15. April 2006
<Gast><Gast>
Dax über 6.000? Keine Seltenheit
  Langfristige Charts
Ein ausgeruhter Blick zurück


04. April 2006 „Ein Chart sagt mehr als tausend Worte.” Auch wenn dieser Spruch von manchen Beobachtern stark strapaziert wird, es ist etwas Wahres dran.

Viele Aktien- und Rohstoffmärkte laufen schon seit Jahren nach oben. Kann das so weiter gehen? Vielleicht hilft hier ein ausgeruhter Blick zurück. Ein Chart läßt sich seriös nicht auf die kommenden Jahre fortschreiben, doch es lassen sich manche Besonderheiten erkennen, die wahrscheinlich auch in Zukunft gelten.

Der Chart zeigt: Gold ist keine ideale Geldanlage

Auf einem Chart, der bis in die 60er Jahre zurückreicht, sieht der Dax in jüngster Zeit nicht überhitzt aus. Trotz der heftigen Korrektur der Jahre 2000 bis 2003: Der Trend zeigt nach oben. Es mögen schlechte Aktienjahre kommen - aber es müßte schon viel passieren, damit der Dax langfristig nicht weiter zulegt.

Der Chart, der den Dow Jones Industrial Average zeigt, reicht sogar bis 1885 zurück. Die Technologieblase ist auf ihm kaum auszumachen, so klein wirkt sie. Inflationsbereinigte Kurse zeigen, daß Gold und Silber keine ideale Geldanlage sind und bei der jüngsten Kupfer-Hausse einiges für eine Überhitzung spricht. Weitere Charts zeigen die Entwicklung des Nikkei-225 und der Öl-, Erdgas- und Weizenpreise.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.

Text: @bemi
Bildmaterial: REUTERS, The Chart Store
 
 
Lesermeinungen zum Beitrag [5]
 inflationsbereinigte Aktienkurs ? 06.04.2006, 16:38
 Was wächst da eigentlich? 05.04.2006, 13:48
 hmm 05.04.2006, 00:22
Zum Thema
FAZ.NET-Spezial: Basiswissen für Anleger
FAZ.NET-Spezial: Charttechnik
Neue Mehrjahreshochs bei Gold- und Silber
Kupfer ist nur noch für Spekulanten interessant
Die Gebrüder Hunt verzocken sich am Silbermarkt
Dax-Konzerne mit 51 Milliarden Euro Gewinn
Artikel-Service
DruckenDrucken
VersendenVersenden
Vorherige SeiteVorherige Seite