Zum Inhalt springen
Tomstar

ETF-Fonds jetzt kaufen?

Empfohlene Beiträge

Tomstar

Hallo zusammen,

 

schon seit längere Zeit spiele ich den Gedanken, mein Geld nicht nur auf meinem Tagesgeldkonto zu lassen, sondern in Fonds zu investieren.

Seit dem kleinen Börsencrash gestern ist es wohl ein ganz guter Zeitpunkt, in ETF zu investieren, oder?

Ich hatte zunächst an einen kleine Summe von 1000-2000 gedacht. Wo soll ich die Fonds am besten kaufen? Wie schnell geht das? Hat jemand vielleicht einen Investment-Tip für mich? Ich habe gelesen, dass die ETF-Trackers der Deutschen Bank gut sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

 

Fragen über Fragen. Aber ich bin ja auch ein Newbie auf dem Gebiet. :blushing:

 

Danke für Eure Antworten! :rolleyes:

 

Tomstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Seit dem kleinen Börsencrash gestern ist es wohl ein ganz guter Zeitpunkt, in ETF zu investieren, oder?

 

weiß keiner ... auch die Analysten haben eine Trefferquote wie Astrologen.

 

Aber wenn du diese Überzeugung hast, dann würd ich mich aber beeilen ... Bis zum Kauf des ersten ETF kann gut mal ne Woche vergehen und dann ists vielleicht schon wieder vorbei mit den guten Kursen (oder du hast Glück und steigst noch weiter unten ein).

 

Ich hatte zunächst an einen kleine Summe von 1000-2000 gedacht.

 

Mit wieviel du einsteigst hängt davon ab wieviel du hast, wieviel du liquide haben möchtest und welche Risikotoleranz du hast. Schau mal in die stickys.

 

Wo soll ich die Fonds am besten kaufen? Wie schnell geht das?

 

An der Börse. Wenn du bereits ein Onlinebrokerdepot hast, dann geht das zügig. Wenn du das erst beantragen musst, dauert es lange. Am besten schon heute den Antrag ausfüllen.

 

Hat jemand vielleicht einen Investment-Tip für mich?

 

Heiße Tipps gibt es nicht ... schon gar nicht bei ETFs. Die einzigen gesicherten Infos sind in den Stickys.

 

Ich habe gelesen, dass die ETF-Trackers der Deutschen Bank gut sein sollen. Kann das jemand bestätigen?

 

Haben Vorteile, haben Nachteile. Wenn du nicht gerade die ETFs von Union Investment kaufst (die sind überteuert um deren aktiven Fonds zu pushen), gleichen sich Vorteile und Nachteile nach Stand heute aus.

 

Einige sind der Meinung dass DBX-Tracker zu viele Risiken bergen bezüglich der Abgeltungssteuer. Bei 2000-Investments ist die Abgeltungssteuer aber vernachlässigbar, weil dein eigentliches Investment ohnehin dann ab 2009 geschehen wird und dann sowieso der Steuer unterliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ardcore

Ich würde an deiner Stelle noch warten, die Talfahrt ist noch nicht beendet. Die Vorgaben aus Asien sehen bescheiden aus und gestern

war in den USA dank Feiertag kein Handel.

 

Ich gehe davon aus heute und morgen gibt es nochmal einen Ruck nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar

Danke für Eure schnellen Antworten. Tolles Forum ! :D

Wo macht man denn am besten so ein Onlinebrokerdepot? Gibt es da große Unterschiede bei den Anbietern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

Moin,

 

ich bin bei cortal consors, momentan gute zinsen auch auf tagegeld; ETFs gibts da auch.

 

Ich werde in der nächsten Zeit auch mit ETFs beginnen, mein "Einmalinvestment" von 10.000 EUR über das Jahr verteilen, beginnen wohl recht bald mit Teilbeträgen, warte aber noch mindestens einige Tage damit ab.

