Zum Inhalt springen
jimbolaya

ETF-Langfrist-Depot - Fragen bzgl. historische Index-Perfomances & Anleihen-ETF

Empfohlene Beiträge

jimbolaya

1. Erfahrungen mit Geldanlagen und Ziel

Anfänger, habe mich seit ca. 4 Wochen über ETF-Anlagen mit dem Ziel eines Langfristigen Depots zur Abgeltungssteuer-Vermeidung (ca. 60K) beschäftig und z.B. Kommer's "Souverän investieren mit Indexfonds, Indexzertifikaten und ETFs" gelesen und hier im Forum ein paar Threads gelesen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

KEINE

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Fondsanlage

Einmaliger Investitions-Aufwand, dann liegen lassen und gerne einen einfachen Sparplan.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Mittel.

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 27

2. Berufliche Situation: Leitender Angestellter

 

=================

 

Hallo,

 

ich bin dabei, mein Langfrist-Depot (Orientierung an dem Depot von supertobs: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=15942 PLUS ein kleiner Anteil Immo- & Hedge-Fonds) zusammenzustellen und habe folgende allgemeine Fragen:

 

(1) Ich würde gerne für die einzelnen Asset-Klassen die Durchschnitts-Renditen seit Auflegung der einzelnen Indizes einsehen. Bei http://onvista.de bin ich nur für 10 Jahre fündig geworden und bei http://mscibarra.com bzw. https://index.db.com habe ich gar keine Charts gefunden ;-( Ja, ich weiß, dass man historische Daten nicht auf die Zukunft projezieren kann, aber es würde mir ein sicheres Gefühl geben. Wer kann mir Tipps geben, wo ich zu folgenden Indizes die Vergangenheits-Renditen (5J, 10J, 20J, 30J) bekommen kann?

 

DJ Stoxx 600

DJ Euro STOXX SmallCap

MSCI EUROPE SMALL CAP TRN

MSCI EMU Small Cap

MSCI EMU Value

 

MSCI North America (DE)

S&P 500 (DE)

Dow Jones U.S. Select Dividend (DE)

 

MSCI AC Asia-Pacific ex Japan

 

(2) Ich bin mir trotz Recherche nicht sicher, ob es sich noch lohnt, Anleihen-ETFs zu kaufen, oder ob ein Kauf vor 2009 eh keine ABgeltungssteuer-Vorteile bringt. Hat es einen (welchen?) Vorteil, wenn ich den risikofreien Anteil meines Investments noch 2008 in Anleihen-ETFs packe oder kann ich das auch getrost in 2009 erst machen, wenn ich wieder Kohle habe? (Ich dachte an ISHARES EB.REXX ® GOVERNMENT GERMANY und Lyxor ETF EuroMTS 1-3 Y)

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand zu den beiden PUnkten Infos geben könnte, damit ich mein Depot finalisieren kann. Hab da nämlich wie man sieht noch ein paar Fragezeichen.. :(

 

Danke & herzliche Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
. Wer kann mir Tipps geben, wo ich zu folgenden Indizes die Vergangenheits-Renditen (5J, 10J, 20J, 30J) bekommen kann?

 

DJ Stoxx 600

DJ Euro STOXX SmallCap

MSCI EUROPE SMALL CAP TRN

MSCI EMU Small Cap

MSCI EMU Value

 

MSCI North America (DE)

S&P 500 (DE)

Dow Jones U.S. Select Dividend (DE)

 

MSCI AC Asia-Pacific ex Japan

 

 

Alle Infos zu den Stoxx Indizes gibt es bei Stoxx selbst (die ältesten Indizes gibt es erst ab 31.12.1986, also auch keine älteren Saten

 

http://www.stoxx.com/index.html

 

 

Infos zu den MSCI Indizes gibt es beim Indexbetreiber "MSCIBARRA", hattest du ja schon gefunden.

 

Einige der Indizes sind noch nicht so alt (hier insbesondere die jeweiligen -Varianten) hilfsweise muß man sich mit $-Indizes begnügen - deutlich älter.

