Zum Inhalt springen
mars

Nike Inc. (NKE)

Empfohlene Beiträge

Bernd Knauer

Ich sehe ehrlich gesagt bei Marken wie Nike noch den Sprung in die digitale Welt als riesen Wachstumstreiber. Wenn ich mir die jungen Generationen so anschaue, sind die mit Sicherheit zum Großteil bereit, für einen digitalen swoosh auf den Klamotten ihres Charakters ein paar Euro locker zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

heut bei mir im postfach:

https://www.zukunfts-maerkte.de/files/media/zukunfts-maerkte/archiv/ZM-Update-291122.html

Zitat

NIKE – Der Trikot-Weltmeister...

Nike ist nicht nur der größte Sportartikel-Hersteller der Welt, sondern bei der WM in Qatar auch der größte Team-Ausrüster. Insgesamt spielen 13 der 32 teilnehmenden Länder in Nike-Trikots. Damit ist Nike die klare Nr. 1 vor Adidas (7) und Puma (6). Die übrigen sechs Ausrüster, etwa Kappa, haben jeweils nur ein Nationalteam unter Vertrag.

Die geographische Umsatzverteilung zeigt, dass gut 40% der Einnahmen von Nike aus Nordamerika kommen. Rund 28% stammen aus der EMEA-Region (v.a. Europa), 17% aus Greater China und etwa 14% aus Asien, Ozeanien sowie Lateinamerika. Zählt man das Geschäft aus dem Mittleren Osten und Afrika mit hinzu, so kann man grob festhalten, dass Nike ca. ein Drittel seines Umsatzes in Schwellenländern verdient.

Bei der Bedeutung von Fußball muss man faktisch zunächst festhalten, dass das Segment „Soccer“ mit einem Anteil von 5% am Großhandel in den vergangenen Jahren vergleichsweise irrelevant war. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass die Aufmerksamkeit, die eine Marke wie Nike durch Fußball bzw. eine WM bekommt, auch positiv auf andere Segmente abfärbt. Entscheidend für die Marken-Wahrnehmung ist vor allem, welche Teams unter Vertrag stehen. Und hier hat Nike mit Brasilien, England und Frankreich drei der beliebtesten und erfolgreichsten Teams ausgewählt. Ebenso rüstet Nike das US-Team aus, das Gastgeber der nächsten WM ist, und wo sich schon seit Jahren ein Fußball-Boom abzeichnet.

Nike wuchs zuletzt u.a. aufgrund von Nachfragerückgängen (speziell in China) sowie einem starken US-Dollar nur noch leicht. Im abgelaufenen Quartal stiegen die Einnahmen um 4% zum Vorjahr, und die Bruttomarge ging um 220 Basispunkte auf 44% zurück, was insbesondere an höheren Fracht- und Logistikkosten lag, und dazu führte, dass der Gewinn um 20% zurückging. Diese Entwicklung hat auch den Aktienkurs belastet, der auf Jahressicht 37% im Minus ist.

 

Fazit: Es könnte durchaus sein, dass die WM nicht nur die Aufmerksamkeit der Kunden, sondern auch einiger Investoren zurück auf Nike lenkt. Preiswert ist die Aktie mit einem KGV von 35 und einem KBV von über 10 allerdings nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

Double Beat bei Nike.

 

https://investors.nike.com/investors/news-events-and-reports/investor-news/investor-news-details/2022/NIKE-Inc.-Reports-Fiscal-2023-Second-Quarter-Results/default.aspx

 

Second quarter reported revenues were $13.3 billion, up 17 percent compared to the prior year and up 27 percent on a currency-neutral basis*

NIKE Direct sales were $5.4 billion, up 16 percent on a reported basis and up 25 percent on a currency-neutral basis

NIKE Brand Digital sales increased 25 percent on a reported basis, or 34 percent on a currency-neutral basis

Wholesale revenues grew 19 percent on a reported basis and 30 percent on a currency-neutral basis

Gross margin decreased 300 basis points to 42.9 percent

Diluted earnings per share for the quarter was $0.85, up 2 percent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Barron's berichtet heute

Zitat

Nike Stock Surges Following Earnings and Revenue Beat

It has been a tough year for Nike. The stock has plummeted nearly 40%, battered by investor concerns over slowing demand and inventory issues. But a second-quarter earnings and sales beat boosted hopes that the athletic giant’s luck is changing, sending the stock higher.

