Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Lebensmittelindustrie

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
· bearbeitet von Sapine

Hi Leute,

 

wird Zeit mal nen Thread für die "Lebensmittelindustrie" aufzusetzen. Andy hat ja schon einen für Immobilien und Autos am Start, machen wir mal hier weiter.

 

Lebensmittelindustrie: Hohe Rohstoffkosten schlagen durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

als maschinenbauer für die branche sind auch Krones und GEA Group sehr interessant, wie ich finde :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
als maschinenbauer für die branche sind auch Krones und GEA Group sehr interessant, wie ich finde :thumbsup:

 

krones ist ja sozusagen monopolist wenns um abfüllanlagen geht :thumbsup: aber wer sagt dass in schlechteren zeiten hier noch soviele neue maschinen gekauft werden. klar nach china und so kann man schon noch gut verkaufen aber ich denke auch die aufträge bei krones und co schwächen sich dann ab.

 

ansonsten ist die lebensmittelindustrie sehr interessant. besonders für getränke finde ich coca cola interessant da sie schon jahre lang die gleiche dose oder flasche verkaufen können ohne es zu verändern und hohe forschungskosten haben zu müssen. und durch die neuen produkte erreichen sie nochmal neue geschmäcker.

auch mc donalds find ich hier sehr interessant. hier ist es das gleiche. die verkaufen seit 10 jahren den gleichen big mac und der läuft immer noch sehr gut. durch ihre mc cafes oder wie die heißen schaffen sie ein "nobles" ambiente gleich neben dem fastfood markt. in wirtschaftlich schlechteren zeiten wird auch mc donalds einen sehr guten umsatz haben weil die leute am samstag nachdem sie in der stadt waren nicht mehr in resaurants gehen (weils da viel zu teuer ist) sondern sich dann einfach einen burger kaufen werden.

 

ich hab jetzt die beiden genannt weil sie schon jedes kind kennt. die finde ich als anlagemöglichkeit top. bei einem heftigen rückschlag auf den aktienmärkten werde ich hier auch einsteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

mit der lebensmittelindustrie, bzw eben mit den maschinenbauern dafür, müsste es sich ja ähnlich verhalten wie mit der agrarindustrie: steigende weltbevölkerung, aufstreben der schwellen/entwicklungsländer - da müssen ganz schön viele flaschen mehr jährlich abgefüllt werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
mit der lebensmittelindustrie, bzw eben mit den maschinenbauern dafür, müsste es sich ja ähnlich verhalten wie mit der agrarindustrie: steigende weltbevölkerung, aufstreben der schwellen/entwicklungsländer - da müssen ganz schön viele flaschen mehr jährlich abgefüllt werden ;)

Der Anstieg der Agrarrohstoffe bedeutet höhere Kosten. Da sind andere Konsumgüter vielleicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
mit der lebensmittelindustrie, bzw eben mit den maschinenbauern dafür, müsste es sich ja ähnlich verhalten wie mit der agrarindustrie: steigende weltbevölkerung, aufstreben der schwellen/entwicklungsländer - da müssen ganz schön viele flaschen mehr jährlich abgefüllt werden ;)

Die Maschinen werden aber auch immer effizienter.

 

@Chris: Super von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Die Maschinen werden aber auch immer effizienter.

 

und wenn sie effizienter werden braucht man vielleicht beim abfüllen nicht mehr 5 sondern nur noch 3 oder 4 was dem maschinenbauer dann weniger bringt. dem unternehmen das abfüllt bringt es mehr. weniger kosten bei der anschaffung, keine personalkosten (da müssen nicht mehr 5 leute aufpassen dass alles passt sondern einer und der muss auch nur schauen wenn der alarm los geht und kann die restliche zeit mit anderen aufgaben beschäftigt werden),...

höhere rohstoffpreise übertragen sich ja dann auf die lebensmittelpreise und die menschen müssen trotzdem noch essen und trinken. die konkurrenz muss die preise auch anheben da sich auch höhere rohstoffkosten haben und weil sie so auch mehr verdienen können.

ich sehe in dieser industrie auf lange sicht keine probleme. kurzfristig können die rohstoffpreise negativ wirken aber langfristig wird sich das ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Welche Titel in dieser Branche bevorzugt Ihr?