 

http://www.mscibarra.com/products/indices/...erformance.html

 

 

Daten zu S&P Indizes gibt es hier:

 

http://www2.standardandpoors.com/portal/si...,0,0,0,0,0.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

hi und vielen dank für die infos, habe mir nun die daten dort besorgt!

 

Da ich Vor- o. Nachteile von Anleihen-ETFS vor bzw. nach 31.12.2008 noch nicht weiß: Könnte mir noch jemand bzgl. meiner zweiten Frage helfen?

 

(2) Ich bin mir trotz Recherche nicht sicher, ob es sich noch lohnt, Anleihen-ETFs zu kaufen, oder ob ein Kauf vor 2009 eh keine ABgeltungssteuer-Vorteile bringt. Hat es einen (welchen?) Vorteil, wenn ich den risikofreien Anteil meines Investments noch 2008 in Anleihen-ETFs packe oder kann ich das auch getrost in 2009 erst machen, wenn ich wieder Kohle habe? (Ich dachte an ISHARES EB.REXX ® GOVERNMENT GERMANY und Lyxor ETF EuroMTS 1-3 Y)

 

MFG, jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anubis
hi und vielen dank für die infos, habe mir nun die daten dort besorgt!

 

Da ich Vor- o. Nachteile von Anleihen-ETFS vor bzw. nach 31.12.2008 noch nicht weiß: Könnte mir noch jemand bzgl. meiner zweiten Frage helfen?

 

(2) Ich bin mir trotz Recherche nicht sicher, ob es sich noch lohnt, Anleihen-ETFs zu kaufen, oder ob ein Kauf vor 2009 eh keine ABgeltungssteuer-Vorteile bringt. Hat es einen (welchen?) Vorteil, wenn ich den risikofreien Anteil meines Investments noch 2008 in Anleihen-ETFs packe oder kann ich das auch getrost in 2009 erst machen, wenn ich wieder Kohle habe? (Ich dachte an ISHARES EB.REXX ® GOVERNMENT GERMANY und Lyxor ETF EuroMTS 1-3 Y)

 

MFG, jan

 

Nun, auch bei Anleihen sind Kusgewinne nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei, wenn Du noch in diesem Jahr kaufst. Die Regelung ist also analog zu Kursgewinnen von Aktien. Da die Renditeaussichten einer Aktienanlage aber langfristig erheblich höher sein sollten, kommt der Steuervorteil des Kaufes noch in diesem Jahr hier stärker zum Tragen, als bei Anleihen. Es kann also schon eine sinnvolle Strategie sein, in diesem Jahr zu 100% in Aktien investiert zu sein und den sicheren Depotteil ab nächstem Jahr aufzubauen (aber dann nicht vergessen!). Machen wohl manche hier im Forum durchaus auch so. Eine Tagesgeldreserve sollte dabei natürlich immer vorhanden sein.

 

Soweit es um Zinsgewinne geht, ist die Abgeltungssteuer übrigens günstiger als die heutige Regelung, vorausgesetzt Dein persönlicher Steuersatz ist höher als 25%, da es bei Zinsen ja nie eine Spekulationsfrist gegeben hat. Reine Zinsanlagen verschiebt man also sinnvollerweise auf kommendes Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

hi anubis & ihr anderen experten :)

 

vielen dank für die hilfe!

 

Nun, auch bei Anleihen sind Kusgewinne nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei, wenn Du noch in diesem Jahr kaufst. Die Regelung ist also analog zu Kursgewinnen von Aktien. Da die Renditeaussichten einer Aktienanlage aber langfristig erheblich höher sein sollten, kommt der Steuervorteil des Kaufes noch in diesem Jahr hier stärker zum Tragen, als bei Anleihen.

Ja das war mir irgendwie schon klar, ich kann nur leider nicht einschätzen, wie viel Anteil der Rendite bei einer Anleihe durch den Kursgewinn erzeugt wird und wieviel Renditeanteil durch Zinsgewinne entsteht.

 

a) Ich plane den Risikofreien-Teil des Kapitals in 3 Anleihen zu stecken (DE0006289465 ISHARES EB.REXXGOVERNMENT GERMANY, FR0010222224 Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y, DE0009761684 Metzler Geldmarkt) und weiß nun nicht, woran ich erkenne, ob der Zinsgewinn oder der Kursgewinn höher sein wird? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei Staatsanleihen der Zinsanteil viel größer ist und daher eine Anlage vor 31.12. nicht notwendig ist, da man dadurch nicht viel einspart. Stimmt das für die o.g. Anleihen oder sollte ich die (weshalb?) doch lieber schon in 2008 ins Depot packen?

