Zum Inhalt springen
caspar

Mühlbauer AG

Empfohlene Beiträge

caspar

post-5576-1178693017_thumb.png

 

Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA!

 

 

Das ist die Dachgesellschaft eines Technologieunternehmens in einem innovativen Nischenbereich des Maschinenbaus mit einem Gesamtumsatz von zuletzt 160,9 Mio Euro.

 

Muehlbauer hat vier Standbeine hat:

 

- Kerngeschäft: TECURITY&Cards (Umsatzanteil: 92 Mio)

 

hier ist man (nach eigenen aussagen) klar als weltmarktfuehrer positioniert. man stellt ganze fertigungsanlagen aber auch kleinere geraete in allen preissegmenten im bereich smart cards her (gesundheitskarten, bankkarten, biometrische reisepaesse, "intelligente karten")...in diesem bereich will man auch am evtl. bevorstehenden Boom im RFID-Markt partizpieren (beruehrungslose Tickets bei Grossveranstaltungen oder im oeffentlichen Nahverkehr, Logisitk, Einzelhandel)...Muehlbauer ist hier der erste Anbieter, der gesamte fertigungsanlagen vom inlay hin zum endprodukt anbieten kann.

 

- Semiconductor related products (Umsatzanteil: 39,4 Mio)

 

Nischenanwendungen im backendbereich der Halbleiterindustrie, hochtechnisierte Pruef- und Carrier Tape-Systeme, Flip-Chip-Technologie

 

- Traceability (Umsatzanteil: 13,7 Mio)

 

 

Kennzeichnungssystem fuer die verfolgbarkeit elektronischer bauteile (z.B. in der automobilzulieferindustire wichtig). die produktpalette reicht von dazugehörigen lesegeräten und datenverwaltungssystemen bis hin zu maschinen fuer das handling von leiterplatten

 

- Precision Parts & Systems (Umsatzanteil 16 Mio)

 

so hat muehlbauer in den 80iger angefangen: hochpräzise einzelteile fuer sicherheitstechnisch sensible branchen wie luft- und raumfahrt, motorsport, medizintechnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

mein persoenlicher zugang:

 

habe die aktie im jahr 2003 erworben, sie einfach liegen lassen und nie versucht sie neu zu bewerten. mit der folge, dass ich die mehr als zweijährige konsolidierung völlig verschlafen habe...die dreiecksbildung mit anschliessendem ausbruch anfang 2007 hat mich aufgeweckt: die rally war allerdings nur bedingt durch hohe erwartungen in den jahresabschluss...bzgl. umsatzwachstum, v.a. aber Auftragslage waren die zahlen aber eher enttäuschend, auch wenn sie von muehlbauer in rosarot getaucht wurden...noch schlimmer dann die Q1-zahlen (angeblich wegen projektverschiebungen)..aber auch hier der konsens rosarot: die umsatzwachstumsprognose wurde aufrechterhalten.

 

ein grosses problem: die RFID-Geschichte

 

immer wieder ist muehlbauer wegen RFID im gespraech, auch muehlbauer selbst spielt in den GB`S mit dieser phantasie, allerdings weisst meuhlbauer nirgends konkret aus, wieviel umsatz hier schon erzielt wird (verweist nur auf die hohen wachstumsmoeglichkeiten und die gute positionierung)

 

meines erachtens wird hier noch nicht viel umgesetzt: das stichwort heisst hier smart labels

 

sal oppenheimer schätzt betätigt z.B. wohl die langfristigen aussichten, aber sieht kurz- bis mittelfristig, dass der RFID-Bereich noch eingefroren ist (ergebnis der CEBIT-betrachtung)...und der start hier nicht so schnell erfolgt, wie allgemein erwartet. quelle hier

 

hier sehe ich auch einen zusammenhang mit dem momentan eingefrorenen Auftragseingang der muehlbauer.

