Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Geplantes ETF-Depot inkl. Rebalancing

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer

Wollte euch hier mal kurz mein geplantes ETF-Depot vorstellen und hoffe auf einige Reaktionen von euch!

 

Anmerkung:

Es handelt sich hierbei nur um den Aktienanteil meines Depots (ca. 30k), weitere "sichere" Anlagen sind vorhanden (inkl. Immobilie).

Außerdem werde ich ab Januar 2009 mit frischem Geld einen Immobilienfondssparplan beginnen, um die Aktienquote weiter runterzufahren.

 

 

Aufteilung meines ETF-Depots:

 

- 35% Lyxor MSCI World

- 35% ishares EuroStoxx

- 30% Lyxor MSCI Emerging Markets

 

Meine Frage hierzu:

Sind die einzelnen ETF´s richtig gewählt? Ich habe noch einige Bedenken bei den Lyxor wegen evtl. Swap-Problematik und wollte daher komplett nur ishares nehmen. Aber da ishares den MSCI World und den MSCI Emerging Markets nur in US-Dollar anbietet und diese außerdem eine höhere TER als die Lyxor-Konkurrenz haben, habe ich bei diesen beiden ETF´s auf ishares verzichtet. Ich weiß, dass die Währung des Fonds irrelevant ist, aber finde es der übersichtlichkeitshalber einfacher, nur Fonds im Depot zu haben, die in Euro notiert sind.

Sind meine Gedanken hierzu verständlich und auch nachvollziehbar und richtig?

 

 

Rebalancing:

 

Ich habe für das Langfristdepot bewußt nur ETF´s gewählt, die ausschüttend sind. Daher habe ich jährlich die Ausschüttungen zur Verfügung, um das Depot wieder in die ursprüngliche Aufteilung zu bringen.

Generell möchte ich ab 2009 andere ETF´s für das Rebalancing nutzen, um eine klare steuerliche Abtrennung zu den anderen ETF´s zu erhalten.

Für das Rebalancing ab 2009 ziehe ich auch db-xtrackers in Betracht, da mir ab 2009 die Swap-Problematik ja egal sein kann, Kursgewinne sind ab dann ja eh immer abgeltungssteuerpflichtig.

 

- db-xtrackers MSCI World TRN

- db-xtrackers EuroStoxx50 oder db-xtrackers MSCI Europe TRN

- db-xtrackers MSCI Emerging Markets TRN

 

Leider gibt es kein Pendant zum ishares EuroStoxx. Mir bleibt daher nur die Wahl, zwischen dem EuroStoxx50 (evtl. zu eng gefasst) oder dem MSCI Europe (damit erhöhe ich den GB-Anteil leider).

Außerdem sind die x-trackers größtenteils thesaurierend, was ich für die Rebalancing-Aufgabe sogar gut finde. Ich habe so nämlich nur die Ausschüttungen aus dem Depot vor 2009 und kann entsprechend neu anlegen und muss mich um keine weiteren Ausschüttungen mehr kümmern (daher tendiere ich auch für den EuroStoxx-Anteil beim Rebalancing den MSCI Europe TRN zu nehmen, um nicht die Ausschüttungen des EuroStoxx50 zu bekommen).

Leider sind die x-trackers ausländische Fonds, was mir in Bezug auf die jährlichen Steuerklärung gar nicht gefällt.

-> Bin daher noch am Überlegen, ob ich tatsächlich bei den x-trackern bleibe....

 

 

 

So, ich hoffe jetzt auf einige Anmerkungen und Kritiken von euch, von mein Depot evtl. sogar noch verbessern zu können.

Sagt mir bitte euch Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ich würde mir noch nicht so viele Gedanken machen für (weit) nach 2009. Wenn Du Deine Aktienquote mit den Immofonds erst mal runter gefahren hast, wird es bestimmt noch viel mehr Angebote geben. Wenn nicht, nimm halt den MSCI Europe oder den Stoxx 50 bis es etwas besseres gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luino

Hallo Ungeheuer! Dein Ansatz entspricht sehr meinen eigenen Überlegungen.