 

b ) Zusätzlich plane ich in den EMLE zu investieren (LU0321462953, http://www.dbxtrackers.de/pdf/DE/factsheet...53_2008_04.pdf) - gäb's n Nachteil, wenn ich mir den erst 2009 ins Depot packe?

 

c) Und abschließend überlege ich noch hochverzinsliche (ich peile 9 bis 14%) Unternehmens-Anleihen (z.B. von der Telekom oder TUI) mit ins Depot zu nehmen. Hier habe ich das Bauchgefühl, dass bei Unternehmensanleihen der Zinsgewinn geringer als der Kursgewinn ist und dass bei Unternehmensanleihen daher schon 2008 investiert werden sollte.

c1) Ist diese Annahme richtig bzw. wie kann ich entscheiden, ob ich die Unternehmensanleihe 2008 oder 2009 ins Depot kommt?

c2) Kennt jemand alternativ einen ETF auf hochverzinsliche Unternehmensanleihen?

 

Es kann also schon eine sinnvolle Strategie sein, in diesem Jahr zu 100% in Aktien investiert zu sein und den sicheren Depotteil ab nächstem Jahr aufzubauen (aber dann nicht vergessen!). Machen wohl manche hier im Forum durchaus auch so. Eine Tagesgeldreserve sollte dabei natürlich immer vorhanden sein.

Ja, das habe ich nun auch vor. Muss halt verstehen, wie ich entscheide, welche Anleihe in 08 und welche ersrt in 09 ins Depot kommen braucht..

 

Soweit es um Zinsgewinne geht, ist die Abgeltungssteuer übrigens günstiger als die heutige Regelung, vorausgesetzt Dein persönlicher Steuersatz ist höher als 25%, da es bei Zinsen ja nie eine Spekulationsfrist gegeben hat. Reine Zinsanlagen verschiebt man also sinnvollerweise auf kommendes Jahr.

D.h. ja, dass bei Anleihen, wo der Zinsgewinn den großen Anteil der Rendite ausmacht, die ABgeltungssteuer sogar positiv für uns ist, richtig? ;-)

 

Vielen dank für euere Hilfe.

 

Lieber Gruß, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Bei sicheren Staatsanleihen ist es eigentlich ganz einfach. Langfristig wirst du keine relevanten Kursgewinne erzielen, solange sich das Inflationsniveau sich nicht deutlich verschiebt. Der Kurs einer solchen Anleihe hängt hauptsächlich von dem Leitszins (bei kurzer Laufzeit) bzw. von der Inflationserwartung (bei längeren Laufzeiten) ab. Einzige Möglichkeit bei so etwas nachhaltige Kursgewinne zu erzielen wäre es die Laufzeiten zu variieren. Dafür bräuchtest du dann aber einen aktiven Fonds, bei denen die Gebühren meistens den (potentiellen) Mehrertrag auffressen.

 

Bei Unternehmensanleihen und riskanteren Staatsanleihen gilt prinzipiell das gleiche, nur dass bei diesen zusätzlich noch die Bonität dazu kommt. Wenn die Bonität eines Unternehmens steigt, steigt üblicherweise auch der Kurs. Langfristig gesehen würde ich da aber auch keine Verschiebung erwarten.

 

Aus steuerlichen Gesichtspunkten ist es daher vollkommen egal, ob du sie dieses oder nächstes Jahr kaufst. Interessant wird es nur, wenn du jetzt ein paar Anleihen unter pari (<100%) kaufst und länger als ein Jahr hältst. Deren Kursgewinn kannst du dann noch steuerfrei einstreichen. Anschließend kannst du dann ja auf ETFs umsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
a) Ich plane den Risikofreien-Teil des Kapitals in 3 Anleihen zu stecken (DE0006289465 ISHARES EB.REXXGOVERNMENT GERMANY, FR0010222224 Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y, DE0009761684 Metzler Geldmarkt) und weiß nun nicht, woran ich erkenne, ob der Zinsgewinn oder der Kursgewinn höher sein wird? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei Staatsanleihen der Zinsanteil viel größer ist und daher eine Anlage vor 31.12. nicht notwendig ist, da man dadurch nicht viel einspart. Stimmt das für die o.g. Anleihen oder sollte ich die (weshalb?) doch lieber schon in 2008 ins Depot packen?

