Zum Inhalt springen
Drella

Wachstumspotential? Die Branchen der Zukunft!

Empfohlene Beiträge

Drella
· bearbeitet von Profi
m.E. wird der Ölpreis niemals vierstellig notieren, da bis dahin andere Resourcen erschlossen sein werden, die Erdöl nicht mehr von Nutzen sein lassen werden.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

P.S. Übrigens bestehen zur Zeit fast alle Konsumgüter aus Erdöl, bzw. ist in ihnen enthalten

 

 

und genau deshalb wird der ölpreis auch in zukunft 4 stellig sein ;-)

 

was haltet ihr von Infrastruktur? daran mangelt es vielen 2. welt ländern... und auch in vielen 1. welt ländern wird sie weiter verbessert um die großen strecken zwischen angebot und nachfrag zu überwinden...

ich bin jedenfalls dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
und genau deshalb wird der ölpreis auch in zukunft 4 stellig sein ;-)

 

was haltet ihr von Infrastruktur? daran mangelt es vielen 2. welt ländern... und auch in vielen 1. welt ländern wird sie weiter verbessert um die großen strecken zwischen angebot und nachfrag zu überwinden...

ich bin jedenfalls dabei.

 

Dies wurde irgendwo von mir schon erwähnt, nicht nur die Infrastrukturen, sondern auch der Transport und die Logistik. Wenn alles auf der Welt gut geht, natürlich.

 

Ich sehe es so: Rohstoffe (Öl ausgenommen) kommen primär aus Afrika und Amerika (und Australien, nur weiss ich nicht wie relevant dieser Kontinent ist, genauso Russland). Grossplantagen in Amerika, Indien, eventuell Afrika und südliches Fernost. Verarbeitet wird dies primär in Europa, Amerika, Russland und Fernost. Verkonsumiert dort, wo es Geld gibt um die ganzen Erzeugnisse zu kaufen.

 

Da es immer mehr Menschen auf dieser Erde gibt, erhöht sich zwangsläufig der Verbrauch (Konsum), der Energiebedarf und der anfallende Müll. Die Konsequenz sind immer mehr Unternehmen, den Rest brauche ich nicht weiter aufzuzählen... Ich persönlich glaube, dass der Dow Jones dies phantastisch mit einer simplen Graphik beweist. Trotz Börsencrash Ende de Zwanziger, WK I und II, Ölkrisen, "Nine-Eleven" und alle daraus resultierenden Turbulenzen. Mehr Leute ---> mehr Verbrauch ---> mehr Produktion ---> mehr Unternehmen.

 

Ich weiss, dies ist so quasi "Volksschul-Erklärung", verzeiht mir den Vergleich, aber unterstreicht auf simple Weise die Frage nach Infrastrukturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

daß der Ölpreis auf absehbare Zeit vierstellig sein wird, bezweifele ich auch. Aber wir werden Öl und Gas noch eine ganze weile nutzen. Warum? Weil es da ist. Wenn z.B. Autos irgendwann mit Brennstoffzellen fahren, dann kann man die auch mit Kohlenwasserstoff füttern. Und die Kohlenwasserstoffe kann man entweder selber herstellen (z.B. Alkohol) oder eben einfach aus der Erde pumpen.

Dasselbe Argument gilt für die Kunststoff-Industrie. Und denke mal an die ganzen Gaskraftwerke und die Lebenszeit, auf die die ausgelegt sind. Oder denkt an die Autos, die heute und in den nächsten Jahren gebaut werden: die fahren fast alle mit Verbrennungsmotoren. Dazu kommen noch private Ölheizungen etc.

M.a.W.: die Technik, die wir heute einbauen, sichert die Nachfrage für eine ganze Weile.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Trotz der erfolgten Beiträge finde ich diesen Thread über eines der aktuellsten Themen sehr mager... "Die Branchen der Zukunft" und deren Potential heisst der Titel. Gibt es so wenig Interessierte daran? Oder ist es Mangel an realen Kenntnissen um hier darüber zu debattieren? Ich kenne mich da auch nicht aus, deswegen würde es mich sehr interessieren Meinungen zu hören, oder zumindest Links sehen die auf interessante Beiträge hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rannug

hallo

Was haltet Ihr denn von Schlumberger??

 

Hab Sie im September 05 für 70 E gekauft heute steht sie nach einem 1:1 Splitt bei

69 Euro.

Nach Adam Riese rund 90 % oder?

 

Da kommt zwar kaum eine Dividende ( ist ja bei den Amis so üblich )

aber ein Splitt pro Jahr reicht doch auch .

 

Also wie ist eure Meinung

 

mfg

rannug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wenn du ein Thema zu einer Einzelaktie eröffnen willst dann mach es doch bitte richtig und kidnappe nicht irgendein ein Thema um dann so einen nichtssagenden "was haltet ihr von der Aktie die ist um 90% gestiegen" Sätzelchen zu fabrizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Rüstungsindustrie B)

 

Rheinmetall, EADS,...

Ich gebe nur der "Achse des Bösen" mein Geld, aber muss jeder selber wissen.

