Zum Inhalt springen
unser_nobbi

DB Platinum IV Dynamic Alternative Portfolio

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi

Hallo,

 

was haltet Ihre von dem Fonds "DB Platinum IV Dynamic Alternative Portfolio" (WKN A0B9V6) ?

 

Dieser Fonds ist mir aufgefallen, da er wohl von Aktien und Rentenmärkten relativ unabhängig sheint. Nach meinen Verständnis ist der Fonds auch steuerlicher interessanter als ein Immofonds, was meint Ihr ?

 

Zum Hintergrund: Ich suche nach einer Komponente in meinen Depot, die mir einen relativ stetigen Ertrag liefert, der über dem von Rentenmärkten liegt (kann dafür auch ein etwas höheres Risiko haben).

 

Haltet Ihr den Rohstoffanteil in dem Fonds für zu hoch/ problematisch ?

 

Es wäre auch interessant, ob Ihr eine Meinung zu dem Fonds A0B9WA habt - speziell im Vergleich zum A0B9V6.

 

Aus meiner Sicht handelt es sich bei beiden Fonds um alternative Investments, aber wenn ich mir die Komponenten der Fonds ansehe, stelle ich fest dass ich keine Vorstellung habe, was ich von den Fonds langfristig an Rendite zu erwarten habe :lol: :lol: :lol:

 

Ich seh da nur Wörter wie

"Event Driven, Balanced Currency Harvest, Directional/Tactical ...... & THF Systematic Macro, Relative Value Arbitrage" die nett klingen, aber bei mir keine echte Renditeerwartung erzeut.

 

Bei nem Aktienfonds würde ich langfristig pi-mal-Daumen so 8-9%, bei nem Immofonds 5%, bei nem Rentenfonds 4% ansetzen.

 

Aber bei "Relative Value Arbitrage" ?????? :blink: :blink:

 

Vielen Dank

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo unser_nobbi

 

Ich halte beide Fonds nicht wirklich für gut,

beide hatten in den richtig guten Jahren

2005 und 2006 nichts zu lachen.

 

DB_Platinum_IV_Dynamic_Alternative_Portfolio_R1C.pdf

 

DB_Platinum_IV_Dynamic_Focus_R1C.pdf

 

Und das wird wieder so kommen,

sobald die Märkte wieder nach oben laufen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
Und das wird wieder so kommen,

sobald die Märkte wieder nach oben laufen.

So ganz kann ich Deiner Meinung nicht folgen, immerhin war die Entwicklung 2007 deutlich positiv im steigenden Markt, also scheint das Konzept auch da funktionieren zu können.

Da ich aber auch keine Vorstellung habe, wie dieser Fonds seine Erträge generiert, ist mir eine Prognose über die weitere Entwicklung (relativ zum Markt) zu heikel.

Sieht interessant aus als alternative Anlage, vielleicht nicht als Renditekick, ist aber undurchsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Hallo Ghost69,

 

wie generierst du diese Information im Fondsweb ?

 

Ich kann den Menüpunkt einfach nicht finden ??? :angry: :angry: :angry:

 

Vielen Dank

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kaufe nichts, was Du nicht verstehst. Ansonsten sind (böse) Überraschungen vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich habe mich noch einmal etwas schlauer bezueglich dieser Fonds gemacht:

 

Sie verwenden ein indexbasiertes Verfahren - investieren also nicht direkt in Hedgefonds - sondern in Hedgefondsindizes die (wie oft bei DB-Platinum) ueber SWAPs abgebildet werden.

 

Die Hedgefondsindizes werden nach einem quantitativen Verfahren gewichtet - die Historie dieser Gewichtungen zeigen die folgenden Bilder:

 

post-9231-1212886745_thumb.jpg

 

post-9231-1212887029_thumb.jpg

 

 

Die Frage, welche Ertraege nun durch diese Strategien "Pi-Mal-Daumen" zu erwarten sind (dies war die urspruengliche Frage des Thread) wird in einem gewissen Masse durch folgende Tabelle beantwortet:

 

post-9231-1212887242_thumb.jpg

 

 

Dieses Jahr hat speziell der Alternative Portfolio eine noch recht konstante positive Performance gezeigt:

 

post-9231-1212887579_thumb.jpg

 

 

Da der Alternative Portfolio den DBLCI-MR Index flexibel beimischt, kann er auch als Ersatz zu einem Direktinvestment in Commodities gesehen werden (wie etwa den Fonds aus diesem Thread: -> Link zu Thread <-

 

Die Konstruktion ist steueroptimiert ... beide Fonds weisen kaum steuerlich relevante Ertraege aus (Alternative Portfolio = 35 Cent, Dynamic Focus = 0 Cent).

