Zum Inhalt springen
tobi1988

AFA Global Selection Fonds-Warburg

Empfohlene Beiträge

tobi1988
· bearbeitet von Chemstudent
ISIN im Thementitel nachgetragen.

Hallo, ich war bisher immer skeptisch gegen Afa und deren Konzept eingestellt! Jetzt habe ich aber noch einige Infos über deren Dachfond AFA Global Selection WKN 515376 erhalten....

 

Hier die Mail der AFA-Beraterin:

 

FAkt ist:

 

Die fondsgebundene Lebensversicherung der Afa ist ein von unabhängigen Agenturen ausgezeichnetes Produkt und wird vom Bund der Sparer empfohlen

und bietet professionelles Management. Immer dem allgemeinen Markt voraus, denn es wurde schon kreiert da hat noch keiner was von Methusalempolicen gewußt!

Die Kosten für die Fondspolicen am Markt unterscheiden sich dramatisch. Und es gibt viele Möglichkeiten sie schön zu rechnen. ( z. B die Überschussrechnung)

In der AFA Police werden alle Kosten aufgezeigt.

 

Die 6% Ausgabeaufschlag gilt zwar für den Fonds, den ja auch andere anbieten können, aber in der fondsgebundenen Lebensversicherung gibt es sie nicht. Der Prospekt den du eingescannt hast ist nur eine Darstellung des Fonds, nicht der Police.

 

Alle Kriterien, die auf der Rückseite der Police noch mal aufgelistet sind, sind ausserordentlich wichtig für die zukünftige Entwicklung in Deutschland.( DEr Fiskus schaut auf alle Konten innerhalb Deutschland und darüber hinaus) Hier bietet nur Lichtenstein noch das VErsicherungsgeheimnis. DEr Staat will an unser Geld. ER fordert jetzt schon von jungen Leuten die Pflegekosten für die Eltern zu übernehmen und hierfür einen Grossteil des eigenen Vermögens und der Altersvorsorge aufzubrauchen. Wie will der Kleinanleger sein GEld nach Lichtenstein kriegen?

Das allein ist schon Grund genug, dass man es eben nicht alleine besser machen kann..

 

 

und und und..............

ich kann dir hier stundenlang noch erzählen

 

 

 

AFA bietet Top -Produkte und bleibt trotzdem unabhängig. Alle belegen in unabhängigen Ratings Spitzenplätze. Und sind noch mit vielen Kundenfreundlichen Details ausgestattet.

 

Die strategische Allianz von AFA und Prisma Life unter dem Dach der Holding bietet enorme Vorteile für die Bewältigung der Marktanforderungen und für den Kunden

 

laut afa schneidet deren Fond besser ab als z. Bsp. der DWS 1 und der Templeton...aber wie kommen die da drauf, diese infos finde ich nirgends! Dazu kommt das Kozept den Fond im Mantel einer Rentenversicherung zu stecken die bis 100 läuft...methusalempolice nennt sich das! Vorteil: steueroptimiert seine Rente auszahlen lassen...

 

 

Meine frage: lohnt sich das alles oder was spricht dagegen????

 

danke für eure hilfe schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Hallo, ich war bisher immer skeptisch gegen Afa und deren Konzept eingestellt! Jetzt habe ich aber noch einige Infos über deren Dachfond AFA Global Selection WKN 515376 erhalten....

 

Hier die Mail der AFA-Beraterin:

laut afa schneidet deren Fond besser ab als z. Bsp. der DWS 1 und der Templeton...aber wie kommen die da drauf, diese infos finde ich nirgends! Dazu kommt das Kozept den Fond im Mantel einer Rentenversicherung zu stecken die bis 100 läuft...methusalempolice nennt sich das! Vorteil: steueroptimiert seine Rente auszahlen lassen...

Meine frage: lohnt sich das alles oder was spricht dagegen????

 

danke für eure hilfe schonmal!

