Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Siemens

Empfohlene Beiträge

Maikel
vor einer Stunde von krett:

Siemens Energy hat vielleicht 1/3 des Umsatzes beigesteuert, aber es wurden ja nur ca. 50% der Anteile ausgeschüttet, was dann 15% entsprechen würde.

Es gab aber, und das halte ich für die Erklärung, für je zwei Siemens-Aktien eine von Siemens Energy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 9 Stunden von Maikel:

Es gab aber, und das halte ich für die Erklärung, für je zwei Siemens-Aktien eine von Siemens Energy.

Ja, das mag die Erklärung sein, aber wissen tust du es scheinbar auch nicht (nicht böse gemeint :) )

 

Mich interessiert ja wer und wie sowas festgelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderJoy
10 minutes ago, krett said:

Ja, das mag die Erklärung sein, aber wissen tust du es scheinbar auch nicht (nicht böse gemeint :) )

 

Mich interessiert ja wer und wie sowas festgelegt wird.

das Verhältnis wurde durch den Umsatz definiert. 
Die annahme war, dass der Wert durch den KUV definiert ist. 

und bestimmt haben das Vorstand und Aktionäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Ok, danke für die Antwort :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderJoy
11 hours ago, krett said:

Siemens Energy hat vielleicht 1/3 des Umsatzes beigesteuert, aber es wurden ja nur ca. 50% der Anteile ausgeschüttet, was dann 15% entsprechen würde.

aber die anderen 50% der Anteile existieren doch, sind nur im Besitzt der SIEMENS AG. Wobei das in der Tat eine wundersame Geldvermehrung wäre insofern ist die Erklärung schlüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderJoy

Habe es mal rausgesucht. Die Grundlage der Entscheidung findet sich im Spaltungsbericht in VIII 2d und hier für die meisten relevant 2 (Aktionäre im Sinne des § 20 EStG)
 

Intressant der Markierte Bereich

Quote

Soweit die Siemens-Aktien zum Privatvermögen gehören  [..] ist die Abspaltung steuerneutral, das heißt es kommt nicht zur Realisierung steuerpflichtiger Kapitalerträge.

[..]Vorliegend erhalten die Siemens-Aktionäre für je zwei Siemens-Aktien eine Siemens Energy-Aktie, wobei dieses Zuteilungsverhältnis nicht notwendigerweise das tatsächliche Wertverhältnis widerspiegeln muss.

[...]

Da die Zahlstellen, also in der Regel die Depotbanken, gehalten sind, die Vorgaben der Finanzverwaltung beim Kapitalertragsteuerabzug zu beachten, dürften Aktionäre, die auf eine abweichende Aufteilung bestehen, darauf verwiesen sein, diese im individuellen Veranlagungsverfahren zu erreichen. Eine Indikation der Wertverhältnisse kann sich insoweit aus den Börsenkursen der Siemens Energy AG und der Siemens AG nach der Abspaltung ergeben.Aus rechtlichen Gründen war es weder der Siemens AG noch der Siemens EnergyAG möglich, die Frage des steuerrechtlich zutreffenden Maßstabes bei der Aufteilung der Anschaffungskosten beziehungsweise Buchwerte des jeweiligen Aktionärs im Vorfeld mit den für die jeweiligen Aktionäre zuständigen Finanzbehörden verbindlich zu klären

[..]

Abschnitt ??

Quote

Die Abspaltung erfolgt gegen Gewährung von 399.654.856 nennwertlosen auf den Namen lautenden Siemens Energy-Aktien im Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Abspaltung. Mit Wirksamwerden der Abspaltung erhalten die Aktionäre der Siemens AG entsprechend dem in §10.1 des Abspaltungs- und Übernahmevertrags festgelegten Zuteilungsverhältnis von 2:1 (verhältniswahrend) für je zwei Siemens-Aktien eine Siemens Energy-Aktie (vergleiche zum Zuteilungsverhältnis KapitelVII.).

Abschnitt VII

Quote

Das Zuteilungsverhältnis wurde maßgeblich durch das zukünftige Grundkapital der Siemens Energy AG, deren Aktienanzahl und schließlich dadurch bestimmt, dass sich die Abspaltung auf eine 55 %-Beteiligung bezieht. Die Höhe des zukünftigen Grundkapitals steht nach Überzeugung der beteiligten Rechtsträger in einem angemessenen Verhältnis zum Eigenkapital und der erwarteten Marktkapitalisierung der Siemens EnergyAG und spiegelt auch die relativen Größenverhältnisse des übertragenden und des aufnehmenden Rechtsträgers angemessen wider. Bei der Festlegung des Grundkapitals und der Aktienanzahl wurde berücksichtigt, dass der künftige Aktienkurs der Siemens Energy AG in einer aus heutiger Sicht für Privatanleger und institutionelle Investoren attraktiven Spanne liegen soll.