 

Meines Wissens spielt es keine Rolle, ob bei Staatsanleihen der Zinsanteil viel größer ist oder nicht. Du mussst ab 2009 nämlich auf Zinsen, Dividenden und Kursgewinne die Abgeltungssteuer bezahlen...

Aber da die Gesamtrendite geringer ist als bei Aktienfonds (Wenn's bei den Aktien denn überhaupt aufwärts geht... :lol:)

macht sich die Steuer hier nicht so stark bemerkbar.

 

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

Hallo nochmal und danke für die bisherige Hilfe!

 

ich habe mein Depot nun theoretisch zusammengestellt und hätte gerne nochmal euer Feedback, bevor ich wirklich kaufe.. vielleicht lässt sich ja noch etwas optimieren :)

 

Bzgl. der risikofreien Anteile - also der Anleihen - habe ich aus eueren bisherigen Antworten mitgenommen, dass ich die auch ab 2009 kaufen kann, da die Abgeltungssteuer hier keinen Nachteil birgt. Falls ich das falsch verstanden habe, bitte Bescheid sagen.

 

Hier mein derzeitiger Plan mit der Bitte um euer Feedback, Verbesserungsvorschlägen, Kritik, etc.:

 

geldanlageberblickbs5.th.jpg

 

Meine 20-80-Aufteilung in Aktiv und Passiv würde ich gerne so belassen. Nur bei der weiteren Aufteilung innerhalb von Aktiv bzw. Passiv könnte ich ggf. noch Tipps benötigen.

 

Danke und herzliche Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Sehnix. Und ich meine nicht einen aus der Sippe von Asterix... ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

hallo an alle sehnixe ;)

 

beim klick auf das portfolio-thumbnail sollte die folgende portolio-übersicht angezeigt werden:

 

http://img523.imageshack.us/img523/9434/ge...berblickbs5.jpg

 

hier nochmal:

geldanlageberblickbs5.jpg

 

was sagt ihr? was sollte ich evtl. noch ändern? kennt jemand einen ETF auf North America SmallCap? Anleihen erst ab 2009 bringt keinen Nachteil?

 

LG, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000
was sagt ihr? was sollte ich evtl. noch ändern? kennt jemand einen ETF auf North America SmallCap? Anleihen erst ab 2009 bringt keinen Nachteil?

 

Mir persönlich viel zu unübersichtlich. Es scheint hier die Meinung vorzuherrschen, das eine maximale Anzahl an Invests eine maximale Diversifikation bedeutet was dann wiederum ein Maximum an Risikominimierung im Vergleich zur Rendite zur Folge hat. Ich seh das anders deshalb sind das für meinen Geschmack zu viele Positionen - auch bei dieser Depotgröße - aber vielleicht ist das Geschmackssache. Ich persönlich würde auch keine Aktiven benutzen (ausser Immos) weil ich dann meine Argumentation für Passive selbst in Frage stelle. Aber das ist sicher auch Geschmackssache und von Dir ja sicherlich bewußt so entschieden.

 

ETF auf SCs gibt es wohl in diesem Jahr nur noch in London zu handeln. Guckst Du hier am Ende: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...6760&st=140

 

iShares Small Cap ist kein Small sondern ein Midcap. Wenn das für Dich ok ist? Ansonsten den dbx sc oder den lyxor. haben beide deutliche kleinere Werte.

 

Anleihen erst ab 2009 bringt meines Wissens nach keinen Nachteil, ich mach das genauso. Wenn Du aber das Kapital jetzt schon hast ist es ja eigentlich wurscht, oder? Heißt: Was hindert Dich daran, jetzt zu kaufen?

