Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Carlos
Normalerweise passiert mir so etwas nicht. Ich habe den Fehler korrigiert.

 

OK, ich habe nur darauf hingewiesen weil wir das ja immer tun, um den SMS-Stil hier rauszuhalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Zum Thema, was Innovation ist, wäre imo ein eigener Thread hilfreicher.

 

Wenn ich meine Oma im Schrank und mir die Charts anschaue, dann sind das heute aber alles andere rosige Anzeichen in den USA.

 

Mein Gefühl tendiert so langsam in die Richtung, dass uns das "echte" Problem wohl noch eher vor der Tür steht als das es hinter uns ist. Politisch gesprochen: der Dollar stellt gerade die Vertrauensfrage bzw. wird sie in nächster Zeit stellen.

 

Aktuell deuten die heutigen Umfrageergebniss (resp. $ Kursverfall zum Euro) auf ein ziemliches Scheitern hin.

 

Was dass dann für die US Wirtschaft und die Inflationszahlen bedeuten würde, muss man wohl nicht näher erläutern.

 

 

Meine Fre*** haben die Ferkel, dass G. W. B. dieses Jahr Geschichte gewesen sein wird. Der noch 2 Jahre am Ruder, das wäre niemals gutgegangen. Der neue kann nur besser sein - egal wer von beiden.

 

 

@Carlos

Na und ? Solange der Euro steigt, wirds nicht sooo schlimm. Zudem: kommt es zum Gau der US Wirtschaft, löst sich der hohe Ölpreis wegen sinkender Nachfrage eh in Luft auf.

 

Für uns ist es demnach entweder nur ein tempöräres Problem bzw. es erwischt uns wegen der harten Währung in Relation zu vielen anderen nicht so schlimm. In beiden Varianten kommen wir also vergleichsweise gut weg.

 

Viel mehr Bauchschmerzen würde ich mir über einen steigenden Dollar und einen steigenden Ölpreis machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
The Chicago Board Options Exchange Volatility Index rose as much as 64 percent last week as the collapse of Lehman, once the fourth-largest U.S. investment bank, and New York-based AIG, the biggest U.S. insurer, spurred concern speculators manipulated financial shares to benefit from bearish bets.

 

The SEC barred so-called short selling on about 800 financial companies on Sept. 18, stiffened rules aimed at abusive trading and will require hedge funds to provide sworn statements about their biggest holdings. Investors profit from short sales by borrowing stock and selling it in the hopes of buying the shares later after the price falls.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

Ist dies auch eine "Verschwörungstheorie"? Haben Spekulanten Lehman Brothers und AIG zu Fall gebracht, wie ehemals George Soros das britische Pfund?

 

Das wäre wirklich ein hartes Stück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

Lehman Brothers ist doch nicht pleite gegangen, weil der Aktienkurs kollabiert ist. Vielmehr ist der Aktienkurs kollabiert weil Lehman vor dem Kollaps stand.

Ein sinkender Aktienkurs tangiert die Finanzlage eines Unternehmens doch gar nicht (direkt). Oder wird das Eigenkapital neuerdings zu Marktpreisen in der Bilanz bewertet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Lehman Brothers ist doch nicht pleite gegangen, weil der Aktienkurs kollabiert ist. Vielmehr ist der Aktienkurs kollabiert weil Lehman vor dem Kollaps stand.

Ein sinkender Aktienkurs tangiert die Finanzlage eines Unternehmens doch gar nicht (direkt). Oder wird das Eigenkapital neuerdings zu Marktpreisen in der Bilanz bewertet?

 

Wenn man sich durch eine Kapitalerhöhung refinanzieren will tangiert ein Unternehmen der Aktienkurs sehr wohl. Und wenn die Kapitalerhöhung daran scheitert, dass der Aktienkurs der alten Aktien nach unten gedrückt wird und somit kein Mensch die teureren neuen Aktien kaufen will, dann ist das ziemlich blöd für die AG...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Wenn man sich durch eine Kapitalerhöhung refinanzieren will tangiert ein Unternehmen der Aktienkurs sehr wohl. Und wenn die Kapitalerhöhung daran scheitert, dass der Aktienkurs der alten Aktien nach unten gedrückt wird und somit kein Mensch die teureren neuen Aktien kaufen will, dann ist das ziemlich blöd für die AG...