 

Nike (ticker: NKE ) posted GAAP earnings of 85 cents a share on $13.3 billion in sales. Analysts were forecasting earnings of 67 cents a share on $12.58 billion in sales for the quarter, according to FactSet.

 

The company also updated its guidance for fiscal 2023 to reflect the strong results. Nike is now expecting full-year revenue to grow in the low-teens on a currency-neutral basis. Foreign exchange headwinds will drag down sales by approximately 7 percentage points, however, resulting in full-year revenue growth in the mid-single digits. Previous fiscal-year guidance was for sales growth in the low- to mid-single digit range.

“We remain positive regarding the strong consumer demand we see across our portfolio brands, as well as the health of our product franchises,” said CFO Matthew Friend on a call with investors.

 

In September, Nike said it was forced to take “decisive” action to clear overburdened inventories, an announcement that spooked the market as discounts would eat into margins. The stock shed roughly 10% and dragged down its peers in the apparel and athletics categories.

The rally after Tuesday’s results suggested the company was making progress at sorting out its inventory problems. Global inventories were up 43% compared with the same time last year, a hair below last quarter’s 44% inventory gain. In North America, year-over-year growth in inventory dollars decelerated from 65% in Q1 to 54% in Q2, the company said.

 

Perhaps more important, gross margin decreased 3 percentage points to 42.9%, largely because of bigger markdowns to get rid of excess inventory, in addition to unfavorable foreign exchange rates and elevated freight costs. Although that’s still worse than investors would like, it’s better than feared. Nike’s previous guidance was for margins to contract between 3.5 and 4 percentage points.

 

The company’s gross margin guidance for fiscal 2023 remains unchanged, with Nike forecasting a contraction of between 2 and 2.5 percentage points compared with the prior year, driven by ongoing markdowns.

 

Wall Street was cautiously optimistic heading into Nike’s earnings.

“We see Nike as a must-own discretionary stock for high quality exposure to what should be the most powerful global consumer story over the next year—China reopening,” wrote Credit Suisse analyst Michael Binetti in a research note last week. “Nike’s two most important businesses are at or past their trough—and EPS revisions are more likely to the upside from here.”

 

Binetti raised his price target to $122 from $110 on Thursday and reiterated an Outperform rating. He wasn’t the only one—Cowen, Telsey Advisory Group, and Morgan Stanley all slightly raised their price targets ahead of Nike’s earnings.

That said, there are still many potholes Nike needs to navigate going forward. Sales in China aren’t likely to have completely recovered to a prepandemic level, experts say, as the reopening remains in the early stages. Indeed, sales in Greater China declined 3% yearly even as total revenue rose by 17%.

 

Earnings before interest and taxes in Greater China declined 10% year-over-year in the second quarter, Nike said, even while earnings in North America, EMEA, and Asia Pacific and Latin America all rose by more than 20% compared with the same quarter last year.

“We’re confident in our ability to compete and win in this marketplace for the long term,” said CEO John Donahoe in a call with investors.

 

The strong performance from North America will help assuage fears that consumers are drastically cutting down on spending. Retail sales fell 0.6% in November, the most in nearly a year, with spending down across all categories, including apparel.

If Nike’s earnings are anything to go by, however, shoppers remain surprisingly resilient. Black Friday and Cyber Week performance set record highs for demand and traffic, executives said on Tuesday, painting an upbeat consumer portrait just a few days before the end of the holiday shopping season, adding to concerns that consumers are bracing for an even tougher 2023.

Aktie vorbörslich +12%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

hier nochmal in bunt: 

image.thumb.png.ca3dd9ddc1112158d7de256c886acca4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.png.223cae3d4bdf440c6083f58375e9e553.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.stockmarketnerd.com/p/news-of-the-week-june-26-30?utm_source=substack&utm_medium=email

7. Nike (NKE) -- Fiscal Year Q4 2023 Earnings Snapshot

 

a) Q4 Results

Beat revenue estimates by 2%. Revenue grew by 5% Y/Y.

Met GAAP gross margin estimates of 43.6%. This compares to 45% Y/Y via higher markdowns and a few other small headwinds. Freight theft hurt too.

Missed GAAP EBIT estimates by about 1%.