 

Ansonsten kann man das von der Gewichtung sicher so machen, wenn der S&P SC kommt paßt das wahrscheinlich auch im Verhältnis Europa zu NA. Das sind am Ende aber nun wiklich Geschmacksfragen, da es ja DAS ideale Portfolio zum Glück nicht gibt.

 

Gruß aus der Firma

 

bluechip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

hi und danke für das erste feedback!

 

Anleihen erst ab 2009 bringt meines Wissens nach keinen Nachteil, ich mach das genauso. Wenn Du aber das Kapital jetzt schon hast ist es ja eigentlich wurscht, oder? Heißt: Was hindert Dich daran, jetzt zu kaufen?

die Liquidität ;-) ich möchte nun so gut es geht, von dem Abgeltungsssteuer-Frei-Vorteil profitieren. Und da es den bei Anleihen nicht gibt, kann ich das Geld, was ich in den relativ risikofreien Anteil (Anleihen) pumpe, ja auch erstmal in die anderen Anteile stecken und die Anleihen im nächsten Jahr nachkaufen.

 

Danke für den Hinweis auf die Smallcaps, das werde ich berücksichtigen!

 

Ich hätte abschließend noch mal eine ganz blöde Frage und zwar bzgl. der Ausschüttungen: wenn ich es richtig verstehe, dann zahle ich ja auf den Dividenden-Anteil Abgeltungssteuer. Sollte man nun lieber ETFs nehmen, die thesaurieren (also die Dividenden-Anteile wieder neu anlegen und somit einen Steuerstundungs-Effekt erzeugen, weil man die Abgeltungssteuer erst ganz zum Schluß, bei Gewinn-Realisierung, zahlt) oder sollte man lieber ETFs nehmen, die ausschütten?

 

Also: Welche Vorteile und welche Nachteile haben im Hinblick auf die Abgeltungssteuer die thesaurierenden und welche die ausschüttenden ETFs?

 

Danke & Grüße, Jan

 

P.S. würde mich natürlich freuen, wenn noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten außer denen von bluechip genannt werden. Vielleicht hat ja jemand nochmal Zeit, in das Portofolio zu gucken..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

hi zusammen,

 

mein zu investierendes Kapital ist nun auf meinem Depot der AAB angekommen und ich will nächste Woche die Trades tätigen. Da ich nun noch auf Basis weiterer Recherche hier im WPF ein paar Änderungen gemacht habe, würde ich mich über ein paar letzte Feedbacks zu meinen u.g. Fragen von euch freuen.

 

Grundidee meines Portfolios

- 20% Aktive, index-unabhängige Strategien (als Portfolio Insurance in der Baisse) mit möglichst hoher Diversifikation (also unterschiedliche Immo- bzw. AR-Fonds), um das "Manager-Risiko" zu reduzieren

- 10% Anleihen (erst in 2009 - zusätzlich werde ich diesen risikiofreieren Anteil durch einen Sparplan ab 2009 schwerer gewichten)

- 70% Welt-Portfolio (dabei möchte ich nicht 100%ig nach BIP-Gewichtung vorgehen, da ich EM etwas weniger zutraue)

 

Gewählte Prämissen meines Portfolios

..auf Basis der Lektüre diverser Threads hier auf WPF:

- thesaurierend + SWAP ist aus steuerlicher Sicht doch besser als ausschüttend

- ich gehe davon aus, dass die Deutsche Bank auch die nächsten 20 Jahre bestehen bleibt und diversifiziere daher nicht die einzelnen ETF-Positionen auf unterschiedliche Anbieter

 

V2: nur thessaurierende ETFs, aber Europa weiterhin unterschieden in Value und SC (für NA habe ich diese nicht gefunden)

portfolio2008v20op5.jpg

 

V3: nur thessaurierende ETFs, aber für jeden ETF-Bereich jeweils nur einen ETF

portfolio2008v3pz4.jpg

 

Meine Fragen

A. Welche Vor- bzw. Nachteile bringt eine weitere Aufteilung in SC und Value? Sprich: Wenn ihr zwischen den o.g. Portfolios V2 oder V3 wählen müsstet, welches würdet ihr nehmen?

