Zum Inhalt springen
Geistig Verwirter

Intransparenter Fonds, wie hoch ist die pauschale Versteuerung?

Empfohlene Beiträge

Geistig Verwirter

Folgende Auskunft habe ich zu einem Fonds erhalten:

"Der Fonds ist in Deutschland intransparent, daher müssen die Erträge pauschal ermittelt und in die Steuerklärung aufgenommen werden"

Wie erfolgt diese pauschale Ermittlung? Ein paar Prozent des Kurswertes? Und diese müssen dann zum persönlichen Steuersatz versteuert werden?

Wer kennt sich aus?

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

70% der Differenz zwischen dem ersten und letzten Rücknahmepreises des Jahres, mindestens 6% des letzten Rücknahmepreises des Jahres sind zum persönlichen Grenzsteuersatz steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
.... Fonds ist in Deutschland intransparent ....

 

Ist diese 'Intransparanenz' gleichzusetzen mit 'in Deutschland nicht zugelassen' oder ist das nochmal was anderes ???? :blink::blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
....nö - um Himmels Willen - ich habe einmal den MSCI Pacific von ishares besessen, der der Strafbesteuerung unterlag, was mir mein Bankfuzzi nicht verraten hatte - 25% Gewinn waren nach der Steuermühle zu 2% Gewinn geworden. Das sollte man nicht machen.... :'(

 

....aber ich kann Grumel nur zustimmen in USA sind die ETF-Gebühren so gutmütig, daß man sich hier in BRD-Land vorkommt wie ein Trottel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

@Luxor: Sorry ich bin nicht so sicher, ob ich Deine Antwort kapier .... :blushing:

 

Ich sehe, da ist ein Link zu nem anderen Thread und in diesem monierte Zocker ueber seinen Bankfuzzi.

Heisst dies nun, dass der Fonds in Zockers Fall durchaus in Deutschland zugelassen war und trotzdem der Strafsteuer unterlag oder das der Fonds der Strafsteuer unterlag, da er nicht in Deutschland zugelassen war und der Bankfuzzi es nicht wusste ??

 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man auch Fonds kaufen kann, die in Deutschland nicht zugelassen sind .... ich dachte immer, ich muss nur auf die Angaben bezueglich der Zulassung achten. ... Muss ich nun besser auch immer schauen, ob es neben der Zulassung ne versteckte andere 'Stinkbombe' im Fonds gibt ? Und wie find ich die ?

 

Sorry fuer die dumme Frage, bin wirklich verwirrt nun :blushing: und (wie immer wenn es um Steuerfallen & staatliche Ueberreglementierung geht), klopft es in meinen Schlaefen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Fonds sind denn alles Intransparenter Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
@Luxor: Sorry ich bin nicht so sicher, ob ich Deine Antwort kapier .... :blushing:

 

Ich sehe, da ist ein Link zu nem anderen Thread und in diesem monierte Zocker ueber seinen Bankfuzzi.

Heisst dies nun, dass der Fonds in Zockers Fall durchaus in Deutschland zugelassen war und trotzdem der Strafsteuer unterlag oder das der Fonds der Strafsteuer unterlag, da er nicht in Deutschland zugelassen war und der Bankfuzzi es nicht wusste ??

 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man auch Fonds kaufen kann, die in Deutschland nicht zugelassen sind .... ich dachte immer, ich muss nur auf die Angaben bezueglich der Zulassung achten. ... Muss ich nun besser auch immer schauen, ob es neben der Zulassung ne versteckte andere 'Stinkbombe' im Fonds gibt ? Und wie find ich die ?

 

Sorry fuer die dumme Frage, bin wirklich verwirrt nun :blushing: und (wie immer wenn es um Steuerfallen & staatliche Ueberreglementierung geht), klopft es in meinen Schlaefen ....

 

es ging nicht darum, dass zocker über seinen bankfuzzi klagt sondern warum er klagt....

 

zockers war nicht in deutschland zugelassen, obwohl man ihn an einem deutschen börsenplatz kaufen konnte.

 

fonds, die in deutschland zugelassen sind, veröffentlichen ihre daten im bundesanzeiger www.ebundesanzeiger.de

 

man kann in deutschland auch fonds kaufen, die nicht steuerlich transparent sind. dann zahlt man die "strafsteuer"

 

diese fonds sollte man nicht kaufen. ich hoffe jetzt wurde es verstanden.

 

also immer schön in den ebundesanzeiger.de schauen, ob da die ertragsdaten ausgewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
· bearbeitet von Neuroniker
Welche Fonds sind denn alles Intransparenter Fonds?

 

Alle...

 

 

außer die, die ihre Besteuerungsgrundlagen im e-Bundesanzeiger veröffentlichen

 

Edit: zu langsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
...

man kann in deutschland auch fonds kaufen, die nicht steuerlich transparent sind. dann zahlt man die "strafsteuer"

 

diese fonds sollte man nicht kaufen. ich hoffe jetzt wurde es verstanden.