 

bilanziell steht muehlbauer sehr gut da (im aktuellen GB bitte den jahresverlauf anschauen)

ein paar daten daraus hier: (aktuelle analyse sal. oppenheimer vom 27.04 anklicken)

 

post-5576-1178696815_thumb.png

 

 

das kgv ist nicht guenstig, wird noch getrieben von den wachstumserwartungen im RFID-Bereich, genau hier muesste eine analyse ansetzen...und hier wuerde mich auch euer hintergrundwissen interessieren (marktanalyse!)

 

auch das kerngeschaeft mit smart cards scheint etwas nachzulassen: wahrscheinlich, weil hier mit reisepaessen und elektronischen karten ein erster investitionszyklus abgeschlossn ist...meinungen?

 

das aktuelle quartal liefert einen ergebniseinbruch um ca. 50%...aufs jahr bezogen soll das aber laut muehlbauer keinen einfluss haben..der chart spricht hier aber andere worte.

 

hat jemand einschaetzungen zu muehlbauer? ich hab den absprung wiedermal verpasst und bin mir nicht sicher, ob das schlimmste jetzt schon eingepreist ist im kurs...

 

greetz ind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1178720493_thumb.gif

 

Klasse Zahlen! Das Unternehmen hat sehr wenig Schulden und arbeitet hoch profitabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

von der bilanzanalyse her hast du recht: grundsolide.

 

man sieht das auch am GB: sehr serioes, geht auch auf kennzahlen ein, die sonst nie erklärung finden: working capital, free cashflow, vorratsintensität, umschlaghaeufigkeit

 

ein beispiel auch die anlagedeckung: leigt bei 350%

 

freut mich, dass der quicktest eine 1 bringt:

 

ABER: neben einer soliden bilanz ist halt auch das wachstum wichtig, und da hackt es momentan, zumindest kommuniziert muehlbauer momentan nicht klar die risiken und schwachpunkte, sonder taucht in rosarot

 

ds enttaeuscht mich

 

ansonsten erwähnt muehlbauer desoefteren, dass im grunde quartalsschwankungen nicht interessant sind...sie sind klar auf nachhaltiges wachstum orientiert

 

hier sollte man auch mal die aktionärsstruktur beachten: hr. muehlbauer kontrolliert im grunde mehr als 80% der muehlbauer eben wegen der KG-konstrukion

 

an der AG hält er ca 52% über die SECURA GMBH (davon sind aber nicht alle aktien stimmberechtigt, "nur in notfällen", aber man darf nicht vergessen, dass er auch über die KG allein schon mehr als 50% des gesamten Kapitals hält)

 

deutlich wird das bei der dividendenauszahlung:

 

14.696 Tstück aktien..davon 6100 Tstueck Aktien Grundkapital (kommanditaktionäre) und der rest Festanteil des persönlich haftenden gesellschafters (Hr. muehlbauer)

 

aber von den 6100 kontrolliert muehlbauer nochmals mehr als 50% über die SECURA GmBH...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06
· bearbeitet von bua06

Zum Thema RFID:

Ich habe früher im Bereich Zutrittskontrolle und Zeiterfassung gearbeitet und

kenne mich daher mit berührungslosen Systemen einigermassen gut aus.

 

1. RFID ist "nur" eine neue Technik die nach und nach alte Techniken substituiert.

Und in dem Bereich, wo neue Anwendungsmöglichkeiten da sind (z.B. Implantate

bei Kühen o.ä.) wird der Markt nicht viel neues Land finden.

In der Zutrittskontrolle werden peu a peu alte Techniken ausgetauscht

(kontaktbehaftetet Chipkarten, Magnetkarten o.ä). Wobei hier

ja schon die nächste Technologie vorhanden ist, nämlich die Biometrische

Erkennung. Momentan ist diese aber ohne RFID und mit der aktuellen

Gesetzgebung nicht möglich. Genauer: die Daten Deines Fingerabdrucks

dürfen nicht zentral gespeichert, sondern nur lokal auf den Karten. Außerdem

sind z.B. die Fingerabdruckscanner lediglich in der Lage zu verifizieren und

nicht zu identifizieren (D.h. ein Scan wird mit einem (!) Datensatz, nämlich

dem des RFID-Chips verglichen). In weiterer Zukunft könnten die

Geräte schnell genug werden größere Mengen Datensätze miteinander

zu vergleichen, so dass man sich die RFID-Karten wieder sparen kann.

