Zum Inhalt springen
Toschi

Archer-Daniels-Midland (ADM)

Empfohlene Beiträge

Toschi

ADM_1_Jahr_Cash_Chart.bmpIch habe ein der schweizerischen Wirtschaftszeitung Cash heute den Beitrag über den "Ersatz" von Benzin als Treibstoff für Autos durch ein Gemisch aus 85% Ethanol und 15% Öl gelesen. Präsident Bush meinte dazu anscheinend, "beste Lösung gegen die Ölsucht".

 

Im Bericht wurde auch erwähnt, dass Bill Gates Investfirma Cascade im letzten Herbst 25,5% an Ethanol Produzent Pacific Ethanol (Valoren Nr. 2106545) erwarb.

 

Vielleicht sind andere Firmen im Ethanol Bereich noch besser positioniert?

 

Wenn ich nun in meinen noch mickrigen Kenntnissen von Börsen nachschaue, denke ich dass das eine gute Sache werden könnte.

 

Was denkt Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Nachdem ich ADM schon etwas länger beobachte (seit einer CNN Doku über Energien der Zukunft), habe ich sie mir heute ins Depot gelegt. Wollte nicht in fallenden $ hinein kaufen, aber bei 1,27 akzeptiere ich den Gegenwind.

 

Ich halte das Unternehmen (Marktkapitalisierung 25 Mrd $, KGV 22, PEG 1,4) für einen Blue Chip im Growth Markt Ethanol / erneuerbare Energien. Es ist ein etabliertes Dickschiff mit operativem Profit und US Marktführer, keine Start-up Klitsche mit roten Zahlen und noch recht fair bewertet, etwa im Vergleich zur Bill Gates Ethanol Investition Pacific Ethanol, die gerade den Kurs in 3 Monaten verdreifachte.

 

4. Mai 2006: The Bull Market Report wrote: "One thing that has fueled, if you will, the appeal of Archer-Daniels is that it produces about 40% of the U.S. ethanol supply. This dominant position raises the possibility that the company could artificially manipulate supplies and prices. This opportunity is waning somewhat, however, as the industry is moving to increase capacity by 50% to 6.5 billion gallons per year. Incidentally, the supply of ethanol stocks is going to increase as well, as the #2 and #3 producers -- VeraSun Energy and Aventine Renewable -- have plans to go public."

 

ADM richtet sich gerade voll auf Ethanol/ alt. Energien aus und hat eine Ölfrau, eine ex-Chevron Vice President zum CEO gemacht. In 3sat Börse erzählte unlängst ein Analyst, ADM baute gerade 20 neue Ethanol-Anlagen ...

 

Ethanol ist Bio-Alkohol und kann normalem Benzin für normale Auto zu 15% beigemischt werden, wird es auch schon. Interessanter ist E85, eine 85% Ethanol/15%Benzin-Mischung, die sog. Flexi-Fuel Autos verbrennen können. Bereits 5% des US Automarktes sind FF Autos, in Brasilien sind es bereits 50% der Neuzulassungen, FF ist für mich die Zukunft des Autos in den nächsten 20 Jahren viel eher als Wasserstoff, denn die Technologie ist bereits vorhanden, die Autos kosten nicht mal mehr als reine Benzinmotoren-Autos. Sehr positiv über E85 äußerte sich auch in der CNN Doku Bob Lutz (Deroit Legende und GM Vice-President)

 

Kurzfristig hat ADM gerade gute Ergebnis-Zahlen abgeliefert:

 

2. Mai 2006: Der amerikanische Agrarkonzern Archer Daniels Midland Co. (ISIN US0394831020 / WKN 854161 ) meldete am Dienstag, dass er seinen Gewinn im dritten Quartal um 29 Prozent gesteigert hat.

Der Nettogewinn belief sich auf 348 Mio. Dollar bzw. 53 Cents pro Aktie, gegenüber 269 Mio. Dollar bzw. 41 Cents pro Aktie im Vorjahr. Im Vorjahresergebnis war ein Einmalerlös von 11 Cents pro Aktie enthalten. Der Umsatz verbesserte sich um 8 Prozent auf 9,12 Mrd. Dollar.

Analysten waren im Vorfeld von einem Gewinn von 46 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 8,67 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal prognostizieren sie ein EPS-Ergebnis von 47 Cents bei Erlösen von 10,17 Mrd. Dollar.

