Zum Inhalt springen
STRiDeR

Sun Microsystems Inc. (JAVA)

Empfohlene Beiträge

STRiDeR

WKN: A0M7N9 ISIN: US8668102036

ehemals: ISIN: US8668101046, WKN: 871111

 

Würde mich mal interessieren, was ihr von dieser Aktie haltet, vor allem bei einer Anlage-Dauer von zwei Jahre oder länger. Haltet ihr Kurse von 4.50 - 5.00 oder gar mehr, gehandelt an der Frankfurter Börse, noch für möglich, oder sollte man die Finger weglassen?

 

Vor allem die Einschätzungen sehen doch ganz nett aus, irgendwo stand, dass Sun ein Gewinn-Potentzial von 50% hat.

 

Hier ein paar Infos:

http://aktien.onvist...ml?ID_OSI=87126

 

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sehen für die Aktie von Sun Microsystems (ISIN US8668101046/ WKN 871111) ein Gewinnpotenzial von 50%.

 

Sun Microsystems produziere ein ums andere Jahr Verluste, insgesamt seien es mehr als 5 Mrd. USD. Das Ende des Internetbooms und die sich anschließende Pleitewelle bei Internetfirmen habe die Nachfrage nach hochpreisigen Servern kollabieren lassen. Ferner hätten sich Konkurrenten wie Dell und Hewlett-Packard mit günstigeren Angeboten auf den Markt gedrängt. Der Server-Hersteller habe mit massiven Kosteneinsparungen und zahlreichen neuen Modellen reagiert, die sich nicht nur in puncto Leistung, sondern nun auch beim Preis mit der Konkurrenz messen könnten.

 

Wie die Experten berichten würden, würden die Maßnahmen greifen. Mit 3,19 Mrd. USD habe das Unternehmen im ersten Quartal (bis September) 17 Prozent mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Zugleich habe sich der Verlust um mehr als die Hälfte auf 56 Mio. USD oder 0,02 USD je Aktie reduziert. Jonathan Schwartz, der neue Vorstandschef von Sun Microsystems, sei zuversichtlich, dass der positive Trend anhalte: "Kein Konkurrent könne es mit der Qualität unseres Angebots aufnehmen".

 

Allem Anschein nach würden die Marktdaten die selbstbewussten Aussagen bestätigen. Den Marktforschern von Gartner zufolge habe Sun im Septemberquartal ein Umsatzplus im Servermarkt von knapp 25 Prozent verbucht und somit IBM & Co. um Längen übertroffen. Zwar koste der Turnaround bei Sun Microsystems noch etwas Zeit, doch die Rückkehr in die Gewinnzone zeichne sich schon jetzt ab. Das Risiko sei überschaubar, immerhin verfüge das Unternehmen über mehr als 4 Mrd. USD an Barreserven.

 

Für die Sun Microsystems-Aktie sehen die Experten von "Der Aktionär" ein Gewinnpotenzial von 50%. Das Kursziel liege bei 6 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stoppkurs bei 3,10 Euro platziert werden. (Ausgabe 50) (07.12.2006/ac/a/a)

post-4438-1166696590_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Aktien sind nicht interessant nur weil irgendjemand ne nette Geschichte zu ihnen erzählt, und dann eine Hausnummer setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

also Empfehlungen aus der Zeitschrift "Der Aktionär" würde ich noch weniger vertrauen als Empfehlungen in anderen Zeitschriften. Ein Blatt, was Typen wir Förtsch und Opel hervorbringt (oder eben umgekehrt) ist bei mir sowas von unten durch...

 

Nun zu Deiner Frage:

bisher war das Verhältnis Herstellungskosten/Umsatz immer ungefähr 0,56.

Wenn man jetzt mal annimmt, daß die auf ein KGV von 20 bei einem Kurs von 6 EUR kommen, müßten die 30 EURO-Cent = 40 $-Cent Gewinn je Aktie machen.

Letztes Jahr haben sie -0,25 $ je Aktie "verdient". => Nötige Gewinnsteigerung je Aktie 0,65$. Bei 3,4 Milliarden Aktien macht das absolut 2,2 Milliarden $ mehr Gewinn.