 

Ich denke die europäischen Rüstungskonzerne werden in Zukunft stärker von den neuen Kriegen profitieren und in den nächsten 10 - 20 Jahren werden da einige Gelder hinfließen.

 

:myop:

 

Das war keine aktuelle Kaufempfehlung, aber wenn die Gelegenheit sich ergibt, wird gekauft.

Zur Erinnerung...

EADS: Weiterer Dollar-Verfall gefährdet Flugzeug-Produktion in Europa

Jeder Anstieg des Euro zum Dollar um 10 Cent belaste das operative Ergebnis des Unternehmens mit einer Milliarde Euro, sagte EADS-Co-Chef Konzernchef Louis Gallois in einem am Mittwoch vorab veröffentlichten Interview mit dem Wirtschaftsmagazin 'Challenges' (Donnerstagausgabe).

 

Nachti allseits

wünscht Euch

Euer StinkeBär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Fondst sind auch eine gute Zukunftsbranche, insbesondere ETFs :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sidious
· bearbeitet von Sidious

Leute eure Tipps für Zukunftsbranchen sind echt schlecht.

Was sagt ihr dazu?

 

1.) Technologien der Erneuerbaren Enegien (Solarthermie, Photovoltaik, Geothermie, Biomasse,...)

2.) Private Raumfahrt (Bigolow Aerospace, Virgin Galactic, etc.)

3.) Biotechnologien (naja die Vergangenheit war noch nciht so bereauschend, aber der richtige Durchbruch mit anschließendem Boom kommt noch)

4.) Nanotechnologie (hat heute schon ein Marktvolumen von mehreren Milliarden)

5.) Robotertechnologie (ABB, und speziell japanische Unternehmen)

6.) PC Spieleindustrie (wächst von Jahr zu Jahr zweistellig und das Potential ist enorm)

7.) Investments in Afrika (wenn sich China, Indien, Brasilien und Russland auf dem Entwicklungsstand der heutigen Indutrieländer befinden, dann wird spätestens in Afrika die Wirtschaft Berg auf gehen und anschließen ein richtiger Boom einsetzen. In den Fonds habe ich investiert => Magna Africa Fund A [WKN: A0H0MA / ISIN: IE00B0TB5201])

 

Das sind wahre Branchen und Felder der Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ja dast stimmt, besonders Nanotechnologie, Afrika Investments und erneuerbare Energien sind die Branchen schlechthin.

 

Nanotechnologie steht schon in Malkiels neuestem Random Walk unter Blasenmoden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Meine "Lieblings"branchen derzeit sind

 

-Erneuerbare Energien, wobei ich Solar langfristig da immernoch für die beste halte (aber natürlich nicht jeden Preis zahle!)

 

-Infrastruktur

 

-Wasseraufbereitung, Müllbeseitigung

 

Einfach alles, was ohne die jeweile Existenz auf langfristige Sicht der Menschheit den Garaus macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
m.E. wird der Ölpreis niemals vierstellig notieren, da bis dahin andere Resourcen erschlossen sein werden, die Erdöl nicht mehr von Nutzen sein lassen werden.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

P.S. Übrigens bestehen zur Zeit fast alle Konsumgüter aus Erdöl, bzw. ist in ihnen enthalten

 

 

Kann imo aber durchaus sein, aber nicht so schnell wie einige erwarten. Mit steigenden Ölpreisen werden die Alternativen zunehmend auch betriebswirtschaftlich konkurrenzfähiger und damit automatisch Marktanteile gewinnen (-> geringerer Ölbedarf). Zudem bestehen in einigen industrialisierten Ländern (USA) Potenziale zu einer effizienteren Nutzung (ich sag nur "SUV").

 

Die Technik ist ja bereits da, nur rechnet die sich halt noch nicht (ohne Subventionen).

> Das kann sich aber rasant ändern. Vor einigen Jahren wurde durchgerechnet, dass sich z. B. eine Wärmepumpe nach 30 Jahren rechnet. Seitdem ist der Öl- und Gaspreis aber explodiert. Die 30 Jahre stimmen also sicher nicht mehr, ich schätze mal, wer damals gebaut hat dürfte aktuell bei 15-20 Jahren liegen. Und zum Jahresende wird ja für Gas +25% in den Raum gesetzt.

 

Ich denke die Ironie der Geschichte wird sein, dass wir in einigen Jahren den Jungs und Mädels, die in den 80ern Zäune von AKW "bewacht" (äh besetzt) haben vermutlich sogar für ihr "staatsfeindliches" Verhalten dankbar sein müssen. U. a. aufgrund dieser gesellschaftlichen Entwicklung spielt heute Europa, insbesondere auch Deutschland bei diesen Technologien in der ersten Liga mit.

> Klingt vielleicht lustig, aber für Europa dürfte diese Entwicklung vorteilhaft sein. Zumindest das ist doch mal eine gute Nachricht...