 

Gruß

Donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar

Ich bin bei der DKB-Bank und bin da auch sehr zufrieden. Jetzt zu Cortal Consors wechseln lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht. Bei der DKB gibts ja auch noch eine kostenlose Visa-Karte dazu :thumbsup:

 

An Depots will ich mich ausschließlich auf ETF beschränken, also keine einzelnen Aktienkäufe, etc.

Welches Depot ist da empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

hier im forum fiel öfter ebase über AVL (Fondssupermarkt). ETFs gehen aber auch über cortal z.B., ob über DKB, weiß ich nicht.

werde die ETFs wohl auch über cortal machen, schaue mir die genauen gebühren etc. die tage mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Danke für Eure schnellen Antworten. Tolles Forum ! :D

Wo macht man denn am besten so ein Onlinebrokerdepot? Gibt es da große Unterschiede bei den Anbietern?

 

Die Unterschiede sind marginal. Wo hast du dein Tagesgeld? Wenn du das bereits bei einer Onlinebank hast, dann bietet es sich an, dort gleich ein Depot zu eröffnen. Das geht schneller.

 

Hier findest du einen Vergleich: http://www.modern-banking.de/.

 

Für ETFs (weil börsengehandelt) ist die Diba eigentlich eine gute Adresse (niedrige Ordergebühren, keine Nebenkosten auf XETRA), dafür ist deren Tagesgeld nicht so prickelnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Comdirect bietet ETF Sparpläne an. wesentlich günstiger als über die Börse zu ordern. Einfach die 2000 auf dieses Jahr aufteilen und Sparpläne einrichten oder einfach alles in einen Sparplan machen und diesen nach der ausführung stoppen. Alles kein Problem. bis 31.3. entfällt bei Codi sogar die Ordergebühr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
· bearbeitet von Tomstar

Wäre nett, wenn ihr mir beim Aufbau eines ETF-Depots helfen könnte :rolleyes:

Dazu erstmal was über mich:

 

Alter: 26

Beruf: bin derzeit noch bei meiner Promotion (Jura). Mitte diesen Jahres gehe ich dann ins Referendariat.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bislang noch keine. Ich habe nur ein Tagesgeldkonto bei der DKB, wo ca. 14.000 drauf sind. Weder Aktien-, noch Bausparverträge, noch Wertpapiere. Allerdings bin ich seit Januar bei einem Finanzmakler, bei dem ich eine Unfallversicherung, eine Riester-Rente (Nürnberger) und eine BU abgeschlossen habe,die allerdings noch nicht durch ist.Außerdem wollte er meine 7 Jahre laufende Lebensversicherung auflösen und das Guthaben in ein Depot bei der Fondsdepotbank in Fonds investieren. Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen an euch, aber am besten in einem anderen Thread. So bin ich auch ans Thema Fonds gekommen. Von ETF habe ich aus der Zeitung erfahren, mein Makler hielt da aber nicht soviel von. Achja, den Geldanlage-Brief hab ich auch bestellt.

 

 

2. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für die Fondsanlage

Hab bislang noch sehr wenig Ahnung aber da mich das Thema interessiert, wollte ich mir das Buch von Gerd Kommer "Souverän investieren" kaufen und mal die Stickies lesen. Allerdings möchte ich nicht jeden Tag meine Kurs recherchieren und mit neuen Fonds jonglieren. Alle paar Tage nachgucken ist aber Ok. Wahrscheinlich ändert sich das aber nach der Lektüre der Stickies und des Buches.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Schwierige Sache. Risiko ist immer dabei aber z.B. in Kakaoplantagen in Brasilien zu investieren wollte ich nicht. :ermm:

Lieber renommierte Sachen, wobei ich nicht abgeneigt bin, einen kleinen Teil in Zukunftssparten zu stecken, z.B. Energiefonds wie aleo solar.

 

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

über 10 Jahre.

