Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Energy
1414840835[/url]' post='918506']

Also bei einem langen Anlagehorizont kann man Nestlé fast immer kaufen. Wenn es Dir auf die aktuelle Bewertung ankommt, solltest Du Dir mal Coke anschauen. Und wenn es eine andere Branche sein darf, warum nicht IBM?

 

Ja Coke habe ich schon lange auf dem Schirm, leider vor ein paar Tagen den Zeitpunkt verpasst. Bin die ganze schon am überlegen bei Coke einzusteigen. Ich glaube nicht dass es noch tiefer geht....mmmh...die Meinungen gehen da ja auseinander. Die Diskussion sollten wir am besten bei Thread unter Coke fortführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Hallo Freunde,

ich suche gerne ein langfristiges Investment mit eine vernünftigen Dividende. Nestle ist mir dabei direkt ins Auge gesprungen. Ich möchte nur gerne 1k investieren. Was haltet ihr vom Unternehmen bzw. vom jetzigen Einstigeszeitpunkt?

Danke und Gruß

 

kleine Frage, hast du schon andere Schweizer Aktien? du musst dir in der Schweiz alle 3 Jahre die Quellensteuer erstatten lassen, das lohnt sich bei mehreren Positionen natürlich dann deutlich mehr

GIS, also General Mills, wäre da vielleicht wirklich sinnvoller (oder Unilever)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
1414844160[/url]' post='918524']
1414839682[/url]' post='918501']

Hallo Freunde,

ich suche gerne ein langfristiges Investment mit eine vernünftigen Dividende. Nestle ist mir dabei direkt ins Auge gesprungen. Ich möchte nur gerne 1k investieren. Was haltet ihr vom Unternehmen bzw. vom jetzigen Einstigeszeitpunkt?

Danke und Gruß

 

kleine Frage, hast du schon andere Schweizer Aktien? du musst dir in der Schweiz alle 3 Jahre die Quellensteuer erstatten lassen, das lohnt sich bei mehreren Positionen natürlich dann deutlich mehr

GIS, also General Mills, wäre da vielleicht wirklich sinnvoller (oder Unilever)

 

Nein habe zur Zeit keine Aktien aus der Schweiz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

kleine Frage, hast du schon andere Schweizer Aktien? du musst dir in der Schweiz alle 3 Jahre die Quellensteuer erstatten lassen, das lohnt sich bei mehreren Positionen natürlich dann deutlich mehr

GIS, also General Mills, wäre da vielleicht wirklich sinnvoller (oder Unilever)

 

Nein habe zur Zeit keine Aktien aus der Schweiz...

 

Bei dem vorgesehenen Anlagevolumen (1 k = ca. höchstens 20 Aktien, aufgerundet) würde ich ehr auf US-Aktien zurückgreifen. Du solltest berücksichtigen, daß das Verfahren zur Quellensteuererstattung mit der Schweiz zwar problemlos läuft, jedoch zeitaufwendig (Bescheinigung des örtlichen Finanzamtes) und ggfs. mit zusätzlichen Gebühren (tax-voucher, Umrechnung der CHF-Gutschrift in €) verbunden sein kann. Bei ca. 20 Aktien und einer Dividende von - vielleicht - 2,25 CHF (= 45 CHF insgesamt) betrüge die mögliche Quellensteuererstattung ca. 9 CHF (oder ca. 7,5 €). Ob sich das lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Erkundige Dich auf jeden Fall bei Deiner Bank, ob für die Ausstellung des tax-voucher Gebühren anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
1414867682[/url]' post='918589']
1414844741[/url]' post='918527']

Nein habe zur Zeit keine Aktien aus der Schweiz...