Wow, die ist stolz darauf, dass sie dich ggf. davor schützt, dass du deine Eltern unterstützt! Man die hat Nerven! Und diese allgemeine Angstmache, für mich persönlich ist da was faul, aber sehr faul.

 

Das mit den unabhängigen Ratingagenturen und Auszeichnungen hab ich neulich auch schon von einem Vermittler gehört, das Glück haben irgendwie alle Policen. :lol: (Ich hab gesagt, die Ratingagentur sage mir nichts. Das hat den Herrn schon ziemlich mitgenommen.)

 

Sorry, dass ich zu deiner Frage im Moment nix sagen kann.

 

(P.S.: Ist AFA nicht ein Strukki-Laden? Dan hätte sich jede weitere Diskussion eh erledigt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi1988

ja...afa sind strukkis....trotzdem würde mich interessieren was rein rechnerisch faul ist an der ganzen sache....das mit dem versicherungsmantel und der anlage in liechtenstein hat nämlich schon was.....und wenn der afa global selection auch noch besser läuft als z. bsp. ein templeton - aber das wär mir neu =/!????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
.trotzdem würde mich interessieren was rein rechnerisch faul ist an der ganzen sache....das mit dem versicherungsmantel und der anlage in liechtenstein hat nämlich schon was.....

 

Nein. Für die Unbelehrbaren hier ein günstiger Versicherungsmantel:

 

http://www.legalundgeneral.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi1988

@grumel: ok....überzeugt-vielen Dank für den Tipp!!!! =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

mal wieder ein strukki-klassiker: behauptungen, die bei näherem hinsehen nix anderes als eine erbärmliche luftpumpe sind.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
.( DEr Fiskus schaut auf alle Konten innerhalb Deutschland und darüber hinaus)

 

Haha !!! So ein Blödsinn!!! :lol:

 

Es gibt zwar die automatische Kontenabfrage, aber dabei werden NUR Stammdaten abgefragt, keine Salden, keine Umsätze etc.

 

Und die Abfrage wird auch nicht willkürlich gemacht sondern in Verdachtsfällen von Steuerhinterziehung

 

Aber Angst zieht ja. www.Finanzparasiten.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ja...afa sind strukkis....trotzdem würde mich interessieren was rein rechnerisch faul ist an der ganzen sache....
Klar, das müsste man sich halt mal anschauen. Ich finde nur die Zitate diese Dame so peinlich, dass ich nie im Leben bei so jemandem irgend etwas unterschreiben würde. Ich nehme ihr das nötige Fachwissen einfach nicht ab. Ich habe auch schon viel ausgebildetere Versicherungsleute auf ihrem Produkt sitzen lassen, weil sie mir z. B. Falschinformationen über die Konkurrenz gesagt habe. Ich finde das einfach taktlos, wer so etwas nötig hat, dem kann ich einfach nicht trauen.

 

Neulich sagt mir einer die Zillmerung der Vetriebskosten wäre doch in jedem Fall ein Vorteil für mich, wieso mich das so stören würde. Ich habe gesagt, ich werde es nachrechnen - und es ist ziemlich mühsam zu rechnen, ich bezweifel, dass er die Formeln dafür kennt. Fazit: die Zillmerung ist zu seinen Gunsten, nicht zu meinen. Wie soll ich so jemandem etwas glauben, was ich nicht in einer halben Stunde überprüfen kann?

 

Ist es denn so schwer, Versicherungen zu verkaufen, und sich trotzdem anständig zu verhalten?? (Sorry, das musste ich mal loswerden.)

 

das mit dem versicherungsmantel und der anlage in liechtenstein hat nämlich schon was.....
Aber, was genau verspricht die Dame sich davon? Um welche Steuern sollst du dich auf die Weise drücken? Und wenn das so ist, wieso macht das nicht jede Versicherungsgesellschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi1988
Aber, was genau verspricht die Dame sich davon? Um welche Steuern sollst du dich auf die Weise drücken? Und wenn das so ist, wieso macht das nicht jede Versicherungsgesellschaft?