 

Darüber hinaus können fallende Kurse mittelbar Einfluss auf die Unternehmensentwicklung haben. Nämlich

dann, wenn das Unternehmen zB Liquidität benötigt. Die Meinung der anderen Marktteilnehmer hinsichtlich

der wirtschaftlichen lage des Unternehmens wird auch durch den Kurs beeinflusst.

 

MaW: Wenn Gerüchte im Umlauf sind, dass ein Unternehmen wackelig dasteht, dann wird diesen umso mehr

Gehör geschenkt, je schlechter der Kurs steht.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Mein Gefühl tendiert so langsam in die Richtung, dass uns das "echte" Problem wohl noch eher vor der Tür steht als das es hinter uns ist.

 

 

dazu ein sehr schöner Artikel unseres Freundes Nouriel Roubini

 

Wir erleben in diesen Tagen den Untergang eines Schattenbankensystems, das über 20 Jahre entstanden ist. Weil die Banken stärker reguliert sind, wurde während der vergangenen zwei Jahrzehnte immer mehr in diesem Schattensystem angelegt – einem System, zu dem Broker-Dealer gehören, Hedge-Fonds, Beteiligungsgesellschaften, außerbilanzielle Zweckgesellschaften und Conduits, Geldmarktfonds und Unternehmen, die ohne Banklizenz Hypothekenkredite vergeben.

 

Wie Banken auch verschulden sich die meisten Mitglieder dieses Systems sehr kurzfristig und in liquiden Mitteln. Sie arbeiten – bis auf Geldmarktfonds – mit höheren Schuldenhebeln als Banken und investieren in weniger liquide und langfristigere Instrumente. Wie Banken tragen sie das Risiko, Ziel eines zerstörerischen Runs zu werden, selbst wenn sie eigentlich solvent und liquide sind.

 

In einem aber sind sie anders: Die Wenigsten können sich über Einlagensicherungen und Zentralbanken als Refinanzierungsinstitute der letzten Instanz vor den Risiken einer Massenflucht ihrer Geldgeber schützen.

 

Auftakt bei den Zweckgesellschaften

Nach dem Platzen der Blase kam es zu einer allgemeinen Flucht aus diesen Schattenbanken, da nicht klar war, welche Institute zahlungsfähig sind. Phase eins war der Kollaps der Zweckgesellschaften und Conduits, sobald Investoren klar geworden war, welch hochgiftige Anlagen da gehalten wurden.

 

Der nächste Schritt war die Flucht aus den US-Broker-Dealern: Erst verlor Bear Stearns binnen Tagen seine Liquidität. Die Fed half dann den systemisch wichtigen Broker-Dealern. Aber auch das konnte den Run gegen die anderen nicht verhindern, deren Solvenz infrage stand. Als Nächstes war Lehman fällig. Wäre Merrill Lynch nicht verkauft worden, hätte dem Haus dasselbe Schicksal gedroht. Dann verlagerte sich der Druck auf Morgan Stanley und Goldman Sachs.

 

Phase drei war der Zusammenbruch anderer hoch verschuldeter Institutionen, die aufgrund unbesonnener Kreditvergabe ohne liquide Mittel dastanden und wohl auch zahlungsunfähig waren – Fannie Mae, Freddie Mac, AIG und über 300 Hypothekengeber.

 

Der vierte Schritt war Panik an den Geldmärkten. Fonds konkurrierten aggressiv um Mittel. Um höhere Renditen zu erzielen und so mehr Anleger anzulocken, investierten einige in illiquide Anlagen. Als diese pleitegingen, brach Panik aus, und es kam zu einer Massenflucht aus diesen Fonds. Da diese katastrophale Folgen gehabt hätte, wich die Regierung radikal von der bisherigen Politik ab und gewährte ihnen Einlagensicherung.

 

In der nächsten Phase wird es einen Run gegen Tausende hoch verschuldeter Hedge-Fonds geben. Nach kurzer Sperrfrist können die Investoren hier ihre Einlagen quartalsweise abziehen. Hunderte kleinerer, jüngerer Fonds sind mit ihrer Verschuldung exzessive Risiken eingegangen, die schlechter geführten Fonds könnten kollabieren. Wahrscheinlich wird die aufgeblähte Branche in den nächsten zwei Jahren schrumpfen.