Nimmt man großzügigerweise, daß nur die Herstellungskosten steigen und die Vertriebskosten etc. konstant bleiben, braucht das bei dem oben genannten Verhältnis Herstellungskosten/Umsatz eine Umsatzsteigerung von 3,7 Milliarden $. Das bedeutet eine Umsatzsteigerung von ca 28%.

 

Ich weiß nicht, wo wir im Konjunkturzyklus stehen, aber ich frage mich, wieso SUN auf einmal jetzt dauerhaft die Umsätze markant steigern will, wenn sie es schon in den letzten Jahren nicht geschafft haben.

 

Zum Vergleich Umsätze [Mrd$]

 

HP 2005: 85 2001: 45

Dell 2006: 56 2002:31

SUN: 2006: 13 2002: 12,5

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich habe schon länger das Gefühl, dass bei Sun das Geschäftsmodell

nicht stimmen kann. Man sollte folgende Fragen beantworten:

 

1) Womit erziehlt Sun jetzt und in Zukunft Gewinn?

2) Welches sind die Kunden (jetzt und in Zukunft)?

3) Wie kann der Gewinn in Zukunft dauerhaft gesteigert werden?

4) Werden Massnahmen ergriffen, um dies zu tun?

 

Wenn diese Fragen klar sind, kann man die Aktie IMO besser beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer

Heute ging es ja mit Sun Microsystems mächtig bergauf. :) Über 6% ist im Moment der Stand. Gibts dafür irgendwelche Gründe? Gibt es wieder einen Aufwärtstrend zu beobachten? Naja, ich bleibe erst mal weiterhin investiert in diese Aktie. Langfristig gesehen könnte da bestimmt noch ein gutes Sümmchen bei rauskommen.

 

post-4596-1168451022_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1168452099_thumb.gif

Hinweis: Ich habe weder Fremdkapitalzinsen noch Rückstellungen finden können.

Hätte ich sie gefunden, würde das Ergebnis wohl leicht besser aussehen.

Tja, was soll ich dazu sagen? Die Firma schreibt seit 3 Jahren Verluste,

ein Investment ist eine Turnaround-Spekulation.

 

Fazit: Mir zu riskant.

 

 

PS: Dies ist mein 2000-ster Beitrag und es macht immer noch Spass... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

SUN hat seine zeit imo hinter sich. da is nix mehr mit turnaround, die werden über kurz oder lang geschluckt oder melden chapter 11 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
PS: Dies ist mein 2000-ster Beitrag und es macht immer noch Spass...

:thumbsup: , schön...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer
SUN hat seine zeit imo hinter sich. da is nix mehr mit turnaround, die werden über kurz oder lang geschluckt oder melden chapter 11 an.

 

Sehe ich nicht ganz so. Der neue CEO macht einiges, um einen Turn-Around zu schaffen. Der Verlust ist im letzten Quartal ziemlich zurückgegangen. Klar, deswegen haben sie dennoch keinen Gewinn gemacht, aber ich finde, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und Sun ist vor allem im Server-Markt eine sehr gute Marke, dessen Produkte qualitativ hochwertig sind. Ich denke nicht, dass Sun so scnell weg vom Fenster ist.

 

Klar hat der geplatzte Internet-Boom und der massive Einbruch des Aktien-Kurses viele Anleger-Träume zunichte gemacht und zum Teil ein nicht ganz so tolles Image auf die Aktie geworfen, aber neue Chancen ergebn sich immer wieder. Und Aufgeben wird wohl das Letzte sein, was Sun machen wird. Barreserven haben sie genug, um noch ein paar Jährchen Schulden wegzustecken. Mal schauen, was die Quartalszahlen Ende Januar sagen. :)

 

Hier mal wieder was neues aus dem Hause Sun:

 

Sun hat eine neue Programmiersprache vorgestellt. Fortress soll die Parallelprogrammierung vereinfachen und so seinen Platz vor allem bei wissenschaftlichen Anwendungen finden, die komplexe Aufgaben häufig in parallel ausgeführte Teilaufgaben zerlegen, um die hohe Rechenleistung von Clustern nutzen zu können. Mit immer mehr Kernen in normalen Desktop- und Server-CPUs (sowohl Intel als auch AMD bringen in diesem Jahr Quadcore-Prozessoren auf den Markt) "müssen sich die Programmierer Sprachen wie Fortress zuwenden, um von der Leistung der Hardware zu profitieren", so Fortress-Projektleiter Eric Allen von Sun. Wer die Sprache ausprobieren möchte: Ein Interpreter unter BSD-Lizenz und Dokumentation findet man auf der Projektseite.