 

In der Warenwirtschaft gibt es BAR-Codes, die sind um den Faktor 200x

günstiger und reichen in den meisten Fällen. Ausserdem kann ein Barcode

durch seine Lesbare Nummer im Problemfall auch händisch in ein

Erfassungssystem eingegeben werden. Ein kaputter Chip verbirgt

seine Information für immer, wenn er futsch ist.

 

2. Als Implantate in der Milchwirtschaft werden sich die Bauern

mit ein paar Chips eindecken. Wenn die Tiere dann geschlachtet

werden können die Chips wiederverwendet werden.

 

3. Für die "neuen" Ausweise ergibt sich meiner Meinung nach das

größte Potential. Hier wird man am ehesten RFID einsetzen.

Größter Nachteil hierbei. Jeder könnte theoretisch die Daten

eines Ausweises remote anzapfen. Eine ähnliche Problematik

gibt es ja z.B. bei den Bluetooth-Handis. Ausserdem steht

die Speicherung von Fingerabrücken etc. an, was z. Zt. im

Konflikt mit der aktuellen Gesetzgebung ist. Ob das in

anderen Ländern auch so ist weiss ich nicht.

 

4. Es wird NIEMALS jeder Joghurtbecher mit einem solchen

Chip ausgestattet werden. Dafür ist die Technik zu teuer

und die Resourcen zu knapp.

 

Nachtrag: im Gesundheitswesen wird man sich wohl auch Gedanken

über einen Einsatz von RFID machen. Hier eröffnet die Speicherfähigkeit

zusätzliche Möglichkeiten. Aber stell sich einer mal vor, ALLE GESUNDHEITSDATEN

wären futsch, wenn der Chip kaputt geht. Das wäre ein riesiger Mist.

 

Meine Einschätzung zu RFID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

hey bua!

 

ja danke fuer die infos. ich hab mich in letzter zeit eben wegen muehlbauer auch umgehoert und hab bzgl. RFID sogar einige kleinere druckerein in deutschland angeschrieben, die RFID in ihrer produktpalette anbieten. und da wurde mir unter vorgehaltener hand eben mitgeteilt, dass man sehr aufpassen muss bzgl effizienz und durchsetzbarket von RFID, und am RFID-Markt was marktstudien betrifft recht viel gelogen wird.

 

1. gut, aber muehlbauer ist ja zunaechst im smartcards bereich gut positioniert (mir war bisher nicht klar, dass hier auch RFID zum einsatz kommt, kommen wird: stichpunkt elektronische paesse? grenzkontrolle?)

 

biometrie hat aber dann nichts mehr mit RFID zu tun, sondern ist schon wieder die nächste stufe?

 

2. smartlabels: da will man sich positionieren, hat als ersten grossauftrag eine komplette fertigungsanlage nach china gemeldet im letzten jahr: hier gehts dann um so sachen wie tickets fuer grossveranstaltungen (vorbeugen gegen schwarzhandel z.B.), Logistik, Büchereien, Klamoten...also wir reden hier von sehr flachen, aufklebaren RFID-tags...im warenhandelsbereich sind natuerlich die kosten der tags noch zu hoch, um sie auf einen yoghurt zu kleben, daneben gibts technische schwierigkeiten z.B. bei fluessigkeiten

 

was mich nur wundert: während es im bereich 1 (smartcards) kein problem z.b. im www auf muehlbauer als anbieter zu stossen, gibt es im bereich 2 (smart labels) kaum hinweise auf muehlbauer

 

wer sind denn hier die grossen anbieter im bereich FERTIGUNGSSYSTEME, also wer steht hier in direkter konkurrenz zu muehlbauer? hast du da auch ne ahnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Muß meine Ausführungen noch etwas ergänzen.

 

RFID ist eigentlich ein Überbegriff für Produkte mit berührungslosem Datenaustausch.

Da gehören die Karten, Schlüsselanhänger ebenso dazu wie

die Smartlabels.