 

Selbst Private-Equity-Firmen mit ihren stark fremdfinanzierten Übernahmen werden nicht ungeschoren bleiben. Die Private-Equity-Blase führte zu Leveraged Buyouts (LBOs) im Wert von über 1000 Mrd. $, die nie hätten stattfinden dürfen. Da diese Kredite zum Teil besonders lockere Konditionen für den Fall von Zahlungsproblemen haben, wird der Run etwas gebremst; Schuldner können Zinszahlungen aufschieben und weitere Schulden anhäufen. Doch das verschiebt die Refinanzierungskrise nur und macht den späteren Bankrott umso hässlicher. Selbst sehr große LBOs wie GMAC und Chrysler sind mittlerweile gefährdet.

 

Rezession in allen Industrieländern

Der beschleunigte Run führt zum Zerfall des Schattenbankensystems. Werden die Einlagensicherung und die Refinanzierung der letzten Instanz auf noch mehr Mitglieder dieses Systems ausgedehnt, müssen sie wie Banken reguliert werden, um Moral Hazard zu vermeiden. Natürlich fordert die Krise Opfer auch unter traditionellen Banken – Hunderte sind insolvent und müssen schließen.

 

Realwirtschaftlich wird es eine schwere US-Rezession geben. Dominoeffekte, der starke Euro, sinkende US-Importe, das Platzen der Häuserblasen in Europa, teures Öl und die Politik der EZB-Falken werden eine Rezession in der Euro-Zone, Großbritannien und den meisten Industrieländern auslösen.

 

Europas Finanzinstitute sind bedroht durch hohe Verluste bei den toxischen Finanzprodukten, die sie in den USA gekauft haben; durch eine hohe Verschuldung; einen Liquiditätsengpass, der durch Dollar-Knappheit und die Kreditkrise verschärft wird; durch das Platzen der heimischen Immobilienblasen; durch Privat- und Firmeninsolvenzen im Zuge der Rezession; durch Verluste, die aufgrund laxer Regulierung versteckt wurden. Banken aus Schweden, Österreich und Italien haben sich im Baltikum, in Island und in Südeuropa engagiert, wo die fremdwährungsfinanzierten Immobilien- und Kreditblasen laut platzen werden.

 

Die Finanzkrise des Jahrhunderts wird auch Europas Institute nicht verschonen.

(Das ist der gesamte Artikel aus der FTD)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Interessanter Artikel! Steht dort nochmehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
dazu ein sehr schöner Artikel unseres Freundes Nouriel Roubini

 

 

(Das ist der gesamte Artikel aus der FTD)

Ich finde es doof, wenn man sich Quellen erst Googeln muß, und es bringt auch die Forenbetreiber juristisch in die Bredouille.

Deshalb: http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Gast...ken/417156.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

Hier noch ein sehr interessantes, weil weitsichtiges, Interview mit Felix Zulauf über die Folgen des Deleveraging für die Aktienmärkte und die Realwirtschaft (Barrons online):

 

http://online.barrons.com/article/SB122186...azine_home_left

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Wichtige Eilmeldung aus den US:

 

Uncle Sam ist eben in der Wall Street ofiziell abgelöst worden, seine Nachfolge tritt ab sofort Uncle Warren an:

 

Goldman to Raise $7.5 Billion From Berkshire

 

Sept. 23 (Bloomberg) -- Goldman Sachs Group Inc. will raise at least $7.5 billion from Warren Buffett's Berkshire Hathaway Inc. and public investors in a bid to quell concerns that pushed up the Wall Street firm's borrowing costs and hurt its stock.

 

Berkshire is buying $5 billion of perpetual preferred shares, New York-based Goldman said today in a statement. Goldman, which this week transformed itself from the biggest U.S. securities firm to the fourth-largest bank by assets, also plans to raise at least $2.5 billion by selling common stock in a public offering.

 

Goldman Chief Executive Officer Lloyd Blankfein is turning to Buffett, the billionaire investor and second-wealthiest American, to boost market confidence even though Goldman hasn't reported a quarterly loss since it went public in 1999. The bankruptcy of Lehman Brothers Holdings Inc. and emergency sale of Merrill Lynch & Co. to Bank of America Corp. on Sept. 15 have fueled fears about firms that rely on bond markets for funding.

