Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Siemens

Empfohlene Beiträge

kuki

Erstaunliche Schwankungsbreite, wie bei so mancher EM Aktie.

Absolut übertreiben meiner Meinung nach, hier sollen wohl etliche zittrige rausgeschüttelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Aus dem von Toni eingelinktem Bericht:

 

Getrübt wurde die Bilanz durch Verluste beim Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks, in das Siemens seine Tele­kommuni­kations-Aktivitäten eingebracht hatte. Siemens bezifferte das negative Beteiligungsergebnis auf 371 Millionen Euro.

 

188 Millionen Euro für Berater im Schmiergeldskandal

 

Siemens wurde in den vergangenen Monaten von einem Schmiergeldskandal erschüttert. Allein in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres seien Aufwendungen für externe Berater in Höhe von 188 Millionen Euro angefallen, teilte Siemens mit. Die Höhe der Gesamtbelastungen kann der Konzern noch nicht abschätzen. Es gebe bereits eine Reihe von Rechtsstreitigkeiten, in denen Schadenersatzansprüche in substanzieller oder unbestimmter Höhe geltend gemacht würden.

 

Löscher ließ keinen Zweifel daran, dass er den radikalen Umbau fortsetzen will.

 

Da werden wohl kaum "zittrige rausgeschüttelt", da haben wohl mehrere die Nase voll von EM-Zuständen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
· bearbeitet von kuki

Siemens heute klarer Gewinner im DAX.

Der Konzern verkommt wohl doch nicht zur Pommesbude oder was meinst du Carlos? :P

 

Der "Spinner" hier sieht das ähnlich wie ich.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_241992

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
Siemens heute klarer Gewinner im DAX.

Der Konzern verkommt wohl doch nicht zur Pommesbude oder was meinst du Carlos? :P

 

Der "Spinner" hier sieht das ähnlich wie ich.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_241992

 

Na Ja, tatsächlich ein Spinner. Er widerspricht sich.

 

Kitz: Der Kaufpreis ist sehr hoch. Aber wenn man in diesem

Bereich akquirieren will, dann muss man solche Preise zahlen.

 

-> Niemand zwingt jemanden, etwas zu kaufen. Entweder es zahlt sich aus, oder nicht. Alles andere ist Blödfug. Unternehmen führen oder shoppen.

 

Die Übernahmepreise

im Medical-Bereich sind derzeit allgemein sehr hoch. Das musste jüngst auch GE

einsehen, als sie die geplante Übernahme zweier Teilsparten von Abbott

wegen zu hoher Preisvorstellungen absagten.

 

-> GE ist ein gutes Unternehmen. Der Preis war zu hoch, die Investition hätte sich nicht ausgezahlt. Also wird nicht gekauft. Punkt.

 

Kurzfristig ist der Preis

sehr hoch, langfristig und strategisch macht der Deal jedoch Sinn. Mit Dade entwickelt sich Siemens zur Nummer eins im wichtigen In-Vitro-Markt und überholt Roche. Wenn die geplanten Kostensynergien erreicht werden, dürfte die Übernahme wieder billiger werden.

 

Viel BlaBla mit allgemeinen Aussagen, gepaart mit Glaskugelleserei.

 

Ist wohl ein Spinner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Schon erstaunlich was hier so ins Forum hereingeschneit kommt und unqualifiziert den Schnabel aufreisst. :(

Hoffentlich ändert sich das wieder wenn der Markt weitere Prozente korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
Schon erstaunlich was hier so ins Forum hereingeschneit kommt und unqualifiziert den Schnabel aufreisst. :(

Hoffentlich ändert sich das wieder wenn der Markt weitere Prozente korrigiert.

 

Falls ich damit gemeint bin, ich seit 1997 Siemens-Aktionär und habe letzten Monat verkauft. Ich habe keine ausreichende fundamentale Begründung für den rasanten Kursanstieg (und damit fast eine Verdoppelung der Marktkapitalisierung) im letzten Jahr gefunden. Zusätzlich erinnert mich die vertikale Linie 2006 sehr stark an 1999.

 

P.S.: Wenn ich in einem Analystenkommentar oder Interview in einem Satz Schlagwörter wie langfristig, strategisch sinnvoll und "könnte langfristig" lese, dann sind das präventive Entschuldigungen für eventuelle falsche Glaskugelaussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Bei Siemens ist eigentlich, trotz der herben Kursverluste, nicht allzuviel kaputt gegangen.

Die sehr kurzfristige Aufwärtstrendlinie ist zwar Geschichte, aber zur Zeit kann die Aktie bei der horizontalen Unterstützung von 93, 03 finden. Im Bereich 92 Euro befindet sich ebenfalls eine weitere Unterstützungszone.

post-182-1185721705_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau

Wenn ich mir den Chartverlauf der letzten 10 Tage anschaue, sieht er fast identisch aus wie der Dax-Chart die letzten 10 Tage. Also ist Siemens einfach nur mit dem Dax gegangen oder noch besser der Dax ist mit Siemens gegangen; denn mit dem Siemens Absturz fing auch der Dax Absturz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Siemens ist ein Schwergewicht im DAX, keine Frage.

Der Absturz im DAX fing allerdings schon etwas ehr an, aber das ist ja nicht besonders wichtig.

 

Fakt ist, dass man die nächsten Tage beobachten sollte, stabilisiert sich die Aktie in diesem Bereich, sehe ich gute Einstiegskurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Und wieso fällt sie drastisch ab Mitte des Tages heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Und wieso fällt sie drastisch ab Mitte des Tages heute?

 

Weil das Geld aus den Siemens Verkäufen für die noch berichtenden AGs gebraucht wird und bei Siemens die Spannung ja schon raus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura
Weil das Geld aus den Siemens Verkäufen für die noch berichtenden AGs gebraucht wird und bei Siemens die Spannung ja schon raus ist.