Spalttungsbericht
https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:419d3deb-0dd2-4ab4-b8d3-8a26d89b7e89/Gemeinsamer-Spaltungsbericht-vom-22-Mai-2020.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand

Siemens senkt die Dividende auf 3,50 Euro.

 

Ist denn dort das Ergebnis von Siemens Energy aus 2020 noch enthalten? Zahlen die eine separate Dividende? Letzlich müsste die Siemens AG-Dividende ja eigentlich mindestens in der entsprechenden Höhe sinken.

 

Quelle

 

Edit: @Wuppi Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 21 Minuten von FranzFerdinand:

Siemens senkt die Dividende auf 3,50 Euro.

 

Ist denn dort das Ergebnis von Siemens Energy aus 2020 noch enthalten? Zahlen die eine separate Dividende? Letzlich müsste die Siemens AG-Dividende ja eigentlich mindestens in der entsprechenden Höhe sinken.

 

Quelle

Die Senkung der Dividende erfolgt deshalb, da man ja durch die Abspaltung von Siemens Energy auch weniger Umsatz/Gewinn erwirtschaftet. Siemens Energy hatte Anfang der Woche mitgeteilt vorerst keine Dividende zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Mit Auslagern hat Siemens ja Erfahrung:

Zitat

Das Geschäft mit großen Antrieben - vor allem Elektromotoren, Umrichter und Generatoren für Mittel- und Hochspannung - werde ausgegliedert und in einer eigenen Gesellschaft gebündelt ... Large Drives Applications (LDA), wie die Sparte bei Siemens offiziell heißt, ist mit rund 7000 Mitarbeitern, davon 2200 in Deutschland, die weitaus größte der verbliebenen vier "Portfolio Companies", die nicht mehr zu den großen Siemens-Sparten passen und in mittelständischen Strukturen auf mehr Rendite getrimmt werden sollen. Mit dem Getriebehersteller Flender hat Siemens vor einem Jahr eine davon für mehr als zwei Milliarden Euro an den Finanzinvestor Carlyle verkauft.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 3 Stunden von lowcut:

Der Auftrags-Boom für Siemens geht weiter: Der Industriekonzern soll mit Partnern in Ägypten das wohl sechstgrößte Schnellzugsystem der Welt bauen. Für 8,1 Milliarden Euro liefert Siemens Schienentechnik und Dutzende Züge.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/siemens-aegypten-auftrag-bahnnetz-101.html

An dem Beispiel könnte man ja nun den Sinn und Unsinn von ESG durchdeklinieren.

 

Einerseits: ein Land mit 100 Mio. Menschen und Millionenmetropolen braucht ein leistungsfähiges Bahnnetz .

Andererseits: es ist ein üble Militärdiktatur - und für Friends und Family der Militärherrscher wird bei dem Projekt genug abfallen ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 17 Minuten von WOVA1:

An dem Beispiel könnte man ja nun den Sinn und Unsinn von ESG durchdeklinieren.

 

Einerseits: ein Land mit 100 Mio. Menschen und Millionenmetropolen braucht ein leistungsfähiges Bahnnetz .

Andererseits: es ist ein üble Militärdiktatur - und für Friends und Family der Militärherrscher wird bei dem Projekt genug abfallen ..

 

So oder so finde ich es in Ordnung Bahntechnik an die zu verkaufen. Viel schlimmer finde ich, das man erst vor kurzen Waffen für Milliarden an Ägypten verkauft hat. Zu einer Zeit, als man der Ukraine (eine demokratische und verbündete Nation) genau Null Waffen geliefert hat, hat man Ägypten Kriegsschiffe und anderes Zeug für 5 Milliarden verkauft. Bis Heute ist Ägypten als im Vergleich zur Ukraine priviligiert was deutsche Waffenlieferungen angeht.

 

Übrigens vermute ich, das der Deal war: "Wenn ihr uns die Waffen verkauft, bekommt Siemens den Bahnauftrag". Da dürfte sehr viel Politik im Spiel gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namthip

Größtes Bauvorhaben der Firmengeschichte: Neuer Siemens-Campus in Erlangen eröffnet | BR24

 

https://www.youtube.com/watch?v=TSqI3AfPJUE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Siemens ist ganz gut gelaufen in letzter Zeit, schüttet zusätzlich 'ne ordentliche Dividende aus.

Und heute -7,14 % an einem Tag!!!!

Siemens veröffentlichte heute Zahlen. Insbesondere das Digitalgeschäft entwickelte sich wohl nicht ganz wie erhofft  Für das laufende Geschäftsjahr "erwartet Siemens ein geringeres Umsatzwachstum als bisher, auch die Marge dürfte leicht niedriger ausfallen als zunächst in Aussicht gestellt."

Es stellt sich die alte Frage, ob das jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte, um meine Siemens-Position etwas aufzustocken. JP Morgan behält die Aktie uf "Overweight" mit Kursziek 200 € ...........

