Zum Inhalt springen
Boersifant

Eure Favoriten für die Langfristanlage

Empfohlene Beiträge

florian1977
Ansichtssache. Meint auch W. Buffett.

 

 

wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
· bearbeitet von Slivomir

Auch wenn sich meine Liste evtl. mit andern überschneidet:

 

 

  • Glaxosmitkline
  • Pepsico
  • GeneralElectric
  • Nestle
  • Unilever
  • Procter &Gamble
  • Johnson & Johnson
  • Statoil
  • Esprit
  • Bank of Ireland
  • ING Groep
  • BritishAmericanTobacco
  • Altria
  • Diageo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Auch wenn sich meine Liste evtl. mit andern überschneidet:

 

 

  • Glaxosmitkline
  • Pepsico
  • GeneralElectric
  • Nestle
  • Unilever
  • Procter &Gamble
  • Johnson & Johnson
  • Statoil
  • Esprit
  • Bank of Ireland
  • ING Groep
  • BritishAmericanTobacco
  • Altria
  • Diageo

 

 

gefällt mir deine Auswhl, würde PepsiCO aber gegn Coca Cola tauschen. sonst gefällt mir die Auswahl gut. In welche dieser titel bist du investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Hm welcher Wert ist nicht konjunkturabhängig? *schmunzel*

 

Konjunktur = Gesamtwirtschaftliche Betrachtung und da ist kein Wert vor gefeit, egal welcher Branche er angehört.

 

Auch musst Du beachten, dass man von unterschiedlichen Konjunkturzyklen ausgehen kann. Kurzfristig (saisonale Schwankungen) interessieren mich als Langfristanleger nicht. Mittelfristige (3-5 Jahre) z.B. bei einem Ungleichgewicht der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage sind mir ebenfalls relativ gleich -> der Anlagehorizont liegt oberhalb dieses Zeitraumes ergo: man macht eh einen kompletten Zyklus mit.

 

Einzig interessant: strukturelle Schwankungen (40 Jahre aufwärts - Kondratjew Wellen) und der zufolge müssten wir uns bis 2030 in einem langfristigen Aufwärtstrend befinden :) Ergo: gerade jetzt müsste man doch auf "konjunkturabhängige" Titel setzen.

 

Kannst mir ja erklären, was Du unter Konjunkturabhängigkeit verstehst :)

 

Gruß Dendi

 

Die Commerzbank wird schon übernommen seitdem ich das erstemal irgende Börsensendung geguckt.

 

.. oder seitdem mein Papa da arbeitet und ich was darüber mitbekomm - was im Falle meines Dads auch gut 30 Jahre mitlerweile sind ;)

 

Irgendwann (laaaaaaaaaangfristig gesehen) wirds scho klappen *g*

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
gefällt mir deine Auswhl, würde PepsiCO aber gegn Coca Cola tauschen. sonst gefällt mir die Auswahl gut. In welche dieser titel bist du investiert?

 

Eigentlich sind das die Titel in denen ich drinne bin und die ich vorhabe "nie" zu verkaufen. Berichte dann in 30 Jahren, ob es sich gelohnt hat *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Hier um das ganze nochmal aufzuwärmen einige "Beimischer":

 

Die anderen Werte werde ich nicht doppelt aufzählen: Dass sowas wie 3M immer schon stark war ist ja klar.

 

Leider sind manche Werte etwas teuer - daher nur als "Evergreen" - die man 1x im Jahr überprüfen sollte - ob sie nicht vielleicht "billig" geworden sind.

 

 

 

Brown Forman (Der Herstellter von Jack Daniels: wunderbare Gewinnentwicklung über 25 Jahre)

Mayr Melnhof (Machen qualitativ hochwertige Pappschachteln - Marktführer)

Rhön Klinikum (Bei der Krankenhauskonsolidierung vorne mit dabei)

Stada / Teva (Generika)

Geox (Geniales Patentgeschütztes Produkt - leider immer TEUER)

Mc Donalds (Die schaffen es seit Jahrzehnten immer wieder was neues einzuführen (McCafe)

Orpea (französischer Altenheimbetreiber - viel zu teuer - aber geniales Konzept)

 

 

Hat jemand vielleicht auch so eine Liste mit "heimlichen Weltmeistern" oder interessanten nicht zu großen Produkten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ach ja:

 

Kühne und Nagel (Deutsche Präzision bei Logistikdienstleistungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
Ach ja:

 

Kühne und Nagel (Deutsche Präzision bei Logistikdienstleistungen)

 

:ask:

Handelsregister des Kantons Schwyz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Das Unternehmen hat seinen Sitz aus steuerlichen Gründen (ich glaube es ging hauptsächlich um die Erbschaftssteuer) in die Schweiz verlegt. Der Gründer und die Family sind aber Deutsche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Meine Favoriten sind, außer denen die zum teil schon genannt worden sind:

Berkshire Hathaway

Aflac, TOP Versicherungswert v.a. im Krankenversicherungsberich u.Lebensvericherungen

Lindt&Sprüngli

Omv

Danaher

BASF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hier um das ganze nochmal aufzuwärmen einige "Beimischer":

 

Die anderen Werte werde ich nicht doppelt aufzählen: Dass sowas wie 3M immer schon stark war ist ja klar.

