Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Drei Filter Strategie-KUV

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Ich weiß nicht welche Drogen meine Aktien genommen haben, aber in den letzten 5 Wochen gehen die Dinger regelrecht durch die Decke. Setzt man noch einige Indikatoren auf den Performancechart an, dann müßte eigentlich langsam eine Konsolidierung einsetzten.

 

post-5-1171141403_thumb.png

 

Sämtliche Indizes können auf jeden Fall auf Distanz gehalten werden :thumbsup: .

 

post-5-1171141452_thumb.png

 

Bin gespannt ob die 200 % noch bis zur nächsten Depotumstellung geknackt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Bin gespannt ob die 200 % noch bis zur nächsten Depotumstellung geknackt werden.

 

Gestern war es nun soweit, die 200 %-Marke wurde im KUV-Depot erreicht :thumbsup: .

Bleibt die entscheiden Frage: Kann die Performance noch ausgebaut werden :ask:

 

 

post-5-1172566907_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardi
Gestern war es nun soweit, die 200 %-Marke wurde im KUV-Depot erreicht :thumbsup: .

spitzenmässig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

respect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Danke für die Glückwünsche :buy: .

 

So siehst nach dem Höhenflug aus :D !

Zum Jahresanfang gesehen bin ich noch im Plus.

 

post-5-1172941819_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Aktiencrash.

 

Bei dir hat´s ja in dieser Woche arg gerappelt.

Hast du am 26.2. noch von Bruch der 200% Marke berichtet steht es zum Wochenschluss bei 178%. Ein Verlust von 22% halte ich für relativ viel, wenn man bedenkt, dass der Dax rund 5,5% verloren hat.

 

Hast du eine Erklärung dafür?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

Ich würde sagen da liegt ein kleiner Denkfehler in Deiner Berechnung.

 

Der Verlust liegt ca. bei:

 

(100 Startkapital+200 Rendite)=300 Endkapital

Absacker um 22 ergibt einen Endwert von 278

 

278/300=92,7% -> 7,3% Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Aktiencrash.

 

Bei dir hat´s ja in dieser Woche arg gerappelt.

Hast du am 26.2. noch von Bruch der 200% Marke berichtet steht es zum Wochenschluss bei 178%. Ein Verlust von 22% halte ich für relativ viel, wenn man bedenkt, dass der Dax rund 5,5% verloren hat.

 

Hast du eine Erklärung dafür?

 

Grüße, et3rn1ty.

 

 

Ja ich habe eine Erklärung ! ;)

Der Performancechart bezieht sich auf die 10.000 Startkapital, nicht auf das Vermögen.

 

Mein Top lag bei rund 30.000 . Das letzte Tief lag bei rund 27.633 (27.02.07). Das macht lediglich ein Maximalverlust von rund 7,9 %.

 

Die rund 22 % die jetzt fehlen bis 200 %, beziehen sich auf die 10.000 . Es fehlen somit 2200,- .

 

 

 

 

 

 

Ich würde sagen da liegt ein kleiner Denkfehler in Deiner Berechnung.

 

Der Verlust liegt ca. bei:

 

(100 Startkapital+200 Rendite)=300 Endkapital

Absacker um 22 ergibt einen Endwert von 278

 

278/300=92,7% -> 7,3% Verlust.

 

Da war einer schneller als ich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

hi, mich würde interessieren ob du wert auf die marktkapitalisierung legst?

 

außerdem verstehe ich nicht welche aktien mit was für einem kuv du bzw. diese strategie bevorzugt? in der erklärung der strategie schreibst du was von irgenteinem fünftel (das hier meine ich: Herausgefiltert werden daher diejenigen 20 Aktien, die sich im zweiten unteren Fünftel befinden)...

kannst du mir das erklären?

 

 

danke

 

Hier die neue Zusammensetzung des Drei Filter Strategie-KUV Depot.

Folgende Werte sind durch ein KUV < 1 in die engere Auswahl gefallen.

Diese Werte haben alle eine Gewinnsteigerung 2005 verzeichnet.

Die ersten 7 Werte haben den größten RS und haben sich daher ein Platz im Depot erobert.

 

post-5-1149328704_thumb.png

 

die beigefügte grafik ist schön. wie schaffst du es, dass alle filter glecihzeitig angewendet werden? kann man das bei ariva konfigurieren?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

gibts die strategie auch mit cashflow oder ist das nicht möglcih weil der so start schwankt und nicht brachen übergreifend ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Profi

 

KUV findest du bei Ariva, wenn alles Geschäftsberichte veröffentlicht wurden. In der Regel dauert es noch eine gewisse Zeit bis alle Daten bei Ariva in der Datenbank sind. Von daher ist der Stichtag der 1.7.xx.