 

Obwohl das Papier sicherlich spekulativen Charakter aufweist, sieht es für mich nach einem Value-Titel mit hohem Growth Potenzial in den nächsten 1-2 Jahren aus. Bei den Fantasie-KGVs von anderen alternativen Energie-Firmen ist hier noch Luft nach oben ohne Ende ...

 

Wer immer an nachhaltig hohen Ölpreis, an eine politisch geförderte Abkehr vom Öl hin zu erneuerbaren Energie in USA, an marktreife Technik im Automarkt der Zukunft und an die Ertragskraft etablierter Unternehmen glaubt, sollte hier richtig investiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Honk

Ich denke auch, dass dies eine sehr interessante Branche ist. Es sollte nur abgewartet werden, wie es mit der gesetzl. Lage bleibt( Versteuerung). In der EU dürfen meines Wissens nur 5% Bioethanol in Kraftstoffe beigemischt werden obwohl die Beimischung keinerlei Nachteile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

doch sehr wohl nachteile... ölkonzerne verdienen nicht mehr so viel. und steuern würden auch verloren gehen., denn unsere politiker müssten uns gründe liefern warum steuern so hoch sind. und das wird in diesem gebiet dann schwieriger. somit lassen sie es einfach so bis sich jemand beschwert. (opposition) naja mal sehen bin auf jedenfall gespannt. welche firma produziert denn soeinen E85 motor bzw. buracht man irgendwelche speziellen teile um den kraftstoff verbrennen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Was haltet ihr von dieser Aktie?

In meinen Augen ein interessantes Papier. Solides Wachstum, KGV von 18, stabiler Aufwärtstrend auch nach den letzten doch recht drastischen Kursverlusten:

 

Archer Daniels Midland (ADM, WKN 854161) gehört heute zu den weltweit bedeutendsten Weiterverarbeitern von Soft Commodities. Sie ist eine der wenigen Gesellschaften, die als Aktiengesellschaft geführt wird. Das ist z. B. bei Cargill, der weltweit bedeutendsten Firma aus Minneapolis nicht der Fall. Während Cargill, Continental, Bunge und Dreyfuss schon im 19. Jahrhundert die Weltmärkte beherrschten und in allen Erdteilen zu Hause waren, kann ADM fast als Emporkömmling gelten. Sie begann erst in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts und hat mit einem Umsatz von über US Dollar 35 Mrd. inzwischen zu den anderen Großen der Branche aufgeschlossen. Ihr Hauptsitz liegt in Decatur, mitten in Illinois, weitab von den interessanten Großstädten wie Chicago oder St. Louis. Dabei ist Decatur wohl eine der langweiligsten Städte der Welt. Vielleicht waren Sie schon einmal dort, was wir aber kaum annehmen. Jedenfalls würden Sie uns dann auch zustimmen. In Decator gibt es eigentlich nichts als ADM. Um Decator herum liegen ausgedehnte Mais- und Sojafelder. Man könnte sogar hunderte von Kilometern in jede Richtung fahren und würde immer noch nur Soja und Mais sehen. In Decator kann man eigentlich nichts anderes tun als zu arbeiten. Jedenfalls hat uns das Allen Andreas vor vielen Jahren erzählt, als er noch ein kleiner Finanzprokurist der Gesellschaft war. Die Arbeit hat sich für ihn gelohnt. Heute ist Präsident der Gesellschaft und seine Fähigkeiten sind unbestritten. Er gilt als einer der hervorragendsten Manager seiner Branche.

 

ADM ist heute in allen Erdteilen vertreten. In Hamburg hat sie vor einigen Jahren das Traditionshaus Töpfer, Deutschlands bedeutendsten Getreidehändler, gekauft, als dieses in eine Schieflage geraten war. In der Elfenbeinküste ist sie der bedeutendste Kakaoverarbeiter, in Asien als Hersteller von Sojaöl führend. ADM ist Müller in allen in nahezu allen wichtigen Abnehmerländern, verfügt dort über ausreichende Lagerkapazitäten und eigene Logistikunternehmen. Bei Transporten ist sie nur selten auf fremde Hilfe angewiesen. Auch im Getreidehandel, der häufig von politischen Interventionen beeinflusst wird, ist ADM zu Hause. Allen Andreas kennt deshalb, wohl wie kaum ein anderer, die wichtigsten Regierungsvertreter der USA, aber auch Chinas, Russlands und Europas. Er scheut keine Mühe, diese Kontakte zu vertiefen.