 

also mir wurde das folgendermaßen erklärt. Ich habe mein Depot in Liechtenstein und das Ganz läuft als "Versicherungsmantel" bis ins Alter von 100 Jahren. Der Vorteil: ich kann mir monatlich eine Rente auszahlen lassen und nur dieser Betrag wird versteuert - nicht mein ganzes Kapital! So habe ich das zumindest verstanden.

 

Und angenommen ich hab jetzt hier in Deutschland mein Depot mit einem gut laufenden Fond und will das ganze Geld davon irgendwann mal auszahlen lassen oder zum Beispiel umschichten - dann schlägt die Abgeltungssteuer zu und ich verliere wieder eine Menge.

 

Keine Ahnung ob das so richtig ist....so ähnlich haben das zumindest die AFA-Struckis erklärt - was sagen die experten???

 

übrigens: die Dame von der afa hat wie ihr sagt wirklich keine Ahnung von so sachen! War eine zeitlang arbeitslos und erhofft sich halt jetz das große Geschäft durch die afa*lol*! Aber egal, bei den Struckis kann eh jeder Penner versicherungen vermitteln ;-)! Deren Idee durchschau ich aber einfach nicht so ganz....warum liechtenstein und dieser steuermantel??? hmmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Wenn du in Deutschland ne Private Rente aus ner Rentenversicherung beziehst, musst du auch nur den Ertragsanteil besteuern (mit 65 Jahren 18%). Kapital wird nie besteuert !!! Nur Erträge, auch bei der Abgeltungssteuer. Und solltest du mal gut Geld verdienen, sind 25% besser als Spitzensteuersatz :thumbsup:

 

Ich kenn die liechtensteiner Versicherung nicht, aber wenn der komplette ausbezahlte, monatliche Betrag versteuert wird, ist das schlechter als nur der Ertragsanteil bei der Auszahlung aus einer deutschen privaten Rentenversicherung.

 

Bsp.: Deutsche Rentenversicherung

Auszahlung montalich 1000€ -> unterstellter Ertragsanteil im Alter von 65 Jahren = 18%

Also werden 180 € mit deinem dann gültigen Steuersatz versteuert (z.b. 25% auf die 180€ = 45€ Steuerzahlung)

 

Ach ja: Niemals eine Anlage aus Steuerlichen Gründen tätigen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

Deren Idee durchschau ich aber einfach nicht so ganz....warum liechtenstein und dieser steuermantel??? hmmm...

 

um dir sand in die augen zu streuen. steht in d steuerersparnis drauf, lässt sich's halt besser verkaufen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Bei sowas kann man echt das heulen kriegen.

Und zwar nicht weil die Dame so böse ist, sondern weil es der typische Fall ist, das sich jemand mit Feuereifer aus der Arbeitslosigkeit in eine Strukkibude reinhängt, die ja angeblich so sehr von ihren Qualitäten begeistert ist, sie fördern will und ihr eine Zukunft auf Wolke 7 verspricht und sie mit aller Kraft fest daran glaubt, was man ihr da einhämmert. Woher sollte sie es auch besser wissen?

 

Eine Schande ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Hallo, ich war bisher immer skeptisch gegen Afa und deren Konzept eingestellt! Jetzt habe ich aber noch einige Infos über deren Dachfond AFA Global Selection WKN 515376 erhalten....

 

Hier die Mail der AFA-Beraterin:

laut afa schneidet deren Fond besser ab als z. Bsp. der DWS 1 und der Templeton...aber wie kommen die da drauf, diese infos finde ich nirgends! Dazu kommt das Kozept den Fond im Mantel einer Rentenversicherung zu stecken die bis 100 läuft...methusalempolice nennt sich das! Vorteil: steueroptimiert seine Rente auszahlen lassen...

Meine frage: lohnt sich das alles oder was spricht dagegen????

 

danke für eure hilfe schonmal!