Auch ich möchte noch 2008 umstellen. Allerdings ist meine Anbieterauswahl

grade anders herum:

 

Vor 2009:

 

25% db x-trackers MSCI World

25% db x-trachers Emerging Markets

25% db x-trackers MSCI Europe

25% Lyxor MSCI EMU Small Caps

 

Ab 2009 vierteljährliche Einzahlung mit Rebalancing

 

25% iShares/Lyxor MSCI World

25% iShares/Lyxor Emerging Markets

25% iShares EuroStoxx

25% Lyxor MSCI EMU Small Caps

 

Die db x-trackers möchte ich nicht mehr anfassen, drum dürfen die auch ruhig thesaurieren und die einzelnen Positionen

"mitwachsen". Bei meiner Aufteilung wird das Reblancing nicht so stressig und die ab 2009 eingehenden Dividenden helfen

dabei.

 

Die Anbieterauswahl ist bei mir eher eine Bauchentscheidung. Weil ich kein erfahrener Anleger bin, kapiere ich

die iShares-Geschichte mit der Samplingmethode noch am ehesten und deren Divendenausschüttungsprocedere ist

transparenter wie bei Lyxor. Auch habe ich noch in keinem Forum, auch hier nicht, irgendwelche Vergleiche

der Anbieter gesehen, die einzelne Vor- und Nachteile so darlegen, daß man eine eindeutige Entscheidung treffen könnte.

Für mich bleibt das also eine "Geschmacksfrage". Vielleicht wechsle ich sogar ab 2009 ab, dann hätte ich alle 3 Anbieter.

Euro oder Dollar ist mir persönlich egal.

 

Ob Deine oder meine Aufteilung richtig ist, kann ich nicht beurteilen weil mir die Erfahrung fehlt. Viel wichtiger als die

Aufteilung ob nun 9% oder 12% Asien/Pacific scheint mir die Bereitschaft eine einmal gewählte Prozentverteilung

auch über die Jahre einzuhalten (hat das mit der Tendenz zum Mittelwert zu tun?).

 

Gruß

luino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

@luino

 

Ich halte Deine Auswahl für sinnvoll, da Du da ja beabsichtigst mit "frischem" Geld weiter ETF´s zu besparen. Daher benötigst Du die Ausschüttungen aus den vor 2009 angelegten Fonds ja nicht.

 

Bei mir sieht es etwas anders aus, ich werde, sofern verfügbar, "frisches" Geld erstmal nur in Immofonds stecken. Für das Rebalancing bleibt mir also nur die Möglichkeit die ausgeschütteten Erträge zu verwenden. Ich bin daher auch auf die Ausschütter im "vor 2009"-Depot angewiesen, da ich sonst keine finanziellen Mittel für das Rebalancing zur Verfügung hätte.

 

Erst wenn ich meinen Depotanteil an Immofonds ausreichend durch die Sparpläne hochgefahren habe, kann ich wieder an weitere Anlagen denken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luino

Das würde ich an Deiner Stelle genauso machen. Du schreibst oben,

daß noch eine Immobilie vorhanden ist (wie bei mir). Ersetzt das

nicht das Sparen in einen Immofonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
Das würde ich an Deiner Stelle genauso machen. Du schreibst oben,

daß noch eine Immobilie vorhanden ist (wie bei mir). Ersetzt das

nicht das Sparen in einen Immofonds?

 

 

Nur teilweise, die Immobilie ist leider noch lange nicht abbezahlt! Allerdings bin ich mit der größtmöglichen Tilgung sowie max. Sondertilgung dabei, den Immobilienkredit abzubauen.....daher werde ich weiterhin in Immofonds anlegen.

 

Außerdem (sollte ich doch mal genötigt werden, Geld aus meiner Langfristanlage zu entnehmen) werde ich dieses aus den Immofonds machen, um bei evtl. schwachen Marktphasen nicht die Aktienanteile antasten zu müssen.

 

Weiterhin sind die db-xtrackers als Anlage vor 2009 momentan noch ein no-go für mich, solange die Steuerfreiheit nicht 100%ig besiegelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yagda

Zu Deiner Info Ungeheuer:

Mir wurde heute mitgeteilt, dass mein ETF - Xtracker auf den DAX - ISIN: DE0005318463 - am 31.1.2008 ausbezahlt wurde.

Keine Vorankündigung, Nichts! Es gibt von der Deutschen Bank keinen Schutz vor Erhalt, wurde mir dort gesagt.

Fazit: Wenn das also im nächsten Jahr passiert hängt man voll in der Abgeltungssteuer wg. Neuanlage.

Für mich sind damit diese Dinger der DtBk tabu!

Check das bei Deinen Trackers!!!!!!!!!!!!!!!

Good Luck

BD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Bist du dir sich dass das der xtracker war.