 

2. Zweck der Anlage

Langfristiger Vermögensaufbau. Altersvorsorge mach ich bislang über Riester-Rente (Nürnberger) und eine BU (Nürnberger IBU Comfort).

http://www.nürnberger.de/produkte/vorsorge...ibu_/index.html

Zählt das auch als Altersvorsorge?

Millionär werden wollte ich natürlich auch :D

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Zunächst eine Einmalanlage. Oben hatte ich zwar 1000-2000 angegeben, aber wenn es jetzt lohnend ist, einzusteigen würde ich vielleicht auch mehr investieren. Im Monat könnte ich auch noch ca. bis 100 als Sparplan anlegen.

 

Für Eure Tips und Vorschläge bereits im voraus Herzlichen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bislang noch keine. Ich habe nur ein Tagesgeldkonto bei der DKB, wo ca. 14.000 drauf sind. Weder Aktien-, noch Bausparverträge, noch Wertpapiere. Allerdings bin ich seit Januar bei einem Finanzmakler, bei dem ich eine Unfallversicherung, eine Riester-Rente (Nürnberger) und eine BU abgeschlossen habe,die allerdings noch nicht durch ist.Außerdem wollte er meine 7 Jahre laufende Lebensversicherung auflösen und das Guthaben in ein Depot bei der Fondsdepotbank in Fonds investieren. Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen an euch, aber am besten in einem anderen Thread. So bin ich auch ans Thema Fonds gekommen. Von ETF habe ich aus der Zeitung erfahren, mein Makler hielt da aber nicht soviel von. Achja, den Geldanlage-Brief hab ich auch bestellt.

 

Das ist hier ein Autsch-Thema ... Alle Finanzmakler, Bankangestellten, Strukturvertriebler halten nichts von ETFs. Die Lebensversicherung erst anleihern und dann auflösen, das sieht denen auch ähnlich ... (vermutlich ist es unabhängig davon sinnvoll).

 

Sobald du dich eigenverantwortlich um Finanzen kümmerst wirst du dich nicht von deinem Makler trennen müssen - du wirst es wollen. Mein "Berater" hat mir auch ein Depot aufgeschwatzt und ich hab nebenbei ein wenig mit ETFs gemacht ... und danach gesehen wie erbärmlich das Depot lief (Vermögensverwaltung 0,7% zusätzliche Kosten zu den Fonds, jeder Fonds mit 5% AA und sogar mit Rückgabegebühr). Seitdem krieg er mein Geld nicht mehr zu sehen ...

 

 

Hab bislang noch sehr wenig Ahnung aber da mich das Thema interessiert, wollte ich mir das Buch von Gerd Kommer "Souverän investieren" kaufen und mal die Stickies lesen. Allerdings möchte ich nicht jeden Tag meine Kurs recherchieren und mit neuen Fonds jonglieren. Alle paar Tage nachgucken ist aber Ok. Wahrscheinlich ändert sich das aber nach der Lektüre der Stickies und des Buches.

 

Musst du nicht. Die moderne Lektüre (egal ob Weber oder Kommer) gibt dir Tipps wie du mit 10 Stunden für die Kaufentscheidung (fix) und max 5 min pro Monat auf Gewinne kommst, die viele Trader sich wünschen.

 

Kurs recherchieren ist kostenadäquat für privatanleger nicht möglich und sieht man die Performance aktiver Fonds, so ist sie das offensichtlich noch nichtmal für Fondsmanager. Alle paar Tage nachgucken ist eher schädlich (trotzdem tue ichs) ... aber das steht alles in den Büchern.

 

Schwierige Sache. Risiko ist immer dabei aber z.B. in Kakaoplantagen in Brasilien zu investieren wollte ich nicht. :ermm:

Lieber renommierte Sachen, wobei ich nicht abgeneigt bin, einen kleinen Teil in Zukunftssparten zu stecken, z.B. Energiefonds wie aleo solar.

