Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rolasys

Fondsparplan oder Aktien, das ist hier die Frage

Empfohlene Beiträge

rolasys

Hallo zusammen,

 

da in Kürze der Staat mir erneut freundlicherweise 154,- monatlich überweisen wird, möchte ich dieses Geld für die Ausbildung (Studiengebühren etc) ansparen. Ich bin jetzt nur noch nicht sicher, ob ich das Geld monatlich in einen Fonds stecken oder aber auf einem Tagesgeldkonto ansparen und dann a 500/1000,- in Aktien direkt investieren sollte.

 

Auf jeden Fall wollte ich die Anlage getrennt von meinem eigenen Depot führen.

 

Als Fonssparpläne habe ich die folgenden Fonds ins Auge gefasst:

 

Albrech & Cie. Optiselect Fds (LU0107901315)

Nordea 1 Europ Value Fd BP-EUR (LU0064319337)

First Private Europa Aktien ULM (DE0009795831)

Global Advantage Emerg. Mkts (LU0047906267)

 

Wenn direkt in Aktien investiert werden soll, so würde ich momentan eventuell in die ALLIANZ, E.ON. und ConocoPhillips investieren.

 

Zwei Punkte vielleicht, pro und kontra:

 

Bei Fonds spart man monatlich, kümmert sich um nichts und "hofft" in 18 Jahren ein kleines Vermögen verschenken zu können. Dafür zahlt man halt die Gebühren (AA, Managementgebühr)

 

Bei der Aktienanlage hat man die Kaufgebühren und später die Verkaufsgebühren. Möglicherweise kann man aber flexibler reagieren und seine Positionen bei Marktschwäche stärker aufstocken und kauft bei steigenden Märkten nicht wie bei einem Fonssparplan immer zu höheren Kursen.

 

Da ich selbst mittlerweile fast 10 Jahre Börsenerfahrung habe, traue ich mir die Direktanlage durchaus zu, aber ist sie hier wirklich sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Die Fonds sind doch gar nicht schlecht. Sparpläne bei Direktbanken mit halbierten AA möglich.

Einzelaktien,wenn Du es Dir zutraust? Dein roter Helm wird dich schon schützen.

mfg

ein unbehelmter

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Ich würde das Geld in jedem Fall in verschiedene Fonds stecken. Wenn du dazu parallel noch ein paar Aktien über die lange Zeit besparst, spricht da sicher nichts dagegen, aber als Basis sehe ich persönlich zu Fonds keine Alternative.

 

Und was das "hoffen" angeht, behaupte ich, dass man das schon mit "sicher" belegen kann. Schließlich besparst du nicht nur einen Fonds, sondern mehrere verschiedene. Und die Chance, dass davon einer outperformed und einen möglichen "underperformer" ausgleicht, ist doch sehr hoch. Bedingung ist natürlich, auch durchzuhalten und nicht nach 10 jahren aufzugeben, weil der Fonds gerade stark gefallen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Also dann rolasys,

 

herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hallo.

 

Schau doch mal bei der Diba, da gibts viele gute Fonds ohne AA, und man kann ab 75,- mtl. sparen, das wären mit dem Kindergeld genau zwei Fonds pro Monat. Da kannst Du einen Weltfond nehmen und einen der deinen Vorlieben entspricht.

 

über 18-20 Jahre dürfte sich auch ein guter CAE einstellen, so dass Du höchstwahrscheinlich eine schöne Performance erzielst.

 

Ich jedenfalls würds so machen.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mci

Hallo alle zusammen!

 

rolasys, auch ich möchte Dir herzlichst gratulieren! :D

 

Ich persönlich würde das Geld in attraktive Fonds stecken, da Du Deine Anlage sicher länger halten wirst.

Und die kommenden AA und Managementgebühren fallen, denke ich, auf die mindestens 15 Spar- Jahre

gerechnet nicht so gravierend ins Gewicht, zumal es sehr viel "Spar- Fonds" gibt, bei denen der AA mit -25%

bis -50% berechnet wird. Und der CAE wird Dein Angespartes richtig nach vorne treiben. :thumbsup:

 

Ich würde das Geld vom Staat nicht als eigenes werten, sondern als das deines Kleinen und in Fonds stecken.

Ist schon mal ein kleiner psychologischer Vorteil. Somit kannst Du, sollte irgendwann von Deinem Gehalt

ein bisschen übriges Geld bleiben, dieses dann in Aktien investieren und bei Gewinn einfach ins Junior-Depot

überschütten bzw. weiter anlegen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

DANKE an Alle und natürlich auch für die Glückwünsche,

 

werde wohl in die oben genannten Fonds gehen...schauen ja im langfristigen Vergleich nicht schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...