 

Bei dem vorgesehenen Anlagevolumen (1 k = ca. höchstens 20 Aktien, aufgerundet) würde ich ehr auf US-Aktien zurückgreifen. Du solltest berücksichtigen, daß das Verfahren zur Quellensteuererstattung mit der Schweiz zwar problemlos läuft, jedoch zeitaufwendig (Bescheinigung des örtlichen Finanzamtes) und ggfs. mit zusätzlichen Gebühren (tax-voucher, Umrechnung der CHF-Gutschrift in €) verbunden sein kann. Bei ca. 20 Aktien und einer Dividende von - vielleicht - 2,25 CHF (= 45 CHF insgesamt) betrüge die mögliche Quellensteuererstattung ca. 9 CHF (oder ca. 7,5 €). Ob sich das lohnt, mußt Du selbst entscheiden. Erkundige Dich auf jeden Fall bei Deiner Bank, ob für die Ausstellung des tax-voucher Gebühren anfallen.

 

Ja das stimmt sicherlich. War mir so nicht bewusst. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beans

will mich finanzen.net auf den Arm nehmen, oder explodiert der Kurs gerade wirklich auf ~65?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobe

schweizer Notenbank hat die 1,2 aufgegeben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Hier der Artikel dazu Klick!

 

Folglich -> Schweizer Aktien in CHF = Deutliches Minus heute z.b. Nestle - 6%

-> Schweizer Aktien in EUR= Deutliches Plus heute z.b. Nestle + x%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das ist schon spannend. Wie verändert sich der Wert von Nestle durch die Wechselkursschwankung? Hier sind mehrere Effekte zu berücksichtigen: Nestle's Gewinne in CHF werden wohl schrumpfen (wegen des hohen Auslandsgewinnanteils), in Euro könnten sie aber konstant bleiben. Für Schweizer wird die Aktie damit unattraktiver, für andere Europäer bleibt sie etwa unverändert attraktiv.

 

Demnach müsste der Kurs eigentlich fallen. In CHF tut er das auch. Aber warum fällt er nicht in CHF so stark, dass er in Euro nicht mehr steigt? Müsste das nicht in einem effizienten Markt geschehen, wenn man unterstellt, dass sich die Euro-Gewinnaussichten von Nestle nicht ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Das ist schon spannend. Wie verändert sich der Wert von Nestle durch die Wechselkursschwankung? Hier sind mehrere Effekte zu berücksichtigen: Nestle's Gewinne in CHF werden wohl schrumpfen (wegen des hohen Auslandsgewinnanteils), in Euro könnten sie aber konstant bleiben. Für Schweizer wird die Aktie damit unattraktiver, für andere Europäer bleibt sie etwa unverändert attraktiv.

 

Demnach müsste der Kurs eigentlich fallen. In CHF tut er das auch. Aber warum fällt er nicht in CHF so stark, dass er in Euro nicht mehr steigt? Müsste das nicht in einem effizienten Markt geschehen, wenn man unterstellt, dass sich die Euro-Gewinnaussichten von Nestle nicht ändern?

 

Mit einer Präsenz in mehr als 150 und mit Fabriken in mehr als 80 Ländern ist Nestle international breit aufgestellt. Nestle macht nicht nur in Euro Geschäfte und fast alle Währungen steigen gegen den Euro. Deshalb ist eine höhere Bewertung in Euro gerechtfertigt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das ist schon spannend. Wie verändert sich der Wert von Nestle durch die Wechselkursschwankung? Hier sind mehrere Effekte zu berücksichtigen: Nestle's Gewinne in CHF werden wohl schrumpfen (wegen des hohen Auslandsgewinnanteils), in Euro könnten sie aber konstant bleiben. Für Schweizer wird die Aktie damit unattraktiver, für andere Europäer bleibt sie etwa unverändert attraktiv.

 

Demnach müsste der Kurs eigentlich fallen. In CHF tut er das auch. Aber warum fällt er nicht in CHF so stark, dass er in Euro nicht mehr steigt? Müsste das nicht in einem effizienten Markt geschehen, wenn man unterstellt, dass sich die Euro-Gewinnaussichten von Nestle nicht ändern?

 

Mit einer Präsenz in mehr als 150 und mit Fabriken in mehr als 80 Ländern ist Nestle international breit aufgestellt. Nestle macht nicht nur in Euro Geschäfte und fast alle Währungen steigen gegen den Euro. Deshalb ist eine höhere Bewertung in Euro gerechtfertigt.