 

Leider sind manche Werte etwas teuer - daher nur als "Evergreen" - die man 1x im Jahr überprüfen sollte - ob sie nicht vielleicht "billig" geworden sind.

 

 

 

Brown Forman (Der Herstellter von Jack Daniels: wunderbare Gewinnentwicklung über 25 Jahre)

Mayr Melnhof (Machen qualitativ hochwertige Pappschachteln - Marktführer)

Rhön Klinikum (Bei der Krankenhauskonsolidierung vorne mit dabei)

Stada / Teva (Generika)

Geox (Geniales Patentgeschütztes Produkt - leider immer TEUER)

Mc Donalds (Die schaffen es seit Jahrzehnten immer wieder was neues einzuführen (McCafe)

Orpea (französischer Altenheimbetreiber - viel zu teuer - aber geniales Konzept)

 

 

Hat jemand vielleicht auch so eine Liste mit "heimlichen Weltmeistern" oder interessanten nicht zu großen Produkten?

Rhön-Klinikum viel zu gefährlich w/ Staatseinfluß. Ansonsten aber Zustimmung

 

Ach ja:

 

Kühne und Nagel (Deutsche Präzision bei Logistikdienstleistungen)

was findest du an dem Unternehmen gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Hier sind mir zu viele unternehmen Konjunkturabhängig: Yahoo,KUKA, Klöckner, Bifinger B.,

Bilfinger und Klöckner sind Superzykliker, manches Mal verschwinden solche Firmen auch ganz, z.B. Hoesch oder Dt.Babcock.

 

Statt Yahoo besser Microsoft.

 

Ansonsten:

 

Dt. Post

l'Oreal

Siemens (mag ich selbst nicht)

McDonalds

E'ON

RWE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le
Rhön-Klinikum viel zu gefährlich w/ Staatseinfluß. Ansonsten aber Zustimmung

 

 

was findest du an dem Unternehmen gut?

 

 

Rhön Klinikum ist daneben noch sauteuer ^^

 

Bei Kühne und Nagel reizt mich der Logistik - Part. Im Zuge der Globalisierung wird immer mehr hin und her verschifft. (klar das weiß jeder). Aber Kühne und Nagel achten dabei insbesondere auf die Kosten - und auf die Margen. (Nicht so manche Containerschiffer). Trotzdem - das Unternehmen ist ebenso sauteuer.

 

--> Das ist ja das Problem bei vielen der "guten" Unternehmen - richtig "günstig" - also so günstig, dass ich sie haben wollte (dass es eine "totsichere" Sache ist) sind sie fast alle nicht. (Ich hatte ja nur die "Randwerte" reingeschrieben)

 

Bei der Deutschen Bank und BASF habe ich schon zugegriffen bevor die *pöse pöse* Abgeltungssteuer kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Auch wenn sich meine Liste evtl. mit andern überschneidet:

 

 

  • Glaxosmitkline
  • Pepsico
  • GeneralElectric
  • Nestle
  • Unilever
  • Procter &Gamble
  • Johnson & Johnson
  • Statoil
  • Esprit
  • Bank of Ireland
  • ING Groep
  • BritishAmericanTobacco
  • Altria
  • Diageo

Tauscht ihr hier Infos über Fußball-Sammelbilder aus :o Dachte, es geht hier um Geld :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich finde es interessant "gute Ideen" - also Unternehmen mit tollen Produkten von anderen zu sehen;

 

Zum Beispiel habe ich mir gerade mal Danaher von Florian angeschaut: Scheint interessant zu sein.

Nestle Coke und CO sind natürlich altbekannt.

 

 

Her mit den "Unbekannten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

tiffany ist eine schöne Idee:

 

Aber ich finde die "Signet Group" interessanter. Das ist auch ein Juwelier - der Schmuck in UK und USA verkauft. Die Bilanzzahlen sind eindeutig günstiger - auch wenn dieses Jahr ein rückläufiger Gewinn erwartet wird.