Im weiteren Sinne gehören dann die Metallstreifchen auf den Rasierklingen auch dazu.

(Diebstahlschutz).

 

Was ich vorher noch vergessen hab sind auch die Anwendungen im Mautbereich.

 

Ja gut, die Palette ist dann schon groß. RFID ist so gesehen schon ein Wachstumsmarkt.

Aber wie man auf der Page von Mühlbauer sehen kann haben die ja schon eine

ganze Produktpalette die sich mit RFID-Produkten. Da hat sich halt bisher noch

niemand die Mühe gemacht diese Produktpalette der anderen gegenüberzustellen.

Aber wenn ich Caspars Aufstellung sehe, so ist RFID ja sogar schon im Kerngeschäft

angekommen (Tecurity&Cards).

 

Ich kann den bevorstehenden Boom jedenfalls nicht sehen. Diese Technologie

tut sich ja gerade auf den noch unbestellten Feldern (Busticket o.ä) schwer.

Warum? Weil mans eben nicht sehen kann, welche Daten draufstehen ohne Lesegerät.

Ich wollte NIE eine Zehnerkarte, auf der ich nicht SEHEN kann, wieviele Fahrten

noch offen sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

hier mal ein paar neuigkeiten in sachen muehlbauer:

 

1. Director`s dealing: die antonia (muehlbauers frau) hat letzte woche fuer insgesamt ca. 67000 euro aktien gekauft...letztlich eine kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass ihr goettergatte über 80% des unternehmens kontrolliert...aber vielleicht doch ein signal?

 

2. muehlbauer hat jetzt einen produktionsstandort in malaysia eroeffnet, wo v.a. an fuer die kunden in asien im bereich ID und semiconductor produziert wird...auch eine antwort auf die verlagerte kundenstruktur richtung asien...

 

3. heute gabs einen kleinen arikel in focusmoney, wo im biometrie-bereich bis 2010 mit jährlichen wachstumsraten von 30% gerechnet wird;

was die RFID-labels betrifft rechnet die credit suisse mit einem anspringen im zweiten halbjahr 2007,

 

muehlbauer deckt hier angeblich 80% des weltmarktes ab...leider kann ich das durch eigene nachforschungen in keinster weise bestätigen...und ich frage mich wirklich, wie man immer wieder auf diese marktfuehrerschaft von muehlbauer kommt...

 

tja, credit suisse prognostiziert dann auch einen sprung beim nettogewinn von muehlbauer 2007 um fast 20% auf 29 Millionen, nach dem Q1-desaster fuer mich nicht wirklich nachvollziehbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bericht aus der neuesten Ausgabe des Nebenwertejournals:

 

post-834-1204397808_thumb.gif

 

Kompletter Bericht:

 

Muehlbauer.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich mach es kurz: Finger weg!

 

Mühlbauer war auf meiner Agenda am 07/29/2005. Bin damals über einen Kollegen aufmerksam geworden der mir beauftragt hatte mir die Aktie mal genauer anzuschauen. Schließlich würden die Kennzahlen nach mir schreien. Das ich keinerlei Ahnung von Chips und Technik hatte spielte damals erstmal nicht wirklich massiv eine Rolle aber hier kommt genau das was du caspar schon geschrieben hast. Die Technik ist toll und zweifelt auch niemand an aber hinter verschlossenen Türen und im Vertrauen sagen dann selbst Professoren von Universitäten, dass da nicht der neue Megamarkt unterwegs ist. Das klingt alles so schön nach Sciences-Fiction und der super Beitrag von Bua bringt das Beispiel mit den Yoghurt-Bechern. Vor 3 Jahren aber auch noch heute erscheinen Artikel die diese Technik wie Sauerbier anpreisen und in den Himmel loben aber seit Jahren hat sich in der Richtung nix getan und wird es auch nicht.