 

Hast du alle Unternehmen mit KUV kleiner 1 siehst du bei denen nach, ob sie den Gewinn zum Vorjahr gesteigert haben. Bei diesen beiden Auswahlverfahren bleiben in der Regel der größte Teil aller Unternehmen schon mal auf der Strecke. Da ich nur Unternehmen (enthält 110 Stück) aus dem Hdax verwende, ergibt sich schon aus dieser Sicht, das ich nur Unternehmen mit gewisser Markkapitalisierung berücksichtige.

 

Von denen die beide vorigen Auswahlverfahren überleben, ermittelst du die Unternehmen mit der größten RS oder Perfomance auf ein Jahr gesehen. Schon hast du die 7 Unternehmen für dein Depot zusammen.

 

Ich verwende dieses System mit dem KUV, KBV und KGV. Mit dem KCV sollte es genauso funktionieren.

Man kann sich genauso alle großen Leitindizes raussuchen um sich die Aktien rausfilter mit dieser Methode.

Schon hat man seinen internationalen Weltfond zusammen :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

sehr schöne outperformance :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wo andere dt. Indizes noch mit alten Verlusten kämpfen, erobert das KUV-Depot neue Höchststände :thumbsup: .

 

post-5-1174429588_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ist das back äh schön gerechnet oder reales Geld?

Wenn nicht dann ist es für die Katz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ist das back äh schön gerechnet oder reales Geld?

Wenn nicht dann ist es für die Katz.

 

Was willst du den gerne für eine Antwort auf deine Frage hören ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

So wie es meinte. Ist es wirkliches Geld? Also eines das auch wehtun kann.Oder sinds bloß Muster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
So wie es meinte. Ist es wirkliches Geld? Also eines das auch wehtun kann.Oder sinds bloß Muster?

 

Seit dem letzten Durchlauf bin ich in der KUV und KGV Strategie investiert. Orginal nachgebildet mit je 10.000 .

 

Weh tun kann es übrigens nicht mehr, da ich alle Werte vorsichtshalber im laufe der Zeit abgesichert habe. Man kann ja nie wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoB

hi aktiencrash,

 

also erstmal ein danke dafür das du deine marktbeobachtungen und strategien hier veröffentlichst. ich verfolge deine beiträge hier wirklich schon sehr lange und habe mich nur deswegen hier angemeldet. ich habe früher als ich gearbeitet habe die dividendenstrategie auf die billigsten aktien angewandt und damit selbst eine sehr gute performance erzielt. danach habe ich nur noch nach technischen signalen getradet mit einem sehr kurzen anlagehorizont und ebenfalls gute performance erzielt.

ich glaube das man mit dieser strategie von dir wirklich immer den markt outperformt und ich finde es ist die beste deiner strategien!

ich werde natürlich weiterhin traden, jedoch möchte ich demnächst einen teil meines geldes ebenfalls so anlegen, da mein depotvolumen in den letzten 3 jahren stark gewachsen ist und ich weniger stress haben möchte.

aus deinem thread kann man entnehmen das du die jahresperformance für die relative stärke immer in anderen zeiträumen berechnest. einmal zum 15.05 dann zum 01.06...

ich habe selber ein paar studien zu dieser strategie mit unterschiedlichen gesichtspunkten angestellt und dabei bemerkt, dass gerade die festlegung des berechnungszeitraums für die relative stärke einen sehr starken einfluss darauf nehmen kann welche werte im depot landen.

ich würde mich freuen wenn du hierzu mal etwas schreiben könntest, nach welchem kriterium du das datum für die berechnung festlegst. nimmst du das datum der indextiefststände im zeitraum mai bis juni? oder nach was richtest du dich?

 

schonmal ein dankeschön im voraus von mir :thumbsup:

 

wünsche dir und allen anderen hier schöne ostern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Hallo aktiencrash,

 

Gestatte mal eine Frage damit auch Laien und/oder Einsteiger einen Überblick haben können: wie kann man z.B. bei onvista die drei "Filter" erkennen? Z.B. bei Conergy (WKN 604002) wie errechnet man das KUV und die RS?

 

Danke schon mal.

CG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dato_6_6
· bearbeitet von dato_6_6

@Aktiencrash

Nur diejenigen Aktien aus dem HDAX, die dieses Auswahlkriterium erfüllen, kommen in die engere Wahl und werden mit dem zweiten Filter konfrontiert: Dem KUV.