 

Ich betrachte nur den Unterschied von gestern zu heute. Da verliert der Euro zum Dollar 1,5%, zum CHF deutlich stärker. Die entscheidende Frage bleibt: Aber warum fällt der Aktienkurs nicht in CHF so stark, dass er in Euro nicht mehr steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele

 

 

Mit einer Präsenz in mehr als 150 und mit Fabriken in mehr als 80 Ländern ist Nestle international breit aufgestellt. Nestle macht nicht nur in Euro Geschäfte und fast alle Währungen steigen gegen den Euro. Deshalb ist eine höhere Bewertung in Euro gerechtfertigt.

 

Ich betrachte nur den Unterschied von gestern zu heute. Da verliert der Euro zum Dollar 1,5%, zum CHF deutlich stärker. Die entscheidende Frage bleibt: Aber warum fällt der Aktienkurs nicht in CHF so stark, dass er in Euro nicht mehr steigt?

 

Naja. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Mitarbeiter, eventuell laufende Verbindlichkeiten, etc. in CHF laufen und somit nun in Euro umgerechnet weniger Wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Demnach müsste der Kurs eigentlich fallen. In CHF tut er das auch. Aber warum fällt er nicht in CHF so stark, dass er in Euro nicht mehr steigt? Müsste das nicht in einem effizienten Markt geschehen, wenn man unterstellt, dass sich die Euro-Gewinnaussichten von Nestle nicht ändern?

 

Vielleicht weil der effiziente Markt nicht so kurzsichtig ist und auch an langfristige Effekte denkt? Beispielsweise die Dividende, die in CHF ausgeschüttet wird und dementsprechend mehr von den Gewinnen aus dem Euroraum auffrisst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Schweizer Investoren haben bei den günstigen Kursen zugegriffenrolleyes.gif. Effizient ist das allerdings nicht. Nestle hat höhere Kosten ohne höhere Einnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Chinas Verbraucher lassen Nestle-Produkte links liegen

 

Chinas Verbraucher zeigen Nestle zunehmend die kalte Schulter.

 

Der Schweizer Nahrungsmittelriese schaffte es nicht, sich schnell genug an veränderte Konsumentengewohnheiten anzupassen und wuchs in Asien nur noch halb so stark wie im Jahr zuvor. "Wir haben etwas den Anschluss verpasst", räumte Konzernchef Paul Bulcke am Donnerstag bei der Vorlage der Bilanz ein. Die Chinesen legten mehr Wert auf Frische und kauften zunehmend auch über das Internet ein. "Wir nehmen das nicht auf die leichte Schulter", sagte er, auch wenn Speiseeis, Schoko-Riegel wie KitKat und Kaffee-Kapseln in der Riesenrepublik weiterhin gut laufen. Immerhin ist China der siebtgrößte Markt der Schweizer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Es gab aber auch Positives im Jahresbericht:

The company predicted an increase in earnings this year and said it would raise its dividend to 2.20 francs from 2.05. Net profit rose 4.4 billion francs to 14.5 billion francs ($15.4 billion) on sales of 91.6 billion francs. The year sales figure was off 0.6 percent, lowered by currency exchange rate effects.

Darin ist ein einmaliger Ertrag aus dem Verkauf von L'Oreal-Anteilen enthalten.

 

2,20 Franken Dividende ist nicht schlecht. 2,04 Euro

 

Read more here: http://www.bradenton...1#storylink=cpy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Es gab aber auch Positives im Jahresbericht:

The company predicted an increase in earnings this year and said it would raise its dividend to 2.20 francs from 2.05.

Darin ist ein einmaliger Ertrag aus dem Verkauf von L'Oreal-Anteilen enthalten.

Meiner Erinnerung nach gab es im letzten Jahr 2,15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluffy

Deine Erinnerung täuscht dich nicht Akaman: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Meiner Erinnerung nach gab es im letzten Jahr 2,15.
So war's. CHF 2,05 gab es im Jahr 2013.