 

Mühlbauer selbst ist ein schwierig zu durchschauendes Unternehmen. Die Bereiche ergänzen sich kaum und sind auch innerhalb des Bereichs scattered ohne Ende... Sehr schwer zu analysieren und insofern ist das Unternehmen eine Black-Box. Man sollte eher mal klar eine Strategie rausgeben wo man hin will und was man erreichen will und dies dem Markt gegenüber kommunizieren. Aber da passiert nix. Schade eigenltich. Ich glaube auch vor einem Jahr oder so habe ich das letzte mal darüber gelesen dass jetzt mit neuen Reisepässen in BRD Mühlbauer massiv profitieren wird. Aber auch von der Ecke ist dann nix mehr gekommen.

 

In meinen Augen gibt es aktuell eine Vielzahl von Unternehmen die günstiger bewertet sind und ein besseres Geschäftsmodell aufweisen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Auch mal drübergeschaut...

 

Nach 9 Monaten liegt das EPS bei 0,74 und somit um ca. 42% niedriger als im Vorjahr (1,28 ).

Allerdings liegt der Buchwert bei 20,33 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

witzig, dass diese schosse wieder rausgeholt wird....hab auch in letzter zeit wieder oefter dran gedacht, weil der kurs sehr schoen zurueckgekommen ist

 

punkt1 @ toni

 

ich hab mittlerweile meine ganz persoenlichen problemchen mit herrn schrade...habe ihn ja lange fuer einen sehr serioesen analysten im nebenwertebereich gehalten...seit ich aber weiss, dass auch er nicht ganz so unparteiisch ist, wenns um gewisse freiverkehrswerte geht: hmmm ....ich sag nur: empfehlung von d90 (dubai oasis) einerseits...demontage (zurecht) von powerbags und greta andererseits...da wurde doch sehr zu Gunsten einer nicht ganz so netten truppe im freiverkehr ins marktgeschehen eingegriffen....sollte eigentlich nicht passieren...aber das ist hier eher off-topic :blink:

 

@ waynes

 

schade, dass dus so kurz machst

 

ich bin da leider nicht dran im moment und kann auch nur aus der erinnerung sprechen, und da gibts ein paar interessante punkte bei muehlbauer, die auch fuers forum eine diskussionswuerdige bereicherung darstellen wuerden

 

 

- diskussion der bilanz etwa...und der bilanzkennzahlen (siehe nur ansatzweise tonis quicktest unten vom letzten jahr)...die sehr gut dagestanden ist...grundsolide...aber dann andererseits sehr viel anlagen in wertpapiere...(die in letzter zeit einen ERHEBLICHEN anteil an den gewinnen hatte): warum wird und wurde hier nicht staerker investiert?

 

- diskussion der KG-AG-struktur...der josef muehlbauer hält ca. 80% der aktien selber...ist das fuer sich allein schon ein no-go-faktor?

 

 

- die unterschiedlichen geschaeftsfelder, stimmt: das schreckt investoren ab! zeigt evtl. auch das man keinen der bereiche als alleiniges standbein gelten lassen moechte....spricht vielleicht deutliche worte ueber die hausinterne einschaetzung der RFID, tecurity-märkte...andererseits könnt man sicher auch erklaerungen finden....der precision parts-bereich als traditionelles standbein des gelernten maschinenbauers josef muehlbauer, womit er damals angefangen hat in der garage mit soliden margen und alten kunden....gibts wiklich keine ueberschneidungen in den anderen bereichen? usw. usw

 

-marktanalyse RFID und tecurity...ganz, ganz heikel....und wo genau hat muehlbauer da die finger drin...was meint muehlbauer wenn es von 80%iger weltmarktfuehrerschaft spricht...gehts da mehr um den sicherheitsbereich (paesse etc.), gehts da mehr um einfache labels (stichwort yoghurtbecher, fussballtickets, zugfahrkarten in china)....ich hab nichtmal herausgefunden, wer letztlich die direkten konkurrenten von muehlbauer sind...denn druckmaschinen (auch im RFID-bereich) stellen viele her....und grade im tecurity-bereich gibts einige "kleine" gmbH`S (v.a. Giesecke & Devrient) , die den ton angeben

 