Es gibt thesaurierende und ausschuettende Varianten: die ausschuettenden Varianten schuetten die Ertraege steuerfrei aus (Alternative Portfolio = 5 Euro, Dynamic Focus = 4,48 Euro - beides Daten von April 2007)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Trackt der Index reale Hedgefonds, oder Versucht er das Beta aus den Hedgefondsstrategien zu extrahieren und arbeitet als reiner Index ohne die Hedgefonds Kostenbelastung ?

 

Ansonsten: Reden wir in 5 Jahren drüber wenns ums kaufen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Meines Wissens das letztere .... es sind wohl eher kuenstliche Indizes. Ist kein Dachfonds oder sowas.

 

Evtl. eine gute Alternative zu Dach-Hedgefonds ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitoribo

Wenn man die DBLCI-MR-Performance (mit ~20% gewichtet) von der Gesamtperformance abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Frage ist, ob die anderen Komponenten so schöne Korrelationen aufweisen, dass sie den Fonds in fallenden Rohstoffmärkten über Wasser halten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
Wenn man die DBLCI-MR-Performance (mit ~20% gewichtet) von der Gesamtperformance abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig.

Die Frage ist, ob die anderen Komponenten so schöne Korrelationen aufweisen, dass sie den Fonds in fallenden Rohstoffmärkten über Wasser halten können...

 

Angeregt durch Deinen Kommentar, habe ich mal die Einzelindizes "rausgeloest" (die optische Aufbereitung siehts ein bissi lausig aus :P ; bin aber zu faul es schoener zu machen ... die Entwicklung ist allerdings gut ablesbar):

 

Die Y-Achse ist in '%' ... fuer einige der Indizes hatte ich nur Daten ab 2007 ....

 

Balanced Currency Harvest:

 

post-9231-1212925237_thumb.jpg

 

Arbitrage:

post-9231-1212925352_thumb.jpg

 

Event Driven:

post-9231-1212925429_thumb.jpg

 

Dir/Tactical:

post-9231-1212925513_thumb.jpg

 

Commodities:

post-9231-1212925593_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Der DB Platinum IV Dynamic Alternative Portfolio hatte 2007 eine Rendite von 13,67 %. Der darin enthaltene Rohstoffindex DBLCI-MR, der 2007 eine Rendite von 41,49 % hatte, war mit etwa 20 % gewichtet. Das heißt die anderen vier enthaltenen Indizes (diverse Hedge-Fonds, Futures und Währungen) hatten demnach 2007 eine Rendite von 6,73 %. 2006 hätten diese vier Komponenten isoliert eine Rendite von 6,19 % gehabt.

 

2007: 41,49 * 0,2 + 6,73 * 0,8 = 13,67.

2006: 38,53 * 0,2 + 6,19 * 0,8 = 12,66.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitoribo

Schöne Aufstellung, danke dafür! Nach meiner Überschlagsrechnung (über 3 Jahre 143%*0,2=28,6 vs. 33%) war ich doch pessimistischer, wenn auch jetzt noch nicht restlos überzeugt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Wenn ich die Woche Zeit habe, werde ich auch mal die Einzelindizes aus dem anderen erwaehnten Fonds reinstellen (dynamic focus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Schöne Aufstellung, danke dafür!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass man beim dem Dynamic Focus Index die Daten fuer einem recht langen Zeitraum runterladen kann - der Zeitraum ist deutlich laenger als der zugrundeliegende Fonds und somit recht aufschlussreich:

 

post-9231-1212984626_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Offenbar hat ein Moderator den Thread in diesen Bereich verschoben.

Aus diesem Grund, noch die "Grunddaten":

 

DB Platinum IV - Dynamic Alternative Portfolio R1C/ R1D

WKNs/ ISINs: (R1C) A0B9V6, (R1D) A0B9V7/ (R1C) LU0189063414, (R1D) LU0189063760

Anlageklasse: Alternative Investment Fonds

TER: 1.60 %

KAG: DB Platinum

Auflagedatum: 27.05.04

Fondsvolumen: 310 Mio Euro

Fondsmanager: ?

Benchmark: Global Broad Market Index

Waehrung: Euro

Risikoklasse (laut Fondsweb): 2

Thesaurierend: Ja - auslaendisch (R1C), Nein - ausschuettend (R1D)

Strategie (laut Fondsgesellschaft): Der DB Platinum IV Dynamic Alternative Portfolio Fonds ist an einen investierbaren Index gebunden, was ein Engagement in verschiedenen alternativen Anlageklassen ermöglicht. Die dynamische Asset-Allokation wird von einer unabhängigen Auswahlstelle vorgenommen, mit dem Ziel, langfristig absolute Renditen zu erzielen. Der Dynamic Alternative Portfolio Index umfasst Hedge Fonds, Rohstoffe und Währungen, die durch die S&P Hedge Fund-Indizes Net Value Series Euro und DBIQ-Indizes für Rohstoffe bzw. Währungen abgebildet werden. Es besteht die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Indizes und andere alternative Anlageformen wie Private Equity aufzunehmen.