 

Kommer lesen, dann nochmal überdenken. Dass Solar und Energie Zukunftsbranchen sind, weiß jeder! Entsprechend überzeichnet sind die Kurse dort. Diese Branchen müssten sich noch besser entwickeln als der Markt derzeit glaubt ... Deswegen empfehlen die meisten Bücher, dass man die Finger von solchem Zeug lässt.

 

Zunächst eine Einmalanlage. Oben hatte ich zwar 1000-2000 angegeben, aber wenn es jetzt lohnend ist, einzusteigen würde ich vielleicht auch mehr investieren. Im Monat könnte ich auch noch ca. bis 100 als Sparplan anlegen.

 

Dazu sagte ich bereits etwas ... Vielleicht sind wir am Tiefpunkt angekommen, vielleicht gehts noch tiefer. Nur eines ist gewiss: Eine Kursspitze haben wir gerade nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Wäre nett, wenn ihr mir beim Aufbau eines ETF-Depots helfen könnte :rolleyes:

Außerdem wollte er meine 7 Jahre laufende Lebensversicherung auflösen und das Guthaben in ein Depot bei der Fondsdepotbank in Fonds investieren.

 

 

wer zur Auflösung einer 7 Jahre alten LV rät um bei der Anlage woanders dann seine Provisionen zu kassieren hat sich als gewissenloser Berater geoutet. Eine LV kündigt man nie, wenn man seine 7 Sinne beieinander hat, der Verlust ist riesig - wenn man kein Geld mehr hat und die Prämien nicht mehr bedienen kann oder will, dann stellt man die LV "beitragsfrei" aber man kündigt sie nicht !

 

Der Berater ist - vorsichtig formuliert - ein gewissenloser Provisionsschinder - und der erste Schritt in die fianzielle Vernunft sollte die Trennung von diesem Typen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Du bist Dir hoffentlich darüber im Klaren, dass dieses Kommer-Büchlein hier im Forum hochgehalten wird wie Ende der Sechziger an den Unis diese rote Mao-Bibel.

 

Wenn ich sowas lese (Die moderne Lektüre (egal ob Weber oder Kommer) gibt dir Tipps wie du mit 10 Stunden für die Kaufentscheidung (fix) und max 5 min pro Monat auf Gewinne kommst, die viele Trader sich wünschen), nee, ich sag jetzt gar nichts, da musst Du Dir schon selbst eine Meinung bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
wer zur Auflösung einer 7 Jahre alten LV rät um bei der Anlage woanders dann seine Provisionen zu kassieren hat sich als gewissenloser Berater geoutet. Eine LV kündigt man nie, wenn man seine 7 Sinne beieinander hat, der Verlust ist riesig - wenn man kein Geld mehr hat und die Prämien nicht mehr bedienen kann oder will, dann stellt man die LV "beitragsfrei" aber man kündigt sie nicht !

 

Der Berater ist - vorsichtig formuliert - ein gewissenloser Provisionsschinder - und der erste Schritt in die fianzielle Vernunft sollte die Trennung von diesem Typen sein

 

*schluck* :'(

Danke für die ehrlichen Antworten. Normalerweise recherchiere auch in allen Dingen selber nach, ob es jetzt Warentest, Ökotest oder sonstwas ist. In dem Fall habe ich aber mal auf eine Empfehlung von www.aspect-online.de gehört. Vor allem, da ich mich in Finanzanlagen noch nicht auskenne. Kommt nicht wieder vor. :angry:

Ich habe auch nicht genau verstanden, warum die ETF schlecht sein sollen. Vor allem, da gerade auch viele große Zeitungen, z.B. die FASZ, mehrfach ETF empfohlen hat (zuletzt vor zwei Wochen meine ich)

 

Umso glücklicher bin ich momentan, dass ich in den Weiten des Internets dieses tolle und ehrliche Forum gefunden habe !!! :thumbsup::rolleyes: !!

