Zum Inhalt springen
Bauchgefühl

ING Groep NV

Empfohlene Beiträge

lytjes2

Das ist jetzt aber ungerechtfertigt.

 

Ich halte die Diba zwar auch für die am meisten überschätzte Bank, aber ich komme ohne Probleme in mein Konto und hätte zur Überw. nur noch die TAN eingeben müssen...

 

Das scheint mir jetzt sehr individuell zu sein was Du von deinem Konto schreibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
ING bekommt zehn Milliarden vom Staat

 

Die niederländische Bankengruppe ING nimmt angesichts der Finanzkrise zehn Milliarden Euro Staatshilfen in Anspruch. Das Finanzministerium in Amsterdam teilte am Sonntagabend mit, damit solle die Kapitalbasis der ING gestärkt werden.

HB AMSTERDAM. Die größte börsennotierte niederländische Bank hatte am Freitag überraschend angekündigt, dass unter anderem aufgrund höherer Abschreibungen für das dritte Quartal ein Verlust von 500 Mio. Euro zu erwarten sei. Noch vor der Ankündigung hatten Gerüchte die ING-Aktie am Freitag um 24 Prozent einbrechen lassen. Sie schlossen in Amsterdam bei 7,70 Euro. Noch im März galt ING gemessen an der Marktkapitalisierung weltweit als eines der Top-20-Finanzunternehmen. Seither hat die Aktie drei Viertel ihres Wertes verloren.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...m-staat;2067276

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

wenn man sich die Details der Kapitalerhöhung durchliest, dann sind die Bedingungen doch recht moderat. Eine Verzinsung von 8,5% ist im Vergleich zu den Zinsen, die andere Banken zahlen müssen, gering. Der Staat erhält keine Stimmrechte und ING kann das Kapital entweder zu 150% zurückkaufen oder in DRs umwandeln, wobei der Staat dann die Anteile sich auch zu 100% in bar auszahlen lassen kann.

Alles in allem sind die Bedingungen recht günstig. Für 850 Millionen EUR p.a. wurde die Unsicherheit aus der Bank genommen. :thumbsup:

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ist dMn das der Grund warum die ING Aktie heute trotz allem steigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und im Moment über 20%... verwundert mich schon, Euch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Und in den USA 28% +!

 

Die Kommentare von ficoach merke ich mir.

Charts? In den Mülleimer gehören sie.

 

Ich investiere nicht in Kurse, sondern in Unternehmen.

Deshalb warte ich auf den nächsten Bericht und deute die Ergebnisse.

Noch habe ich das Vertrauen, dass diese Informationen stimmen.

 

Bis dahin spekuliere ich nicht, warum die Aktie steigt oder fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
Und im Moment über 20%... verwundert mich schon, Euch nicht?

 

Nicht ganz- die Konditionen sind doch ganz manierlich.

Die Aktie ist doch in den letzten Wochen kräftig verprügelt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

OK, aber Dividenden gibt es nicht mehr (zumindest dieses Jahr).

 

@35sebastian: ist es verpönt sich Gedanken zu machen, dass eine Aktie einer "intervenierten Bank" doch an Wert gewinnt? Ich dachte dass eher Aktien von Banken steigen würden die von sich behaupten können "wir brauchen keine staatlichen Hilfen". Ist schon ein Unterschied, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
ist es verpönt sich Gedanken zu machen, dass eine Aktie einer "intervenierten Bank" doch an Wert gewinnt? Ich dachte dass eher Aktien von Banken steigen würden die von sich behaupten können "wir brauchen keine staatlichen Hilfen". Ist schon ein Unterschied, oder?

Zitat aus einem Kommentar der Börsenzeitung ("ING geniert sich nicht"):

"Neben den 20 Mrd. Euro an Notkrediten für strauchelnde Institute stellt die dortige Regierung zusätzlich Kapital explizit für gesunde Häuser zur Verfügung. Hier hat jetzt die ING, der größte börsennotierte Finanzdienstleister des Landes, zugegriffen."

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
@35sebastian: ist es verpönt sich Gedanken zu machen, dass eine Aktie einer "intervenierten Bank" doch an Wert gewinnt? Ich dachte dass eher Aktien von Banken steigen würden die von sich behaupten können "wir brauchen keine staatlichen Hilfen". Ist schon ein Unterschied, oder?

 

Carlos,

das sollte keine Kritik sein. Aber ich beteilige mich nicht an Spekulationen, warum in diesen Zeiten Kurse fallen und steigen, vor allem bei Banktiteln. Bis ich anderes lese, halte ich Ing für den besten Finanzdienstler der Welt.

Warum Ing diesen Weg gewählt hat, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus , dass Ing besser als alle deutschen Banken aufgestellt ist, die mehr aus persönlichen als aus sachlichen Gründen Staatshilfe ablehnen.

Sorry, aber nun warte ich tatsächlich erst auf den Quartalsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ok, danke, und ich warte dann auf Deine entsprechende Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Warum aufregen?

 

Die Hinweise auf der Einlogg-Seite der Diba werden immer mehr, zB. seit heute:

 

"Die am 19.Oktober angekündigte Kapitalerhöhung der niederländischen ING Groep ist ohne Einfluß auf die Kunden der ING-DiBa AG."

 

Und noch ein Hinweis von mir:

 

Sämtliche Anleihen und alle weiteren Papiere von Lehmann Brothers werden incl. einer zusätzlichen Entschädigung voll ausgezahlt. :w00t:

 

 

(Ich weiß, das passt jetzt nicht zusammen....)