 

Na ja.

 

Die Anzahl der Stimmrechte von Siemens hat sich laut Ad-Hoc-Meldung von heute (14:10 Uhr) auf 904.021.114 (Stand Hauptversammlung 2007: 891.085.461) erhöht, also ca. + 1,5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und was bedeutet das für den Kurs der Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
Und was bedeutet das für den Kurs der Aktie?

 

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um einen negativen Aktienrückkauf in den letzten Monaten (falls ich falschliege, bitte berichtigen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Die Siemens Probleme liegen zur Zeit für mich auf der Hand: Die zahlen sind gut, aber VDO hat man verschenkt und dafür einen Marktführer für den Med-Bereich gekauft, für welchen man widerum Mondpreise hingeblättert hat.

 

Trotzdem - ich hab heute mal ein paar Scheine nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und sie fällt weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

hallo,

 

wer hat denn darauf ´ne antwort:

für wie schwerwiegend haltet ihr die korruptionsvorwürfe gegen den konzern? dürften die noch weiter den kurs belasten oder haben sie den schon ausreichend belastet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tschenser

da offensichtlich keiner ne antwort auf meine frage hat..... werd ich wohl mal selbst auf meine frage antworten:

 

nach den meldungen - dass sich die us-ermittler heute mit den siemensleuten treffen wollten und den heutigen kursrückgang, würde ich mal darauf tippen, dass die korruptionsvorwürfe für weiter unsicherheit sorgen.. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wenn du an effiziente Märkte glaubst, wäre der Korruptionsverdacht längst eingepreist. Es war zu erwarten, dass die Amis sich irgendwann einklinken.

 

Vielleicht wollen ja deswegen so viele ihr listing an der nyse zurückziehen. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.

Und kein Ende...

 

Korruptionsverdacht gegen Siemens in China

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:K...ina/248406.html

 

aber, es gibt auch Institutionen die trotz der äusserst negativen Machenschaften vom ex-Chef Kleinfeld wegen des neuen Kurses des neuen Vorstandes optimistisch sind:

 

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten die Siemens-Aktie (ISIN DE0007236101/ WKN 723610) für chancenreich. Der Anteilsschein sei in den letzten vier Wochen durch ein enttäuschendes Frühjahrsquartal und neue Enthüllungen in der Schmiergeldaffäre um mehr als 20 Prozent gefallen. Inzwischen werde der Kurs klarer, den der neue Chef Peter Löscher steuere. Das gelte insbesondere für die Medizintechnik; einer Branche, der die Deutsche Bank Wachstumsraten von 8 bis 10 Prozent pro Jahr beimesse.

 

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=82902#news

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi
aber, es gibt auch Institutionen die trotz der äusserst negativen Machenschaften vom ex-Chef Kleinfeld wegen des neuen Kurses des neuen Vorstandes optimistisch sind:

 

Was sollen das für Machenschaften sein?

 

Soweit ich weis, hat Kleinfeld bis jetzt eine weiße Weste.

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Was sollen das für Machenschaften sein?

 

Soweit ich weis, hat Kleinfeld bis jetzt eine weiße Weste.

 

MfG

oglippi

 

Die ganzen Korruptionsmachenschaften sind ja zu seiner Zeit enstanden, richtig? Und der Chef trägt nun mal die Verantwortung für seine Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi
Die ganzen Korruptionsmachenschaften sind ja zu seiner Zeit enstanden, richtig?

 

Falsch!! Die Korruption ist definitiv vor seiner Zeit entstanden!

Bis heute ist ihm noch gar nix nachgewiesen worden. Und solange nix gegenteiliges Bewiesen wird gilt er, in diesem Lande, als unschuldig.

 

Wenn einer höchstwahrscheinlich Dreck am Stecken hat dann Heinrich von Pierer!

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Falsch!! Die Korruption ist definitiv vor seiner Zeit entstanden!

Bis heute ist ihm noch gar nix nachgewiesen worden. Und solange nix gegenteiliges Bewiesen wird gilt er, in diesem Lande, als unschuldig.

 

Wenn einer höchstwahrscheinlich Dreck am Stecken hat dann Heinrich von Pierer!

 

MfG

oglippi

 

Kann ja sein, dass ich Herrn Kleinfeld was negatives angelastet habe, hast Du aber Beweise dass es zu Herrn von Pierer's Zeiten war? Ich frage nur weil Du ja von "nachweisen" redest (was ja auch korrekt ist).

 

Was anderes:

 

Siemens verlängert Angebot für Dade Behring

 

Diagnostiksparte. Siemens hat die Annahmefrist seiner milliardenschweren Übernahmeofferte für den US-Diagnostikspezialisten Dade Behring um drei Wochen verlängert. Am Mittwoch war die bisherige Frist abgelaufen.

 

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html

 

Galt das Geschäft um Dade Behring nicht schon als abgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi
Kann ja sein, dass ich Herrn Kleinfeld was negatives angelastet habe, hast Du aber Beweise dass es zu Herrn von Pierer's Zeiten war? Ich frage nur weil Du ja von "nachweisen" redest (was ja auch korrekt ist).

 

Beweise habe ich persönlich natürlich nicht (deshalb schrieb ich "höchstwahrscheinlich")! Aber laut diversen Medienberichten (z.B. der hier) reichen Zahlungen bis Anfang der 90er Jahre zurück. Und Pierer regierte den Konzern von 1992 bis 2005.

Aber trotz alledem ohne ihn wäre der Konzern heute nicht wo er ist. Er hat SIEMENS erst von einer ollen Staatszuliefererbude in einen Weltkonzern verwandelt.

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...