 

Aber: Tweedy&Brown - die ein sehr gutes Näschen für Value Investments haben - haben sich im 4.Quartal 07 reichlich bei Signet eingedeckt.

http://www.tweedy.com/library_docs/article...ary12312007.pdf

 

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
tiffany ist eine schöne Idee:

 

Aber ich finde die "Signet Group" interessanter. Das ist auch ein Juwelier - der Schmuck in UK und USA verkauft. Die Bilanzzahlen sind eindeutig günstiger - auch wenn dieses Jahr ein rückläufiger Gewinn erwartet wird.

 

Aber: Tweedy&Brown - die ein sehr gutes Näschen für Value Investments haben - haben sich im 4.Quartal 07 reichlich bei Signet eingedeckt.

http://www.tweedy.com/library_docs/article...ary12312007.pdf

Ich habe den Bericht kurz überflogen. Da steht sehr wenig über diesen Wert.

Mach uns schlauer! Fundamtentaldaten, Kurs und Entwicklung, Börsenplatz etc.

Ich kenne viele Werte, den aber nicht.

Und er gehört auch im Depot von Tweedy nicht zu den 20 Topwerten.

Ansonsten: Tweedy Brown finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Naja Tweedy Brown hat ja mehrere hundert Aktien im Depot.

Ob es ein "TopWert" ist weiß ich nicht - ich hatte Ihn nur auf der Liste und habe Ihn erstmal "hinten an" gestellt

 

Der Chart ist ganz schön hässlich und deutet natürlich auf die Angst hin, dass die Amis und die Briten eher keinen Schmuck mehr kaufen werden.

 

http://www.signetgroupplc.com/pages/1/Home.stm

 

Als Werte

 

P/B: 1,1

PE: 7,7 (3Yr.PE: 8,11)

DvYld: 5,56%

 

Die Erträge waren in der Vergangenheit 97-08 eigentlich ziemlich stabil - sowie der Buchwert stabil gestiegen ist.

(beide geometrisches Wachstum p.a. von 10,5%)

 

(Allerdings in den letzten Quartalszahlen abnehmendes Wachstum)

 

Die EK-Rendite lag im Durchschnitt97-07 bei rund 16,5%

 

Da ich leider keine ganz aktuellen Zahlen finde, würde ich erst auf den Geschäftsbericht 2008 warten.

 

Es scheint sich um ein "langweiliges" - weil gerade total aus der Mode geratenes Antizyklisches Investment zu sein.

 

Hinzu kommt, dass die Insider seit Anfang des Jahres ordentlich zufassen (rund 600.000 Pfund).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe gerade mal die Homepage geöffnet.

Außer Letter in Bildzeitungsformat XXXXXL fand ich nur wenig , 5Jahresübersicht, Informatives.

Einfach grässlich.

Da werde ich ungeduldig und will nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

??? Ist da irgendwas anders bei Dir?

 

Ich finde die Seite sehr gut gestaltet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hostis912

Sieht doch ganz ok aus die seite, haste den schriftgrad bei dir vielleicht zu groß gestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle

Ich favorisiere einige bisher genannte Werte und zusätzlich:

 

Toyota (im Moment spottbillig)

Veolia Enviroment

China Mobile (momentan stark überbewertet)

 

die Werte betrachte ich natürlich nur als Beimischung zu einem breit getreuten Portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ja bei Toyota finde ich es lustig anzusehen, dass der größte und einer der profitabelsten Autobauer der Welt mit so einem geringen Aufschlag gehandelt wird.

 

KGV; KBV etc unterscheiden sich nur unwesentlich von Daimler, VW & Co.

 

(Von den Amis mal ganz zu schweigen - bei denen ist das Eigenkapital auf der linken Seite der Bilanz ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich favorisiere einige bisher genannte Werte und zusätzlich:

 

Toyota (im Moment spottbillig)

Veolia Enviroment

China Mobile (momentan stark überbewertet)

 

die Werte betrachte ich natürlich nur als Beimischung zu einem breit getreuten Portfolio

die Werte sind ja alle bock teuer

 

Ja bei Toyota finde ich es lustig anzusehen, dass der größte und einer der profitabelsten Autobauer der Welt mit so einem geringen Aufschlag gehandelt wird.

 

KGV; KBV etc unterscheiden sich nur unwesentlich von Daimler, VW & Co.

 

(Von den Amis mal ganz zu schweigen - bei denen ist das Eigenkapital auf der linken Seite der Bilanz ^^)

Naja aber das eine sind Premiumhersteller und der andere ist halt doch Massenhersteller.

 

Seit Jahren habe ich gepredigt eher VW als Toyota zu kaufen. Aber Toyota war ja die tolle Firma... nur dumm das alle positiven Nachrichten schon vorlagen und VW immer noch viel Restrukturierungspotential hat.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...