 

Die Gesellschaft ist ständig auf der Suche nach Unternehmen der Weiterverarbeitung, die zur ihr passen und die käuflich sind. Sie schreckt dabei auch nicht vor Investitionsmöglichkeiten in unterentwickelte und politisch unsichere Regionen zurück. Ständig sind neue Unternehmen zu integrieren. Das kann gelegentlich zu unerwarteten Ertragseinbußen führen, die für Aktienanalysten, die solche Abenteuer hassen, Gift sind. Deshalb wird ADM immer wieder einmal herabgestuft, allerdings meist nicht für lange Zeit. Heute überwiegt die Beurteilung Kaufen. Positiv ist jedenfalls, dass ADM stets über einen ausreichenden Cash Flow verfügt, um Zukäufe aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Herr Andreas hat kürzlich sogar ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt, das sich über mehrere Jahre hinziehen soll. Das spricht natürlich für die ADM-Aktie.

 

Dabei hat natürlich auch ADM schwierige Zeiten durchgemacht. Dies galt vor allem für die Maisverarbeitung, in der ADM zwar nur 13 % der Umsätze, aber nahezu 40% des Ergebnisses erzielt. Hier belasteten bis vor kurzem die Ethanolerzeugung als staatlich subventioniertes Geschäft, solange die Benzinpreise niedrig waren, die Erzeugung von Mais Sirup (HFCS) wegen zu hoher Kapazitäten und das bei der Verarbeitung automatisch anfallende Viehfutter mit seinen niedrigen Margen. Inzwischen haben sich aber gerade die Margen der Ethanolerzeugung durch höhere Energiepreise deutlich verbessert. Die Kapazitätsauslastung der Erzeugung von Mais Sirup wurde durch Schließungen, aber auch durch zusätzliche Expotmöglichkeiten, insbesondere durch die Öffnung der mexikanischen Grenze, deutlich verbessert. Für beide Produktbereiche wird jetzt mit deutlichen Preiserhöhungen gerechnet. Außerdem stößt ADM in einen neuen Bereich vor, die Erzeugung von Plastikprodukten aus Biomasse. Hier spielt ADM die Vorreiterrolle und könnte durchaus satte Margen erwirtschaften.

 

In der Sojaölgewinnung scheint ADM inzwischen auch wieder gute Ergebnisse zu erzielen. Hier sieht Allen Andreas vor allem in Europa einen bedeutenden Wachstumsmarkt. Hier komme bereits jetzt zunehmend Biodiesel zum Einsatz. Über den Bedarf der USA wird zur Zeit noch geschwiegen. Er scheint sehr politisch zu sein. Sicher ist aber, dass ADM auch hier eine wichtige Rolle spielen wird. (siehe auch unser heutiges Leitthema.

 

Die Kapazitätsauslastung des Unternehmens liegt inzwischen bei 85%. Produkte, die früher als schwierig galten, werden inzwischen zu Rennern. Insbesondere denken wir dabei an die Ethanolerzeugung, aber auch an den zunehmenden Bedarf an Biodiesel. Die Herstellung von Plastik aus Biomasse könnte zum Erfolgsschlager werden. In diesen Bereichen ist ADM führend. Die Gesellschaft ist aber auch maßgeblich an allen regionalen Wachstumsmärkten, wie z.B. China, Indien, Südamerika und Afrika, beteiligt. Die Weiterverarbeitung von Getreide ist ein kontinuierliches Geschäft, dessen Margen mit der Erhöhung der Energiekosten und dem Megawachstum Chinas weitersteigen werden. Die ADM Aktie sollte hiervon kontinuierlich profitieren. Sie ist aktuell mit einer Price Earnings Ratio von 15 bewertet und als langfristige Basisinvestition anzusehen, die mit 10 bis 20% p. a. wachsen sollte.

post-2833-1149532246_thumb.png

 

Ok, wie ich grad sehe, gibt es schon einen Thread zu dem Thema.

