Zum Inhalt springen
jogo08

DWS Convertibles

Empfohlene Beiträge

Sirius
· bearbeitet von frank05
In der Finanzpresse war zu lesen, dass Wandelanleihen fallende Kurse zu ca. 1/3 1/2 (korrigiert) mitmachen, steigende Kurse aber zu 2/3. Im Verlauf von einem Jahr hat der MSCI World 40% und der Convertibles 25%. Er hat den Abstieg also zu über 60% mitgemacht. Die Kursrallye dieser Tage geht dagegen fast spurlos an dem Fonds vorbei, gestern hat er sogar 1,8% nachgegeben. Und dabei sollten Wandelanleihen von steigender Volatilität profitieren.

 

Ganz schön enttäuschend!

 

Mittlerweile hat sich der Fonds stabilisiert, seit etwa Mitte Oktober läuft der Fonds seitwärts. Im November hat der Fonds sogar zugelegt, während die Aktienmärkte (MSCI World, blau) gut 12 % verloren haben. Im zwischenzeitlichen Abschwung im November hat der DWS Convertibles sogar weniger als 1/3 wie der MSCI World verloren - möglicherweise hat der Fonds das Delta erhöht. Der Grund für die für Wandelanleihen ungewöhnlich hohen Wertverluste im September und Anfang Oktober waren die Zwangsverkäufe von Hedgefonds gewesen, die traditionell stark in Wandelanleihen engagiert sind.

 

Bei Wandelanleihen gibt es im Moment höhere Renditen als bei Unternehmensanleihen und die Wandelrechte gratis dazu. Im Hinblick auf die Abgeltungssteuer könnte ein Kauf bis Jahresende noch interessant sein. Ich bin Anfang Oktober auch aus dem Fonds ausgestiegen und denke derzeit über einen Wiedereinstieg nach.

 

post-5068-1228218741_thumb.png

 

Zweistellige Renditen mit Wandelanleihen

Von Karsten Seibel Und Holger Zschäpitz 15. November 2008, 01:52 Uhr

 

Papiere verbinden die Chancen von Aktien mit dem Schutz von Anleihen - Einzeltitel sind aber oft wenig liquide

 

Frankfurt/Main - Viele Anleger befinden sich derzeit in einem Zwiespalt. Nach einer Umfrage des Marktforschers Infratest erwartet die Hälfte der Privatanleger in den kommenden sechs Monaten steigende Kurse. Doch nicht einmal jeder Dritte der Optimisten will auch wirklich handeln.

 

Diesen Unentschlossenen kann geholfen werden. Denn es gibt eine Anlageklasse, die die Chancen von Aktien und den Schutz von Festverzinslichen verbindet. Diese Papiere heißen Wandelanleihen und bieten derzeit großes Potenzial. "Noch nie in meiner Karriere habe ich eine so günstige Situation für Wandelanleihen gesehen", sagt Carl Fox, der für Union Investment zwei Mrd. Euro in diesen auch Convertibles genannten Titeln verwaltet.

 

Wandelanleihen sind im Grund nichts anderes als festverzinsliche Wertpapiere. Der einzige Unterschied zu klassischen Bonds liegt darin, dass der Anleger am Ende der Laufzeit nicht einfach sein Geld zurückbekommt. Er kann die Anleihe auch in eine vorher festgelegte Zahl von Aktien des Emittenten wandeln. Steigt der Börsenkurs während der Laufzeit kräftig an, wird sich der Investor für die Aktie entscheiden. Sinken dagegen die Notierungen, gibt es zum Schluss Bargeld zurück. Aus diesem Wandlungsrecht resultiert der Name für diese speziellen Anleihen. Das Risiko für Sparer, die traditionell Festverzinsliche bis zum Laufzeitende halten, ist damit allein auf die Zahlungsunfähigkeit des Emittenten begrenzt, weil es ja im Zweifelsfall eine Geld-zurück-Garantie gibt.