Meine Favoriten heißen für Europa Nestle und für die USA Coca Cola. Dies sind beides sehr konservative Werte für Langfristinvetoren. Beide weisen jedes Jahr Wachstum auf seit 20 Jahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Ich bin Ende Januar eine Langfristposition bei Kraft Foods eingegangen. Zum schlechten Chartbild gab's damals noch eine Meldung über Umsatzrückgang. Insgesamt gut unter die Räder gekommen. Hoffe auch, dass die Aktie in schlechteren Börsenzeiten Potential bietet. Interessant ist Sie aber in jedem Falle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Nun, denn spontan ist mir heute irgendwann mal Danone in den Kopf gekommen. Und was ein Wunder, es gibt nicht mal nen Aktienthread dazu? Man, man, wer kennt keine Danone Yoghurts, Actimel, Evian, Milupa etc. Danone hat sich im Oktober auf etwas breitere Füsse gestellt und hat sich Numico einverleibt.

 

Habe mich jetzt noch nicht um die Aktie selbst und die Bewertung dieser gekümmert, sollte aber auf alle Fälle mal nen kurzen Check wert sein. Die Zahlen aus 2007 waren laut Homepage nicht schlecht. Welchen Marktanteil die AG im Lebensmittelbereich (bei Danone speziell: Babynahrung, Krankenhausnahrung, Getränke, Molkereiprodukte) hat, keine Ahnung aber ich denke das sollten wir in nem Auslandsaktienthread diskutieren.

 

Die Homepage sollte jeder finden, dort die international version selektieren und dann ist es für unsere englischsprachige Kundschaft ja wie gewohnt ein Kinderspiel.

 

Just my 2 cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Ich bin Ende Januar eine Langfristposition bei Kraft Foods eingegangen. Zum schlechten Chartbild gab's damals noch eine Meldung über Umsatzrückgang. Insgesamt gut unter die Räder gekommen. Hoffe auch, dass die Aktie in schlechteren Börsenzeiten Potential bietet. Interessant ist Sie aber in jedem Falle.

 

Kraft ist ein interessantes Investment - außerdem habe ich im Lebensmittelbereich Unilever,Nestle und Danone auf der Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Danone finde ich mit einem KGV von ca. 18 momentan nicht unbedingt preiswert. Unilever eigentlich auch nicht. Vielleicht geht's in den nächsten Wochen ja noch einwenig tiefer. Interessante Werte sind es ja allemal. Besonders Nestle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

deswegen hab ich es nicht eilig mit dem kauf. bessere kurse und bessere kgv's kommen irgendwann schon wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Danone finde ich mit einem KGV von ca. 18 momentan nicht unbedingt preiswert. Unilever eigentlich auch nicht. Vielleicht geht's in den nächsten Wochen ja noch einwenig tiefer. Interessante Werte sind es ja allemal. Besonders Nestle.

 

Die KGV preisen eine sehr stabile Entwicklung ein.

Ich werde Nahrungmittel als Schwerpunkt im meinen Depot entwickeln.

Hätte ich die Finanzwerte nicht gekauft...

Interessant finde ich auch die Beziehung zu Millionen Kunden täglich. Da wird real etwas über die Theke gereicht und nicht mit heisser Luft spekuliert, wie beim Neuen Markt oder bei den Finanzwerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

du musst dir halt die unternehmen und die kennzahlen gut anschauen. manche sind (oder waren es bis vor kurzem jedenfalls) extrem überbewertet. manche haben meiner meinung nach zu viel fremdkapital...

du musst aber auch bedenken dass solche branchen in boomzeiten als langweilig gelten werden und vielleicht dem markt nachlaufen. deshalb würde ich hier auch auf die dividendenrendite schauen. wenn du die aktien 10 jahre oder mehr halten willst hast du hier auch jährlich schöne erträge. 5% sind halt doch was anderes als 1%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
du musst dir halt die unternehmen und die kennzahlen gut anschauen. manche sind (oder waren es bis vor kurzem jedenfalls) extrem überbewertet. manche haben meiner meinung nach zu viel fremdkapital...