 

Ich denke, es ist unbestritten, dass diese Phase kommt - die Frage ist nur wann. Allerdings könnte die Übergangsphase heftig werden, vor allem bei richtigen Preisschocks und Angebotslücken. Siehe nur "Ölkrise in den 70ern"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
P.S. Übrigens bestehen zur Zeit fast alle Konsumgüter aus Erdöl, bzw. ist in ihnen enthalten

 

Beim nochmaligen Durchlesen dieses Threads fällt mir dieser Satz von Dir auf. Gibst Du damit nicht die direkteste Begründung für die derzeit steigende Inflation? Oder anders herum: kann man überhaupt die heutige Inflation berechnen ohne den Ölpreis zu berücksichtigen? Da entsteht doch etwas total irreales, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Beim nochmaligen Durchlesen dieses Threads fällt mir dieser Satz von Dir auf. Gibst Du damit nicht die direkteste Begründung für die derzeit steigende Inflation? Oder anders herum: kann man überhaupt die heutige Inflation berechnen ohne den Ölpreis zu berücksichtigen? Da entsteht doch etwas total irreales, oder?

 

Öl ist ein gut, wie jedes andere auch - muss man natürlich bei der Inflation berücksichtigen

 

Ist schon krass, was alles aus Öl besteht - ich hab gehört manche Leute verheizen dieses kostbare Gut sogar :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wir kommen zwar vom Thema ab, aber wird bei der Berechnung der "Kerninflation" der Preis des Rohöls weggelassen? Warum?

 

Zum Thema "Branchen mit Zukunft":

 

- Ernährung (von Agrarwerte bis hin zu Lebensmittel und Restauration)

- Energie (von Ölwerten bis hin zu alternativen Energiequellen und Energieversorger)

- Rohstoffe (hauptsächlich Industrierohstoffe)

- Baubranche (von Bauunternhemen bis hin zu Maschinenbau)

- Versicherungen (je mehr gefördert und gebaut wird, umso mehr muss versichert werden)

- Finanzen (ich weiss, derzeit ein heikles Thema, aber ohne Banken kann es keine Wirtschaft geben...)

- Neue Technologien (ein sehr dehnbarer Begriff, aber die Entwicklung in neue Systeme geht ja weiter)

 

So, zumindest ist der Thread wieder auf Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kermit3001

Ich sehe (leider) die RÜSTUNGSINDUSUTRIE und die Pharmazie als Gewinner der Zukunft.

Und natürlich die Banken - dieses Geschäftsmodell ist krisensicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Und natürlich die Banken - dieses Geschäftsmodell ist krisensicher.

 

Du hast das letzte Jahr über aber schon Zeitung gelesen, oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zino

banken sind krisensicher. problematisch ist das investmentbanking, welches wohl in zukunft ausgegliedert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
banken sind krisensicher. problematisch ist das investmentbanking, welches wohl in zukunft ausgegliedert wird.

 

Äh, nein, das klassische Hypotekengeschäft hats sehr verhagelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto_ottifant

Bisher fehlt mir das Thema "Wasser"

Egal ob Nahrungsmittel oder Biosprit, beides braucht große Mengen Wasser. Ein Liter Biodiesel braucht zur Herstellung 4.000 l Wasser.

Z.B.in England gehen ca. 30% des Trinkwassers durch defekte Leitungen flöten, in Deutschland ist der Wert auch zweistellig.

Von den Entwicklungsländern ganz zu schweigen.

Wer sich auf das Thema vor ein paar Jahren stürtze hat allerdings in der Zwischenzeit viel Geld verloren.

In dieser Branche die richtigen Werte zu finden ist nicht einfach. Die Zertifikate in diesem Bereich kann man getrost vergessen.

Eine international aufgestellte Firma die im Bereich Wasserversorgung bzw. Abwasseraufbereitung aktiv ist dürfte über lange Zeit einen klasse Markt haben, mir ist nur keine solche Firma bekannt die auch an der Börse notiert ist.

Ist jemand ein Baukonzern bekannt der in diesem Thema Stärken hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

meiner Meinung nach ist Wasser nur ein Modethema. Ich bezweifele nicht, daß in Zukunft in einigen Gebieten dieser Erde Wassermangel herrschen wird - und damit meine ich im Speziellen "sauberes Wasser".

 

Nur glaube ich nicht, daß sich damit das große Geschäft machen läßt. Denn erstens sind viele der Gegenden mit Wasserknappheit arm und können sich sowieso keine teuren Produkte/Dienstleistungen leisten.

Zweitens, und das ist der Hauptpunkt, ist der Wasserpreis ab einer gewissen Grenze ein politischer Preis. Wenn man den Preis zu stark nach oben dreht, wird es in manchen Ländern zu Revolten und Verstaatlichungen kommen. Die Firmen, insbesondere die Wasserversorger, haben also nicht die Macht, nachhaltig höhere Preise durchzusetzen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hibbert

Ha! So wie beim Ölpreis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ich halte Wasser als Anlageüberlegung auch für ziemlich be*********, und wenn man total darauf abfährt und dann noch nicht mal Suez kennt, sollte man es auch lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Ich halte Wasser als Anlageüberlegung auch für ziemlich be*********, und wenn man total darauf abfährt und dann noch nicht mal Suez kennt, sollte man es auch lassen.

 

kannst du das auch mal schön fundiert und nicht vulgär begründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...