 

Die Deutsche Bank hat noch einen alten DAX ETF einfach unter dem namen Deutsche Bank +1-2 weitere ETFs. Dazu gibt es meines Wissens dann noch weitere ETFs unter dem groß beworbenem X-tracker name. Dass der alte ETF ausläuft war mit der Einführung der xtracker absehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

531846 ist kein X-Tracker, sondern ist einer der beiden ersten Versuche der DTBK gewesen, im ETF Markt Fuß zu fassen. Er wurde von der Tochtergesellschaft DVG

emittiert.

 

Die Beendigung dieses Fonds war nach der Gründung von DB-X abzussehen.

 

Die Kündigung diese Sondervermögens wurde im Geschäftsbericht 2005/2006 bekanntgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yagda
531846 ist kein X-Tracker, sondern ist einer der beiden ersten Versuche der DTBK gewesen, im ETF Markt Fuß zu fassen. Er wurde von der Tochtergesellschaft DVG

emittiert.

 

Die Beendigung dieses Fonds war nach der Gründung von DB-X abzussehen.

 

Die Kündigung diese Sondervermögens wurde im Geschäftsbericht 2005/2006 bekanntgegeben.

 

 

Ich habe das Papier als ETF auf den DAX gekauft! Heute wurde mir von der DtBk gesagt, das sei ein Xtracker.

und wurde auf www.dbxtrackers.com verwiesen. Alles extrem unverbindlich.

Deine Bemerkung "erster Versuch" und Geschäftsbericht 2006, verdammt, das ist wertlose Info bei Kauf!

Das ist Desinformation, veraltete Info - alles zu unverbindlich von der DtBk! Nochmals: denkt an 2009, wenn da sowas passiert, o je!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Ich habe das Papier als ETF auf den DAX gekauft! Heute wurde mir von der DtBk gesagt, das sei ein Xtracker.

und wurde auf www.dbxtrackers.com verwiesen. Alles extrem unverbindlich.

Deine Bemerkung "erster Versuch" und Geschäftsbericht 2006, verdammt, das ist wertlose Info bei Kauf!

Das ist Desinformation, veraltete Info - alles zu unverbindlich von der DtBk! Nochmals: denkt an 2009, wenn da sowas passiert, o je!

 

 

Wieso ist das wertlose Information ?

 

Unter anderem, um die fragwürdigen Beratungsqualität der Banken auszugleichen, ist dieses Forum hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yagda
Wieso ist das wertlose Information ?

 

Unter anderem, um die fragwürdigen Beratungsqualität der Banken auszugleichen, ist dieses Forum hilfreich.

Otto03, sorry, ich meine ja nicht Dich, sondern die Nichtinformation der Deutschen Bank bzw. deren Tochter. Weisst Du unter welchem Titel ich im Web diese Info ersehen kann? Bringt weder Onvista noch Teletrader?

Überhaupt frage ich mich bei Fonds, ETFs und Zertifikaten die zum "Altbestand" zählen, ob nicht folgendes fiktive Gespräch ab 2009 möglich ist:

Steinbrück mit Ackermann (oder sonstigem Bankmanager):

Wir beide wollen doch gute Freunde bleiben, so Steinbrück.

Zieh doch mal ein paar Papiere "Altbestände" zurück! Wär doch prima, für Dich und uns!

Du verkaufst mit Gewinn Neue, und wir kriegen mehr Abgeltungssteuer!

Antwort: Das ist ja eine Superidee, mein guter Freund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yagda

Otto03, prima, da kann ich also an die DtBk nach Luxemburg schreiben und dort Fragen, was sie so alles vorhaben. Reaktionszeit 3 Wochen.

Online gibt's wohl nichts! Dafür Jahresberichte etc. - zum durchwühlen viel Info. Mach das mal bei grösserem Portfolio!

Nein, nein das ist mir nicht gut genug! Wie gesagt, bis auf Widerruf ist die DtBk als Emmittent bei mir tot.

Ich hoffe auf Trost zu meinen übrigen generellen Bemerkungen zum Thema! In Vorbereitung auf 2009 möchte ich mein Depot, wie auch UNGEHEUER hieb und stichfest haben!

Vielleicht weiss ein Profi mehr dazu!

Nachsatz: Wir "Alte" mit Altbeständen sind ja noch gut dran. Besch... sind nur die Jungen, die wegen der Rente sparen sollen, etwas für sich und 25%-plus für Steinbrücks Gewinnsteuern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich hoffe auf Trost zu meinen übrigen generellen Bemerkungen zum Thema! In Vorbereitung auf 2009 möchte ich mein Depot, wie auch UNGEHEUER hieb und stichfest haben!