 

"Der Anleger profitiert von einer Erholung der Aktiemärkte. Und selbst wenn die Börsen in einigen Jahren immer noch auf dem niedrigen Niveau notieren, winken ihm zweistellige Renditen", sagt Fox.

 

Tatsächlich sind die Papiere derzeit besonders attraktiv, weil deren Kurse zuletzt gewaltig unter Druck kamen. Das liegt zu einem Teil daran, dass die weltweite Rezession die Zahlungsfähigkeit vieler Unternehmen verschlechtert. Doch noch stärker fällt ins Gewicht, dass Hedgefonds als wichtigste Gruppe von Wandelanleiheninvestoren in den vergangenen Monaten massive Abflüsse verzeichneten und damit die Papiere zu jedem Preis verkaufen mussten.

 

"Nach solchen Zwangsverkäufen gibt es Chancen für Anleger", sagt Patrick Gügi, Chef der auf Wandelanleihen spezialisierten Fisch Asset Management. Viele Convertibles seien drastisch unterbewertet. "Das Wandelrecht gibt es für Anleger derzeit quasi gratis."

 

Ein Beispiel ist ein Wandler der staatlichen Förderbank KfW, der bis Februar 2010 läuft und aktuell mit 4,7 Prozent rentiert. Dagegen wirft eine klassische KfW-Anleihe mit gleicher Laufzeit gerade einmal etwas mehr als drei Prozent ab. Dabei haben Anleger des Convertibles noch die Chance, an der Kursentwicklung der Post-Aktie mitzuverdienen. Sollte die Aktie Gelb in den kommenden 15 Monaten über 19,38 Euro klettern, könnten die Anleger sogar noch mehr als die erwähnten 4,7 Prozent mit dem Wandler erzielen. Auch wenn die Post-Aktie für die Mehrrendite um rund 90 Prozent steigen müsste, sind die 4,7 Prozent für den staatlich garantierten Bond attraktiv.

 

Bei anderen Wandelanleihen gibt es deutlich höhere Renditen. Insbesondere Papiere aus der Branche der erneuerbaren Energien bieten ohne Beachtung des Wandlungsrechts schon zwischen 13 und 20 Prozent (siehe Tabelle). Allerdings ist hier auch die Gefahr, dass die Unternehmen am Ende der Laufzeit die Anleihe nicht zurückzahlen können, deutlich höher. (...)

 

http://www.welt.de/welt_print/article27283...elanleihen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich erwarte, dass der Fonds im Gleichtakt mit einem Aktienindex steigt. Wenn der Convertibles aber mit 60% den fallenden Märkten folgt und nur mit 30% einem Kursanstieg, dann bin ich schon enttäuscht. Von der gestiegene Volatilität hat der Fonds auch nicht profitiert. Außerdem würde ich mir wünschen, dass der Manager in unsicheren Zeiten das Delta der Wandler möglich klein wählt, Aktien rauswirft und den Rentenanteil erhöht.

 

Das stimmt auf den Fonds bezogen auf längere Sicht nicht. Vom Jahr 2000 bis 2003 hat der Fonds 55 % der Verluste vom MSCI World mitgemacht, aber im anschließenden Aufschwung 2003 bis 2007 die Aufwärtsbewegung des MSCI World auch zu 80 % mitgemacht. In der Summe von 2000 bis 2007 hat der MSCI World 16 % verloren und der DWS Convertibles 6 % gewonnen. Bei dem von der Presse genannten Verhältnis - 1/3 der Verluste, 2/3 der Gewinne - wäre das Gesamtergebnis 2000 bis 2007 etwa +27 %.

 

post-5068-1228221990_thumb.png

 

post-5068-1228221684_thumb.png

 

In der jetzigen Abschwungphase seit Oktober 2007 hat der DWS Convertibles etwa 50 % der Verluste des MSCI World mitgemacht.