 

Warum finde ich den Fonds interessant ?

Der Fonds ermoeglicht ein breit gemischtes Alternatives Investment unter Beruecksichtigung verschiedener Investmentstile. Es handelt sich nicht um einen Dach-Hedgefonds.

 

DB Platinum IV - Dynamic Focus R1C/ R1D

WKNs/ ISINs: (R1C) A0B9WA, (R1D) A0B9WB/ (R1C) LU0189064065, (R1D) LU0189064149

Anlageklasse: Alternative Investment Fonds

TER: 1.35 %

KAG: DB Platinum

Auflagedatum: 28.06.04

Fondsvolumen: 37 Mio Euro

Fondsmanager: ?

Benchmark: Global Broad Market Index

Waehrung: Euro

Risikoklasse (laut Fondsweb): 2

Thesaurierend: Ja - auslaendisch (R1C), Nein - ausschuettend (R1D)

Strategie (laut Fondsgesellschaft): Der Dynamic Focus Index bildet ein breites Universum an Hedge Fonds-Stilen und -Strategien ab, deren Auswahl dynamisch und unter Berücksichtigung sich verändernder Markt- und Konjunkturbedingungen von einer unabhängigen Auswahlstelle vorgenommen wird. Es handelt sich hierbei um den ersten Index mit einer auf Wertzuwachs ausgerichteten Asset-Allokation zwischen verschiedenen Hedge Fonds-Strategien. Der Hedge Fonds und die neun Strategien sind im S&P Indices Euro Net Value und S&P Strategy Components Euro Net Values abgebildet, so dass effizientes Tracking bei einzigartiger Transparenz möglich ist.

Warum finde ich den Fonds interessant ?

Der Fonds ermoeglicht ein breit gemischtes Alternatives Investment unter Beruecksichtigung verschiedener Hedgefondsstile. Es handelt sich nicht um einen Dach-Hedgefonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Warum finde ich den Fonds interessant ?

Der Fonds ermoeglicht ein breit gemischtes Alternatives Investment unter Beruecksichtigung verschiedener Investmentstile. Es handelt sich nicht um einen Dach-Hedgefonds.

 

Warum ist es besser weil es kein "Dach-Hedgefonds" ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Warum ist es besser weil es kein "Dach-Hedgefonds" ist?

 

Dadurch bleibt die Kostenbelastung im Rahmen .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Dadurch bleibt die Kostenbelastung im Rahmen .....

 

Also mein Dach-Hedgefonds den ich noch mehr oder weniger freiwillig halte - hat ne TER von 1.55%.

Von dem her im Vergleich zu diesem hier kein Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Also mein Dach-Hedgefonds den ich noch mehr oder weniger freiwillig halte - hat ne TER von 1.55%.

Von dem her im Vergleich zu diesem hier kein Argument.

 

Welcher ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Anbei die Einzelindizes des DFI-Fonds:

 

Leider waren die Daten dort nur fuer einen recht kurzen Zeitraum verfuegbar.

 

post-9231-1213181972_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

@unser_nobbi

Und was meinst du zum UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF)? Allg? Bezgl. TER? Im Vergleich zum DB Platinum IV Dynamic Alternative Portfolio.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
@unser_nobbi

Und was meinst du zum UBS (CH) Global Alpha Strategies (CHF)? Allg? Bezgl. TER? Im Vergleich zum DB Platinum IV Dynamic Alternative Portfolio.?

 

Jaaa ... ich bin mir noch nicht so sicher .... ich wollte mir das mal genauer anschauen. Mein erster Eindruck war, dass die enthaltenen Instrumente recht aehnlich sind..

 

Ehrlich gesagt: nachdem ich Dein Posting gesehen hatte, war ich sehr gespannt darauf mir den Fonds genauer anzusehen. Aber dann habe ich den nicht sofort in Deutschland gefunden - nur eine Schweizer Variante - und mein Interesse hat nachgelassen.... :-

Ich werde aber die Tage auf jeden Fall noch mal schauen.

Weisst Du zufaellig, ob der in DE zugelassen ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Einige Ertraege von Hedgefondsstrategien (aus der FAZ):

 

post-9231-1213228337_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...