 

Traue nie einer Webseite, schon gar nicht , wenn es um Zahlen geht.;) Die Frankenaufwertung sorgt bei Nestlé für Zurückhaltung.

 

In Euro:

1, 77 und jetzt 2,04, falls der Franken stabil bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh

Am 16. April ist die 148. Generalversammlung in Lausanne.

 

http://www.nestle.co...governance/2015

http://www.nestle.co...information.pdf

 

War jemand von euch schon einmal auf einer Hauptversammlung von Nestlé? Ich hätte einen 3 stündigen Anfahrtsweg und spiele mit dem Gedanken hin zu gehen.

Bisher war ich noch auf keiner Hauptversammlung und denke, dass ich mit meinen 27 Jahren sehr wahrscheinlich weit unter dem Altersdurchschnitt liegen werde. Falls jemand spezielle Erfahrungen zu Nestlé Hauptversammlungen hat, wäre es super, wenn er diese hier teilen könnte.

Wird jemand von euch selbst teilnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Remoh!

 

Ich selbst war bisher auf Hauptversammlungen der Waldgenossenschaft Remscheid und der Deutschen Telekom (s. Links in meiner Signatur). Ich kann jedem nur die Teilnahme an (erstmal) einer HV empfehlen! Ob man dann ggf. weitere besucht besucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte aber nicht zu hohe Erwartungen haben. Es gibt gute Redner und es gibt schlechte. Mein Onkel meinte mal, die HV vom 1. FC Köln ist besser als so manche Karnevalsveranstaltung.

 

Obwohl ich selbst Nestlé-Aktionär bin, war ich bisher noch bei keiner HV des eidgenössischen Lebensmittelgiganten. Von daher würde (nicht nur) ich mich sehr über Deinen Erfahrungsbericht von der HV freuen. Wie Du genau an eine Einladung kommst, müsstest Du mit Deiner Depotbank klären.

 

Als ich mein Depot eingerichtet habe, habe ich meiner Depotbank eine Generalvertretungsvollmacht erteilt. Was kann ich kleines Licht schließlich schon großartig auf der HV bewegen (außer eine Büttenrede zu halten)? Weil ich an der HV der Deutschen Telekom teilnehmen wollte, musste ich nach Rücksprache mit meiner Depotbank ihr meine Generalvertretungsvollmacht wieder entziehen. Seitdem erhalte ich automatisch Einladungen für HVs "meiner" Unternehmen. Allerdings nur für inländische, nicht für ausländische (wobei ich für meine französische Air Liquide unaufgefordert einen Stimmzettel für die HV zugeschickt bekommen habe). Deshalb solltest Du Deine Depotbank explizit darauf hinweisen, was zu tun ist, damit Du an der HV dieses schweizerischen Unternehmen teilnehmen kannst.

 

Gepanzerte Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh

In der Informationsbroschüre von Nestlé steht:

Zutrittskarten

Stimmberechtigt sind nur die am 9. April 2015 um 12.00 Uhr mittags (MESZ) im Aktienregistermit Stimmrecht eingetragenen Aktionäre. Die Eintragung zur Stimmberechtigunghat keinen Einfluss auf die Handelbarkeit der betreffenden Aktien.Allen am 26. März 2015 eingetragenen stimmberechtigten Aktionären wird die Einladungzur Generalversammlung automatisch zugestellt. Zutrittskarten können die Aktionäre bisspätestens 9. April 2015 beim Aktienbüro der Gesellschaft in Cham mittels des beiliegendenDokuments «Bestellung einer Zutrittskarte/Individualvollmacht» bestellen.Stimmberechtigte Aktionäre, die nach dem 27. März 2015 und bis 9. April 2015 um12.00 Uhr mittags (MESZ) ins Aktienregister eingetragen werden und die an der Generalversammlungteilnehmen möchten, werden gebeten, ihre Zutrittskarte beim Aktienbüro derGesellschaft anzufordern. Nur Aktionäre oder ihre ordnungsgemäss bestellten Vertretersind zur Teilnahme an der Generalversammlung berechtigt.