 

post-5068-1228223475_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Mittlerweile hat sich der Fonds stabilisiert, seit etwa Mitte Oktober läuft der Fonds seitwärts. Im November hat der Fonds sogar zugelegt, während die Aktienmärkte (MSCI World, blau) gut 12 % verloren haben. Im zwischenzeitlichen Abschwung im November hat der DWS Convertibles sogar weniger als 1/3 wie der MSCI World verloren - möglicherweise hat der Fonds das Delta erhöht. Der Grund für die für Wandelanleihen ungewöhnlich hohen Wertverluste im September und Anfang Oktober waren die Zwangsverkäufe von Hedgefonds gewesen, die traditionell stark in Wandelanleihen engagiert sind.

 

Bei Wandelanleihen gibt es im Moment höhere Renditen als bei Unternehmensanleihen und die Wandelrechte gratis dazu. Im Hinblick auf die Abgeltungssteuer könnte ein Kauf bis Jahresende noch interessant sein. Ich bin Anfang Oktober auch aus dem Fonds ausgestiegen und denke derzeit über einen Wiedereinstieg nach.

 

post-5068-1228218741_thumb.png

 

Habt ihr schon gesehen wie prächtig sich der Fonds in den letzten Wochen entwickelt? Seit August hat er nur ca. 5% verloren, des MSCI World dagegen ca. 25%. Für mich ist er jedenfalls ein schönes stabilisierendes Element im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Habt ihr schon gesehen wie prächtig sich der Fonds in den letzten Wochen entwickelt? Seit August hat er nur ca. 5% verloren, des MSCI World dagegen ca. 25%. Für mich ist er jedenfalls ein schönes stabilisierendes Element im Depot.

 

Genau ! :thumbsup:

 

Ich hab den auch in meinem "vor 2009 Depot". Durch die Verluste der Aktienfonds sind nun rund 10% meines Depots.

Durch die Ausschüttung generiert er mir auch etwas Cash, welches ich für die Thesaurierer brauchen kann (Steuer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Genau ! :thumbsup:

 

Ich hab den auch in meinem "vor 2009 Depot". Durch die Verluste der Aktienfonds sind nun rund 10% meines Depots.

Durch die Ausschüttung generiert er mir auch etwas Cash, welches ich für die Thesaurierer brauchen kann (Steuer).

 

Kleines Update: +7,5% seit 01.01.2009. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Kleines Update: +7,5% seit 01.01.2009. ;-)

 

Weiteres kleines Update: +14 % seit 01.01.2009 und damit besser als Aktien, Renten und Immofonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Weiteres kleines Update: +14 % seit 01.01.2009 und damit besser als Aktien, Renten und Immofonds.

 

Nö. Bspw. der Lingohr als internationaler Aktienfonds sowie der Starcapital Bondvalue als internationaler Rentenfonds sind besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Weiteres kleines Update: +14 % seit 01.01.2009 und damit besser als Aktien, Renten und Immofonds.

Wer auf Emerging-Marktet's gesetzt hat, z.b. den Apex50-ETF, das asiatische Stoxx50-Pendant, hat etwa 30% Rendite eingefahren.

Das wäre wieder im Einklang mit der Faustregel, dass Wandelanleihen ertragsmäßig etwa in der Mitte zwischen Renten- und Aktienengagements stehen.

 

Interessant ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass Wandelanleihen besser performen als der lokale Aktienmarkt.

Entweder (europäische) Aktien sind aktuell viel zu billig oder Wandelanleihen sind viel zu teuer.

 

Möglicherweise sind Wandelanleihen aber schlicht und ergreifend die wahren Inflationsgewinner.

Das würde nämlich die Performance auch ganz gut erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Wer auf Emerging-Marktet's gesetzt hat, z.b. den Apex50-ETF, das asiatische Stoxx50-Pendant, hat etwa 30% Rendite eingefahren.

Das wäre wieder im Einklang mit der Faustregel, dass Wandelanleihen ertragsmäßig etwa in der Mitte zwischen Renten- und Aktienengagements stehen.

 

Interessant ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass Wandelanleihen besser performen als der lokale Aktienmarkt.

Entweder (europäische) Aktien sind aktuell viel zu billig oder Wandelanleihen sind viel zu teuer.

 

Möglicherweise sind Wandelanleihen aber schlicht und ergreifend die wahren Inflationsgewinner.

