Zum Inhalt springen
jogo08

DWS Convertibles

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
Am ‎15‎.‎07‎.‎2019 um 12:21 von Moneycruncher:

Danke für die Quelle! Bemerkenswert, dass der DWS sogar noch im Mittelfeld liegt..

Mein letztes Argument "abgeltungssteuerfrei" zieht damit allerdings auch nicht mehr. Ich werde den Fonds wohl im Laufe des Jahres rauswerfen.

Habe weiter recherchiert warum der Fonds in einer ganzen Dekade (!) Aktienboom praktisch keine Rendite erzielte. Es wird ja immer gefaselt von "Wandelanleihen nehmen 2/3 vom Aktienanstieg, aber nur 1/3 vom Abschwung mit".:lol: Der DWS ist noch währungsgesichert, das knabbert natürlich weiter an der sowieso schon schmalen Rendite. Dann bleibt fast nichts mehr übrig..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Andere Fonds für Wandelanleihen sind zum Teil ebenfalls fremdwährungsgesichert und schneiden trotzdem (erheblich) besser ab (z. B. der Deka Wandelanleihen). Zudem besticht der DWS Convertibles für einen aktiven Fonds mit einer recht moderaten TER. Das größte Problem des DWS Convertibles dürfte es sein, dass er ausschließlich in Anleihen mit IG-Rating investieren darf, während andere Fonds teilweise auch im HY-Bereich unterwegs sind. In einer Krise mag es gut sein, wenn man weniger riskant aufgestellt ist. Das Problem ist bloß, dass mittlerweile gut die Hälfte aller IG-Bonds ein Rating von lediglich BBB aufweisen. Zudem hatte der DWS Convertibles zuletzt mit Steinhoff (trotz IG-Rating) Regelrecht ins Klo gegriffen. Gemäß der Anlagerichtlinien musste die Anleihe nach der Abstufung verkauft und der Kursverlust realisiert werden. Ich habe noch einen Factsheet vom April 2017, wo Steinhoff einen 4,5%igen Anteil vom Portefeuille ausmachte. Auch sonst sind einzelne Fondspositionen erstaunlich hoch gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 21 Minuten von Schildkröte:

Andere Fonds für Wandelanleihen sind zum Teil ebenfalls fremdwährungsgesichert und schneiden trotzdem (erheblich) besser ab (z. B. der Deka Wandelanleihen). Zudem besticht der DWS Convertibles für einen aktiven Fonds mit einer recht moderaten TER. Das größte Problem des DWS Convertibles dürfte es sein, dass er ausschließlich in Anleihen mit IG-Rating investieren darf, während andere Fonds teilweise auch im HY-Bereich unterwegs sind. In einer Krise mag es gut sein, wenn man weniger riskant aufgestellt ist. Das Problem ist bloß, dass mittlerweile gut die Hälfte aller IG-Bonds ein Rating von lediglich BBB aufweisen. Zudem hatte der DWS Convertibles zuletzt mit Steinhoff (trotz IG-Rating) Regelrecht ins Klo gegriffen. Gemäß der Anlagerichtlinien musste die Anleihe nach der Abstufung verkauft und der Kursverlust realisiert werden. Ich habe noch einen Factsheet vom April 2017, wo Steinhoff einen 4,5%igen Anteil vom Portefeuille ausmachte. Auch sonst sind einzelne Fondspositionen erstaunlich hoch gewichtet.

Der hohe Anteil einzelner Titel passt ja auch nicht zu der "defensiven" Ausrichtung des Fonds. Die relative Sicherheit, die mit den IG-Bonds angestrebt wird, wird dadurch konterkariert. Übrigens könnte auch das Fondsvolumen mit deutlich <100 Mio. demnächst kritisch werden, obwohl der Wandelanleihen-Markt überschaubar ist.

Der Fonds steht bei mir auf der Watchlist für den nächsten Rebalancing-Termin und fliegt raus, wenn es keine triftigen Argumente mehr gibt. Ich habe gestern die DWS angefragt, was dafür spricht den Fonds weiterhin zu halten und bin gespannt auf die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 22.8.2019 um 09:58 von Moneycruncher:

Ich habe gestern die DWS angefragt, was dafür spricht den Fonds weiterhin zu halten und bin gespannt auf die Antwort.

Keine Reaktion der DWS, noch nicht mal eine Durchhalteparole.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 30.8.2019 um 08:47 von Moneycruncher:

Keine Reaktion der DWS, noch nicht mal eine Durchhalteparole.;)

Ich verkaufe den Fonds bis zum Jahresende und sondiere folgende Alternativanlagen:

- 1/3 TG, 1/3 Immofonds, 1/3 Vanguard All World

- Deutscher Mittelstandsfonds

- Franklin Target Income 2024.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Kennt jemand eigentlich eine gute Informationsquelle für die Neuemission für Wandelanleihen? "Gut" würde für mich bedeuten, dass man direkt informiert wird, wenn neue Wandler emittiert werden, aber möglichst keine anderen Informationen erhält, aus denen man erst filtern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Speziell für Wandelanleihen ist mir keine Informationsquelle bekannt. Für Deinen Anlagestil interessant sein könnten etwa

 

- AnleihenFinder,

- BondGuide,

- Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds (Pressemitteilungen) und

- finanzen.net (bei "ANLEIHEN NEWS" auf "Neuemissionen" klicken).

 

Hier kann man sich allgemein über Anleiheemissionen informieren und muss ggf. gezielt Wandelanleihen herausfiltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...