 

Hallo Tobi

das ist AFA-Strukki-Gequatsche. Der AFA-Global ist auf Platz 86 von 120 Fonds der Klasse Dachfonds Aktien und hat damit 3 Morningsstars ( also bestensfalls unterer Durchschnitt) Wenn man sich die 10 wichtigsten fonds im dachfonds anschaut: Nur Exoten. Kann gut gehen, muss aber nicht. Bisher hat der AFA Global noch nicht mal den Ausgabekurs wieder erreicht.

 

Die Argumente zur Steueroptimierung sind eher daneben:

Denn die Methusalem-Police gibt es schon vor der AFA-TOP Sachwert (Die AFA selbst hat mal die VorsorgeLeben - eine lichtensteinische tochter des Ergo-Konzern verkauft) und beim Gerling gab es diese Police auch schon vorher.

Sie ist aber eine Erbschaftsteuer-Police. Wer also hohe Bargeldbestände hat, kann diese durch den Versicherungsmantel als Versicherungsleistung vererben und kommt in der Auszahlungsphase selbst an das Geld. In der Auszahlungsphase selbst kann man durch Teilentnahmen, jedes Jahr soviel entnehmen, dass es steuerlich am besten paßt. Aber auch hier sind vielleicht 5 % der Bevölkerung angesprochen.

Der Rest ist purer Blödsinn, denn natürlich kann ein Finanzamt durch die Einzahlungen sehr genau erkennen, wo mögliche Kapitalbeträge liegen (die man nicht angegeben hat) Gibt man dies sauber an, entsteht gar kein Steuerspar-Modell.

 

Wenn Du wirklich zu dieser Zielgruppe der Hochvermögenden gehörst, solltest Du die Prismalife-Police eher bei einem Makler in der ungezillmerten Variante abschliessen, denn die AFA will 6,7 % Abschluss- und Verwaltungskosten und die PL in der ungezillmeten Variante 0,5 % und der Makler 2-4%. (www.Feil und Sterzenbach.de zum beispiel) Und in der PL kannst Du aus einer angemessenen Fondsauswahl wählen und bis nicht auf den AFA Global fixiert.

 

Schlußendlich bleibt immer zu Vergleichen Fondssparen vs. Fondspolice

und da liegt das Fondsparen weit vorn.

 

Meine Empfehlung für die Altersvorsorge: Riester-Fondsparen (UniProfiRente oder DWS TopRente) Da kannst Du 1575 im Jahr sparen und wenn es nmehr fürs Alter seien soll, dann einen Fondsparplan. Damit bleibst Du auch flexibler.

 

LG Muggel

 

P.S: Ein Link (gibts aber mehrere im web zum Produkt)

 

www.dooyoo.de/finanzberatung/afa/1053446/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Ach Tobi

Du wolltest ja noch eine berechnung

1575 Jahresbeitrag

20 jahre alt

1 Kind in der Beitragszahlungszeit

45 Jahre beitragszahlung

8 % Rendite

 

Bei Riester-Fondssparen: 791.997

Bei prismalife ungezillmert 736.581 - Maklerhonorar*

Bei AFA/PL gezillmert 557.617

 

*Ich gehe mal davon aus, dass das Maklerhonorar nicht die Differenz zwischen PL und PL/AFA 178.964 beträgt. Falls doch, bitte bei mir melden

 

LG Muggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das leben ist
@grumel: ok....überzeugt-vielen Dank für den Tipp!!!! =)

 

 

wovon bist du überzeugt, grummel verkauft nur sich selbst und du kannst nicht lesen, sonst würdest du nicht solche fragen stellen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

der grumel...eine ego-strukki-bude. so viel phantasie besitze nicht mal ich.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zum 14. Mai 2012 findet eine Fondsverschmelzung statt und der Fonds geht in dem "AFA GLOBAL WERTE STABILISIERUNGS-FONDS" (ISIN DE000A0HGL63) auf.

Bekanntmachung anbei.

Fondsverschmelzung Bekanntmachung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...