Das würde nämlich die Performance auch ganz gut erklären.

 

@chemstudent: Ausnahmen gibt´s natürlich, den Lingohr hab ich auch. Der hat sich aber die Zeit davor unterirdisch entwickelt.

 

@ ficoach: Die Entwicklung von Wandelanleihen ist für den Laien - und damit für mich - kaum nachzuvollziehen. Aber empirisch gesehen haben sie ein exzellentes Chancen-/Risikenprofil. Es bestätigt sich immer wieder. Mit einem Fonds ist der Normalanleger in jedem Fall als Beimischung gut bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
@chemstudent: Ausnahmen gibt´s natürlich, den Lingohr hab ich auch. Der hat sich aber die Zeit davor unterirdisch entwickelt.

 

Eben, alles nur Momentaufnahmen. Wer bspw. am 01.09.2000 in den Lingohr investiert hat, hat heute die gleiche Rendite wie wenn er in den DWS Convertibles investiert hätte. Nämlich ca. 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Eben, alles nur Momentaufnahmen. Wer bspw. am 01.09.2000 in den Lingohr investiert hat, hat heute die gleiche Rendite wie wenn er in den DWS Convertibles investiert hätte. Nämlich ca. 0.

 

Bei allen länger bestehenden Fonds gibt es Zeiträume, die eine Null- oder Negativrendite hervorgebracht hätten.

 

Aber ich würde gerne wissen: Wie verhalten sich Wandelanleihen im Fall eines Bankensystemzusammenbruchs/einer Geldentwertung/einer Währungsreform?

 

Wäre es dem Fondsmanager möglich, die Anleihen dann in Aktien einzutauschen, um noch zu retten, was zu retten ist? Oder sind Wandelanleihen dann doch reine "Geldwerte"?

 

Gruß

 

Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Weiteres kleines Update: +14 % seit 01.01.2009 und damit besser als Aktien, Renten und Immofonds.

Wer auf Emerging-Marktet's gesetzt hat, z.b. den Apex50-ETF, das asiatische Stoxx50-Pendant, hat etwa 30% Rendite eingefahren.

Das wäre wieder im Einklang mit der Faustregel, dass Wandelanleihen ertragsmäßig etwa in der Mitte zwischen Renten- und Aktienengagements stehen.

 

Interessant ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass Wandelanleihen besser performen als der lokale Aktienmarkt.

Entweder (europäische) Aktien sind aktuell viel zu billig oder Wandelanleihen sind viel zu teuer.

 

Möglicherweise sind Wandelanleihen aber schlicht und ergreifend die wahren Inflationsgewinner.

Das würde nämlich die Performance auch ganz gut erklären.

 

Damit Wandelanleihen kein "Geheimtip" bleiben, hier mal wieder ein kleines Update für den DWS Convertibles: +22% in 2009. Noch beeindruckender finde ich allerdings das Chance-/Risikenverhältnis. Schaut euch mal den 5-Jahres Chart an und vergleicht mit Anleihen oder Aktien...Weiß leider nicht, wie man das einfügt hier....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Damit Wandelanleihen kein "Geheimtip" bleiben, hier mal wieder ein kleines Update für den DWS Convertibles: +22% in 2009. Noch beeindruckender finde ich allerdings das Chance-/Risikenverhältnis. Schaut euch mal den 5-Jahres Chart an und vergleicht mit Anleihen oder Aktien...Weiß leider nicht, wie man das einfügt hier....

 

Meinst Du so einen Chart?

post-10383-1256061160,12_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Auch im Sektorvergleich ist es einer der besten.

 

post-9231-1256061845,37_thumb.png

 

Der mit der deutlich niedrigen Vola ist der LODH Invest (163742).

Keine Ahnung, wie die hier zu einer so unterschiedlichen Vola kommen - die Charts sind sehr ähnlich (alles auf 5-Jahres Basis)

 

post-9231-1256061765,87.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötige Zitate entfernt

Meinst Du so einen Chart?