Vielleicht weiss ein Profi mehr dazu!

 

Was ist eigentlich das Problem? Dass hin und wieder mal ein Fonds geschlossen wird ist ganz normal. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei der DB passiert ist nicht größer als wo anders. Warum soll man dann von DBX-Trackern die Finger lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Was ist eigentlich das Problem? Dass hin und wieder mal ein Fonds geschlossen wird ist ganz normal. Die Wahrscheinlichkeit, dass das bei der DB passiert ist nicht größer als wo anders. Warum soll man dann von DBX-Trackern die Finger lassen?

Dass Fonds von Fondsgesellschaften gekündigt und aufgelöst werden ist sicherlich normal, aber das macht es nicht besser. Es hilft hier sicherlich nicht, wenn wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen, aber man sollte der Realität ins Auge schauen, dass das passieren kann. Wenn dann 20% oder mehr des Altersdepots in einem einzigen Fonds drin stecken, wird man ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. Dass es hier am Beispiel eines Deutsche Bank Produkts passiert ist, heisst nicht dass man mit Produkten anderer Emittenten auch nur eine Spur sicherer wäre. Mir ist es letztes Jahr mit einem Indexzertifikat der HVB nicht besser ergangen. Klar wird das dann irgendwo veröffentlicht - vielleicht sogar 3 Jahre vor Auflösung. Aber selbst wenn man sämtliche Fondsberichte verfolgt, das hilft mir als Anleger dann nichts mehr.

 

Welche Möglichkeiten habe ich als Anleger, um dieses Risiko zu verringern?

- Diversifikation durch Splittung auf mehrere ETF's insbesondere bei hohen Depotanteilen.

- Wer nicht ganz so auf passiv anlegen festgelegt ist, kann auch den Aktienanteil im Depot erhöhen.

 

Weitere Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
.....Weiterhin sind die db-xtrackers als Anlage vor 2009 momentan noch ein no-go für mich, solange die Steuerfreiheit nicht 100%ig besiegelt ist.

 

 

auch iShares und Lyxor dürfen "swappen" (siehe Kleingedrucktes, das ich auch schon in einem anderen Therad zietiert habe) - die Entscheidung zwischen den drei Anbietern braucht den Gesichtspunkt nicht zu berücksichtigen.

 

Übrig bleiben die Gesichtspunkte TER, Volumen, Tracking Error, Anbieterseriosität und Vetrauen in eine Kundenfreundliche Verhaltensweise in der Zukunft. Meine Einschätzung:

 

# Ishares wird die vielen Doppel-Fonds, die aus dem Zusammenschluß mit indexchange entstanden sind mit tödlicher Sicherheit liquidieren und das Angebot straffen - das ist für jeden deustchen Zeichner der Mega-Gau nach dem 1.1.09. :'(

 

# der Europa-Stoxx-600 bzw 320 Euro ist bei iShares hausintern ohne Konkurrenz - da wird man sich wohl drauf einlassen können

 

# bei den Emergings tendiere ich zum größten und billigsten, dem dbx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Dass Fonds von Fondsgesellschaften gekündigt und aufgelöst werden ist sicherlich normal, aber das macht es nicht besser. ....Welche Möglichkeiten habe ich als Anleger, um dieses Risiko zu verringern?

Weitere Ideen?

 

 

Nur so als Idee: Ausländischen Anbietern wie iShares und Lyxor ist der Irrsinn der deutschen Steuergesetzgebung doch ziemlich wurscht - die werden Fonds nicht nach deutschen Bedürfnissen zurechtbiegen - der deutsche "Global Player" DB müßte eigentlich der geschundenen Heimatkundschaft am ehesten entgegenkommen und unsere Steuerflanke berücksichtigen...

 

...nein ich habe keinen Vertrag mit den DBlern, aber wer die Internetseite von iShares nach dem Zusammenschluß mit Indexchange sieht, der weiß doch, daß das nicht so bleibt, die werden da aufräumen und wenn das nach 31.12.08 erfolgt - :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Generell möchte ich ab 2009 andere ETF´s für das Rebalancing nutzen, um eine klare steuerliche Abtrennung zu den anderen ETF´s zu erhalten.

