Zum Inhalt springen
Aktiencrash

DEUTSCHE POSTBANK AG (ehemaliger DAX-Wert)

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

DEUTSCHE POSTBANK AG

WKN: 800100

ISIN: DE0008001009

Erstnotiz: 21.06.04

Branche: Banken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

ich habe mich mal ein bißchen umgehört um einen fairen preis zu bekommen.....

die spanne liegt zwischen 31,50 und 36,50.

börse online sagt dazu. nicht mehr als 32,50 pro schein bezahlen.....was meint ihr dazu?

 

ein möglicher dax aufstieg kann nur klappen wenn die aktie auf 40 steigt....das sollte aber möglich sein......

 

stärkster gegner um den aufstieg in den dax ist puma.......

 

 

was meint ihr zu dem ipo von der postbank? werdet ihr zeichnen? man könnte ja ein paar euro zeichnungsgewinn einstreichen.......

 

im moment ist der markt ja recht freundlich.......also sehe ich keine große gefahr einen verlust zu erleiden.

 

 

bin auf eure meinungen gespannt..............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wenn der Börsengang in den Medien nicht als misslungen angesehen wird, dann dürfte die erste Zeit nach der Emission der Kurs steigen.

Allerdings wird er nicht so lange steigen wie die meisten erwarten (bis zur Dax-Aufnahme), da selten das eintritt, was alle erwarten und wer soll bitte noch kaufen, wenn alle schon die Mitteilung über die Dax-Aufnahme erwarten (und die damit schon eingepreist ist). Fondsmanager sehen das oftmals voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

da hast du sicherlich recht. aber ich glaube das man es trotzdem mit einer zeichnung bis maximal 32-33 versuchen sollte..... viel schief gehen kann eigentlich nicht......obwohl wenn man sich zu sicher ist dann ist das auch ein zeichen für vorsicht. vielleicht hat man ja doch irgendwas übersehen.....

 

 

ich werde mir die ganze sache nochmal gut durch den kopf gehen lassen......

 

wir werden sehen was am 21.juni aus der ganzen sache wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Frage an Dich tron:

Wo kann man mit Limit zeichnen?

Bisher kenne ich es nur so, dass ich zeichne und dann, nach Ende der Zeichnungsfrist den Preis erfahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

wenn du bei deiner bank die post bank zeichnest kannst du wie bei einer normalen order auch ein limit angeben. liegt der erste kurs über deinem limit gehst du leer aus.....wie bei jeder order. ist die aktie überzeichnet wird ausgelost..... das finde ich persönlich nicht so toll da es passieren kann das du nicht die volle anzahl bekommst.

 

ein beispiel: du zeichnest 100 aktien.....bekommst aber nur 30.....diese 30 müssen dann logischerweise stärker steigen um deine bank gebühren wieder zu verdienen......darum finde ich es nicht so toll. dann will ich lieber keine haben.

 

ich würde mir aber noch etwas geld aufheben.....in ein paar monaten kommt noch ein sehr schönes ipo........HAPAG LLOYD.....da geht auch noch was glaube ich. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Von der Postbank lass ich die Finger weg. Da zock ich lieber mit anderen Teilen rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

10 Tage vor der Emission gibt es wenig Interesse an den Postbank-Aktien. Grund: Die sind zu teuer.

 

Mehr dazu: http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=6104976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wer möchte kann sich sehr gut ein Bild machen über den aktuellen Stand:

http://ipo.onvista.de/snapshot.html?ID_IPO=12986

Außerbörslich handelbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Das sieht stark nach einer Schlappe aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wenn es nach den Analysten (Börsenbriefe) geht, dann sieht es schlecht für die Aktie aus !

 

PRIOR BÖRSE:

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...&ID_OSI=6581301

 

PERFORMAXX-ANLEGERBRIEF:

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...&ID_OSI=6581301

 

FUCHSBRIEFE:

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...&ID_OSI=6581301

 

Geht es nach den Kleinanlegern, dann will EMNID (Meinungsforschungsinstituts)

per Umfrage ermittelt haben, das die Postbank-Aktie für jeden dritten aktieninteressierten Deutschen zumindest grundsätzlich als Investment in Frage

kommt.

http://www.rp-online.de/public/article/nac...utschland/51042

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Dabei könnte aber wieder etwas fatales eintreten:

 

Ähnlich wie beim Going Public der Telekom könnte noch einmal ein "Volksaktienhype" entstehen, der dann wieder ne Menge verärgerter Kleinanleger hinterläßt. Als ich gestern auf nem richtigen Postamt war und nur ne Briefmarke wollte, hätte der Postler mir lieber die Aktien vertickert.

 

Die werben da an den Schaltern ganz heftig. Spart auch ne Menge Geld gegenüber anderen Werbemethoden. Und zur Post gehen ne ganze Menge Leute hin. Das zeigen einem die langen Schlangen an den Schaltern. Und die Post war doch schon immer da und wird auch nie verschwinden, egal, welchen Ärger man schon mit denen hatte.

 

Sie haben halt genügend Vertrauensvorschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Jetzt wird der Börsengang doch noch ein Erfolg:

Postbank sagt Börsengang ab, neue Preisspanne und Zeichnungsfrist

 

Wie am Freitag abend nach Börsenschluss bekannt wurde, vertagt die Deutsche Post AG den Börsengang ihrer Tochter Postbank AG und gibt damit dem Druck der Investoren nach.