 

 

Welche haben Deiner Meinung nach zu viel Fremdkapital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

da musst du halt entscheiden wieviel du willst. ich sag im allgemeinen immer dass 50% fremdkapital schon das höchste ist was ich will. wenns mehr ist müssen aber die anderen zahlen wirklich top sein um das unternehmen weiter zu beobachten. ich hab lieber eigenkapital zwischen 60 und 70%. das muss aber jeder selber wissen.

was noch wichtig ist, ist dass nicht zu viel forschung betrieben wird. da steh ich mehr auf unternehmen die ein erfolgsprodukt haben das es schon 10 jahre gibt und noch in 10 jahren der renner sein wird (z.b. coca cola). hier wird natürlich auch geforscht aber das hauptprodukt ist einfach das gute alte dass jeder kennt. die neueren sachen (vanilla coke oder was es da so gibt) sind auch gleich vom ersten tag an beliebt da sich das unternehmen schon einen namen gemacht hat.

auf sowas schau ich da lieber. die guten alten produkte verkaufen und nicht immer neue und die alten werden ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Coca Cola halte ich auch im Depot, da sehe ich kaum Probleme und auf Eurobasis ist der Preis von 1996.

Pepsico wollte ich auch noch kaufen, da gibt es noch Chips im Sortiment.

Welche Werte sollten noch dazu kommen?

Ich plane noch 10 verschiedene Nahrungsmittelwerte hinzuzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Coca Cola halte ich auch im Depot, da sehe ich kaum Probleme und auf Eurobasis ist der Preis von 1996.

Pepsico wollte ich auch noch kaufen, da gibt es noch Chips im Sortiment.

Welche Werte sollten noch dazu kommen?

Ich plane noch 10 verschiedene Nahrungsmittelwerte hinzuzunehmen.

 

 

Es genügen insgesamt 7-15 Aktienpositionen in einem Value investordepot. Mit zuviel Diversifikation verliert man den Überblick und die Konzentration. Meine Favoriten im Nahrungsmittelsektor sind Coca Cola, Nestle und Kraft Food. Dies sollten absolute Schwergewichte für jeden Langfristinvestor sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Die Depotdiskussion bitte ich an anderer Stelle fortzuführen, die Beiträge wurden gelöscht. Es geht hier um die Lebensmittelindustrie!

 

Danke fürs Verständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
Danone finde ich mit einem KGV von ca. 18 momentan nicht unbedingt preiswert. Unilever eigentlich auch nicht. Vielleicht geht's in den nächsten Wochen ja noch einwenig tiefer. Interessante Werte sind es ja allemal. Besonders Nestle.

 

Für meinen Geschmack sind alle (noch) zu teuer, am ehesten finde ich da noch Kraft interessant.

1. Bei den besten Werten im Nahrungsbereich wenn ums Dividendenrendite geht.

2. Relativ gesehen günstiges KGV

3. Dollarschwäche lädt ein zum langfristigen Einstieg

4. Buffett hat einen Riesenbatzen gekauft - und der macht das nicht ohne ordentliche Prüfung der Firma

 

Aber für meinen Geschmack könnte die Aktie noch ein wenig fallen, daher erstmal nur Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Die Depotdiskussion bitte ich an anderer Stelle fortzuführen, die Beiträge wurden gelöscht. Es geht hier um die Lebensmittelindustrie!

 

Danke fürs Verständnis.

 

DANKE! Es gibt halt immer welche, die die Gutmütigkeit anderer ausnutzen und dann blöde kommentare schieben.

 

Noch einmal Danke und nun zurück zum Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Gestern bin ich bei Frosta rein zu 16,90 und am Freitag bei Burger King zu 26,93$.

Sollte ich noch McDonalds dazu nehmen?

Ich war am Wochenende im McDonalds, der McCafe war gut.

Und wie immer war die Filiale voll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
Gestern bin ich bei Frosta rein zu 16,90€ und am Freitag bei Burger King zu 26,93$.

Sollte ich noch McDonalds dazu nehmen?

Ich war am Wochenende im McDonalds, der McCafe war gut.

Und wie immer war die Filiale voll...

