Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

SEB IMMOPORTFOLIO TARGET RETURN FUND

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Is mir grad beim Stöbern aufgefallen, stell ihn mal hier rein.

 

Fondsstrategie

 

Die angestrebte Liquiditätsquote im Fonds beträgt 5 bis 10%.

 

Der Fonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund ist mit globalem Investitionsschwerpunkt konzipiert und als sogenanntes Core Plus- oder Value Added-Produkt positioniert. Bislang einmalig und innovativ sei, dass sich der Fonds nicht über eine starr fixierte Immobilienallokation, sondern über ein angestrebtes Rendite-/ Risikoprofil (Target Return-Konzept) definiere und damit eine ausgeprägte Berechenbarkeit seiner Portfolioeffekte im Vermögens-Mix des Anlegers erzielen wolle.

 

Anlage in Immobilien in allen Regionen (z.Zt. Europa und Nordamerika) und alle Nutzungsarten (z.Zt. Büro, Handel, Logisitk) mit Fokus auf stabilem Cash Flow. Volumen rd. EUR 15 bis 50 Mio pro Immobilie bei Fremdfinanzierung bis zu 50 %. Angestrebte Immobilienhaltedauer 5 - 7 Jahre.

 

Breakdown:

post-4652-1193170576_thumb.png

 

Berichte/Prospekte:

Verkaufsprospekt

Rechenschaftsbericht 31.12.2006

 

Stammdaten:

Total Expense Ratio: 1,20%

(jedoch) Managementgebühren: bis zu max. 1,5 %

Performance Fee: Performance > 7 % GJ-Ende, 15 % des 7 % übersteigenden Betrages

Währung: EUR

Auflagedatum: 15.10.2001

Fondsvolumen: EUR 353 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

 

Meldungen: http://www.fonds-rep...p...&idc=31+258

 

Kleiner Vergleich mit dem SEB Immoinvest:

 

post-4652-1193170514_thumb.png

post-4652-1193170553_thumb.png

 

post-4652-1193170595_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Interessanter Vergleich. Die TER ist allerdings deutlich höher als beim SEB IMMOINVEST. Dennoch ist die Performance besser. Ein Teil dieses Unterschiedes kommt wohl durch die geringere Cash-Quote zustande, nehme ich mal an. Aber den ganzen Unterschied kann das allerdings nicht erklären, oder? Hat die SEB hier eine Tochter lieber als die andere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Sehr interessanter Fonds, aber(!):

"Der Fonds richtet sich an institutionelle Investoren und vermögende Privatanleger (Mindestanlage EUR 500.000), die bei einem erhöhten Risikoprofil attraktive Erträge erwarten. Dies wird durch eine offensive, internationale Investmentstrategie erreicht. Wesentliche Merkmale des Investmentstils ist der Erwerb von ertragsstarken Immobilien in Verbindung mit einer kürzeren Haltdauer (5-7 Jahre)." (Quelle: http://www.deutsche-immobilienfonds.de/seb...portfolio.html)

 

Also ich bin damit schon mal raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ok, das war also der Haken. :-"

 

Danke, hatte ich nicht gesehen! Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hi!

Darum sind die von ebase auch nicht mit einem Angebot dabei.

Ich hatte das mal versucht, bin aber auch an der Hürde 500.000,00 gescheitert.

Schöne Woche noch und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wie .... ihr wollt nur Kleingeld anlegen? ;)

 

Aber Spaß beiseite ... leider wird der Fonds anscheinend nicht an der Börse gehandelt, oder?

 

Aber es gibt mir schon zu denken, dass dieser Fonds trotz höherer TER anscheinend deutlich besser läuft als der SEB Immoinvest für das "gemeine Volk". Ein Teil wird auf die niedrigere Cash-Quote zurückzuführen sein. Aber das kann den Unterschied nicht in voller Höhe erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Aber es gibt mir schon zu denken, dass dieser Fonds trotz höherer TER anscheinend deutlich besser läuft als der SEB Immoinvest für das "gemeine Volk". Ein Teil wird auf die niedrigere Cash-Quote zurückzuführen sein. Aber das kann den Unterschied nicht in voller Höhe erklären.

Ich weiß nicht, die Cashquote vom SEB Immoinvest liegt ja bei ca. 20 - 30 % vom Volumen, beim Immoportfolio bei ca. 10 %.

 

Man merkt das Großinvestoren/Institutionelle einfach in einer anderen Liga spielen. Zu schade das es den Fonds nicht für uns Kleinanleger gibt, von den Zahlen hat er mich beeindruckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass es Rückgabebeschränkungen gibt (Obergrenzen und/oder Kündigungsfristen) - sonst könnten die die Cashquote nicht so niedrig halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Den kann man nur über SEB direkt ordern.

Da fallen dann der AA mit 3% an.

Bei der Rückgabe verlangt SEB nochmals 3% Rücknahmegebühr.

Nix für mich.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

wir können ja zusammenlegen ;)

 

Hatte auch schon vor ein paar tagen in einem "wie lege ich 100k sicher an" eine frage zu dem Fond gestellt und kam auf die selben erkenntnisse wie ihr!

