Zum Inhalt springen
Germans Next Millionaire

Yes - ich habs geschafft ! Mein Depot !

Empfohlene Beiträge

Delphin
ich werde wohl nach den 13 monaten mir noch ein etf - depot aufstellen um die kosten runterdrehen und ein par immobilienfonds dazukaufen um das risiko zu senken ( oder einfach mehr geld aufs tgk packen äbhängig davon wie das jetzt sich mit der besteuerung 2008 ändert.

In 13 Monaten würd ich da auf jeden Fall nochmal auf Umlaufrendite und Rex-P gucken, kann gut sein, dass Renten dann langfristig sinnvoller sind als Tagesgeld (z.B. Bobls oder Pfandbrief ETF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germans Next Millionaire

kurze Frage zwischendurch : Was ist nen Rex-P und was meinst du mit Umlaufrendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
bin aber aus österreich also könnte es mir egal sein..

 

und die haben da so hübsche mädels ? :P;)

 

also ich finde so viele fonds etwas zu übertrieben. wir haben das hier schon sehr oft besprochen und jedesmal wurde gesagt, dass wenn der gesamtmarkt runter geht, die ganzen fonds alle samt mitrunter gehen. wenn jemand einzelne aktien im depot hat, kann er sich dessen entziehen und zudem kann auch die depotentwicklung besser sein. das kommt eben auf die aktien an.

mit einigen wenigen aktien hat man eben die möglichkeit MEHR aus seinem geld zu machen.

was ich damit sagen möchte....vielleicht sollte man ein paar fonds streichen und eben aktien hinzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
kurze Frage zwischendurch : Was ist nen Rex-P und was meinst du mit Umlaufrendite?

Ok, wer A sagt muss auch B sagen. Ich wollte nur darauf hindeuten, dass zwar im Moment ein Tagesgeldkonto sinnvoller sein kann als Anleihen, aber sobald die Zinsen aufhören zu steigen wird sich das ändern. Wenn z.B. die Zinsen für Staatsanleihen in einem Jahr bei 5,5% wären (rein theoretisch) und du dann davon ausgehst, dass die eher wieder sinken, kann es sinnvoll sein z.B. 5-(oder länger)-jährige Anleihen zu kaufen, dann sichert man sich die hohe Rendite für ein paar Jahre, während ein Tagesgeldkonto den fallenden Zinsen folgen würde.

 

Die Renditen für Staatsanleihen kannst du an der Umlaufrendite ablesen, die wird täglich veröffentlich.

 

Der "Rex Performance Index" ist ein Index, an dem man ablesen kann, wie sich eine Anlage in deutsche Staatsanleihen entwickelt, dabei werden Zinszahlungen mit eingerechnet, genau wie beim Dax die Dividenden. Steht aber nicht ganz so im Rampenlicht wie der Dax. Guck Ihn dir mal langfristig im Vergleich zum Dax an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was mit dt. Staatsanleihen so zu holen ist. Letztes Jahr ging quasi seitwärts und die meisten erwarten das wohl auch für dies Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...