Barely missed $0.68 GAAP EPS estimates by a penny. $0.67 in GAAP EPS compares to $0.91 Y/Y. Its effective tax rate was 17.3% vs. -4.7% Y/Y which is why EPS fell sharply Y/Y.

Pandemic makes 3-yr comparisons all but irrelevant as a gauge for long term performance. We chose to offer 2 year comparisons for this reason.

 

b) Balance Sheet

Basic and diluted share count both shrank by about 2.5% Y/Y as it repurchased another $1.4 billion in stock during the quarter ($174 billion market cap).

Inventory is flat Y/Y at $8.5 billion.

$10.7 billion in cash and equivalents.

Dividend payments rose 9% Y/Y for the quarter and 10% Y/Y for the year.

 

c) Outlook

Its guide calls for flat or low single digit Y/Y revenue growth next quarter. Analysts were expecting 6% Y/Y growth in what was a material miss. It called its approach to guidance cautious. Analysts also wanted a 44.8% GAAP gross margin vs. Nike’s estimate of roughly 43.7% and 44.7% on an FX neutral basis.

 

d) Results context

Foreign exchange (FX) hit revenue growth by 300 basis points (bps).

NIKE Direct revenue rose 15% Y/Y (18% FX neutral). NIKE-owned stores revenue rose 24% Y/Y with digital growing 14% Y/Y.

China Revenue rose 16%% Y/Y (25% Y/Y FX neutral).

image.thumb.png.c089ce51ff1018e4c79f979c7b40fb76.png

 

image.thumb.png.e2450ee7f8762628a3ccfc7226a5dcc8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://www.si.com/mlb/2024/02/23/mlb-players-association-statement-viral-see-through-pants

 

Quote

MLB Players Association Head Makes Statement on Viral See-Through Pants

 

Rarely is the biggest story in baseball entering spring training a fashion story.

Welcome to the 2024 MLB season.

 

As baseball drags into its second week of discourse surrounding new uniforms generated by Nike and produced by Fanatics, MLB Players Association executive director and former first baseman Tony Clark has weighed in on the controversy.

 

“It’s disappointing that we’ve landed in a place where the uniforms are the topic of discussion,” Clark said Thursday. “Each conversation with the guys is yielding more information with what we’re seeing.”

 

Clark cited player concerns with a variety of the uniform’s elements, including the look, the fit, and the highly transparent nature of the pants.

 

“A lot of the rhetoric is confirmation that the pants are see-through,” Clark said. “It’s been an ongoing conversation where each day has yielded something new that doesn’t seem to make as much sense as you would like it.”

 

Per an MLB spokesperson, the league, Fanatics and Nike are sending representatives to spring training camps to receive player feedback.

 

Das Jahr beginnt für Nike (die von den Fans noch vor dem Hersteller selbst für die Misere verantwortlich gemacht werden) mit einem durchaus bemerkenswerten Fehlstart.

 

Ob die ca. 200 Mio. die der US-Baseball Nike normalerweise liefern soll, bei Nikes märchenhaften Bilanzen sonderlich ins Gewicht fallen, ist natürlich estmal eine andere Frage: Vor allem aber ist es ein Signal, dass trotz guter Zahlen die Kompetenz so mancher handelnder Entscheider nicht besonders hoch zu sein scheint. - Ist natürlich eher was zum Lachen; trotzdem, man denke sich nur - da saß eine Chefetage zusammen, und meinte, DAS HIER wäre eine gute Idee:

 

shohei-ohtani-2.jpg

 

(Explizitere BIlder gibt's auch, aber die erspar' ich Euch mal.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

I don't get it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Naja, wirkt wie eine billige Nachmache. Etwas dünner Stoff und lässt einiges durchblicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Nachtfalke
5 hours ago, RoterZoro said:

I don't get it

Die Hosen sind durchsichtig. SEHR durchsichtig. Man-liest-das-Label-auf-der-Unterwäsche durchsichtig. Ich bin selbst großer Baseball-Fan; die Bilder, die's so gibt, sind superlustig --- und für Nike ein Offenbarungseid.

 

Die Fans laufen gerade richtig, richtig warm, und wenn hier keine massive Kurskorrektur kommt - wonach es erstmal nicht aussieht - dürfte das Nike zumindest für das nächste Quartal veritabel die Presse versauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Stunden von John Silver:

auch das gerade vorgestellte Auswärtstrikot ist ganz ganz schlimm. Schlechter kann es mit Nike unmöglich werden.