 

Mit einer neuen Preisspanne von 28 bis 32 Euro pro Aktie soll eine neue Zeichnungsfrist ab Montag starten. Unbestätigten Meldungen zu Folge wird Morgan Stanley oder die Deutsche Bank, beide sind Konsortialführer, das untere Ende der Preisspanne garantieren. Zusätzlich zur Aktienemission sollen nun auch Wandelanleihen mit einer Laufzeit von drei Jahren begeben werden.

[...]

Finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Wohw Teletrabbi,

wenn ich ja alles geglaubt hätte .....

aber das nicht.

 

Wie sagte der Bundesfranz: "Schaun mer mal"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21
· bearbeitet von tron21

so es ist geschafft!!! die postbank ist an der börse. mit 28,50 auch zu einem fairen kurs wie ich finde.

 

ANALYSE: Merck Finck & Co sieht fairen Wert der Postbank bei 33,50 Euro

 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Merck Finck & Co hat den fairen Wert der Postbank-Aktie  bei 33,50 Euro festgesetzt. Für das Papier der Deutsche Post-Tochter sieht Analyst Konrad Becker in der am Mittwoch veröffentlichten Analyse bezogen auf den Ausgabepreis von 28,50 Euro ein Kurspotenzial von 17,50 Prozent.

 

Basierend auf dem Ausgabepreis von 28,50 Euro und dem erwarteten Gewinn pro Aktie für 2004 von 2,28 Euro liege das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 12,5 und damit leicht unter dem Durchschnitt des deutschen Bankensektors von 12,8.

 

Nach einem erfolgreichen Start dürfte sich das Papier in den kommenden Tagen nicht schlagartig verteuern. Wegen der durch die Umtauschanleihe reduzierten Emission sei die Aktie in naher Zukunft in Hinblick auf die Marktkapitalisierung kein Aufstiegskandidat für den DAX, urteilte Becker. Eine Einstufung und eine detailliertere Analyse werde die Bank in Kürze vorlegen./ep/mw 

Quelle: DPA-AFX

 

ich finde aber das der aktuelle kurs etwas zuwenig im plus liegt...schließlich war der ipo zweifach überzeichnet.

ich hoffe mal das der kurs sich noch auf den weg in die oben genannte preisklasse macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Wieviel hast DU denn bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tron21

ich habe die komplette anzahl bekommen die ich auch gezeichnet habe. vielleicht liegt das auch daran das ich bei der citibank bin und die mit im konsortium ist.

 

hast du auch die postbank gezeichnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponti

Ne, da hab ich die Finger von gelassen weil ich mir nicht zu viel von dem Kurssprung erwartet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

kann man eigentlich ein jahr nach dem börsengang mit fallenden kursen rechnen, weil sich viele kleinanleger an die spekulationsfrist halten und erst dann wieder verkaufen??ist das quatsch, oder ist was dran an der these.

würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Wenn der Kurs gestiegen ist, dann kann man das nahezu fest einplanen. Die Frage ist aber, ob es genug verkaufswillige Kleinanleger gibt um einen Angebotsüberhang zu verursachen.

Außerdem verkaufen Kleinanleger oft nur dann, wenn der Kurs nahe am Hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es sind viele Firmen an die Börse im Jahre 2000 gegangen und trotzdem ist der Kurs kurz nach Erstnotiz eingebrochen. Vor 2000 waren andere Zeiten wie heute.

Es kommt wohl eher darauf an, ob die ganz Großen den Markt mit ihren Aktien überschwemmen, dazu bedarf es keine Kleinanleger. Kleinanleger besitzen nicht Anzahl von Aktien um die Märkte zu überfluten. Im Prinzip reicht es doch aus, wenn einige ganz große Nummern einen Blick ins Orderbuch werfen, dann sehen sie sämtliche SL. Sie verkaufen eine so große Anzahl, das es sämtliche SL wegspült und gleichzeitig, setzten sie weit drunter eine eigene Kauforder. Damit fangen sie ihre Aktien und alle SL-Verkäufe auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli
· bearbeitet von olli

Hi leute,

 

Dt. Postbank

WKN: 800100

 

 

habe eben im Handelsblatt gelesen das die Postbank eine Dividende rausspringen lässt von 1,25 pro Aktie. Ebenfalls hat die Postbank heute nach Börsenschluss aktuelle Zahlen auf den Tisch gelegt in der ein Rekordwert von 624 Mill. erwirtschaftet worden sind.

Analysten hatten im Schnitt mit 608 Mill. gerechnet.

Im Jahr davor waren es nur 497 Mill. .

 

aktueller kurs: 35.86 am 28.02.05

 

ich weiss nicht ob ich den link hier zum Handelsbaltt posten darf, wenn nicht bitte löschen ansonsten viel spass beim lesen.

 

Handelsblatt Bericht Postbank 28.02.05

 

Der link funktioniert irgendwie nicht! Unten zum rauskopieren.

 

www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200039,865023/SH/0/depot/0/index.html

mfg

Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

Hallo,

 

die Postbank wird ja am 18.09. Schering im DAX ersetzen.

Jeder DAX Titel hat ja eine bestimmte Gewichtung im DAX. Wie wird das genau gehandhabt mit der Gewichtung der Postbank?

 

Nimmt die Postabank bei dem "Tausch" genau die gleiche Gewichtung ein die vorher Schering hatte?

 

Wenn es anders wäre, würde dies ja unweigerlich zu einer Neuverteilung der Gewichtung im DAX führen.

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wird immer umgewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Gewichtung im Dax richtet sich nach der Marktkapitalisierung der sich im Streubesitz befindlichen Aktien.

 

Schlussfolgerung: Die Dax-Gewichtung ändert sich mit dem Aktienkurs eines jeden Unternehmens.

 

Die aktuelle Gewichtung kannst du hier erfahren: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d..._Related_Values

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...