B. Kennt jemand für North America ebenfalls thessaurierende ETFs für SC und Value? (Bei dem IE00B2QWCY14, Ishares S&P Small Cap 600 konnte ich nicht herausfinden, ob der thessauriert..)

C. Wenn ihr noch was an dem Portfolio ändern würdet, was würdet ihr ändern?

 

Würde mich über ehrliche Kritik, Feedback wirklich sehr freuen. Bin mir nämlich immer noch nicht ganz sicher, ob's das nun so sein soll..

 

Vielen Dank und herzliche Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
20% Aktive, index-unabhängige Strategien (als Portfolio Insurance in der Baisse) mit möglichst hoher Diversifikation (also unterschiedliche Immo- bzw. AR-Fonds), um das "Manager-Risiko" zu reduzieren

 

Wenn du spielen willst dann gibts einfach zu, statt dich hinter nichtssagenden Wortungeheurn zu versteckten.

 

Am besten lässt man den Spielgeld Teil ganz aus der ernsthaften asset allocation heraus. Das gehört zum Vergnügngsbudget wie Lotterietickets oder Kinobesuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Und abschließend überlege ich noch hochverzinsliche (ich peile 9 bis 14%) Unternehmens-Anleihen (z.B. von der Telekom oder TUI) mit ins Depot zu nehmen. Hier habe ich das Bauchgefühl, dass bei Unternehmensanleihen der Zinsgewinn geringer als der Kursgewinn ist und dass bei Unternehmensanleihen daher schon 2008 investiert werden sollte.

Ich habe das Bauchgefühl, dass bei 9% bis 14% Rendite Zahlungsausfälle möglich sind.

Insbesondere TUI-Anleihen sind alles andere als sicher.

Bei deiner Depotgröße würde ich die Finger davon lassen.

Wenn's ein ETF sein soll:

iShares Euro Corporate Bond (DE0002511243)

 

Zu Sparplänen auf sichere Staatsanleihen:

Das kannst du bei der Deutschen Finanzagentur für Bundesobligationen/Bundesschatzbriefe auch direkt selbst machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

@jimbolaya

Zum Roulette-Anteil muss man Grumels Ausführungen nix hinzufügen.

 

Beim passiven Teil würde ich auf SC und Value setzen, da bei Deinen Summen die Einzelbeträge groß genug bleiben und es sich damit lohnen sollte.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

Danke an euch für euer Feedback!

 

@tedesco: Danke für den iShares Euro Corporate Bond (DE0002511243), werde ich mir nächsten Jahr beim Aufbau der RK1 mal angucken.

 

@Grumel: mir ist klar, dass es hier viele Anhänger der Passiv-Only-Strategie gibt. Mir ist weiterhin klar, dass man aus vergangener guter Performance bestimmter aktiver Anlagen (z.B. meiner Immos und ARs) nicht 1zu1 auf deren zukünftige positive Performance schließen kann. Da man aber auch nicht ausschließen kann, dass die Märkte evtl. über einen längeren Zeitraum seitwärts verlaufen oder sogar abwärts gehen, möchte ich für diesen Fall wenigstens die Chance haben, durch alternative aktive Strategien in solchen Zeiträumen mein Depot nicht komplett abstürzen zu lassen. Kurz um: die ewige Passiv-versus-Aktiv-Diskussion möchte ich nicht wieder entfachen ;-)

 

@el galleta: OK, das Portfolio V2 wäre auch mein Vorzug. aber für North America habe ich leider keine thessaurierende ETFs für SC und Value gefunden. sollte ich hierfür die ausschüttenden ETFs nehmen, also:

 

1. NA Large Caps: DE0002643889, iShares S&P 500

2. NA Small Caps: IE00B2QWCY14, Ishares S&P Small Cap 600

3. NA Value: DE000A0D8Q49, iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE)

 

ODER alternativ nur den thessaurierenden db x-trackers MSCI USA TRN INDEX, LU274210672?

 

Was würdet ihr machen und aus welchen Gründen?

 

LG, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Was würdet ihr machen und aus welchen Gründen?