Sorry... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Die Beschreibung klingt nach Börsenbrief - hab ich recht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

http://www.godmode-trader.de/news/?ida=369216&idc=213

 

in etwas gestraffter Form und auch schon etas älter. Aber irgendwas muss man ja schreiben... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Als Depotbeimischung halte ich die Aktie, wie ausführlich beschrieben, für sehr interessant.

Ich habe sie für unter 24 gekauft, ich denke, ein guter Einstiegspunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Das ist doch nicht wahr, dass die Firma ihren aktuellen Geschäftsbericht in 7 ( !! ) Sprachen übersetzt und Deutsch nicht darunter ist. Ist unsere Sprache denn so unwichtig??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Das ist doch nicht wahr, dass die Firma ihren aktuellen Geschäftsbericht in 7 ( !! ) Sprachen übersetzt und Deutsch nicht darunter ist. Ist unsere Sprache denn so unwichtig??

Stimmt absolut nicht!!! Ich habe auf der Website viel auf Deutsch erfahren und ausgedruckt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

viel deutsches gibt es, aber den Geschäftsbericht muss ich trotzdem auf Englisch durcharbeiten.

 

2006 Annual Reports

 

ADM Annual Report English version (2.1 MB)

ADM Annual Report Chinese Mandarin version (2.2 MB)

ADM Annual Report French (Canada) version (2.8 MB)

ADM Annual Report French version (1.7 MB)

ADM Annual Report Portuguese version (1.9 MB)

ADM Annual Report Russian version (2.9 MB)

ADM Annual Report Spanish version (1.9 MB)

 

Man sollte doch meinen, es gibt mehr deutschsprachige Investoren als Russen oder Franko-Kannadier. . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
viel deutsches gibt es, aber den Geschäftsbericht muss ich trotzdem auf Englisch durcharbeiten.

 

2006 Annual Reports

 

ADM Annual Report English version (2.1 MB)

ADM Annual Report Chinese Mandarin version (2.2 MB)

ADM Annual Report French (Canada) version (2.8 MB)

ADM Annual Report French version (1.7 MB)

ADM Annual Report Portuguese version (1.9 MB)

ADM Annual Report Russian version (2.9 MB)

ADM Annual Report Spanish version (1.9 MB)

 

Man sollte doch meinen, es gibt mehr deutschsprachige Investoren als Russen oder Franko-Kannadier. . .

 

ADM ist eine der rühmlichen Ausnahmen als US Unternehmen, dass Informationen in verschiedensten Sprachen gegeben werden, auch in Deutsch.

Fakt ist, dass die Wirtschaftssprache Englisch ist. So werden Geschäftsberichte in aller Welt in Englisch verfasst, die Bilanzzahlen häufig in USD gerechnet. Zusätzlich gibt es natürlich eine Version in der Heimatsprache. Dass ADM in weiteren Sprachen den Geschäftsbericht anbietet, spricht für die internationale Ausrichtung des Konzerns.

In Deutschland ist ADM kaum vertreten (Hamburg). Außerdem kennen nur ganz wenige deutsche Anleger diese Aktie. Und Deutsch ist global gesehen eine recht unbedeutende Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Mal ein bisschen TA.

 

Es scheint sich ein symetrisches Dreieck herauszubilden.

Außerdem soll der Widerstand bei ca. 40 $ nicht unerwähnt bleiben.

 

Ich halte ADM für einen interessanten Wert und die charttechnische Situation könnte demnächst sicher gute Einstiegsmöglichkeiten bieten.

 

post-3701-1180084383_thumb.jpg

 

post-3701-1180084392_thumb.jpg

 

Gruß

Ike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wegen der stark gestiegenen Preise, vor allem bei Weizen, habe ich ADm nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tapirus

Das Unternehmen wird allerdings auch unrühmlich im Buch

"Saat der Zerstörung" von William Engdahl erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Inwiefern?

Das Buch hab ich jetzt gerade nicht zur Hand. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

gen food

 

Handelt es sich um dieses Buch?

 

Es ist wohl schon etwas länger auf den Markt.

Da werden ja einige verwegene Theorien aufgestellt, was ich beim Querlesen so aufgenommen habe.

Genmanipulation des Saaatguts durch das Agrobusiness ist zu vergleichen mit dem Genozid!?

 

Unterstütze ich etwa mit dem Kauf der Aktie ein "Mörder- Unternehmen??

