Markt bleiben ziemlich aggressiv", heißt es im jüngsten Kommentar.

 

Experten fürchten insbesondere, dass die Zentralbank wegen des hohen Wachstums und entsprechender Inflation an weitere Leitzinserhöhungen denkt, was die Finanzmärkte ausbremsen könnte. Ohnehin hat die Zentralbank das Problem, die Aufwertung der Rupie bremsen zu müssen, die die indische Industrie belastet.

.......

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ber/319721.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Danke Vistamax. Super Artikel. Dennoch vermute ich, dass es auch in Indien wieder aufwärts geht, sobald sich der Gesamtmarkt beruhigt. Vielleicht kommen jetzt nochmal richtig günstige Einstiegsgelegenheiten. Wäre doch ideal...

 

Gruss

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80
Indiens Zauber verfliegt (FTD.de)

 

Seit Anfang des Jahres 2008 hat sich die Situation auf dem indischen Börsenparkett eingetrübt. Erreichte der Sensex am 8. Januar mit 20.873 Zählern ein Rekordhoch, rutschte er bis Mitte Februar um rund 20 Prozent auf Tiefstände bei 16.600 Zählern ab, um sich dann bei derzeit etwa 18.000 Punkten einzupendeln.

 

Den ersten Tiefschlag erhielt die indische Börse durch den Einbruch der Weltbörsen Mitte Januar. Damit war die These widerlegt, dass sich die asiatischen Börsen von einer US-Rezession abkoppeln könnten. Am 11. Februar 2008 floppte dann der größte Börsengang in der Geschichte Indiens.

 

Zum Glück ist der Börsengang gefloppt :lol: Denn ich hab beim IPO keine Aktien bekommen (die Nachfrage war immens) und musste dann nachkaufen. Aber nachdem der erste Kurs schon deutlich drunter lag; hab ich die Bodenbildung abgewartet. Und beim Kurs von 370 RS letzte Woche habe ich massiv eingekauft ( unter anderem auch umgeschichtet von Reliance Industries auf Reliance Power). Heute stehts bei 415 RS.

 

Börsianer weltweit agieren gleich. Wenn die Aktienmärkte immer weiter steigen, dann kommen auf einmal auch die ganz Naiven rein. Und wenn dann ein spekulativer Wert in einem sehr volatilem Markt runtergeht, dann verkaufen die Naiven alles.

 

Dass der Name Reliance in Indien bisher für Qualität, konservative Zahlen und Effizienz steht, wurde ausser Acht gelassen. Bis jetzt hat jedes meiner Reliance Investments ( Reliance Industries, Reliance Petroleum) mir größte Freude bereitet. Ich bin überzeugt, dass Reliance Power mir langfristig auch noch sehr viel Freude bereiten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo

Zum Glück habe ich im Dez 07/Jan 08 nicht in Indien investiert. Mein Gefühl hat mir gesagt, dass es in Indien vielleicht nicht mehr ganz so gut läuft und ich hatte Recht:

 

Hatte mit dem DWS India (LU0068770873) geliebäugelt, der zum oben genannte Zeitpunkt bei knapp 2000 Euro gehandelt wurde. NAch dem 21. Jan. ist der auf ca. 1750 abgesackt und ich hatte eigentlich gedacht, dass der sich gefangen hat. Heute liegt der aber schon bei 1670 Euro.

 

Ich überlege schon, bald in den indischen Markt einzusteigen. Was würdet Ihr sagen, wie lange die Talfahrt noch anhalten wird. Macht es Sinn erst abzuwarten, bis aus Amerika positive Nachrichten kommen, sprich die "Rezission" überstanden ist?

 

Und mal eine Anfängerfrage: unabhängig davon, wie sich der Indische MArkt entwicklen wird, wie kriegt man heraus, wann dieser Fonds günstig / unter Wert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...