 

Klingt für mich persönlich recht vielversprechend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Und Sun ist vor allem im Server-Markt eine sehr gute Marke, dessen Produkte qualitativ hochwertig sind. Ich denke nicht, dass Sun so scnell weg vom Fenster ist.

von allen kunden und vertriebspartnern, mit denen ich zu schaffen habe, kenne ich nur eine einzige sun solaris-installation, und selbst die maschine ist gebraucht beschafft worden. wir selbst setzen eine sun als einen von ca. 50 servern als testumgebung für die spezielle solaris-version unserer software ein - ebenfalls ein gebrauchtes gerät.

im serverbereich war sun mal das nonplusultra - inzwischen sind sie außer eventuell noch im bereich echter großanlagen nahezu bedeutungslos.

 

toll, nachdem sun nun also java unter der GPL freigegeben hat, kommen sie mit der nächsten programmiersprache um die ecke. an einer programmiersprache alleine verdient man jedoch keinen cent. und an java hat sun auch schon nicht grad viel verdient, da sich der coup mit den als reine java-appliance konzipierten minirechnern als rohrkrepierer entpuppt hat.

 

programmiersprachen für massiv-parallele programmierung gibt es schon genug, die sich auch längst entsprechend etabliert haben.

ich bezweifel sehr stark, daß sun mit fortress der coup gelingt, nach java nochmals eine programmiersprache so populär zu machen.

 

halte es da besser mit buffett und graham: investiere in keine branche, die du nicht verstehst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer

Hier mal wieder ein neues Statement:

 

Detmold (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Nasd@q Inside" ist die Aktie von Sun Microsystems (ISIN US8668101046 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 871111) ein Kauf.

 

Sun Microsystems breche aus. Der Computerhersteller, der in diesem Fiskaljahr wieder in die Gewinnzone zurückkehren werde, besitze mittelfristig überaus attraktive Wachstumsperspektiven.

 

Na da bin ich ja mal gespannt, Quartalszahlen kommen ja noch diesen Monat. :-)

 

Für das nächste Geschäftsjahr (Beginn im Juli) werde mit einer Verdreifachung des Gewinns gerechnet. Und auch danach solle es wachstumsstark weitergehen. Die Investoren an der NASDAQ würden Titel mit solch guten Perspektiven aufsammeln. Damit werde für starke Kursbewegungen gesorgt.

 

Für die Experten von "Nasd@q Inside" ist die Sun Microsystems-Aktie ein Kauf. Die Position sollte dabei per Stop-loss-Kurs bei 5,60 USD abgesichert werden. (16.01.2007/ac/a/a)

Analyse-Datum: 16.01.2007

 

Verdreifachung? :w00t: Sollten die das echt schaffen, dann aber Hut ab. Ich mein, ich bin zwar generell optimistisch, aber soviel traue ich ihnen in so kurzer Zeit auch wieder nicht zu. Bevor man dann soweit in die Zukunft guckt, sollte man dann doch schonmal die kommenden Zahlen abwarten. ;)

 

Ich bleibe weiter spekulativ investiert. Mal schauen, wie es ausgeht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso nicht ? Wenn man den Gewinn von einen Euro auf 3 Steigert ist das ne verdreifachtung. So ähnlich siehts doch bei denen aus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

dreimal fast nix ist und bleibt immer noch fast nix.

sun soll erstmal wieder acht bis zwölf quartale in folge gewinne ausweisen, dann lass ich mich vielleicht davon überzeugen, daß die noch zucken statt auszubluten. vorher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer
Sun und Intel bestätigen Kooperation

 