Darf man etwa auch keine Nestle- Aktien kaufen, oder Coca-Cola oder noch schlimmer Mc Donalds??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
[url=Archer Archer Daniels Midland Company

4666 Faries Parkway

Decatur, Il 62526

News Release

FOR IMMEDIATE RELEASE

July 30, 2007

ARCHER DANIELS MIDLAND REPORTS RECORD ANNUAL RESULTS

Decatur, IL July 30, 2007 Archer Daniels Midland (NYSE: ADM)

► Net earnings for the year ended June 30, 2007 increased 65 % to a record $ 2.162 billion - $ 3.30 per share from $ 1.312 billion - $ 2.00 per share. Net earnings for the year ended June 30, 2007 includes after tax gains on asset sales of $665 million.

► Segment operating profit for the year increased 53 % to a record $ 3.161 billion from $ 2.061 billion last year on improved results from all operating segments.

ADM delivered its third consecutive year of record earnings, said Chairman and CEO Patricia A. Woertz. Credit goes to the people of ADM, who delivered strong results in all our major business segments and beat both our return and cost targets.

We are building out the long term potential of this company. Our realignment and sale of assets are on target. Our strategic capital projects are all on schedule, and we see adequate global crops to meet all needs. We remain very confident in our strategic direction.

► Net earnings for the quarter increased $ 545 million to $ 955 million - $ 1.47 per share from $ 410 million - $ .62 per share last year. Net earnings for the quarter ended June 30, 2007 includes after tax gains on asset sales of $ 616 million.

► Segment operating profit for the quarter increased $ 515 million to $ 1.152 billion from $ 637 million last year.

Oilseeds Processing operating profit increased principally due to a gain on the exchange of the Companys interests in certain Chinese joint ventures for shares in Wilmar International Ltd., the largest agricultural processing business in Asia.

Corn Processing operating profit declined due primarily to lower ethanol sales volumes and higher net corn costs.

Agricultural Services operating profit increased principally due to a gain realized upon the sale of the Companys Agricore United investment.

Other segment operating profit increased primarily due to improved Financial results.

► Financial Highlights

(Amounts in thousands, except per share data and percentages)

THREE MONTHS ENDED

TWELVE MONTHS ENDED

6/30/07

6/30/06

% CHANGE

6/30/07

6/30/06

% CHANGE

Net sales and other operating income

$

12,214,198

$

9,547,336

28%

$

44,018,309

$

36,596,111

20%

Segment operating profit

$

1,152,491

$

637,286

81%

$

3,160,596

$

2,061,191

53%

Net earnings

$

954,764

$

410,259

133%

$

2,161,668

$

1,312,070

65%

Earnings per share

$

1.47

$

.62

137%

$

3.30

$

2.00

65%

Average number of shares outstanding

647,709

658,750

(2)%

655,609

656,287

-

Archer Daniels Midland

Page 2

► Discussion of Operations

Net earnings for the year ended June 30, 2007 were $ 2.162 billion, or $ 3.30 per share, compared to $1.312 billion, or $ 2.00 per share, last year. Net earnings for the quarter ended June 30, 2007 were $ 955 million, or $ 1.47 per share, compared to $ 410 million, or $ .62 per share, last year.

Net earnings for the year ended June 30, 2007 include gains on asset sales of $ 1.043 billion ($ 665 million after tax), asset impairment charges of $ 21 million ($ 13 million after tax), LIFO charges of $ 207 million ($129 million after tax) and a charge on debt repurchase of $ 46 million ($ 29 million after tax). Net earnings for the year ended June 30, 2006 include gains on asset sales of $ 62 million ($ 39 million after tax), asset impairment and retirement obligation charges of $ 101 million ($ 81 million after tax), LIFO income of $ 12 million ($ 8 million after tax), Brazilian transactional tax credits of $ 46 million ($ 30 million after tax) and a $ 36 million tax credit related to adjustment of state and federal income taxes.

Net earnings for the quarter ended June 30, 2007 include gains on asset sales of $ 967 million ($ 616 million after tax), asset impairment charges of $ 19 million ($ 12 million after tax), LIFO inventory charges of $ 60 million ($38 million after tax) and a charge on debt repurchase of $ 46 million ($ 29 million after tax). Net earnings for the quarter ended June 30, 2006 include gains on asset sales of $ 28 million ($18 million after tax), asset impairment and retirement obligation charges of $ 59 million ($ 37 million after tax), LIFO charges of $ 1 million ($ 1 million after tax), and Brazilian transactional tax credits of $ 27 million ($ 17 million after tax).

