Zum Inhalt springen
Mitch

Ordertypen im Xetra-Handel

Empfohlene Beiträge

Mitch

:unsure:

 

DJ Deutsche Börse will diskreteren Xetra-Handel anbieten

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Börse AG will ihren Kunden nun auch weniger strikte Ordertypen anbieten als bislang. Mit dieser Strategie will der Börsenplatzbetreiber der Konkurrenz alternativer Plattformen wie Chi-X und Turquoise begegnen, die ähnliche Dienste anbieten oder planen.

 

"Es werden immer mehr intransparente Facetten eingearbeitet", sagte der für den Kassamarkt der Deutschen Börse AG verantwortliche Frank Gerstenschläger am Dienstag in Frankfurt. Für das kommende Jahr kündigte der Vorstand die Einführung so genannter "discretionary orders" mit einem verborgenen Preislimit an.

 

Dies ist dabei nicht der erste intransparente Ordertyp der Deutschen Börse. Bereits seit längerem bietet sie "iceberg orders" mit einer verborgenen Gesamtmenge an.

 

Trotz der neuen Ordertypen will die Börse am Prinzip größtmöglicher Markttransparenz festhalten. Bei der Ausführung sollen jene Aufträge vorgezogen werden, die sichtbar seien, sagte Gerstenschläger.

 

Über die neuen Ordertypen hinaus prüft der Börsenplatzbetreiber, einen eigenen so genannten "dark pool" anzubieten.

In einem "dark pool" werden besonders große Aktienpakete institutioneller Anleger gehandelt, ohne dass der Öffentlichkeit, Ordergröße, Preis oder Marktteilnehmer bekannt sind.

 

Allein oder in Kooperation sei damit aber frühestens 2009 zu rechnen, sagte Gerstenschläger. Bereits vor einigen Jahren eingeführt und nur schlecht angenommen wurde von den Kunden das gebührenträchtige Konzept Xetra-XXL zum Blockhandel über Xetra.

 

Trotz der Konkurrenten, die der Börse Marktanteile streitig machen wollen, bleibt die Deutsche Börse optimistisch. Böten neue Konkurrenten den Aktienhandel in "dark pools" mit ihren weiter gespreizten Geld- und Briefkursen an, so ersetzten diese Plattformen außerbörslichen Handel wie den Telefonhandel und machten nicht dem regulären Aktienhandel Konkurrenz, urteilte Gerstenschläger.

 

Als Reaktion auf die neuen Anbieter, dem daraus resultierenden Arbitragehandel und dem wachsenden computergestützten algorithmischen Handel will die Börse noch im November in der Abwicklung ihr Preismodell ausdifferenzieren und preiswertere Lösungen anbieten. Manche Kunden benötigten für ihr Geschäft kein Lieferservice mehr, sagte Gerstenschläger: "Die Entkoppelung des Clearing ist einer der wichtigsten Schritte in diesem Jahr."

 

Für die Bilanz werde das preiswerte Angebot ohne Auswirkungen bleiben, vermutete er: "Wir gehen davon aus, dass die Maßnahmen neutral sind, weil die sinkenden Einnahmen durch höheres Volumen ersetzt werden."

 

 

Webseite: http://www.deutsche-boerse.de

-Von Rüdiger Schoß, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725 117,

ruediger.schoss@dowjones.com

DJG/rso/mim

 

(END) Dow Jones Newswires

 

August 05, 2008 08:52 ET (12:52 GMT)

 

Copyright © 2008 Dow Jones & Company, Inc.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Sowas brauch ich nicht. Egal was es gibt oder so ich bleib beim guten alten Limit ohne weitere Zusätze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das brauche. Die interessantere Frage ist, welchen Einfluss hat es, wenn verstärkt intransparente Orders am Markt sind.

 

@Mitch,

Du arbeitest doch viel mit Orderbuch - was würdest Du erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hört sich sehr nach Wettbewerbsdruck der Deutschen Börse an.. Dark-Pool naja. Solange da niemand rein pisst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Die interessantere Frage ist, welchen Einfluss hat es, wenn verstärkt intransparente Orders am Markt sind.

 

@Mitch,

Du arbeitest doch viel mit Orderbuch - was würdest Du erwarten?

 

Iceberg-Orders gibt es ja schon - finde ich immer sehr interessant.

Ich übrigen mag ja solche Orderbücher, die einem vom Kauf abhalten sollen - wie zuletzt bei Air Berlin.

Wenn ich derjenige wäre, der wirklich viele Anteile verkaufen möchte, würde ich diese bestimmt nicht

für alle sichtbar ins Ask platzieren.

 

Discretionary Order und Dark Pool:

Muss man erst Mal abwarten, wie dass genau läuft.

Soll bei der Discretionary Order nur das Preislimit verbogen bleiben; die Size aber sichtbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...