 

Genau, so einen Chart meinte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötige Zitate entfernt

Genau, so einen Chart meinte ich.

 

 

Im Langfristvergleich sieht der 974515 FI Alpha Renten Global aber nicht schlecht aus dagegen (847426):

 

http://fonds.onvista...OMP4=0#chart_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötige Zitate entfernt

Im Langfristvergleich sieht der 974515 FI Alpha Renten Global aber nicht schlecht aus dagegen (847426):

 

http://fonds.onvista...OMP4=0#chart_01

 

Hmm, sieht mir ein bisschen nach Äpfeln und Birnen aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Im Langfristvergleich sieht der 974515 FI Alpha Renten Global aber nicht schlecht aus dagegen (847426):

 

http://fonds.onvista...OMP4=0#chart_01

 

Hmm, sieht mir ein bisschen nach Äpfeln und Birnen aus...

 

 

Nicht so ganz: Moneycruncher schrieb (15.10.): " Er funktioniert jedenfalls besser als so mancher Mischfonds, wo ja der Manager in weiser Voraussicht von Krisen die Aktienquoten rechtzeitig runterfahren könnte... "

 

Ok, ich hätte den Bezug auf das Posting ausweisen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Der Convertibles kauft fast ausschließlich Wandelanleihen während der FI ALPHA Renten Global, Renten, Aktien, Derivate usw. kaufen darf.

Zudem muss er 51% in Renten (nicht zwingend Wandelanleihen) halten, was ja in den letzten 10 Jahren nicht die schlechteste Strategie gewesen wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Schon klar; mein posting mit dem Chartvergleich bezog sich auf Moneycrunchers Vergleich 847426 vs Mischfonds. Diesen Fonds habe ich zum Vergleich gewählt, da die Langfristrendite beider nicht soooo sehr abweicht, der 974515 aber schwankungsärmer -auch aufgrund des geschickt eingesetzten Anlagespektrums- war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der 974515 FI Alpha Renten Global ist zwar formal ein Mischfonds, aber die Aktienquote darf maximal 20 % betragen (Kurzprospekt). Dagegen ist eine Anlage in convertibles etwas volatiler und machen die Bewegungen des Aktienmarkts mehr mit. Da in dem betrachteten Zeitraum zwei deutliche Korrekturen der Aktienmärkte enthalten sind (2000-2002 und 2008) verwundert es nicht, dass sich der rentenlastige Mischfonds vergleichsweise gut hält. Ob er tatsächlich von seiner Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, die ohnehin schon niedrige Aktienquote in den Krisenzeiten zu reduzieren, habe ich jetzt nicht nachgeprüft.

 

Hier mal der Vergleich beim Zeitraum von gut 5 Jahren und zusätzlich den REX performance Index eingeblendet. Achtung der gewählte Zeitraum ist für den DWS convertibles vorteilhaft. Wer Lust hat, kann mal mit dem Zeitraum spielen und sehen, wie sich die Kurven verschieben.

 

Vergleich DWS Convertibles / FI Alpha Renten Global

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Der 974515 FI Alpha Renten Global ist zwar formal ein Mischfonds, aber die Aktienquote darf maximal 20 % betragen (Kurzprospekt). Dagegen ist eine Anlage in convertibles etwas volatiler und machen die Bewegungen des Aktienmarkts mehr mit. Da in dem betrachteten Zeitraum zwei deutliche Korrekturen der Aktienmärkte enthalten sind (2000-2002 und 2008) verwundert es nicht, dass sich der rentenlastige Mischfonds vergleichsweise gut hält. Ob er tatsächlich von seiner Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, die ohnehin schon niedrige Aktienquote in den Krisenzeiten zu reduzieren, habe ich jetzt nicht nachgeprüft.

 

Hier mal der Vergleich beim Zeitraum von gut 5 Jahren und zusätzlich den REX performance Index eingeblendet. Achtung der gewählte Zeitraum ist für den DWS convertibles vorteilhaft. Wer Lust hat, kann mal mit dem Zeitraum spielen und sehen, wie sich die Kurven verschieben.