]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

ADM liefert auch im neuen Quartalsbericht wieder sehr gute Zahlen.

 

Jetzt reagiert auch die Börse darauf. heute + 8%

 

ADM 06.11.07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Mal was neues zu ADM.

 

Nachdem die sehr guten Ergebnisse des 07er Geschäftsjahres und des ersten 08er Quartals vorläufig nicht zu einem Trendwechsel führten erfolgte nun endlich mal der Durchbruch. Die Aktie ist nun sogar 5 % vom Allzeit-Hoch Mitte 2006 entfernt. Getragen wurden die jüngsten Kursgewinne vor allem von folgendem US- Beschluss:

 

US Energy Bill Good For Biofuels; Refiners, Automakers Hit

 

By Ian Talley, Of DOW JONES NEWSWIRES

 

WASHINGTON -(Dow Jones)- Biofuel companies are clear winners in the major energy bill the U.S. Senate passed late Thursday, while the auto industry and refiners will be required to invest billions of dollars to meet new federal standards.

 

The new energy legislation sets a rising mandate for renewable energy up to 36 billion gallons a year by 2022 and establishes higher fuel economy standards for passenger cars and light trucks for the first time in more than three decades. Cars and light trucks - minivans and sport utility vehicles - will have to average 35 miles per gallon by 2020, a 40% increase from current levels.

 

House Speaker Nancy Pelosi, D-Calif., said Thursday the chamber would pass the bill next week; the White House said President George W. Bush would sign the bill into law.

 

Biofuels stocks jumped on the news, particularly two of the largest ethanol producers. VeraSun Energy Corp. (VSE) rose 6% Friday and Archer Daniels Midland Co. (ADM) was up 2%. The Senate passed the bill after the markets closed Thursday.

 

"Absolutely, this will give a boost to the industry," said Matt Hartwig, a spokesman for the Renewable Fuels Association.

 

Renewable energy companies specializing in wind turbines, such as Vestas Wind Systems (VWSYF), or solar cells, such as Renewable Energy Corp. (REC.OS), will likely bemoan the loss of extended production and investment tax credits from the bill. This sector also lost out, since lawmakers failed to include requirements that utilities produce up to 15% of electricity from renewable sources by 2020.

 

Southern Co. (SO) and American Electric Power Co. (AEP) - both of which have powerplants in the U.S. Southeast - lobbied hard against the renewable electricity standard. These companies didn't want to make the costly investments in states that naturally lack significant solar or wind generation capacity.

 

But many analysts believe there's enough political momentum within the Democratic-controlled Congress to insert the renewable tax credits - many of which expire at the end of 2008 - into other legislation in the new year. Also, key proponents of the renewable energy mandate have vowed to bring up the bill in the next Congress.

 

Both major, integrated oil companies such as ExxonMobil Corp. (XOM) and Chevron Corp. (CVX) and independents such Apache Corp. (APA) and Murphy Oil Corp. (MUR) can also claim a victory. Their strong lobbying effort motivated Republican senators to block the revenue-raising items that could have cost the large oil companies more than $13 billion over the next 10 years.

 

But under the renewable fuel mandate, refiners such as Tesoro Corp. (TSO) and Motiva Enterprises LLC will have to make billion-dollar investments to make sure a growing percentage of their output is blended with ethanol. They also may have to pay a fee for every gallon of advanced biofuel under the mandate that isn't produced.

 

"We're going to have to make investments now to get ready to be able to deliver the blend stock required...throughout the nation," said Charlie Drevna, president of the National Petrochemical and Refiners Association.

 

He said many refiners feared that uncertain production of biofuels in the years ahead - in the case of drought, or if planned advanced biofuel technologies didn't deliver - would mean multi-billion-dollar investments would leave stranded assets.

 

The auto industry will also be required to make multi-billion-dollar investments in retooling their manufacturing plants to build more fuel-efficient cars and light trucks.

 

In the long run, however, some experts believe the U.S. carmakers could see profits rise more than their Asian competitors as a result of the new fuel efficiency standards.