- Kommunikation: stimmt, da wird mir zuviel rosa gemalt...allerdings geben sie auf klare fragen schon klare antworten, zumindest habe ich das in meinem umfeld erlebt...v.a. auch telefonisch..mir fehlen nur die klaren fragen :D

 

 

EDIT: was ich noch vergessen hab

 

- abhaengigkeit von investitionszyklen?...weil muehlbauer doch ganz am anfang der wertschoepfungskette steht mit seinen maschinen...vielleicht koennte das im moment den umsatzrueckgang und den margeneinbruch erklären

 

- malaysia....endlich sinnvolle investition, bei der man direkt in die absatzregionen geht und endlich auch billigländer als produktionsstandort aufbaut...oder ein exotisches abenteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich habe Mühlbauer schon seit langem im Depot. habe zwischenzeitlich auch gute Gewinne gemacht und z.T. realisiert. Ist mittlerweile aber der größte Verlustposten im Depot. Die Aktie ist schwer zu durchschauen. Es gibt so gut wie keine Nachrichten zwischen den Quartalsberichten. Die Dividende hängt vermutlich von den Cashbedürfnissen der Vorstands ab (>50% Aktienanteil).

Ich denke nach den nächsten Zahlen werde ich entscheiden, ob und mit welchem Depotanteil ich investiert bleibe.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Die Dividende hängt vermutlich von den Cashbedürfnissen der Vorstands ab (>50% Aktienanteil).

Ich denke nach den nächsten Zahlen werde ich entscheiden, ob und mit welchem Depotanteil ich investiert bleibe.

 

Marcel

 

80%!!!! um genauer zu sein, das geht nur oft unter in der eigentuemlichen konstruktion!

 

 

Bericht aus der neuesten Ausgabe des Nebenwertejournals:

 

@ toni

 

tschuldigung...das nebenwertjournal hat ja mit dem nebenwerteinsider von schrade gar nix zu tun...lest sich sehr gut der artikel v.a. weil er einige plausible gruende fuer den margeneinbruch nennt....v.a. eben: internationalisierung und damit verbundene vorlaufkosten....wuerde aber auf jeden fall noch die zahlen abwarten v.a. die entwicklung des auftrageinganges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
80%!!!! um genauer zu sein, das geht nur oft unter in der eigentuemlichen konstruktion!

 

Woher hast Du die Zahlen? Onvista zeigt einen Streubesitz von 38,65%

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
wuerde aber auf jeden fall noch die zahlen abwarten v.a. die entwicklung des auftrageinganges

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Für mich ist die Aktie nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Hiya caspar,

jetzt hast du bei mir echt noch schlechtes Gewissen hervorgerufen weil ich die Aktie schnell abgestraft habe. Also an der Einschätzung wird sich nichts ändern weil einfach das gesamte Profil der Firma mir überhaupt nicht taugt. Aber ich muss halt auch hier einschränkend sagen dass ich alles bin ausser ein technic-nut.

Die Analyse jetzt also kurz heraus nur weil du es bist... und die Nummer funktioniert auch nur einmal.... ;)

 

Die Bilanz sieht gut aus. Das ist doch völlig ausser Frage. Aber schauen wir es uns von mir aus etwas im Detail an und dann werden vor allem die Value Investoren feststellen dass sie nicht nur das Geschäft nicht verstehen sondern dass Mühlbauer viel zu schwankungsanfällig ist und schlichtweg nicht prognostizierbar:

 

Dividendenrendite und Ausschüttungsquote:

post-2022-1204407941_thumb.jpg

post-2022-1204407481_thumb.jpg

Hier sehr löblich dass im Gegensatz zu offiziellen Berechnungen die Ausschüttungsquote am Cashflow sich orientiert. Hier sieht man dass man an den zuletzt schwachen Cashflow von 2006 nicht dauerhaft glaubt. So ist der Cashflow um 60% eingeknickt aber die Dividende wurde sogar erhöht. Man hat also von der Substanz gelebt. Dauerhaft sollte man das nicht machen. Wenn ich mir die ersten 9 Monate 2007 anschaue dann graut es mir. Der Gewinn ist um um über 40% rückläufig und die Umsatzmarge ist von 16.1 auf 10.2 gesunken. Zumindest konnte aber der operative CF um 31% gesteigert werden, wobei das Vorjahr ein sehr niedriges Niveau ist. Unterm Strich wird man sich am Ende des Jahres beim Cashflow - der ja die wichtigste Ertragskennzahl eines Unternehmens ist - unter dem Jahr 2000 bewegen. Alles nur kein Ruhmesblatt.