"Leave history aside (...) I think there's opportunity" wie erwartet fiel es Sun-CEO Jonathan Schwartz leicht, in Vorfreude auf wachsende Umsätze alte Streitigkeiten zu vergessen. Gemeinsam mit Intel-Chef Paul Otellini gab er heute im betont entspannten Plauderton die Eckpunkte der Kooperation der beiden Unternehmen im Bereich der x86- beziehungsweise x64-Server bekannt. Harte Fakten etwa Geräte-Spezifikationen oder Liefertermine hatten Schwartz und Otellini allerdings nicht im Gepäck. Immerhin: Im Laufe des Jahres will Sun Xeon-Server mit einem, zwei und vier Prozessoren herausbringen. Später sollen auch größere Maschinen folgen, sprich: Acht-Sockel-Server. Intel schließt einen OEM-Liefervertrag mit Sun und hilft ansonsten vor allem mit Software und Entwicklerleistung aus; Intel-Produkte sollen nun auch für Solaris, Java und NetBeans validiert werden, außerdem will Intel bei der Optimierung von Solaris und Java für Xeons helfen bekanntlich baut Intel ja hochoptimierende Compiler.

 

Mit den Xeon-Maschinen verbreitert sich die Modellvielfalt der Sun-Server, vor allem kann Sun jetzt (auch mit Windows- oder Linux-Systemen) gegen die x86-Server-Platzhirsche HP und Dell besser antreten. Für Intel ist der Deal vor allem ein wichtiger Schlag gegen den bisherigen Sun-Exklusivpartner AMD, bringt aber auch Zugriff auf typische Sun-Kundschaft wie Banken und andere Finanzinstitute sowie Telekommunikationsdienstleister. Für solche Kunden ist es wichtig, von Sun sowohl einen bezahlbaren x86-Server als auch das darauf laufende Betriebssystem aus einer Hand zu bekommen so, wie es im Highend-Server-Bereich üblich ist (Sun/UltraSPARC, IBM/Power, HP/Itanium und so weiter).

 

Aus dem Publikum nach dem ehemaligen Zankapfel der Solaris-Unterstützung für Itanium gefragt, blieben Schwartz und Otellini locker. Der Intel-Chef sagte bloß, dass das nicht Thema der Xeon-Solaris-Kooperation sei, sondern eine unabhängige Geschäftsentscheidung seines Partners; er würde sich aber schon freuen, wenn auch IA64 von Sun-Seite unterstützt würde. (ciw/c't)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer

Heute gab es Quartalszahlen, die wie erwartet positiv ausfielen und zum Teil erheblich über den Erwartungen lagen:

 

Sun Microsystems kann wieder schwarze Zahlen vorweisen

 

Der IT-Konzern Sun Microsystems verbuchte in seinem zweiten Geschäftsquartal einen Gewinn, nachdem der Vergleichszeitraum des Vorjahres noch mit einem Verlust abgeschlossen wurde. Nach einem Fehlbetrag von 223 Millionen Dollar konnte das Unternehmen heute in Santa Clara, Kalifornien, einen Nettogewinn von 126 Millionen Dollar oder 3 Cent je Aktie vorweisen.

 

Der Umsatz stieg dabei um 7 Prozent von 3,337 Milliarden Dollar auf 3,566 Milliarden Dollar. "Suns finanzielle Entwicklung in diesem Quartal zeigt, dass sich unsere Strategie auszahlt", sagte Konzernchef Jonathan Schwartz.

 

Nachdem Sun über eine längere Zeit rückläufige Marktanteile bei seinen Sparc/Solaris-Systemen verbuchte, konnten hier wieder Fortschritte erzielt werden, hieß es. Dazu trugen insbesondere neue Abonemment-Modelle bei, die den Kunden komplette IT-Infrastrukturen nach Bedarf bereitstellen. Aber auch die AMD-basierten Rechner verkauften sich gut, so das insgesamt ein Wachstum des Produktumsatzes um 14 Prozent ausgewiesen werden konnte.