 

According to Walter McManus, director of the Automotive Analysis Division at the University of Michigan's Transportation Research Institute, Ford Motor Co. ( F) and General Motors Corp. (GM) could see their profits rise between $4 billion and $5.5 billion over the next decade, compared to Honda Motor Co.'s (HMC) $1.3 billion and Toyota Motor Corp.'s $2.2 billion in the same period.

 

"With product portfolios that are more concentrated in vehicle segments with lower fuel economy and higher prices (SUVs and pickups), Detroit automakers will be making improvements that have higher market value and higher profit margins," McManus said in a recent report.

 

-By Ian Talley, Dow Jones Newswires; 202-862-9285; ian.talley@dowjones.com

 

TALK BACK: We invite readers to send us comments on this or other financial news topics. Please email us at TalkbackAmericas@dowjones.com. Readers should include their full names, work or home addresses and telephone numbers for verification purposes. We reserve the right to edit and publish your comments along with your name; we reserve the right not to publish reader comments.

Copyright © 2007 Dow Jones & Company, Inc.

 

Dazu auch folgende Stellungnahme von ADM:

 

ADM Statement Regarding Expanded Renewable Fuel Standard

 

DECATUR, Ill., Dec. 19 /PRNewswire-FirstCall/ -- Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) Chairman and Chief Executive Officer Patricia Woertz issued the following statement regarding the Energy Bill:

 

"This legislation is an important step towards a stronger, more diverse energy future for our nation and our world. The expansion of the Renewable Fuel Standard recognizes that the promise of tomorrow's biofuels can only be fully realized by supporting the here-and-now solutions provided by today's ethanol and biodiesel. ADM is dedicated to continued leadership in the development of renewable biofuels, and is optimistic about the expanded role they will play in improving energy security, strengthening rural economies and helping to improve our environment."

 

About ADM

 

Archer Daniels Midland Company (ADM) is the world leader in BioEnergy and has a premier position in the agricultural processing value chain. ADM is one of the world's largest processors of soybeans, corn, wheat and cocoa. ADM is a leading manufacturer of biodiesel, ethanol, soybean oil and meal, corn sweeteners, flour and other value-added food and feed ingredients. Headquartered in Decatur, Illinois, ADM has over 27,000 employees, more than 240 processing plants and net sales for the fiscal year ended June 30, 2007 of $44 billion. Additional information can be found on ADM's Web site at http://www.admworld.com.

 

SOURCE Archer Daniels Midland Company

 

post-3701-1198522883_thumb.jpg

 

 

 

 

Ich bin seit einem halben Jahr in ADM investiert und halte es langfristig für ein Top-Investment, insbesondere wegen seiner guten Position in der Erzeugung von Bio-Diesel, seiner Größe (44 Mrd $ Umsatz, fast 30 Mrd $ Mkt-Kap), seiner kerngesunden Bilanz, einem kompetenten Management und der für die Umwelt-Branche akzeptablen Bewertung.

 

Hier mal der Quicktest, Umsatz- und Gewinnzahlen sowie Bewertungskennziffern

 

 

post-3701-1198525589_thumb.jpg

 

 

 

Zu beachten ist hierbei folgendes:

 

KGVs wurden auf Geschäftsjahresschlusskursbasis berechnet (30. Jun 07 ca. 32 $)

 

Letztes Geschäftsjahr wurde ein Gewinn von 3,3 $ pro Aktie erwirtschaftet, 64 % mehr als im Vorjahr. Das ist auf Sondereffekte aus dem letzten Quartal zurückzuführen. Näheres ist in dieser Passage des Geschäftsbericht erläutert. Dies ist bei der Bewetung zu beachten.

 

Das Gewinnwachstum in den Quartalen seit 2006 (EPS 2,01 $)kann man dessen bereinigt auf etwa 10 bis 15% p.a. beziffern, wie auch im ersten Quartal des neuen 2008er Geschäftsjahres (11%).

 

 

post-3701-1198525571_thumb.jpg

 

 

Wär schön, wenn auch andere ihre Meinung zum Besten geben könnten, über eine Bewertung von Wayne oder Toni würde ich mich freuen.