 

Vergleich DWS Convertibles / FI Alpha Renten Global

 

 

M.W. kann Erhardt zusätzlich zu den 20% Aktien noch 10% über Derivate abbilden. Erhrhardt macht, wie auch in seinen anderen Fonds, durchaus regen Gebrauch von der Variierung der Aktienquote; hier natürlich nur im vorgegebenen geringeren Rahmen.

 

Ich will aber aus dem srd keinen FI-Alpha Renten Global-srd machen, wir sollten zum Convertibles zurückkehren. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Schon klar; mein posting mit dem Chartvergleich bezog sich auf Moneycrunchers Vergleich 847426 vs Mischfonds. Diesen Fonds habe ich zum Vergleich gewählt, da die Langfristrendite beider nicht soooo sehr abweicht, der 974515 aber schwankungsärmer -auch aufgrund des geschickt eingesetzten Anlagespektrums- war.

 

Richtig. Der FI Alpha sieht in der Tat gut aus, kannte ich noch gar nicht. Scheint ein Mischfonds der besseren Sorte zu sein. Könnte man beide nehmen, den FI Alpha und den DWS Convertibles und noch etwas Patri dazu. :) Mir fällt halt auf, dass Wandelanleihen generell ein Schattendasein führen, obwohl sie als Beimischung sehr zu empfehlen sind. Sicherlich kommen einzelne Wandelanleihen für den Privatanleger nicht in Frage. Die Materie ist schon kompliziert. Aber mit dem DWS Convertibles (oder auch anderen?) steht doch ein schönes Vehikel zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Es kommt auf die Erwartungen bezüglich des Aktienmarktes an, ob man einen (guten) Rentenfonds wie den FI Alpha Renten Global oder einen Wandelanleihenfonds wählt. Erwartet man eine Rückkehr des Aktienmarktes zu der durchschnittlichen Rendite der letzten 100 Jahre, wählt man eher einen Wandelanleihenfonds.

 

Es gibt im übrigen auch noch andere gute Wandelanleihenfonds, wie z.B. den Nordcumula (DE0008484957), der in diesem Jahrzehnt besser lief als der DWS Convertibles und der in manchen Zeiträumen etwas weniger volatil war. Es kommt eben immer auf den Betrachtungszeitraum an.

 

Vergleich DWS Convertibles / Nordcumula

 

Nicht vergessen sollte man Wandelanleihenfonds, die auch in Schwellenländern anlegen, wie z.B. den Parvest Asian Convertibles (LU0095613823).

 

Vergleich DWS Convertibles / Parvest Asian Convertibles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Es kommt auf die Erwartungen bezüglich des Aktienmarktes an, ob man einen (guten) Rentenfonds wie den FI Alpha Renten Global oder einen Wandelanleihenfonds wählt. Erwartet man eine Rückkehr des Aktienmarktes zu der durchschnittlichen Rendite der letzten 100 Jahre, wählt man eher einen Wandelanleihenfonds.

 

Es gibt im übrigen auch noch andere gute Wandelanleihenfonds, wie z.B. den Nordcumula (DE0008484957), der in diesem Jahrzehnt besser lief als der DWS Convertibles und der in manchen Zeiträumen etwas weniger volatil war. Es kommt eben immer auf den Betrachtungszeitraum an.

 

Vergleich DWS Convertibles / Nordcumula

 

Nicht vergessen sollte man Wandelanleihenfonds, die auch in Schwellenländern anlegen, wie z.B. den Parvest Asian Convertibles (LU0095613823).

 

Vergleich DWS Convertibles / Parvest Asian Convertibles

 

Richtig, gute Hinweise. Es gibt grundsätzlich Wandelanleihen, die "aktienähnlich" oder "rentenähnlich" sind. Hängt von der Ausgestaltung ab. Also auch hier vielleicht zwei verschiedene Wandelanleihenfonds nehmen. Für mich ist weniger der "Glaube" an die Entwicklung der Aktien- und Rentenmärkte entscheidend. Ich möchte einfach eine gute langfristige Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...