Zum Inhalt springen
goldbaerchen

Welche Auskunfteieen wie Schufa, Creditreform etc. gibt es?

Empfohlene Beiträge

goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Angesichts des Skandals bei der Deutschen Telekom über die Nichtbeachtung des Datenschutzes will ich selbst jetzt einmal wissen, was Auskunfteien / Wirtschaftsauskunfteien über mich alles so gespeichert haben (Selbstauskunft nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz).

 

Welche gibt es, bei denen ich also anfragen müsste?

 

 

Mir bekannt:

  • SCHUFA Holding AG - kostet 15,60 für zeitlich unbegrenzten Online-Zugang
  • CREDITREFORM (CEG Creditreform Consumer GmbH) - kostet 7,60 pro Eigenauskunft
  • BÜRGEL (Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG) - ist kostenlos
  • INFOSCORE (InFoScore Consumer Data GmbH / arvato infoscore GmbH) - ist kostenlos
  • SAF Unternehmensverbund (Accumio Finance Services GmbH / SolvenTec GmbH / SAF Forderungsmanagement GmbH) - ist kostenlos
  • D&B Deutschland GmbH (früher: Dun & Bradstreet Deutschland GmbH) - ??
  • Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH - ??
  • Producta Daten-Service GmbH - ??
  • CREDITREFORM (Verband der Vereine Creditreform e.V. - haben eine andere Datenbank als die CEG Creditreform und kann daher andere Daten enthalten als bei CEG) - ??

 

Sonst noch irgendwer / irgendwo mit dem Banken / Versandhändler / Telekommunikationsdienstleister zusammenarbeiten und wo meine Daten gespeichert sein könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Loyalty Partner Geselschaft für Kundenbindungssysteme mbH; München (Payback)

Informa GmbH, Pforzheim (Kreditscoring)

Microsoft, Seattle

Dt. Post, falls Du mal nen Nachsendeantag hattest,die handelt damit

BKA, ob du in Limo, Remo, Aumo oder Sport auftauchst.

GEZ,

US-Administration wg. Flugdaten,

Ulla Schmidt, wenn die Gesundheitskarte eingeführt wird,

AZ direct GmbH, gehört Bertelsmann und handelt mit Tchibokundenprofilen,

FIFA, falls Du ein WM-Ticket hattest.

 

Ich wünsche viel Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Ich meinte damit eigentlich weniger die Adresshändler wie

 

  • Acxiom Deutschland GmbH
  • AZ Direct GmbH
  • Deutsche Post Adress GmbH & Co. KG
  • mediadress gmbh
  • Schober Information Services GmbH
  • Trebbau & Koop CrossMedia Adress GmbH

 

- ist zwar auch interessant - und man kann dort wenigstens so den Weiterverkauf der eigenen Daten untersagen (hab ich letzte Woche dank eines Hinweises in einem anderen Forum http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?...amp;postcount=3 schon gemacht), sondern mehr die Wirtschaftsauskunfteien.

 

 

Die Informa GmbH, Pforzheim, gehört seit einiger Zeit ja zu INFOSCORE (arvato infoscore GmbH)

 

 

Welche Kundenbindungsgesellschaften wie eben

 

  • Loyalty Partner Gesellschaft für Kundenbindungssysteme mbH

gibt es sonst noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Wie ich das verstanden habe, ist AZ eine Kundenbindungsfirma; die werten die Daten von Tchibokunden aus; außerdem müsste man sich anschauen, wer hinter Deutschlandcard steckt; die soll ja wohl demnächst groß aufgezogen werden, wobei hier natürlich wie bei payback gilt: Selber schuld!Aber die Gummivase für 1900,- € Umsatz ist cool, gelle.

Das mit der Übernahme von Informa hatte ich nicht mitgekriegt.