 

Ike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Der letzte Beitrag hier ist vom 24.12.07... wenn woanders diskutiert wird warum die Getreidepreise so hoch sind, oder nach Unternehmen der Ernährungsbranche gefragt wird, wäre doch eine Aktualisierung zu diesem Unternehmen interessant, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Archer Daniels Midland: Deutliches Ergebnisplus im ersten Quartal

 

Decatur (aktiencheck.de AG) - Der amerikanische Agrarkonzern Archer Daniels Midland Co. (ISIN US0394831020 (News)/ WKN 854161) verbuchte im ersten Quartal dank der starken Nachfrage aus dem Agrarsektor einen deutlichen Ergebnisanstieg.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10697082.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Trotz der tollen Zahlen, die ich in etwa auch so erwartet hatte, geht der Kurs heute nach unten.

Der bisherige Kursverlauf war aber sehr zufriedenstellend.

Und ich bin zuversichtlich, dass gute Ergebnisse auch in Zukunft den Kurs beflügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

ADM Launches Equity Units Offering of up to $2 Billion

May 27, 2008 4:35 PM EDT

DECATUR, ILL., May 27 /PRNewswire-FirstCall/ -- Archer Daniels Midland Company (NYSE: ADM) today announced that it plans to offer and sell, subject to market and other conditions, 35,000,000 equity units and to grant the underwriters an option to purchase 5,000,000 additional equity units to cover over-allotments. Each equity unit has a stated amount of $50, for a possible aggregate offering amount of $2 billion if the underwriters exercise their over-allotment option in full.

 

The equity units will initially consist of a contract to purchase ADM common stock and a 5.0% beneficial ownership interest in a $1,000 principal amount debenture due June 1, 2041. Under the purchase contract, holders are required to purchase ADM common stock no later than on June 1, 2011. ADM intends to use substantially all of the net proceeds from this offering for general corporate purposes, including repayment of short-term indebtedness and investment in long-term growth opportunities.

 

ADM has appointed Citi, J.P. Morgan Securities Inc., Banc of America Securities Inc. and Deutsche Bank Securities Inc., as joint book-running managers for the offering.

 

This announcement does not constitute an offer to sell or a solicitation of an offer to buy these securities, nor shall there be any sale of these securities in any jurisdiction in which such an offer, solicitation or sale would be unlawful prior to registration or qualification under the securities laws of any such jurisdiction. The offering of these securities may be made only by means of a prospectus and a related prospectus supplement, copies of which may be obtained when available from Citi at Brooklyn Army Terminal, 140 58th Street, 8th Floor, Brooklyn, New York 11220, telephone (877) 858-5407; and J.P. Morgan Securities Inc. at 4 Chase Metrotech Center, CS Level, Brooklyn, New York 11245, Attention: Prospectus Department, telephone (718) 242-8002, email: addressing.services@jpmorgan.com.

 

About Archer Daniels Midland Company

 

Archer Daniels Midland Company (ADM) is the world leader in BioEnergy and has a premier position in the agricultural processing value chain. ADM is one of the world's largest processors of soybeans, corn, wheat and cocoa. ADM is a leading manufacturer of biodiesel, ethanol, soybean oil and meal, corn sweeteners, flour and other value-added food and feed ingredients. Headquartered in Decatur, Illinois, ADM has over 27,000 employees, more than 240 processing plants and net sales for the fiscal year ended June 30, 2007 of $44 billion. Additional information can be found on ADM's Web site at http://www.admworld.com. Forward-Looking Statements

 

This press release includes forward-looking statements, within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, that are subject to risks, uncertainties and other factors, including the current market demand for these types of securities and the securities of ADM and the negotiations between ADM and the underwriters. These risks, uncertainties and other factors could cause actual results to differ materially from those referred to in the forward-looking statements. The reader is cautioned not to rely on these forward-looking statements. Other risks that could impact the offering are described in detail in the ADM Annual Report on Form 10-K for the fiscal year ended June 30, 2007 as filed with the U.S. Securities and Exchange Commission. All forward-looking statements are based on information currently available to ADM and ADM assumes no obligation to update any such forward-looking statements.

 

SOURCE Archer Daniels Midland Company

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Als Lebensmittelfan habe ich ADM in meine watchlist aufgenommen.

Nach dem Kurssturz der letzten Wochen ist ein KGV von 11,4 schon attraktiv.

 

Nur die Bereiche Biodiesel und Genfood könnten Probleme bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...