 

post-2022-1204407437_thumb.jpg

Hier sieht man die Entwicklung und die entsprechende Schwankung von Cashflow und Freescashflow. Das ist einmal nicht nachhaltig und zweitens auch zu wenig.

 

post-2022-1204407489_thumb.jpg

Da möchte ich fast von Konstanz sprechen. Das ist okay.

 

post-2022-1204407496_thumb.jpg

Auch hier kann ein Value Investor sich nicht erwärmen. Das Buchwertverhältnis ist doch unangenehm hoch.

 

post-2022-1204407504_thumb.jpg

beim KGV lässt sich überhaupt kein Trend herauslesen wo die Aktie sich einpendelt. Rein vom PEG her betrachtet wäre in meinen Augen ein KGV von mindestens 10 und maximal 15 angemessen. Aber das ist ein reiner Schätzwert meinerseits ohne eine detaillierte Analyse gemacht zu haben.

 

post-2022-1204407520_thumb.jpg

Auch die Renditen überzeugen nur teilweise. Man sieht aber hier die hohe Umsatzrentabilität in 2006 und das obwohl der CF sehr schlecht war. Also eher qualitativ schlechter Gewinn. Aber auch hier ist eben von Konstanz nichts zu sehen und entsprechend verhält sich auch die Aktie seit Jahren. Man weiß einfach nicht wo es hingehen soll.

 

post-2022-1204407672_thumb.jpg

ohne Kommentar.....

 

Gruß

W.Hynes

 

p.s. Quellen der Grafiken: Bloomberg und Mühlbauer AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Woher hast Du die Zahlen? Onvista zeigt einen Streubesitz von 38,65%

 

Marcel

 

aus dem GB...die 38,65% beziehen sich nur auf den AG-anteil der firma...d.h. 38,65% aller aktien sind in streubesitz...dann haengt da aber noch die & Co kg an der AG dran....und da gehoert dem muehlbauer sepp nochmal >50% als persoenlichem gesellschafter....bei dividendenausschuettungen etwa fliessen so dem sepp ca. 80% der ausgeschuetteten summe zu

 

also >50% als persoenlicher gesellschafter der AG&CO KG...und dann von dem rest (= AG) nochmal >50% ueber seine beteiligungsgesellschaft secura gmbh

 

 

 

EDIT: eine gute uebersicht hierzu gibts unter: http://www.muehlbauer.de/docs/index.asp?id...75&m4=12832

 

fixed capital ist dabei der anteil des persoenlich haftenden gesellschafters muehlbauer (57,27%), der rest sind eben die AG-Aktien, von denen der muehlbauer ueber secura nochmals (52,5%) hält

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
weil ich die Aktie schnell abgestraft habe.

 

 

zurecht! wie man im rueckblick sieht...schade, dass du nicht gleich im Q1 2007 deinen senf dazugegeben hast...dann haett ich ein paar euro mehr in der tasche....mein ausstieg kam doch relativ spät im q2...

 

schlechtes gewissen hab uebrigen jetzt ich, weil die bildchen kopieren doch wertvolle zeit bedeutet, die vom SAMSTAEGLICHEN dvd-schaun mit frau abgezogen wird :(

 

den rest muss ich mir nochmal in ruhe anschauen :P jedenfalls VIELEN DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
zurecht! wie man im rueckblick sieht...schade, dass du nicht gleich im Q1 2007 deinen senf dazugegeben hast...dann haett ich ein paar euro mehr in der tasche....mein ausstieg kam doch relativ spät im q2...
Naja was die Zukunft jetzt bringt weiß man nie...

