Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Drei Filter Strategie-KUV

Empfohlene Beiträge

Weread

50 Aktien

vor einer Stunde von cbx:

So in etwas :D. Ich lasse mich mal überraschen.

 

 

Soweit ich weiß ist im Buch die Rede von 50 Aktien aus dem S&P500. Kaufzeitpunkt ist immer zum Jahresbeginn. Angeblich hat O`Shaughnessy selbst die Strategie eine Zeit lang mit nur mäßigem Erfolg umgesetzt und sich teilweise nicht an seine eigenen Regeln gehalten. (Aktienboard)

 

Danke, 50 Aktien ist aber heftig :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

 

Ich hab die Werte mal in ein Musterdepot eingepflegt. Braucht das etwa jemand?

 

 

 

Unbenannt.PNG

 

 

 

Und dann noch die Benchmarks - will die einer sehen?

 

 

 

Unbenannt3.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Wenn ich aktuell bei Onvista die Filter anwerfe bekomme ich folgende Sortierung für die Titel aus HDAX+SDAX.
 

Im Original geht O´Shaugnessy so vor:
ALLE Aktien und dann einen Marketcap Filter von Inflationsbereinigt 200 Mio $ (zum Zeitpunkt x) drauflegen.

Da der kleinste Titel im SDAX ca. 300 Mio € Marketcap hat, liegt man mit HDAX+SDAX nicht so völlig verkehrt mit dem Ausgangsuniversum

Wenn er nun 50 Titel kauft, von etwa 2500 die in der USA durch den Filter durchgehen sind das ganze 2% des Universums.
Auf den HDAX+SDAX bezogen wären dies dann nur 3 Titel.
Verwendet man dieses Maß im STOXX600 wären dort 12 Titel zu kaufen, nur mal so als Idee. 
 

 

3Filter.PNG

3Filter Stoxx600.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Stand 29.06.2019

 

KUV-2019:   8,44 %

DAX-ETF:     6,26 %

MDAX-ETF:   3,87 %

 

Spitzenreiter sind Rheinmetall und Metro mit je über 14 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Stand 17.01.2020

 

KUV-2019:   15,56 %

DAX-ETF:     15,84 %

MDAX-ETF:   15,94 %

 

Nicht vergessen: Es fehlen beim KUV-Depot die Dividenden. Also hat es sich bisher wieder gut geschlagen!

 

 

grafik.thumb.png.a0df4c7d12a412fd047ab4c7c57f0b51.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Stand: 08.05.2020

 

KUV-2019:   -4,98 %

DAX-ETF:     -6,85 %

MDAX-ETF:   -3,39 %

 

Nicht vergessen: Es fehlen beim KUV-Depot die Dividenden. Also hat es sich bisher wieder gut geschlagen!

 

 

Anmerkung 2020-05-09 163327.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Am 9.5.2020 um 16:35 von RichyRich:

Stand: 08.05.2020

 

KUV-2019:   -4,98 %

DAX-ETF:     -6,85 %

MDAX-ETF:   -3,39 %

 

Nicht vergessen: Es fehlen beim KUV-Depot die Dividenden. Also hat es sich bisher wieder gut geschlagen!

 

 

Anmerkung 2020-05-09 163327.png


Schön das du die KUV-Strategie weiterverfolgst !  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cbx

Für die Historie :)

 

kuv2020.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Am 15.6.2019 um 15:06 von RichyRich:

 

Ich hab die Werte mal in ein Musterdepot eingepflegt. Braucht das etwa jemand?

Und dann noch die Benchmarks - will die einer sehen?

Danke sehr, mache bitte weiter damit, ich finde es interessant, vor allem langfristig.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kragenkrag

Hi,

welchen Aktienfinder benutzt ihr? Ich hab früher glaube ich immer den von der Consorsbank benutzt. Dort kann man aber scheinbar die Filter KUV und Jahresüberschuss nicht mehr kombinieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
Am 8.2.2021 um 11:28 von kragenkrag:

Hi,

welchen Aktienfinder benutzt ihr? Ich hab früher glaube ich immer den von der Consorsbank benutzt. Dort kann man aber scheinbar die Filter KUV und Jahresüberschuss nicht mehr kombinieren.

 

 

Doch, das geht weiterhin: Consorsbank Wertpapiersuche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kragenkrag
Am 30.3.2021 um 12:43 von RichyRich:

Doch, das geht weiterhin: Consorsbank Wertpapiersuche

Oh, vielen Dank. Ich bin vom Menü immer dahin geleitet worden wo man hin kommt, wenn man in deinem Link "zur klassischen Aktiensuche" anklickt. Keine Ahnung warum. Jetzt geht es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Das ganze sieht jetzt leider anders aus, weniger Auswahl.

 

Filter

 

image.thumb.png.e127851daf4c8a4a883ca4880303c9de.png

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meinrad

.

Ich brauch mal Eure Hilfe,

Da ich noch mit dem 2020er Depot (mit kleineren Korrekturen) zu Gange bin, wollt ich jetzt aufs Jahresende eine aktuelle Auswahl fürs Depot erarbeiten. In den vergangenen Jahren hab ich das mit den Daten der Consorsbank und versuchsweise nach dem Tipp von Lencelott mit den Daten von Onvista gemacht.

Jetzt bekomm ich das einfach nicht mehr hin. Die haben leider ihre Datenbanken und Abfrageweisen geändert. Die abfragbaren Werte stimme nicht mehr mit meiner Datenstruktur überein. Noch schlimmer ist aber, dass ich die Daten überhaupt nicht vernünftig exportieren kann. Bisher ging das über Excel ganz gut. Jetzt hab ich heut mal einen halben Tag versucht, alles (vieles... sehr vieles)  was Google / Startpage zu Aktienfinder; Börsendaten hergibt, abzuklappern. Ohne brauchbares Ergebnis. 

Mit meiner letzten Abfrage bei CC konnte ich am 03.06.2021 noch eine Liste deutscher Aktien aller Indicees mit einer Marktkapitalsierung über 250 Mio. erzeugen mit den Jahresüberschüssen 2019 und 2020 dem KUV von 2020, der 52 Wo-Performance, sowie Marktkapitalisierung 2021 und durchschn. Börsenumsatz pro Woche.

 

Frage an die großen Brüder und Schwestern hier im Forum: Wo kann ich solche Daten herbekommen?

       

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Traderfox hat einen Aktienscreener mit dem das gehen sollte.

Der ist aber soweit ich weiß nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meinrad
· bearbeitet von meinrad
Textfehler

Danke für Deinen Tipp, ich hab mir erst Mal anders beholfen.
Ich schau mir das aber an, sobald ich wieder dazu komme

 

Ich hätte Deinen "alten" Tipp  mit Onvista ernster nehmen sollen - was mit etwas peinlich ist - 
und bin jetzt auch grade dabei die Daten von dort umzusetzen. 
Ist ein bißl Gefummel mit den Datenformaten und den Umrechnungen
weil das natürlich auch fehleranfällig ist und die Struktur von meiner bisherigen Vorgehensweise abweicht, aber ich gaub ich krieg das hin. 
Das Problem ist halt, dass die Freunde von der Consorsbank die Daten so schön geliefert hatten
dass das so problemlos lief und ich mich daran gewöhnt habe, dass ich mich - auch wenn einem das nicht zusteht - doch ein bißl enteignet fühlt.
Danke für Deine Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...