 

also immer schön in den ebundesanzeiger.de schauen, ob da die ertragsdaten ausgewiesen werden.

 

Sorry, ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, damit ich wirklich sicher bin: :(

Es gibt also Fonds, die z.B. bei der Codi den Vermerk 'Zugelassen in DE' haben und nicht im Bundesanzeiger veroeffentlichen und somit dann einer Strafsteuer unterliegen ?

 

Ich muss also immer die Zulassung bei meiner Bank pruefen, plus den e-Bundesanzeiger ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

meinst mit DE die ISIN? bei deutschen fonds die mit DE anfangen gibt es kein risko. zumindest nicht das es mir bekannt wäre.

 

es geht bei nicht transparenten fonds um fonds die nicht-DE sind. zumal diese fonds ja auch nicht vertrieben (mit werbung und in dtl. gültigen prospekten) werden (dürfen).

 

deine comdirect wird dir sowas nicht einfach so ohne hinweis anbieten. allerdings sind solche fonds häufig im börsenhandel zu beziehen. da wird dir niemand reinreden...

 

 

du musst lediglich prüfen was im bundesanzeiger sthet. deine bank hat mit der zulassung des fonds ja schließlich nichts zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter
70% der Differenz zwischen dem ersten und letzten Rücknahmepreises des Jahres, mindestens 6% des letzten Rücknahmepreises des Jahres sind zum persönlichen Grenzsteuersatz steuerpflichtig.

 

 

@ otto: danke für die Info!

D.h. wenn ich von einem solchen Fonds Anteile im Wert von 2000 Euro habe, dann muss ich mindesten 120 Euro Steuern zahlen. Wenn er aber z. Bsp 40% Gewinn im Jahr gemacht hat, dann wären es 70% davon, also über 500 Euro.

jetzt versteh ich, warum es Strafsteuer heißt.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
meinst mit DE die ISIN? bei deutschen fonds die mit DE anfangen gibt es kein risko. zumindest nicht das es mir bekannt wäre.

 

@Luxor: Ich meine mit 'Zugelassen in DE' nicht die ISIN, sondern das Stammdatum aus dem rot markierten Eintrag (mal als Beispiel von Codi).

Ich habe mich bisher immer nur danach gerichtet ..... das ist nicht ausreichend ?

 

post-9231-1209564973_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Intransparenter Fonds = nicht in Deutschland zugelassen.

 

@Luxor: Ich meine mit 'Zugelassen in DE' nicht die ISIN, sondern das Stammdatum aus dem rot markierten Eintrag (mal als Beispiel von Codi).

Ich habe mich bisher immer nur danach gerichtet ..... das ist nicht ausreichend ?

Wenn du dir sicher sein willst, dann guck in den Verkaufsprospekt oder auf die Homepage der KAG, die Angaben Dritter koennen falsch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

aus steuerlicher sicht das sicherste : ebundesanzeiger.de da sind die daten die das finanzamt interessiert.

 

wenn dir comdirect den fonds so anbietet dann kannste dir sicher sein. wenns falsch sein sollte kannst du am ende vielleicht noch drankriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
@ otto: danke für die Info!

D.h. wenn ich von einem solchen Fonds Anteile im Wert von 2000 Euro habe, dann muss ich mindesten 120 Euro Steuern zahlen. Wenn er aber z. Bsp 40% Gewinn im Jahr gemacht hat, dann wären es 70% davon, also über 500 Euro.

jetzt versteh ich, warum es Strafsteuer heißt.... :(

 

diese Beträge sind steuerpflichtig aber nicht die "zu zahlende Steuer".

 

Im genannten Beispiel: 120 Euro sind zu versteuern, bei 40% Grenzsteuersatz wären das 48 Euro Steuern + Soli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Intransparenter Fonds = nicht in Deutschland zugelassen.

 

Wenn du dir sicher sein willst, dann guck in den Verkaufsprospekt oder auf die Homepage der KAG, die Angaben Dritter koennen falsch sein.

 

aus steuerlicher sicht das sicherste : ebundesanzeiger.de da sind die daten die das finanzamt interessiert.

 

wenn dir comdirect den fonds so anbietet dann kannste dir sicher sein. wenns falsch sein sollte kannst du am ende vielleicht noch drankriegen.

 

Ok, danke fuer die Erlaeuterung .... ^_^ alle Fragen sind nun wirklich geklaert .... :D:thumbsup::thumbsup:

 

Mensch ... ist schon ne Last, mit unseren Buerokraten ... Dann hoff ich mal, dass die Oppas und Ommas, die nen Fonds von ner Bank angedreht bekommen, keine Exoten kaufen, so dass die Zulassungsinformationen fuer diese Fonds bei der Bank auch wirklich korrekt hinterlegt sind und Oppa nicht noch im Internet auf den E-Bundesanzeiger gehen muss ....

 

Aber wenigstens ist es nicht noch komplizierter geworden, als es schon sein Jahren ist (Intransparenter Fonds = nicht in Deutschland zugelassen) .... hatte schon wieder mal Panik ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...