Zum Inhalt springen
feiyang

Lyxor ETF LevDAX LU0252634307

Empfohlene Beiträge

feiyang

Hallo Zusammen,

 

beim Stöbern nach ETFs bin ich auch auf den oben genannten ETF auf den LevDAX gestossen. Das Konzept ist für mich völlig neu und ich wollte aus diesem Grund gerne den Fond hier zur Diskussion stellen, damit ich einen objektiven Bezug dazu gewinne.

Was haltet ihr von diesem Fonds als langfristige Beimischung in einen Sparplan auf Fonds? Durch die gehebelten Schwankungen dürfte sich doch genau hier der Cost Average Effekt bezahlt machen, oder? Gerade bei einem langfristigen Horizont dürfte dieser Fond (als Beimischung) doch interessant sein?

 

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!

 

Danke für alle Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hi,

 

schau mal hier, wurde schon diskutiert drüber.

 

 

Hallo Zusammen,

 

beim Stöbern nach ETFs bin ich auch auf den oben genannten ETF auf den LevDAX gestossen. Das Konzept ist für mich völlig neu und ich wollte aus diesem Grund gerne den Fond hier zur Diskussion stellen, damit ich einen objektiven Bezug dazu gewinne.

Was haltet ihr von diesem Fonds als langfristige Beimischung in einen Sparplan auf Fonds? Durch die gehebelten Schwankungen dürfte sich doch genau hier der Cost Average Effekt bezahlt machen, oder? Gerade bei einem langfristigen Horizont dürfte dieser Fond (als Beimischung) doch interessant sein?

 

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!

 

Danke für alle Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Hallo Dagobert,

 

vielen Dank für den informativen Link. Ich würde aber gerne die Diskussion in Richtung eines Sparplans lenken, vor allem die Auswirkungen des Cost Average Effekts beim LevDax. Mir erscheint dies durchaus als reizvoll, ich würde aber gerne auch kritische Stimmen dazu hören. Nach meinem Verständnis werden ja beim CAF die Schwankungen geglätten, bei einem entsprechen langfristigen Horizont könnte man dann ja die Ausschläge nach oben gezielt nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was ist cer CAE deiner Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Gibt es sowas wie einen LEVShort DAX ?

 

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Gibt es sowas wie einen LEVShort DAX ?

 

R.

 

nicht als ETF sondern nur als Zertifikat (Bear oder KO) bzw. OS. In den USA gibt es jede Menge dieser gehebelten ETF's aber die sind hier leider strafbesteuert :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
nicht als ETF sondern nur als Zertifikat (Bear oder KO) bzw. OS. In den USA gibt es jede Menge dieser gehebelten ETF's aber die sind hier leider strafbesteuert :'(

 

Wie sicherst du dein DEPOT ab ?

Ich habe keine Lust immer wieder die Werte zu kaufen und verkaufen,

bis die Depression vorbei ist.

Bei einen ShortDax musste halt viel investieren und

mit Zertis kenn ich mich nicht aus.

Kennst du da was günstiges ?

 

Danke für die Mühen

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Wie sicherst du dein DEPOT ab ?

Ich habe keine Lust immer wieder die Werte zu kaufen und verkaufen,

bis die Depression vorbei ist.

Bei einen ShortDax musste halt viel investieren und

mit Zertis kenn ich mich nicht aus.

Kennst du da was günstiges ?

 

Danke für die Mühen

 

Gruss R.

 

Hi Rotamint,

 

die Absicherung habe ich immer nur zeitweise gefahren weil ich die entsprechenden Wertpapiere (z.B. den ShortDAX bzw. den Short Stoxx ETF aber hauptsächlich KO-Zertifikate) immer recht kurzfristig gekauft und wieder verkauft habe. Da gibt es diverse Ansätze zum handel von KO's aber momentan würde ich zum etwas stressfreieren absichern entweder die genannten ETF's nehmen oder ein Bear-Zertifikat wie das TB01XT, die kann man alle getrost eine ganze Weile liegen lassen (die ETF's können nicht ausgeknockt werden ausser es gibt keinen DAX mehr und das Bear Zertifikat wird erst bei einem DAX Stand von 10000 Punkten ausgeknockt und das kann man ja momentan entspannt ansehen). Ist aber immer kräftig Kapital dafür nötig. Bei KO's mit weniger Abstand zum KO ist natürlich durch den höheren Hebel weniger Kapital nötig aber dafür ist der KO schneller (als einem lieb ist) da. Hier müsste man unbedingt mit SL's arbeiten, was aber kein Problem sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feiyang

Eine andere Frage wäre ja auch noch, welche Gründe für ein Hebelzertifikat mit Hebel 2 auf den Dax spricht im Vergleich zu einem ETF auf den LevDAX. Beim Hebelzertifikat habe ich ja das Emittentenrisiko, sowie eine Knock-Out Schwelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...