Zum Inhalt springen
Thorben-Hendrik

35% KEST beim Verkauf von WKN974100

Empfohlene Beiträge

Thorben-Hendrik
· bearbeitet von Thorben-Hendrik

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit mein Depot zur Comdirekt übertragen, im Depot waren auch WKN974100 die ich jetzt verkauft habe.

 

Nun bekomme ich einen Schock :w00t: bei der Abrechnung, da die Comdirekt mir pro Stück mehr als 850.- Gewinn abgerechnet hat und somit davon 35% KEST abgezogen der Freistellungsauftrag ist somit total erschöpft und ein Teil des Geldes, das ich eigentlich wieder anlegen wollte, landete beim Finanzamt....kann das sein????

Real habe ich die Dinger 2 Jahre gehabt und praktisch NULL Gewinn!!!!!

 

Was kann ich tun??? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit mein Depot zur Comdirekt übertragen, im Depot waren auch WKN974100 die ich jetzt verkauft habe.

 

Nun bekomme ich einen Schock :w00t: bei der Abrechnung, da die Comdirekt mir pro Stück mehr als 850.- Gewinn abgerechnet hat und somit davon 35% KEST abgezogen der Freistellungsauftrag ist somit total erschöpft und ein Teil des Geldes, das ich eigentlich wieder anlegen wollte, landete beim Finanzamt....kann das sein????

Real habe ich die Dinger 2 Jahre gehabt und praktisch NULL Gewinn!!!!!

 

Was kann ich tun??? :'(

 

Man kauft auch keine thes. Fonds aus Luxemburg. Aber was willst du eigentlich. Hätten die Fonds ausgeschüttet hättest du auch Steuern zahlen müssen. So musst du halt alles auf einmal bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thorben-Hendrik

Ich glaube Du hast es nicht verstanden - ICH HABE NULL GEWINN!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Das interessiert ja auch gar nicht.

Das was besteuert wurde waren die thesaurierten Zinserträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit mein Depot zur Comdirekt übertragen, im Depot waren auch WKN974100 die ich jetzt verkauft habe.

 

Nun bekomme ich einen Schock :w00t: bei der Abrechnung, da die Comdirekt mir pro Stück mehr als €850.- Gewinn abgerechnet hat und somit davon 35% KEST abgezogen der Freistellungsauftrag ist somit total erschöpft und ein Teil des Geldes, das ich eigentlich wieder anlegen wollte, landete beim Finanzamt....kann das sein????

Real habe ich die Dinger 2 Jahre gehabt und praktisch NULL Gewinn!!!!!

Beim Uebertrag eines auslaendisch thesaurierenden Fonds wird die KEST auf Ausschuettungen seit Auflegung des Fonds berechnet, da die neue Depotstelle nicht weiss, wann du den Fonds gekauft hast. Wenn der Fonds in der neuen Depotstelle weniger als ein Jahr lag, hast du wahrscheinlich auch noch Spekulationssteuer gezahlt.

 

Was kann ich tun??? :'(

In der Steuererklaerung angeben, dann solltest du eine Rueckerstattung oder Minderung angerechnet bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Aus Erfahrung wird man klug <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wichtig für die Zukunft.

 

Versuche wenn es geht immer bei ausländischen Fonds die ausschüttenden Variante zu nehmen. In der regel werden Fonds immer Thes. und auss. angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit
Wichtig für die Zukunft.

 

Versuche wenn es geht immer bei ausländischen Fonds die ausschüttenden Variante zu nehmen. In der regel werden Fonds immer Thes. und auss. angeboten.

 

 

Mal ne Frage an skeletor: Meinst Du es macht Sinn, kurz vor 2009 evtl. wieder in die thes. Varianten umzuschichten? Sonst wird jedes Jahr 25% (oder was auch immer) von den Ausschüttungen abgeknapst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thorben-Hendrik

Kann ich da irgendwie Rückgängig machen, in dem ich Kaufnachweise nachreiche oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Kann ich da irgendwie Rückgängig machen, in dem ich Kaufnachweise nachreiche oder so?

Nein. Du musst das ueber die Steuererklaerung machen - deine (neue) Depotstelle wird sich dafuer nicht interessieren, vor allem, da sie auch keine Moeglichkeit hat, das wieder beim Finanzamt abzubuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Frage, ich habe den DWS Euro-Bonds (Medium) / Inhaber-Anteile o.N. (971784) im Depot bei Comdirect. Dort wird er auch bis zum Verkauf liegen bleiben. Bleibt mir dann der Kummer erspart das mir Ausschuettungen seit Auflegung des Fonds angerechnet werden ? Habe keine Lust in 10 Jahren auch so ein Trauma zu erleben.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Frage, ich habe den DWS Euro-Bonds (Medium) / Inhaber-Anteile o.N. (971784) im Depot bei Comdirect. Dort wird er auch bis zum Verkauf liegen bleiben. Bleibt mir dann der Kummer erspart das mir Ausschuettungen seit Auflegung des Fonds angerechnet werden ? Habe keine Lust in 10 Jahren auch so ein Trauma zu erleben.