 

ps. ich würde 50k beisteuern :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Für meinen Geschmack wäre mir der Fonds mit gerade mal 3 Jahren zu jung.

Bei Immofonds setze ich auf bewährtes.

Min. 5 Jahre alt sollte er schon sein.

Zum spekulieren gibt es mehr wie genug andere Sachen.

 

Gib mir eine Einzugsermächtigung auf dein Konto, ich hol dann schonmal die 50K, overmind. :rolleyes:

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mal was bei steuere ...

 

SEB_ImmoPortfolio_Target_Return_Fund.pdf

 

... schaut doch ganz gut aus,

muss man da wirklich soviel anlegen ?

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
muss man da wirklich soviel anlegen ?

Jawoll! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
SEB ImmoPortfolio erwirbt Philips-Gebäude in Polen

 

 

 

Die SEB Asset Management hat für ihren Publikumsfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund ein Bürogebäude im polnischen Lodz erworben. Das 2006 errichtete "Philips Building" erstreckt sich über eine Gesamtmietfläche von 6.534 qm. Ursprünglich von Philips als European Service Center geplant, wird das Class-A-Gebäude heute von Infosys Technologies Ltd. genutzt. Es ist bis mindestens 2012 an den Business-IT-Dienstleister, zu dessen Auftraggebern Philips gehört, vermietet. Das Volumen der Transaktion wurde nicht bekannt gegeben.

 

 

Die Adresse - Aleja Pilsudskiego 22 - ist zentral und verkehrsgünstig gelegen. Straßenbahn- und Bushaltestellen sind in unmittelbarer Nähe. Bis zum Hauptbahnhof von Lodz sind es 1.000 Meter, der Flughafen ist 6 Kilometer entfernt. Direkt gegenüber des Objekts befindet sich das Einkaufszentrum "Galeria Lodzka", eine Fußgängerzone mit Shops, Cafés und Restaurants ist fußläufig entfernt.

 

 

 

http://www.fonds-reporter.de/startnews.php...&idc=31+258

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Fonds wurde zum 13.06.2012 für Verkäufe geschlossen. Käufe sind weiterhin möglich.

Bekanntmachung anbei.

Bekanntmachung Fondschließung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Die Aussetzung der Anteilsrücknahme wird um weitere 9 Monate auf den 13.06.2013 verlängert.

Bekanntmachung anbei.

Bekanntmachung Verlängerung Fondsschließung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Die SEB wickelt nun mit dem SEB Immoportfolio

Target Return Fund den nächsten

Offenen Immobilienfonds ab. Die betroffenen

Anleger wurden bereits am 5. Juni informiert.

Der für institutionelle Investoren

konzipierte Fonds (Mindestanlage

500000 Euro) ist bereits seit dem 13. Juni

2012 für Anteilsrückgaben geschlossen.

Alle Objekte aus dem Fonds sollen nun bis

zum Ablauf der Kündigungsfrist am 31.

Mai 2017 verkauft und der Erlös an die Anleger

ausgezahlt werden. Zu diesem Stichtag

geht das Sondervermögen kraft Gesetz

auf die Depotbank, die SEB AG mit Sitz

in Frankfurt am Main, über. Die SEB ist zurzeit

dabei, Objekte aus dem Taget Return

zu verkaufen. Gerade schlugen sie ein

Objekt in Großbitannien los. Es ist ein

Logistik objekt in Doncaster, Nordengland.

Es wurde an einen britischen Immobilienfonds

verkauft. Der neue Eigentümer bekam

den Zuschlag für 60 Millionen britische

Pfund. Der erzielte Verkaufserlös liegt

damit knapp 30 Prozent über dem ursprünglichen

Kaufpreis sowie oberhalb

des zuletzt festgestellten Sachverständigenwerts.

Mit dem Verkauf trennt sich der

Immobilien-Asset-Manager nach sechs

Jahren Haltedauer mit deutlichem Gewinn

von dem Gebäude.

 

Good bye, das sterben der Immofonds geht weiter.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

...nachdem die OIF i.A. als Spezialinvestments  auch in 2023 (nach noch besserem Vorjahr) mit Renditen zwischen 13% und 20% glänzten ("Wie war Euer Depot 2023)?), ging das Jahr geht mit einem Pauckenschlag zu Ende.

Der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund hatte schon seit längerem die endgültige Auflösung für 2023 oder 2024 angekündigt und nun scheint der Zeitpunkt tatsächlich näher zu rücken.  In den Tagen um den Jahreswechsel wurde etwa die Hälfte Rückstellungen aufgelöst und der NAV stieg von 3,97 EUR nun auf 4,77 EUR. Theoretisch bestünde noch erhebliches weiteres Auflösungspotenzial (Rückstellungsquote lag bei über 30%), wenn es sich nicht die Abwicklungsbank unter den Nagel reist.

 

Dennoch....bei Kursen um die 3,85 EUR an der Börse und einer avisierten Rückzahlung von rund 4,77 EUR bis Ende des Jahres oder früher, haben alle Anleger eine auskömmliche Rendite für 2024.

 

https://www.savillsim-publikumsfonds.de/de/fonds/seb-immoportfolio-target-return-fund/preise

 

image.thumb.png.20e38db10e8a5b8df9e15e894414d2ee.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...