 

Ok, dann morgen erst mal den Vertrag kündigen und mich dann um eine bessere Geldanlage mit ETF kümmern!

 

Vielen Dank und einen schönen Abend! :rolleyes:

 

Tomstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
Ok, dann morgen erst mal den Vertrag kündigen und mich dann um eine bessere Geldanlage mit ETF kümmern!

Tomstar

 

Du hast schon den Beitrag von zocker gelesen:

 

" wenn man kein Geld mehr hat und die Prämien nicht mehr bedienen kann oder will, dann stellt man die LV "beitragsfrei" aber man kündigt sie nicht "

 

und auch verstanden ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar

Ich meinte den Maklervertrag.

 

Ich hab noch eine kleine Frage: Wo schließt ihr eure Versicherungen ab? Direkt über die einzelne Gesellschaft bzw. übers Internet? Ich hab meine Privat-Haftpflicht damals nach den Vorgaben der Stiftung Warentest ausgewählt. Trotzdem hat er mir jetzt eine ausgewählt, die 5 im Jahr günstiger ist aber eine höhere Deckung hat (ob ich die brauche ist eine ganz andere Frage). Er sagte, dass die Makler bessere Konditionen bekommen als "Normalsterbliche", da sie die Verträge in anderen Stückzahlen einkaufen und dadurch von den Gesellschaften bessere Konditionen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

...kann meinen vorrednern nur zustimmen hier mal was zum lesen.

 

http://www.finanzparasiten.de/

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
wer zur Auflösung einer 7 Jahre alten LV rät um bei der Anlage woanders dann seine Provisionen zu kassieren hat sich als gewissenloser Berater geoutet. Eine LV kündigt man nie, wenn man seine 7 Sinne beieinander hat, der Verlust ist riesig - wenn man kein Geld mehr hat und die Prämien nicht mehr bedienen kann oder will, dann stellt man die LV "beitragsfrei" aber man kündigt sie nicht !

 

Kann man so pauschal nicht sagen. Gerade die KLVs mit 3,5%iger Verzinsung (bei 40 Jahren Laufzeit) kann man auch schon mal mit 7 Jahren kündigen. Mit Aktien und Fonds ist man dann in der Tat besser dran.

 

Ich vermute ja das selbe wie du ... aber manchmal ist Auflösen sinnvoller als weiterbesparen oder freistellen.

 

Wenn ich sowas lese (Die moderne Lektüre (egal ob Weber oder Kommer) gibt dir Tipps wie du mit 10 Stunden für die Kaufentscheidung (fix) und max 5 min pro Monat auf Gewinne kommst, die viele Trader sich wünschen), nee, ich sag jetzt gar nichts, da musst Du Dir schon selbst eine Meinung bilden.

 

1. Wenn ich das lese hört es sich auch utopisch an. :'(

2. Ich habe nicht gesagt, dass er Renditen wie Buffet schafft sondern mehr Rendite als die meisten ^_^

3. Kommer oder Weber lesen ;)

4. Studien aus aller Welt wissen zu belegen, dass derjenige, der sein Geld 40 Jahre in Low-Cost-Anlagen liegen lässt und nicht bewegt ein besserer Investor ist, als 80% der Fondsmanager. Da ist es schon sehr bescheiden, wenn man behauptet, dass man bessere Renditen erzielt als 50% der Trader, oder?

5. Wenn du was dagegen sagst, dann haut dir der Elefant einen über deinen Bärenschädel :P. Wenn ich was falsches sage, dann mir :w00t:

 

Er sagte, dass die Makler bessere Konditionen bekommen als "Normalsterbliche", da sie die Verträge in anderen Stückzahlen einkaufen und dadurch von den Gesellschaften bessere Konditionen bekommen.