 

DAX43

 

 

Darfst nicht verwechseln, da die DWS ein deutsche KAG ist hast du diese Probleme mit der Ansammlung nicht.

Die jährlichen Thes. Infos kommen von deutschen Gesellschaften recht schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Darfst nicht verwechseln, da die DWS ein deutsche KAG ist hast du diese Probleme mit der Ansammlung nicht.

Die jährlichen Thes. Infos kommen von deutschen Gesellschaften recht schnell.

 

dann bin ich ja beruigt. :thumbsup:

 

danke dir für die schnelle Antwort

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Frage, ich habe den DWS Euro-Bonds (Medium) / Inhaber-Anteile o.N. (971784) im Depot bei Comdirect. Dort wird er auch bis zum Verkauf liegen bleiben. Bleibt mir dann der Kummer erspart das mir Ausschuettungen seit Auflegung des Fonds angerechnet werden ? Habe keine Lust in 10 Jahren auch so ein Trauma zu erleben.

 

DAX43

In deinem Fall werden nur die Ausschuettungen seit Kauf berechnet (sofern du das Depot nicht wechselst) - aber, und jetzt kommt die schlechte Nachricht, du musst diese beim Verkauf versteuern, d.h. es sprengt u.U. deinen Freistellungsauftrag (wenn es sowas dann ueberhaupt noch gibt).

 

Hm, obiges mal erst unter Vorbehalt bis zur Klaerung der Frage unten:

 

Darfst nicht verwechseln, da die DWS ein deutsche KAG ist hast du diese Probleme mit der Ansammlung nicht.

Die jährlichen Thes. Infos kommen von deutschen Gesellschaften recht schnell.

Ist das so, denn der Fonds faengt mit LU an, ist also nicht nach deutschem Recht aufgelegt? Ich dachte immer, das gilt nur bei DE Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Ich glaube Du hast es nicht verstanden - ICH HABE NULL GEWINN!!!!

 

Sieh es doch mal positiv. Es sind nur 30 % Kapitalertragssteuer. Der Rest ist Soli. Und unsere Brüder und Schwestern aus dem Osten brauchen doch auch jemand der ihnen die schönen Autobahnen finanziert. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

H, bei LU Fonds ist die Lage dann wieder anders, auch wenn es die DWS ist.

 

Nur Fonds mit DE sind besser gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
H, bei LU Fonds ist die Lage dann wieder anders, auch wenn es die DWS ist.

 

Nur Fonds mit DE sind besser gestellt.

 

dann werde ich wohl umschichten in einen ausschüttenden Fonds :angry:

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Oh jeh, Oh jeh,

das hört sich jetzt aber gar nicht gut an.

Wie ist das dann mit meinen Fonds ?

Wenn ich die länger wie ein Jahr halte und dann verkaufe, muß ich da dann auch Steuern bezahlen ?

Ist ja auch 2 mal ein LU davor und der eine thesauriert auch noch.

 

Activest GlobalSelect LU0126699502 thesaurierend

Fidelity European Growth LU0048578792 ausschüttend

CS Euroreal DE0009805002 ausschüttend

SEB ImmoInvest DE0009802306 ausschüttend

AXA Immoselect DE0009846451 ausschüttend

 

Bitte um Antwort !!! Bibber..........

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Oh jeh, Oh jeh,

das hört sich jetzt aber gar nicht gut an.

Wie ist das dann mit meinen Fonds ?

Wenn ich die länger wie ein Jahr halte und dann verkaufe, muß ich da dann auch Steuern bezahlen ?

Ist ja auch 2 mal ein LU davor und der eine thesauriert auch noch.

 

Activest GlobalSelect LU0126699502 thesaurierend

Fidelity European Growth LU0048578792 ausschüttend

CS Euroreal DE0009805002 ausschüttend

SEB ImmoInvest DE0009802306 ausschüttend

AXA Immoselect DE0009846451 ausschüttend

 

Bitte um Antwort !!! Bibber..........

 

Gruss

leinad

 

 

Nur der Activest, jetzt Pioneer wäre ein Problem wegen der Thes., der Fidelity schüttet ja aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Wie ist das eigentlich zu verstehen skeletor ?

Ist das eine Steuerregelung die von Luxemburg kommt oder ist das eine Deutsche Steuerregelung ?

Ich meine, wenn ich den Activest z.b. in Österreich kaufen würde, würden da dann auch die Steuern einbehalten werden ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Nicht von Luxemburg sonder allgemein ausländische Fonds sind betroffen, gibt ja such IE usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Nicht von Luxemburg sonder allgemein ausländische Fonds sind betroffen, gibt ja such IE usw.

Wird dann die Steuer von Deutschland erhoben oder wird die Steuer von den einzelnen Ländern einbehalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thorben-Hendrik
· bearbeitet von Thorben-Hendrik

Ohh je ich habe auch noch mehr von diesen Schätzchen bei mir im Depot entdeckt, die werde ich dann aber sicher alle demnächst rauswerfen....

 

Aber das kann doch nicht sein, da mus ich ja mein halbes Depot rausschmeißen, weil ich unheimlöich viele von den thesauriereden habe, habe da nie drauf geachtet.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...