 

 

Hallo Ungeheuer,

 

Dieses Problem kannst Du umgehen, wenn Du ein kostenloses Zweitdepot bei der selben Bank eröffnest. Bei der Diba ist dies z.B. ohne weiteres ganz unkompliziert möglich. So kannst Du Deine Anlagen vor und nach 2009 getrennt halten, jedoch trotzdem weiterhin die selben Wertpapiere kaufen.

 

 

Gruß! Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Hab mich jetzt so ziemlich entschlossen, wie oben beschrieben, mein Depot umzusetzen.

Einzige Frage, die sich mir momentan noch stellt:

Soll ich vor 2009 die db-xtrackers kaufen und nach 2009 ishares/Lyxor oder lieber umgekehrt, so wie ich es im Eingangspost vorgestellt habe?

 

Wie (und aus welchem Grund) würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Hab mich jetzt so ziemlich entschlossen, wie oben beschrieben, mein Depot umzusetzen.

Einzige Frage, die sich mir momentan noch stellt:

Soll ich vor 2009 die db-xtrackers kaufen und nach 2009 ishares/Lyxor oder lieber umgekehrt, so wie ich es im Eingangspost vorgestellt habe?

 

Wie (und aus welchem Grund) würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

Ich ganz persönlich würde das allein davon abhängig machen, welche Anlagen wirklich im Fonds enthalten sind. Werden zuviel Derivate (z.B. Swaps) benutzt, kommt der Fonds für mich nicht in Frage, denn ich will in Aktien investieren, und vom Swap-Markt versteh ich herzlich wenig. (Ich hatte mal einen Geldmarktfonds, der war besonders gut, weil er die modernen "Errungenschaften" der Finanzmärkte voll eingesetzt hat, konkret ABS, war ja kein Problem, weil diese Instrumente sich normalerweise eben ähnlich wie Geldmarktinstrumente verhalten. Der Anleger hat also erstmal nix davon gemerkt, dass er sich ein ganz anders geartetes Risiko mit eingekauft hatte - bis Mitte 2007... ;) )

 

Im Moment scheinen iShares dem Ideal am nächsten zu kommen, aber da wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren noch viel tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fcb-hostis
Im Moment scheinen iShares dem Ideal am nächsten zu kommen, aber da wird sich hoffentlich in den nächsten Jahren noch viel tun.

 

Wäre aber hier nicht die Gefahr der Schließung einiger, wie erwähnt, doppelter ETFs zu riskant?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll! bei den X-Trackern weiß niemand ob sie wirklich steuerfrei sind nach 2008, die Kyxor können ebenfalls swappen aber tuns wohl nicht in dem Ausmaß(Vorteil?) und bei ishares ist mit Schließung zu rechnen....bin echt kurz davor doch in Fonds zu gehen^^

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

Hallo,

 

wie seht Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass einige der ishares wegen der weiter oben im Thread genannten Doppelangebotslage nach dem Zusammenschluss mit indexchange aussortiert werden?

 

Ganz konkret: den MSCI World, den Eurostoxx und MSCI Emerging Markets - die wollte ich mir nämlich über mehrer Kaufzeitpunkte verteilt zulegen im Laufe von 2008...

 

Danke für Eure Meinungen!

 

Gruß

Donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
wie seht Ihr die Wahrscheinlichkeit, dass einige der ishares wegen der weiter oben im Thread genannten Doppelangebotslage nach dem Zusammenschluss mit indexchange aussortiert werden?

Dieser ETF-Markt is noch so jung. Natürlich kann das passieren. Glaube nicht, dass es Sinn macht, sich davor schützen zu wollen. Vielleicht steigt auch Lyxor ganz aus? Oder es kommt eine neuer Anbieter, der mal nicht so hohe TERs het. Was weiß man schon?

 

Den Leuten, die hier ihr abgeltungssteuer-sicheres Depot für die nächsten 20-30 Jahre planen sage ich: schneller als sich die Fondslandschaft ändern wird, wird sich eure eigene Auffassung zum Anlegen ändern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Das könnte passieren. Wenn nämlich ein Anbieter drastisch die TER senkt oder günstigerer ETF´s auf den Markt wirft, wird jeder Anleger rechnen ob durch die Abgeltungssteuerfreiheit oder die niedrige TER am Ende mehr übrig bleibt. Ich für meinen Teil werfe jetzt nicht Haus und Hof vor 2009 in meine ETF´s oder nehme einen Kredit auf wie manch gloreicher Einfall hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...