 

Ich schreib dann nachher aber mal auf meine Homepage:

 

Die Gehaltserhöhung für unsere Netzwerktechniker hat keinerlei Einfluss auf den von Ihnen zu zahlenden Stundenlohn (Wieviel werden das wohl glauben?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
ANALYSE/CS startet ING mit Outperform - Ziel 16,50 EUR

 

Ersteinstufung: Outperform

Kursziel: 16,50 EUR

 

Die Analysten von Credit Suisse (CS) weisen darauf hin, dass ING nach der Kapitalspritze der niederländischen Regierung in Höhe von 10 Mrd EUR wieder zu den am besten kapitalisierten Unternehmen im Versicherungssektor zähle. Sorgen des Marktes bezüglich der Kapitalausstattung von ING dürften damit der Vergangenheit angehören. Die Experten glauben, dass das Unternehmen dank seiner Bilanzstärke von den Problemen bei ABN und Fortis Niederlande profitieren werde, die sich nach deren vollständiger Verstaatlichung ergäben.

 

(END) Dow Jones Newswires

 

October 28, 2008 04:27 ET (08:27 GMT)

 

Copyright © 2008 Dow Jones & Company, Inc.

 

 

http://boerse.lycos.de/lycos/news.htm?blan...amp;p=0&k=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ok, danke, und ich warte dann auf Deine entsprechende Einschätzung.

 

Carlos & 35Sebastian,

 

habe gerade per Zufall Eure Interaktion bzgl. ING und subventionierter Banken gesehen und würde gerne folgende Gedankenanregung nachschicken (die ich, so weit ich mich noch erinnere, so ähnlich im Wirtschaftsteil einer Tageszeitung gelesen habe):

 

Eine Reihe europäischer Banken nutzen die von Ihren Heimatstaaten zur Verfügung gestellten Hilfsfonds in Milliardenhöhe um Akquisitionen umzusetzen, will sagen, die nehmen das günstige Kapital um sich besser für die Zukunft aufzustellen und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil erhoffen bzw. erzielen. In diesem Zusammenhang wurde die Zurückhaltung der deutschen Banken gerügt die diese Chance aus irgendwelchen Gründen (Ego der Manager) nicht ähnlich nutzen. Ich glaube das Vorbild das genannt wurde war die BNP Paribas dies sich vom französischen Staat Geld geliehen hat um die Fortisübernahme zu realisieren. Würde doch so auch für die ING gelten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Nee, die ING hat ja zum ersten Mal Verluste ausgewiesen, während BNP ja frei ist von "toxic assets" wie man so hört.

 

Aber Deine Theorie ist plausibel, hängt nur davon ab welche Zusagen jede Bank an den Staat machen muss, wenn diese Subventionen in Anspruch genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
ING-Diba-Chef Tellings

Wir sind grundsolide finanziert

Ben Tellings, Vorstandsvorsitzender der ING-Diba, über die aktuelle Finanzkrise und die Lehren für die Banken.

...

FOCUS-MONEY: Musste die ING-Diba auch Abschreibungen auf fragwürdige Wertpapiere vornehmen?

Tellings: Nein. Ich kann sicher sagen: Wir haben bis heute null Euro Abschreibungen auf unsere Wertpapierbestände.

...

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanz...aid_345093.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Das ist der Chef der Deutschen ING - DIBA und nicht der ING. Ein kleiner :D aber feiner :P Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HoKa

Meldung vom 18.11.2008

 

"ING seeks voluntary delisting of shares from Frankfurt, Paris and Swiss stock exchanges"

 

"ING announced today that it intends to concentrate the trading of its (depositary receipts for) shares on the stock exchanges in Amsterdam, Brussels and New York. Accordingly, ING has filed applications to voluntary delist from the Frankfurt, Paris and Swiss stock exchanges. "

 

Was passiert dann mit den ING Aktien die man noch im Bestand hat? Können diese nur noch in Amsterdam, Brüssel oder New York verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Schätze ne, verkaufst sie halt in München ;)

 

Wobei ich meine, dass sie nach wie vor auch in Frankfurt gehandelt werden.

 

Der Unterschied ist, jedoch nicht mehr offiziell gelistet, würde ich vermeinen.

Dies betrifft aber vornehmlich Veröffentlichungspflichten usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
Staat hilft ING Bank mit Milliarden

 

Hohe Abschreibungen auf toxische Wertpapiere haben den niederländischen Finanzkonzern ING tief in die roten Zahlen gerissen. Der Chef tritt zurück, die Bank streicht 7000 Stellen. Der Staat weitet seine Hilfe aus. Investoren fürchten, dass weitere europäische Banken hohe Verluste melden.

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,603444,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Capitano

Gestern haben ja Gerüchte über eine Verstaatlichung der ING die Aktie auf Talfahrt geschickt.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...loo/482895.html

 

Heute war davon nichts mehr zu hören.

 

Was meint ihr ist da dran?

Wird die ING die nächste RBS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

oh oh...sollte man jetz seine einlagen bei ing diba abziehn? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

ING war auch in Osteuropa sehr aktiv, z.B. in Rumänien.

Aus der Region hört man nichts Gutes.

Kreditblase, Immoblase, Produktivitätsproblem, Staatshaushalte, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Stehe weiterhin dazu, innerhalb der nächsten 24 Monate werden nahezu alle Banken unseres Wirtschaftssystemes verstaatlicht.

 

Die Konsequenzen daraus hinsichtlich Kursentwicklung solltem jedem bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Capitano
oh oh...sollte man jetz seine einlagen bei ing diba abziehn? :'(

 

Und wohin?

Ich lasse es erstmal da liegen. Die DiBa hat das vergangene Jahr mit Gewinn abgeschlossen.

Besser als manche anderer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...