 

Ansonsten kann ich dir noch ein paar Links geben:

http://www.datenschutzverein.de

Unabhängiges Zentrum für Datenschutz S-H (sehr, sehr wichtig, da das der einzige Ladesdatenschutzbeauftragte ist, der nicht dem Innenministerium veratwortlich ist, sondern dem Parlament, der kann sich weiter aus dem Fenster lehnen; außerdem ist die Seite sehr gut)

Ansonsten noch die anderen Landesdatenschutzbeauftragten, da die für die Privatwirtschaft zuständig sind, die sind auch dazu da, Dir solche Infos zu geben, ein Anruf kann da nicht schaden; der Bundesdatenmensch ist nur für staatl. Stellen zuständig.

http://www.ccc.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Wenn ich es richtig verstadnen habe - und so lese ich auch die Homepageseite handelt es sich bei der AZ direct GmbH um einen Adresshändler und um ein Directmarketingunternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

http://www.az-direct.com/site/de/ueber-uns...gsspektrum.html

 

Im letzten Absatz reden die aber auch explizit von Kundenbundungssystemen; gehören im übrigen auch zu diesem Bertelsmann/Arvato Konglomerat.

 

Arvato hilft im übrigen auch beim Aufbau der Gesundheitskarte, wenn sie denn jemals kommen sollte; und diese "Vision" macht echt Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
  • CREDITREFORM (Verband der Vereine Creditreform e.V. - haben eine andere Datenbank als die CEG Creditreform und kann daher andere Daten enthalten als bei CEG) - ??

Geh auf die Homepage von Creditreform, gib rechts deine PLZ ein und lasse dir deinen zuständigen Verein Creditreform anzeigen. Kurzer Anruf dort und Eigenauskunft anfordern. Kostet dich nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Danke für den Hinweis - ging dort schnell über die Bühne.

Bürgel-Antwort ist auch schon da (ging kostenlos, schnell und unkompliziert).

 

Sich mal die SCHUFA Daten anzuschauen kann ich jedem nur empfehlen - interessant, wer dort alles anfragt bzw. seinen Eintrag hinterlässt (manches muss auch nicht (mehr) stimmen, so dass sich eine Korrektur/Bereinigung in jedem Fall lohnt! Auch der eigene Score ist interessant zu wissen)

 

 

Das mit dem Widerspruch bei den Adresshändlern ging auch reicht reibungslos (jetzt sollte also weniger Werbung / unerwünschte Telefonanrufe reinschneien). Fine ich eh allerhand, dass Leute mit meiner Adresse / meinen Daten Geld machen. :(

 

 

Mal schauen, wann von den anderen Stellen was kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen

Wie es weiterging:

 

InFoScore Consumer Data GmbH: unkompliziert - allerdings stimmte das gespeicherte Geburtsdatum nicht und muss korrigiert werden

 

CEG Creditreform Consumer GmbH: nutzerunfreundlicher als bei der SCHUFA (da dort nach einmaligem Online-Freischaltungsentgelt mittels Post-Ident unbegrenzt einsehbar); hinterlegte Daten wurden auf Widerspruch teilweise gelöscht; interessant: bloße Anfragen werden bei CEG Creditreform 4 Jahre gespeichert (bei SCHUFA nur 12 Monate) und auch nach Beendigung der Verträge (z.B. Mobilfunkvertrag) bleiben diese noch 4 weitere Jahre gespeichert (auch wenn alles "ohne Beanstandungen" abgelaufen ist); CEG Creditreform wirkt auf mich daher weitaus unsympathischer als die SCHUFA.

 

ERGEBNIS BIS JETZT: Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, mal Einblick in seine Daten zu nehmen

1. glaubt man gar nicht, was dort alles gespeichert ist

2. musste in meinem Fall einiges korrigiert / gelöscht werden

 

(und ich würde mich wirklich als Durchschnittsbürger einstufen ohne aufgenommene Kredite oder Negativeinträge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tt-gg

@goldbaerchen

 

Danke, hast mich dazu angeregt, mir auch mal die Arbeit zu machen. War super interessant zu sehen, was alles so von mir gespeichert ist - und auch bei mir stimmte mancher Eintrag nicht (z.B. längst abgelaufene Handyverträge)

 

Einen Adresshändler habe ich noch

 

CoXulto Marketing Solutions GmbH, die ihre Daten wohl auch von www.uboot.com her haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_patron

Nachdem ich bei nem Handyanbieter abgeblitzt bin, werde ich das jetzt auch mal machen. Mal schauen, was die alles über mich haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...