Bissl warten.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya
· bearbeitet von jimbolaya

hi,

 

@el galleta: danke! hab gleich mal bei meiner Augsburger Aktienbank nachgefragt und die Comstage ETFs sollen asap handelbar sein :-)

 

Allerdings habe ich nun nochmal eine grundlegende Frage zur Aufteilung der Märkte USA und Europa, da ich mir nun nicht mehr ganz sicher bin, welche Variante die sinnfälligere ist:

 

Variante 1: Large- & Small-Caps und Value

Europa Large Cap (ComStage ETF MSCI Europe Large Cap TRN, LU0392496187)

Europa Small Cap (ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN, LU0392496344)

Europa Value (ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX® Select Dividen, LU0378434236)

 

USA Large Cap (ComStage ETF MSCI USA Large Cap TRN, LU0392495882)

USA Small Cap (ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN, LU0392496005)

USA Value (iShares Dow Jones U.S. Select Dividend, DE000A0D8Q49)

 

Variante 2: Large-, Mid- und Small-Caps

..also statt dem Value-Anteil dann diese Mid Caps: MSCI Europe Mid Cap TRN und MSCI USA Mid Cap TRN

 

Variante 3: Large-, Mid- & Small-Caps und Value

..also alles.

 

Was passiert mit Unternehmen, die aus den Small Caps "nach oben" rausfliegen? Kommen die automatisch in die Mid Caps?

 

Konkrete Frage: Wie sollte man - wenn man z.B. zw. 12K und 20K in eine Region wie USA oder Europa investiert - eine ungefähre prozentuale Aufteilung in LC, MC, SC und Value vornehmen, um alle Wirtschaftsbereiche mitzunehmen bzw. wie was kann man u.U. auch weglassen?

 

Ich befürchte ein wenig, dass das zu over-engineered wird und die von mir bisher präferierte Variante 1 ja eigentlich reichen würde, aber würde gerne mal euere Meinung dazu einholen.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
hi,

 

@el galleta: danke! hab gleich mal bei meiner Augsburger Aktienbank nachgefragt und die Comstage ETFs sollen asap handelbar sein :-)

 

Allerdings habe ich nun nochmal eine grundlegende Frage zur Aufteilung der Märkte USA und Europa, da ich mir nun nicht mehr ganz sicher bin, welche Variante die sinnfälligere ist:

 

Variante 1: Large- & Small-Caps und Value

Europa Large Cap (ComStage ETF MSCI Europe Large Cap TRN, LU0392496187)

Europa Small Cap (ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN, LU0392496344)

Europa Value (ComStage ETF Dow Jones EURO STOXX® Select Dividen, LU0378434236)

 

USA Large Cap (ComStage ETF MSCI USA Large Cap TRN, LU0392495882)

USA Small Cap (ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN, LU0392496005)

USA Value (iShares Dow Jones U.S. Select Dividend, DE000A0D8Q49)

 

Variante 2: Large-, Mid- und Small-Caps

..also statt dem Value-Anteil dann diese Mid Caps: MSCI Europe Mid Cap TRN und MSCI USA Mid Cap TRN

 

Variante 3: Large-, Mid- & Small-Caps und Value

..also alles.

 

Was passiert mit Unternehmen, die aus den Small Caps "nach oben" rausfliegen? Kommen die automatisch in die Mid Caps?

 

Konkrete Frage: Wie sollte man - wenn man z.B. zw. 12K und 20K in eine Region wie USA oder Europa investiert - eine ungefähre prozentuale Aufteilung in LC, MC, SC und Value vornehmen, um alle Wirtschaftsbereiche mitzunehmen bzw. wie was kann man u.U. auch weglassen?

 

Ich befürchte ein wenig, dass das zu over-engineered wird und die von mir bisher präferierte Variante 1 ja eigentlich reichen würde, aber würde gerne mal euere Meinung dazu einholen.

 

Vielen Dank und herzliche Grüße, Jan

 

 

MSCI = MSCI Large(ca70%) + MSCI Mid(ca15%) = ca 85% des Marktes

MSCI Small = ca 15% des Marktes

 

MSCI Value 50% von (MSCI + MSCI Small)

 

Konsequenzen:

 

Kompletter Markt = MSCI + MSCI Small

Alle Value Werte sind bereits in der Summe von MSCI + MSCI Small enthalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimbolaya

hi otto03,

 

vielen dank für die infos!