 

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich da automatisch eingetragen bin und dann die Einladung zugeschickt bekomme. Falls ich bis Ende des Monats keine Post bekommen habe werd ich mal bei meiner Depotbank nachfragen. Danke für den Hinweis.

Von der Münchner Rück und BASF habe ich die letzten Tage schon Post bekommen mit deren Einladungen. Nach München sind es für mich fast 4h Fahrt, da gehe ich wohl eher nicht hin aber nach Mannheim zu BASF ist eigentlich auch geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich da automatisch eingetragen bin und dann die Einladung zugeschickt bekomme. Falls ich bis Ende des Monats keine Post bekommen habe werd ich mal bei meiner Depotbank nachfragen. Danke für den Hinweis.

Von der Münchner Rück und BASF habe ich die letzten Tage schon Post bekommen mit deren Einladungen. Nach München sind es für mich fast 4h Fahrt, da gehe ich wohl eher nicht hin aber nach Mannheim zu BASF ist eigentlich auch geplant.

 

Um an den Hauptversammlungen Schweizer Unternehmen teilnehmen zu können, mußt Du im dortigen Aktienregister eingetragen sein. Falls Du die Aktien an einer deutschen Börse gekauft hast, ist das mit Sicherheit nicht der Fall.

 

Dann müßtest Du die Aktien in der Schweiz verwahren lassen und anschließend Deine Depotbank veranlassen, Dich in das Aktienregister eintragen zu lassen. Das ist alles mit Gebühren verbunden, die man vorher erfragen sollte. Auch ein Verkauf der Aktien ist dann nicht so einfach, weil man wieder ausgetragen werden muß.

 

Evtl. bietet sich als Alternative ein Depot bei einem Schweizer onlinebroker an. Aber auch hier ist mit höheren Transaktionskosten zu rechnen. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remoh

Um an den Hauptversammlungen Schweizer Unternehmen teilnehmen zu können, mußt Du im dortigen Aktienregister eingetragen sein. Falls Du die Aktien an einer deutschen Börse gekauft hast, ist das mit Sicherheit nicht der Fall.

 

Dann müßtest Du die Aktien in der Schweiz verwahren lassen und anschließend Deine Depotbank veranlassen, Dich in das Aktienregister eintragen zu lassen. Das ist alles mit Gebühren verbunden, die man vorher erfragen sollte. Auch ein Verkauf der Aktien ist dann nicht so einfach, weil man wieder ausgetragen werden muß.

 

Evtl. bietet sich als Alternative ein Depot bei einem Schweizer onlinebroker an. Aber auch hier ist mit höheren Transaktionskosten zu rechnen. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann berichten.

 

Ich habe mich mittlerweile mit meiner Depotbank in Verbindung gesetzt und du hast in jedem Punkt recht. Um mich ins dortige Aktienregister eintragen zu lassen werden ca. 50€ Gebühren fällig und es kann 14 Tage dauern (durch die Osterfeiertage dazwischen wird dies sehr wahrscheinlich der Fall sein). Da man bis zum 9. April eingetragen sein muss wird das leider nicht mehr rechtzeitig für mich möglich sein.

Falls also jemand zufällig eine freie Eintrittskarte für die HV hat, kann er sich gerne bei mir melden.

 

Achja, mir wurde auch bestätigt, dass wenn man sich so eingetragen hat, der Verkauf der Aktien dann über die Schweizer Börse laufen wird und man da dann nochmal mit Gebühren rechnen muss, die man an einer inländischen Börse nicht haben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Maggi-Nudeln sollen in ganz Indien verboten werden

Schon heute ist der Verkauf von Maggi-Nudeln in 17 indischen Bundesstaaten untersagt, und die Belastung der Nudeln mit Blei zieht immer weitere Kreise. Indien möchte nun den Lebensmittelriesen Nestlé verklagen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fruehaufsteher/zu-viele-schadstoffe-maggi-nudeln-sollen-in-ganz-indien-verboten-werden-13634825.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...