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 35 Minuten von uth_broker:

Siemens ist ganz gut gelaufen in letzter Zeit, schüttet zusätzlich 'ne ordentliche Dividende aus.

Und heute -7,14 % an einem Tag!!!!

Revenue miss und in der bottom line hat man die Erwartungen auch nicht ganz getroffen, das Muster deutlicher Preisabschläge passt ins aktuelle Bild dieses Berichtsquartals

vor 35 Minuten von uth_broker:

Es stellt sich die alte Frage, ob das jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte, um meine Siemens-Position etwas aufzustocken. JP Morgan behält die Aktie uf "Overweight" mit Kursziek 200 € ...........

Meinungen?

Und auf die alte Frage gibts eine alte Antwort: jeder ist für sein Geld selbst verantwortlich, wie du mit der Aktie jetzt umgehst ist hoffentlich aus deinem Investmentprozess ableitbar und schon gar nicht solltest du auf die Meinung von Privatanlegern (hier) oder irgendwelchen Sell-side Preiszielen etwas geben:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor einer Stunde von chaosmaker85:

Und auf die alte Frage gibts eine alte Antwort: jeder ist für sein Geld selbst verantwortlich, wie du mit der Aktie jetzt umgehst ist hoffentlich aus deinem Investmentprozess ableitbar und schon gar nicht solltest du auf die Meinung von Privatanlegern (hier) oder irgendwelchen Sell-side Preiszielen etwas geben:narr:

Tolle Antwort. ;)

Ein echter Meinungsaustausch ist für mich interessant, auch wenn "jeder für sein Geld selbst verantwortlich ist".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 28 Minuten von uth_broker:

Tolle Antwort. ;)

Ein echter Meinungsaustausch ist für mich interessant, auch wenn "jeder für sein Geld selbst verantwortlich ist".

Meine Meinung wäre dass das Unternehmen in einem zyklischen Umfeld agiert und der mittelfristige Aufwärtstrend beendet ist. Die Dividende mag zwar mit der heutigen Korrektur bei 3% liegen, aber die Rendite der eigenen Fremdkapitalinstrumente ist höher. Da stellt sich die Frage, ob die Risikoprämie hoch genug ist im aktuellen Umfeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller

SIE 136.36
die Quartalszahlen treiben den Kurs heute in den Bereich von ~133

über orders short puts zu 136 u. 134 gekauft, mit 0.56 /0.70 gefüllt
beide short puts wieder closed mit 0.22 / 0.46
und Aktien verkauft XETRA 139.94
..das war ein "schneller" Gesamtrade"
mit erfreulichem Ergebnis von ~ 7%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Aus dem Newsletter "The Batch" von Andew Ng:

https://www.deeplearning.ai/the-batch/issue-225/

Zitat

Siemens and Microsoft launched a joint pilot program of a GPT-powered model for controlling manufacturing machinery. German automotive parts manufacturer Schaeffler is testing the system in its factories, as is Siemens itself. 

 

How it works: Industrial Copilot (distinct from similarly named Microsoft products such as GitHub Copilot and Microsoft 365 Copilot) enables users to interact with software that drives industrial machines using natural language. At an unspecified near-future date, Siemens plans to make it more widely available via Xcelerator, an online hub that connects Siemens customers to tools and partners.

  • Given natural-language instructions, Industrial Copilot can write code for the programmable logic controllers (PLCs) that drive assembly lines. 
  • It can translate instructions written in other programming languages into PLC code, allowing developers to more easily build new software. It can also run simulations, for example, to check a machine’s performance in a new task without setting it in motion.
  • The system can troubleshoot malfunctioning machines. It identifies bug locations and suggests fixes, responding in natural language.

[...]
We’re thinking: For programming languages like PLC, the pool of coders is diminishing even as valuable applications still need to be maintained and built. Generative AI can play an important role in helping developers who are less familiar with these languages to write and maintain important programs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

@hattifnatt genau dies wird die Produktivität in der Industrie deutlich steigern. Auch Industrieroboter werden dann intuitiv und leicht programmierbar. Der Einsatz in Industriezweigen, die eine flexiblere Produktion als die Autoindustrie erfordern, wird  dadurch möglich: Z.b. Maschinen-, Flugzeug-, Großanlagen-, Roboter, Hoch- und Tiefbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Siemens verringert Beteiligung an Siemens Energy. Siemens überträgt wie geplant Anteile der Problemtochter Siemens Energy in einen Fonds und stärkt damit sein Pensionsvermögen in Deutschland. Zudem zieht sich Siemens-Finanzchef Ralf Thomas aus dem Aufsichtsrat von Siemens Energy zurück.

 

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/siemens-konzern-uebertraegt-siemens-energy-anteile-an-pensionsfonds-a-d6f9642b-94ec-42dc-aece-381abf28a31c

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...