 

Kompletter Markt = MSCI + MSCI Small

Alle Value Werte sind bereits in der Summe von MSCI + MSCI Small enthalten

 

1) Nur um sicher zu gehen: wenn ich also den kompletten Europäischen Markt und USA-Markt möchte, dann nehme ich also:

 

ComStage MSCI USA TRN LU0392495700

ComStage MSCI USA Small Cap TRN LU0392496005

 

ComStage MSCI Europe TRN LU0392494646

ComStage MSCI Europe Small Cap ETF126 LU0392496344

 

Richtig?

 

2) Ich hatte mich ursprünglich an supertobs orientiert und er hatte jeden Markt gemischt aus LC, SC und Value. Bei anderen Weltportfolios (u.a. bei Kommer) hatte ich auch diese Aufteilung gesehen. Aus welchem Grund sollte man sich für "MSCI + MSCI Small" (also einfach den gesamten Markt) entscheiden und bei welcher Motivation sollte man eher LC+SC+Value nehmen? Beim zweiten würde man dann ja die Value-Unternehmen, die i.d.R. - so meine Vermutung - schon in den Large Caps enthalten sind, doppelt gewichten. (Sorry, ich habe noch nicht ganz geschnallt, wieso einige Leute Value beimischen und andere nicht.)

 

Bin etwas verwirrt.. aber das lässt sich sicher leicht aufklären ;-)

 

Grüße, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
hi otto03,

 

vielen dank für die infos!

 

 

 

1) Nur um sicher zu gehen: wenn ich also den kompletten Europäischen Markt und USA-Markt möchte, dann nehme ich also:

 

ComStage MSCI USA TRN LU0392495700

ComStage MSCI USA Small Cap TRN LU0392496005

 

ComStage MSCI Europe TRN LU0392494646

ComStage MSCI Europe Small Cap ETF126 LU0392496344

 

Richtig?

 

2) Ich hatte mich ursprünglich an supertobs orientiert und er hatte jeden Markt gemischt aus LC, SC und Value. Bei anderen Weltportfolios (u.a. bei Kommer) hatte ich auch diese Aufteilung gesehen. Aus welchem Grund sollte man sich für "MSCI + MSCI Small" (also einfach den gesamten Markt) entscheiden und bei welcher Motivation sollte man eher LC+SC+Value nehmen? Beim zweiten würde man dann ja die Value-Unternehmen, die i.d.R. - so meine Vermutung - schon in den Large Caps enthalten sind, doppelt gewichten. (Sorry, ich habe noch nicht ganz geschnallt, wieso einige Leute Value beimischen und andere nicht.)

 

Bin etwas verwirrt.. aber das lässt sich sicher leicht aufklären ;-)

 

Grüße, Jan

 

Richtig, im Rahmen der von MSCI beschriebenen Methoden

 

Supertobs hat nicht LC + etc., sondern er hat den umfassenden Index (z.B. Europa kompletter MSCI oder Stoxx600 und nicht MSCI LC) ergänzt um Small Caps und damit die jeweilige Region zunächst mehr oder weniger komplett abgedeckt, zusätzlich hat er dann den "Value" Anteil der Region höher gewichtet durch Hinzunahme eines Value ETF, obwohl die Aktien schon in der Gesamtabbildung der Region enthalten sind.

 

Diese Übergewichtung halten einige für sinnvoll, andere ( z.B. ich ) nicht. Das hängt damit zusammen, daß in sehr langfristigen Betrachtungen /Untersuchungen vor allem bezogen auf angloamerikanische Märkte Value Werte (hier insbesondere small value) sich historisch tendenziell besser entwickelt haben.

 

Mir persönlich reicht die komplette Abdeckung der Märkte (wozu -wenn möglich- small Caps gehören)

 

Auch Kommer benutz den Begriff Large Caps und meint damit wohl die großen Standardindizes und nicht die jeweilige LC Komponente (wobei mir nicht bekannt ist, ob ihm diese Differenzierung in dieser Form bewußt/bekannt war)

 

Welchen Sinn sollte es machen, die ersten 70 und die hinteren 15 Prozent abzudecken und die mittleren 15 Prozent wegzulassen (der Marktkapitalisierung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...