Hierzu wird für alle verbliebenen Werte das KUV errechnet was kleiner als 1 sein muß und eine Rangliste erstellt. Ganz oben stehen diejenigen Titel mit dem höchsten, ganz unten die Aktien mit dem niedrigsten KUV. Grundaussage ist hierbei: Je niedriger das KUV, desto besser - aber zu niedrig darf es auch nicht sein. Denn extrem niedrige Werte können auch ein Hinweis darauf sein, dass bei dieser Aktie etwas "faul" ist. Herausgefiltert werden daher diejenigen 20 Aktien, die sich im zweiten unteren Fünftel befinden.

 

Ich habe noch paar Verständnisprobleme.

Sobald nach der 2. Filterung nur noch Aktien mit KUV < 1 dastehen, sortiere ich diese absteigend von 1 nach 0.?

Wenn ich dann das zweite untere fünftel als Bereich auswähle, würden sich ja die 20 Aktien nur ergeben wenn die Ausgangsanzahl bei 100 läge.

Oder soll ich die übrig gebliebenen Aktien in fünf Bereiche teilen den untersten Bereich Abscheiden und die danach folgenden 20 als meine weiterhin im Rennen verbliebenen Aktien betrachten?

 

mfg

dato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradehunter

:) Hallo,

hier ein nützliches Tool, mit dem man nach dem KUV filtern kann:

http://www.boerse-online.de/aktien/analyser/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wieder ist ein Jahr für das KUV-Depot in das Land gezogen-ein positives :thumbsup: .

 

Hier nun die Abrechnung zum 1.6.07.

 

Als Top-Wert hat sich Salzgitter erwiesen mit +120,6 % Gewinn.

Das Schlußlicht im Depot mit +40,21 % ist Wincor Nixdorf.

Das Depot hat für das abgelaufene Jahr eine Rendite von +82,71 % erwirtschaftet.

 

post-5-1180782583_thumb.png

 

Der Dividendenregen hat 550,50 erbracht. Bei einem Einsatz von 20556,63 ergibt das eine Dividendenrendite von +2,67 %.

 

post-5-1180782842_thumb.png

 

Auch in dieser Saison konnte der Dax eindeutig Outperfomt werden :thumbsup: .

 

Chart 01.06.06-01.06.07:

post-5-1180783014_thumb.png

 

Betrachtet man die Performance seit Depotauflage, wurde der Abstand zum Dax weiter kräftig ausgebaut.

Die Gesamtrendite liegt bei +276,76 % seit Depotauflage.

 

Chart gesamt:

post-5-1180783042_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oder

spitze! gratulation!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
spitze! gratulation!

Danke :thumbsup: .

 

 

Hier nun die neue Depotzusammensetzung auf die sicher viele gewartet haben :thumbsup: .

 

Hier ein kurzer Auszug der Rangliste, die aus Platzgründen nicht vollständig ist. Alle Aktien haben 2006 den Gewinn gesteigert und ein KUV <1. Die ersten 7 Aktien kommen in das Depot, wobei ich mich gegen die Aufnahme von VW entschieden habe, da hier ein Angebot von Porsche vorliegt. Daher rückt Daimler für VW nach und erhält somit einen Platz im Depot.

 

post-5-1180789640_thumb.png

 

Hier die Depotübersicht mit Abzug der Spesen (Kauf+Verkauf).

 

post-5-1180789689_thumb.png

 

Auf ein neues positives Jahr :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JoB
Danke :thumbsup: .

Hier nun die neue Depotzusammensetzung auf die sicher viele gewartet haben :thumbsup: .

 

Hier ein kurzer Auszug der Rangliste, die aus Platzgründen nicht vollständig ist. Alle Aktien haben 2006 den Gewinn gesteigert und ein KUV <1. Die ersten 7 Aktien kommen in das Depot, wobei ich mich gegen die Aufnahme von VW entschieden habe, da hier ein Angebot von Porsche vorliegt. Daher rückt Daimler für VW nach und erhält somit einen Platz im Depot.

 

post-5-1180789640_thumb.png

 

Hier die Depotübersicht mit Abzug der Spesen (Kauf+Verkauf).

 

post-5-1180789689_thumb.png

 

Auf ein neues positives Jahr :thumbsup: .

 

hi aktiencrash,

 

erstmal nochmal glückwunsch zu deinem depot. aufgrund der tatsache das klöckner erst am 28.06.07 an die börse ging können sie noch kein ganzes jahr performt haben, jedoch würden sie auf jeden fall in dieses depot gehören, da alle anderen voraussetzungen erfüllt sind. denk da nochmal drüber nach.

eine frage noch zu vw. warum hast du die aus dem depot gekickt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...