 

Nike hat seinerseits gerade Ärger mit dem englischen Nationaltrikot, auf dem sich eine „verspielte Aktualisierung“ des Georgskreuzes findet (am Kragen hinten):

Zitat

Nike and England dropped the red and white cross on the collar, replacing it with navy, blue and purple stripes. Nike insisted the “playful update” was meant to “unite and inspire” fans for the 2024 tournament.

 

The FA was reported as stating that the idea was to honour the “classic colour regime of 1966 training gear” used when England won the World Cup

 

Das mit dem Zusammenbringen der Fans hat schon mal ganz gut geklappt, wenn sowohl Keir Starmer (Sozialdemokraten) als auch Nigel Farage (Rechtspopulisten) protestieren. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Wenn man sich das allgemein so anschaut, dann scheint Nike ein Kommunikationsproblem entwickelt zu haben. 

MLB, England, heute Deutschland. Da will ich dann im Herbst schon ganz genau sehen, welche Zahlen es gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 9 Stunden von morini:

Diese Aktie bietet leider nur wenig Grund zur Freude.

Ist das so?

Nike gehört sehr langfristig zu den erfolgreichsten Investments überhaupt.

Der "Crash" seit 2021 ist ja kein Wunder - die Aktie war hoffnungslos überbewertet. Hier renkt sich gerade das Geschäft nach dem Post-Corona-Boom wieder ein.

Der Markt preist Nike seit vielen Jahren auf Premium-Niveau, der langjährige Schnitt wurde nach unten durchbrochen, jetzt fair bewertet bis relativ (!) günstig.

Bereinigtes KGV dennoch über 25 - ich sage für einen Fuß in der Tür ok - all-in würde ich hier (noch) nicht gehen.

Steht auf meiner Watchlist aber unter erhöhter Beobachtung.

 

 

 

image.thumb.png.294921908cb9dcf780d7b81388f68ed3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 28 Minuten von schinderhannes:

Der "Crash" seit 2021 ist ja kein Wunder - die Aktie war hoffnungslos überbewertet. Hier renkt sich gerade das Geschäft nach dem Post-Corona-Boom wieder ein.

Der Markt preist Nike seit vielen Jahren auf Premium-Niveau, der langjährige Schnitt wurde nach unten durchbrochen, jetzt fair bewertet bis relativ (!) günstig.

Bereinigtes KGV dennoch über 25 - ich sage für einen Fuß in der Tür ok - all-in würde ich hier (noch) nicht gehen.

Steht auf meiner Watchlist aber unter erhöhter Beobachtung.

 

Was sind ca. deine Kaufpunkte?

Ich bin hin und her gerissen, muss ich sagen. Denn du sagst es selbst, eine KGV über 25 bei den aktuellen Zahlen / Aussichten, da müsste für mich noch mal 20 % runter. Aber ob das kommt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 35 Minuten von SvenDom:

 

Was sind ca. deine Kaufpunkte?

Ich bin hin und her gerissen, muss ich sagen. Denn du sagst es selbst, eine KGV über 25 bei den aktuellen Zahlen / Aussichten, da müsste für mich noch mal 20 % runter. Aber ob das kommt!?

Eine Mini-Position hab ich. Gestern nach den Zahlen mal reingeschaut, ging dann aber nur noch nach Norden den ganzen Nachmittag, so bei 85€ oder drunter würde ich aufstocken. Dann bei jeweils so -10% bis -15% noch weitere 3-4x.

Lege mich da nicht zu 100% fest - hängt vom Gesamtmarkt ab und der operativen Entwicklung. Solange ich anderswo bessere Möglichkeiten sehe, ist hier Pause.

Bin ein großer Freund der "Fuß in der Tür"- Investition:

 

>> Kurse passen mir noch nicht so richtig, aber man ist zumindest dabei. Geht es runter - jawoll ich kaufe zu. Geht es hoch, jawoll ich mache Gewinn.

Voraussetzung natürlich alles ist operativ ok, keine Vollkatastrophen wie Bayer z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von schinderhannes:

Ist das so?

Nike gehört sehr langfristig zu den erfolgreichsten Investments überhaupt.