 

Sagte meiner auch ... ist Werbegeschwätz. Die Gesellschaften kassieren bei einem Direktabschluss die Provisionen selbst. Sie wären schön blöd, ihre Produkte billiger herzugeben und dafür den Maklern auch noch Provisionen zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
Wenn du was dagegen sagst, dann haut dir der Elefant einen über deinen Bärenschädel :P. onen zu zahlen.

 

Mit dem Rüssel oder dieser Bibel?? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar
· bearbeitet von Tomstar

Hilfe!! :'(

 

Bei der Lektüre von www.finanzparasiten.de wird mir übel, obwohl ich noch nicht alles gelesen habe...

 

Morgen wird direkt der Vertrag gekündigt!! Arrghh! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Wäre nett, wenn ihr mir beim Aufbau eines ETF-Depots helfen könnte

 

Außerdem wollte er meine 7 Jahre laufende Lebensversicherung auflösen ...

 

 

Hallo Tomstar,

 

wenn Du ein paar zusätzliche Informationen spendierst, kann man Dir hier auch mehr dazu sagen:

 

Konventionelle LV oder Fondsgebundene

Laufzeit bis...

bei welcher Gesellschaft abgeschlossen?

 

Grundsätzlich: die sogenannte Kannibalisierung ist in Deutschland wie auch in anderen Ländern absolut verpönt.

Und eine steuerfreie Altpolice auszutauschen, ebi der die Abschlusskosten schon bezahlt sind, ist schon ein starkes Stück.

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomstar

So, Kündigungsschreiben ist fertig!

 

Meine Lebensversicherung war eine Kapitallebensversicherung von der DEVK. [Von dem Makler bzw. der Kanzlei habe ich seit meinem Vertragsabschluß nichts mehr gehört, noch nicht mal die Kopien der Verträge habe ich bekommen, geschweige denn eine Kopie des Maklervertrages.]

Habe ich damals über den DEVK-Vertreter meiner Eltern abgeschlossen, warum weiß ich nach heutigem Kenntnisstand auch nicht. Der monatliche Beitrag beläuft sich auf 13 irgendwas, da ich damals einer dynamischen Erhöhung meiner Beiträge widersprochen habe. Die Laufzeit muss ich nachgucken. Ich meine 2046 oder so.

 

Das mit der Kannibalisierung ist schade, aber es gibt ja auch noch nette Taten, die im Strafgesetzbuch stehen. :P (eigentlich ist mir garnicht zum Lachen zumute).

 

Viele Grüße

 

Tomstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC
Hallo Tomstar,

 

wenn Du ein paar zusätzliche Informationen spendierst, kann man Dir hier auch mehr dazu sagen:

 

Konventionelle LV oder Fondsgebundene

Laufzeit bis...

bei welcher Gesellschaft abgeschlossen?

 

Wo gibt es denn Info, wie man Kündigung und Neuanlage vs. Beitragsfreistellung abwägen kann ? Das würde mich auch sehr interessieren.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Wo gibt es denn Info, wie man Kündigung und Neuanlage vs. Beitragsfreistellung abwägen kann ? Das würde mich auch sehr interessieren.

 

Wenn der Rückkaufwert (prozentual) sehr hoch ist, dann ist Kündigung und Neuanlage manchmal (!) sinnvoller. Z.B. wenn du noch 30 Jahre bis zur Rente hast und deine KLV nur eine mittlere Verzinsung von 3,5% hat. Dann lieber alles rausnehmen und in Aktien.

 

Wenn der Rückkaufwert niedrig ist, machts keinen Sinn. Dann bleibt nur noch fertigbesparen (wenn die Zinsen nicht ganz so schlecht sind) oder beitragsfrei stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Etherial

Haben Vorteile, haben Nachteile. Wenn du nicht gerade die ETFs von Union Investment kaufst (die sind überteuert um deren aktiven Fonds zu pushen), gleichen sich Vorteile und Nachteile nach Stand heute aus.

 

Habe ich Dich richtig verstanden?

Union Investment hat ETFs ? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...