 

mcdonalds ist top. kanns aber fundamental noch nicht bewerten da ich mich mit den amerikanischen geschäftsberichten noch gar nicht auskenne. aber den namen kennt jedes kindergartenkind, jeder erwachsene und sogar die großeltern. das konzept ist relativ simpel (hab ich schon mal geschrieben): brötchen, fleisch, salat,... das dann big mac nennen und wie es coca cola mit seinem produkt auch macht, über 10 jahre erfolgreich verkaufen. das gleiche gilt bei den kindersachen. mac donalds hat aber die produkte auch perfekt gemacht. man geht rein mit hunger, isst was und möchte immer mehr, dann ist man doch mal voll, fährt heim und schon möchte man wieder einen burger von denen. auch in schlechteren zeiten macht mc donalds gewinn da lieber mal schnell ein burger geholt wird statt im teuren restaurant was zu essen (obs billiger ist muss jeder selber entscheiden).

dividendenrendite könnte für meinen geschmack höher sein, ist aber höher als der amerikanische zinssatz ;) kgv ist ein bisschen hoch. 27 euro wäre ein kgv von 15 und okay (habs jetzt in euro weil ich mich da leichter tu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Interessante Doku zum Thema: Wee feed the world. Kommt zwar aus der kritischen Ecke, bietet aber weitere Impressionen zur Lebensmittelindustrie.

 

Nestle ist mit einem Thema zu Rumänien und Hybridsamen vertreten - Hybrid Saatgut blüht einmal auf und muss dann durch neues Saatgut ersetzt werden.

 

Anyway, ich halte es für ein wichtiges Kriterium, dass die Firma aktiv in den Emerging Markets mitspielt.

Mein Eindruck übers Knie geschoren: lokale Produzenten sind in der Massenproduktion noch nicht so weit, um gegen die grossen Anstinken zu können.

Einfache Produkte wie Brot keine Frage in lokaler Hand, aber wenns komplexer wird (Lebensmittelindustrie, Geschmacksstoffe, Konservierung, ...) ist das westliche Zeug noch um Ecken besser.

Ich denke dass aktuell noch sehr viel Masse über Export gemacht wird (häufig noch Original Heimatsprache aufgedruckt) - das Spiel wird sich aber ändern, wenn sich die lokalen Möglichkeiten verbessern. Also tut der global Player gut daran, sich aktiv in die Märkte/Länder zu begeben, ehe der Exportstrom ins Stocken kommt. Analysen sollten also diesen Punkt berücksichtigen.

 

Eine interessante Geschichte zu Coke in Rumänien. Obwohl Pepsi (?1-2 Jahre) vor Coke in Rumänien war, ist Coke fulminant aufgestiegen.

Pepsi hat minderwertiges Zeugs (Ostblock-Cola) hergestellt - Coke hat voll seinen Standard entgegen aller Widrigkeiten/Qualitätsmängel durchgezogen.

Neben gutem Absatz trotz vergleichsweise sauteurem Produkt hat sich noch ein völlig unerwarteter Effekt eingestellt.

Jeder lokale Betrieb und Zulieferer hat wegen der hohen geforderten Qualitätsstandards und Zuverlässigkeit unheimlich an Reputation gewonnen - es war praktisch ein inoffizielles Qualitätssiegel für/mit Coke zu arbeiten.

 

 

Marken haben in meiner Beobachtung eine sehr starke Wirkung in Emerging Markets - die Erkenntnis, dass auch Produkte aus der zweiten Reihe (Aldi) vernünftig sind, hat sich bei sichtbaren Prestigeobjekten noch nicht durchgesetzt. Hier ist auch Werbung entscheidend, und die Werbebranche ist in Emerging Markets massiv am aufsteigen.

 

Grosse Supermärkte und Malls sind der Renner - Carrefour ist aggressiv unterwegs. Das geballte Shopping-Erlebnis gab es vormals nicht.

In China haben die ohne langwierige Baugenehmigungen riesen Supermärkte aufgestellt. Natrürlich dann Strafe gezahlt - aber "sorry, nun steht der Markt - sollen wir ihn wieder abreissen?".

 

Ein weiterer Eindruck - es geht sehr rasch, dass die Menschen in den Emerging Markets fetter werden - und die Bauchringe kommen ja im Endeffekt auch aus dem Supermarkt.

 

Vielleicht noch nicht unmittelbar interessant, aber der fancy Nahrungsergänzungssektor wird wohl auch mal Gas geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...