 

Eigentlich habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass die Aktie momentan nur wenig Grund zur Freude bietet, und das ist auch in den letzten beiden Jahren so gewesen.

 

Wer wie ich vor ca. 4 Jahren Nike-Aktien gekauft hat, liegt jetzt in etwa bei plus/minus 0. Von inflationsbedingten Kaufkraft-Verlusten ganz zu schweigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 4 Stunden von morini:

Wer wie ich vor ca. 4 Jahren Nike-Aktien gekauft hat, liegt jetzt in etwa bei plus/minus 0. Von inflationsbedingten Kaufkraft-Verlusten ganz zu schweigen....

Nun vor 4 Jahren stand NKE bei einem PE von 84 und aktuell bei 27. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 6 Stunden von morini:

Wer wie ich vor ca. 4 Jahren Nike-Aktien gekauft hat, liegt jetzt in etwa bei plus/minus 0. Von inflationsbedingten Kaufkraft-Verlusten ganz zu schweigen....

Wenn ein KGV-30-Unternehmen eben nicht permanent abliefert, dann ist ein Seitwärtslauf ja noch ok, es kann auch anders gehen.

Vielleicht ist der Zeitpunkt jetzt aber ein besserer als vor 4 Jahren ?

Siehe auch Screenshots (Quelle: Aktienfinder)

 

NKE1.jpg

NKE2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 10 Stunden von schinderhannes:

Eine Mini-Position hab ich. Gestern nach den Zahlen mal reingeschaut, ging dann aber nur noch nach Norden den ganzen Nachmittag, so bei 85€ oder drunter würde ich aufstocken. Dann bei jeweils so -10% bis -15% noch weitere 3-4x.

Lege mich da nicht zu 100% fest - hängt vom Gesamtmarkt ab und der operativen Entwicklung. Solange ich anderswo bessere Möglichkeiten sehe, ist hier Pause.

Bin ein großer Freund der "Fuß in der Tür"- Investition:

 

>> Kurse passen mir noch nicht so richtig, aber man ist zumindest dabei. Geht es runter - jawoll ich kaufe zu. Geht es hoch, jawoll ich mache Gewinn.

Voraussetzung natürlich alles ist operativ ok, keine Vollkatastrophen wie Bayer z.B.

Ja, nachvollziehbar, mache es ähnlich. :thumbsup:

 

War vor Jahren mal bei Nike drin und habe es seither nicht mehr reingeschafft. Die Post-Covid Übertreibung hat natürlich einiges durcheinander geworfen, aber Aussichten wie nach den aktuellen Q-Zahlen machen nicht gerade Mut, um wieder einzusteigen - vor dem Hintergrund der Bewertung. Das Unternehmen wird mMn berechtigterweise mit einem Premium gehandelt, aber ein Schnitt wie in den letzten 10 Jahren lässt sich wohl so schnell nicht mehr rechtfertigen. Na ja, mal abwarten, um die 80 EUR könnte ich wohl auch das erste Mal schwach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 2 Stunden von schinderhannes:

Wenn ein KGV-30-Unternehmen eben nicht permanent abliefert, dann ist ein Seitwärtslauf ja noch ok, es kann auch anders gehen.

Vielleicht ist der Zeitpunkt jetzt aber ein besserer als vor 4 Jahren ?

 

Zumindest werde ich zum jetzigten Zeitpunkt die Nike-Aktien nicht verkaufen, da es natürlich stimmt, dass das aktuelle KGV relativ niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 9 Stunden von schinderhannes:

Wenn ein KGV-30-Unternehmen eben nicht permanent abliefert, dann ist ein Seitwärtslauf ja noch ok, es kann auch anders gehen.

Vielleicht ist der Zeitpunkt jetzt aber ein besserer als vor 4 Jahren ?

Siehe auch Screenshots (Quelle: Aktienfinder)

 

NKE1.jpg

NKE2.jpg

Ich finde, dass man an beiden Grafiken sehr gut sieht, dass Nike aktuell relativ attraktiv bewertet ist. Insgesamt ist das Unternehmen auch absolut top aufgestellt. Wer langfristig in Aktien investiert, findet in Nike aktuell einen guten und sehr interessanten Kandidaten. Kann die Umkehr im Kurs noch andauern? Klar, aber langfristig wird Nike seinen Wachstumspfad der letzten Jahrzehnte ziemlich sicher fortsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...