 

"At this point you're better safe than sorry, I think that's the moral of Lehman,'' said David Hendler, an analyst at CreditSights Inc. in New York. ``Everything's different because of the extraordinarily weak market conditions, as vividly described by our Treasury Secretary and Fed Chairman'' in congressional testimony today, Hendler said.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

You're better safe than sorry...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wichtige Eilmeldung aus den US:

Na, dann kann es ja morgen mit den Bankaktien hochgehen und Freitag dann wieder runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Na, dann kann es ja morgen mit den Bankaktien hochgehen und Freitag dann wieder runter.

 

Denke auch, die Mehrheit der marktteilnehmer denkt, warren buffet weiss, was er tut.

Vielleicht haben sie ja recht... ;)

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der markt vergisst aber ganz gern, dass buffet langfristig anlegt. insofern könnte und wird goldman meiner meinung nach noch ein bisschen in den keller rauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor

Dafür steht das Rettungspaket auf der Kippe. Wie dem auch sei, der Börsencrash kommt erst noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Dafür steht das Rettungspaket auf der Kippe. Wie dem auch sei, der Börsencrash kommt erst noch!

 

Genauso is es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
· bearbeitet von nubor

Interessant wäre ja auch die Auswirkung der Finanzkrise auf die sogenannten Eliteuniversitäten in den USA und im Euroraum, die die Manager mehr oder minder "ausgebildet" haben.

Da dürfte es nun ebenfalls heikel werden. Der Ruf der Manager wird mit der Finanzkrise regelrecht hingerichtet! Man kann durchaus von einem Sicherheitsrisiko für die Gesellschaft sprechen. Immerhin zahlt ja der Steuerzahler und kein einziger Manager für das Zocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Warten wir erstmal ab was die Unternehmen so für Zahlen schreiben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Genauso is es.

kranke oder ins Bärenlager gewechselt?

 

Immerhin zahlt ja der Steuerzahler und kein einziger Manager für das Zocken.

Zahlen Manager keine Steuern :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morpheusz24

Financial Times zur Lehman-Überweisungspanne - unbedingt reinschauen!!

KfW Money Waste 0.7 BETA

 

Lehman-Thread wurde ja leider geschlossen...glaub es passt hier einigermassen rein :blushing:

 

Einfach zum wegschmeissen, der Artikel :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Neue Aufregung um die KfW: Die beiden suspendierten Vorstände erhalten laut einem

Zeitungsbericht immer noch ihre vollen Bezüge. Insgesamt handle es sich um rund eine

halbe Million Euro im Jahr. Verwaltungsräte drängen auf die sofortige Entlassung der Banker.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580078,00.html

 

<kopfschüttel>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Financial Times zur Lehman-Überweisungspanne - unbedingt reinschauen!!

KfW Money Waste 0.7 BETA

 

Lehman-Thread wurde ja leider geschlossen...glaub es passt hier einigermassen rein blushing.gif

 

Einfach zum wegschmeissen, der Artikel thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

 

Rolling on the floor laughing my ass out... hahahaha..................

 

"Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
kranke oder ins Bärenlager gewechselt?

 

kranke? Was soll das heissen? War nicht ganz ernst gemeint...

Kann mit Aussagen wie " der Crash kommt so oder so!" oder ähnlichem,

nur einfach recht wenig anfangen. Aber vielleicht gehts nur mir so... ;)

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
kranke? Was soll das heissen? War nicht ganz ernst gemeint...

Kann mit Aussagen wie " der Crash kommt so oder so!" oder ähnlichem,

nur einfach recht wenig anfangen. Aber vielleicht gehts nur mir so... ;)

 

Gruss H

War ein Tippfehler. Wollte mich nur nach dem Gesundheitszustand des Fulltime Bullen erkundigen :D .

Hatte mir aber schon gedacht, dass du es nicht ganz ernst meinst.

 

Der Crash ist so sicher wie die Megahausse. Die Frage ist nur, was kommt zuerst. Ich weis es auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
War ein Tippfehler. Wollte mich nur nach dem Gesundheitszustand des Fulltime Bullen erkundigen :D .

Hatte mir aber schon gedacht, dass du es nicht ganz ernst meinst.

 

Der Crash ist so sicher wie die Megahausse. Die Frage ist nur, was kommt zuerst. Ich weis es auch nicht ;)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...