 

Wie das Management weiter mitteilte, wird sich das Investmentunternehmen Kohlberg Kravis Roberts (KKR) an Sun beteiligen. Dieses übernimmt Aktien im Wert von 700 Millionen Dollar und erhält einen Posten im Aufsichtsrat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

3 Cent je Aktie Gewinn, damit liegt das KGV bei fast 200....na ja, besser als gar keins... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooby
· bearbeitet von Rooby

Da gibt es aber auch gute Deutsche Unternehmen mit einem netten KGV:

 

SCHWARZ PHARMA AG

 

KGV 712,09 (2006) 172,76(2007) 79,09(2008)

 

 

Hach Bilder einfügen sollte ich nochmal lernen Schade.

 

KGV.bmp

 

Ist bmp vielleicht falsch macht sich jpg besser? oder sind 400 kb zuviel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Muss gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer
· bearbeitet von Steinheimer

Hier wird ja immer so schön darauf rumgeritten, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Sun pleite geht. Die waren nie davor pleite zu gehen. Rechnet man mal aus den Verlusten raus, wieviel eigentlich nur Papierverluste sind die durch das abstürzen des völlig überhöhten Dot Com-Aktienpreises entstanden sind, dann wird man feststellen, dass Sun in Summe seit 2000 eigentlich einen soliden, wenn auch nicht hohen Gesamtgewinn eingefahren hat.

 

Lediglich die letzte Zeit war ein bischen unangenehm, denn die Verluste waren echt, und nicht durch Aktienabstürze sowie Aufkauf neuer Firmen verursacht. Schwartz hat das Unternehmen aber in Rekordzeit auf einen grundsoliden Kurs gebracht und gleichzeit auch den potenziellen Kundenstamm übers Verschenken ihrer wirklich hochwertigen Software erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Hi Leute,

charttechnisch sieht ja die Sun Microsystems wirklich interessant aus.

post-2833-1169906126_thumb.jpg

Durch die guten Quartalsergebnisse konnte sich die Aktie deutlich über ihren Widerstand bei 4,80 lösen.

Die Umsätze bestätigen den Ausbruch.

Wenn ich mir den MACD anschaue, der ebenfalls auf Wochenbasis auf Kauf geschaltet hat, ergibt sich gleich mal ne Frage an die Charttechniker:

Durch den bisherigen Chartverlauf ist der MACD nie über den Wert von 0,27 wöchentlich angestiegen. Etwa in diesem Bereich hat er stets ein Verkaufssignal geliefert. Nun steht er bei 0,22 und hat auf diesem Niveau das Kaufsignal geliefert. Kann er theoretisch darüber hinaus steigen? Kann ich den Verlauf des MACD ebenfalls als eine Art Chart ansehen und davon ausgehen, dass er bis jetzt einfach nicht über 0,27 gestiegen ist, aber das kein Kriterium ist und es kein Problem darstellt höhere Werte anzunehmen? Stellt der Wert von 0,27 einen "Extrembereich" für die Aktie dar oder ist das einfach nur n normaler Wert, der sich halt einfach so ergeben hat?

Danke für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer

Und weiter gehts aufwärts. Jetzt schon um die 5.20. :-) Der höchste Stand seit mehr als vier Jahren. Mal schauen, wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Ich habe 200 Stck. schon seit 2001 und die habe ich für 12,5/pro Stck. gekauft.

 

Ich bin die ganze Zeit am überlegen wleche nachzukaufen um den Durchschnitt nach unten zu senken,aber da ich mir schon Finger verbrannt habe,weiss ich nicht ob ich es tun soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinheimer
· bearbeitet von Steinheimer

Mhm, wenn du etwas weniger Risiko eingehen willst, warte am besten die nächsten eins, zwei Quartalszahlen ab. Dann kann man genauer sehen, ob es nur ein einmalig gutes Ergebnis war oder ob es wirklich wieder langsam bergauf geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA
Mhm, wenn du etwas weniger Risiko eingehen willst, warte am besten die nächsten eins, zwei Quartalszahlen ab. Dann kann man genauer sehen, ob es nur ein einmalig gutes Ergebnis war oder ob es wirklich wieder langsam bergauf geht.

 

Ich warte lieber ab,zumindest minus wird immer kleiner. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Ich warte lieber ab,zumindest minus wird immer kleiner. :D

 

Hast du eigentlich auch schon mal Geld mit Aktien verdient?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...