 

schlechtes gewissen hab uebrigen jetzt ich, weil die bildchen kopieren doch wertvolle zeit bedeutet, die vom SAMSTAEGLICHEN dvd-schaun mit frau abgezogen wird :(
Keine Sorge. DVD schauen ist nicht zu kurz gekommen. Ab 0 Uhr am Samstag ist einfach Schluß mit Arbeit.

 

den rest muss ich mir nochmal in ruhe anschauen :P jedenfalls VIELEN DANKE

u're welcome

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

noch kurz zum obigen post von wayne die kennzahlen betreffend

 

v.a. die cashflow-linien sind da fuer mich recht interessant, weil genau das immer der punkt war bei muehlbauer wo ich ueberhaupt nicht weitergekommen bin

 

 

im wesentlichen hast du ja da den operativen cashflow und den FCF aufgezeichnet...was mir fehlt waer halt der bruttocashflow..hab das mal in folgenedr tabelle fuer die letzten 3 jahre zusammengefasst

 

post-5576-1204478156_thumb.jpg

 

 

da sieht man recht deutlich, dass das net income schon immer gut ankommt im cashflow, dass aber grade im 2006er jahr, wo ja die gewinne noch ordentlich gesprudelt sind bei guten margen, v.a. die anforderungen fuers WC deutlich zugenommen haben

 

und zwar ist dieser ausreisser dermassen extrem (von zuvor +9 und +5 Mio auf -20 Mio), dass man diesen eben genauer anschauen und bewerten muesste....die 20 Mio resultieren v.a. aus gestiegenen vorraeten und gestiegenen forderungen aus Lu.L....koennte also auch mit vorlaufzeiten fuer kommende projekte die sich dann vielleicht verschoben haben oder aehnliches zu tun haben...muss also per se nichts schlechtes sein, sondern vielleicht anzeichen fuer einen neuen investitionszyklus sein...falls das kompletter nonsens ist, bitte berichtigen

 

 

zum FCF und zur schwankung des CF generell...das ist eben noch eine very tricky besonderheit bei muehlbauer die mit dem enormen nettofinanzvermoegen zu tun hat (in der 2006er bilanz etwa ueber 40 Mio: 10 Mio langfristige wertpapiere, 11 Mio liquide mittel, der rest kurzfristige wertpapiere...dabei NULL schulden.), ca 25% der bilanzsumme also nur finanzmittel:

 

die umschichtungen werden dabei in der CF-rechnung unter INVESTITION und nicht unter finanzmittel abgehandelt..und damit gehen die direkt in den FCF (bei herkoemmlicher berechnung wie in der daatenbank von waynes oben)....die beeinflussen damit etwa 2005 den FCF mit uber 10 mille...2006 mit ueber 5 mille....diese sachen muss ma also unbedingt rausrechnen/bereinigen bei muehlbauer und dann wird der FCF schon mal weniger volatil und mehr smoothy, glatter, ruihger...das hat glaub ich die obige datenbank von waynes nicht beruecksichtigt

 

das aendert aber nichts am megagau beim FCF 2006, und auch nichts an der frage, warum man soviel kohle da rum liegen hat und nicht weiss wie mans investieren will

 

 

aber grade letzteres wird sich in der 2007er bilanz aendern, v.a. die frage nach der verwendung des nettofinanzvermoegens...da sieht man in den ersten 9 monaten schon eine deutliche veränderung...da gibt auch der gute artikel von toni indizien.

 

 

GEWINNKENNZAHLEN

 

keine frage, da krieg ich gleich hoehenangst, wenn ich mir die historische betrachtung so anschau...viel zu teuer in jeglicher hinsicht, getrieben von einer falschen zu euphorischen einschaetzung von RFID als megagigawachstumsmarkt...

bei kursen zwischen 15 und 20 (und annahme von gewinnen um die 1,50 pro share fuer 2008) sollte das aber mal gegessen sein....auch der buchwert ist ja in etwas sanftere gefilde zurueck gekommen...da wuerd ich also weniger das problem sehen...in der zukunft

 

 

bleibt noch dieser seltsame ausreisser in der ausschuettungsquote bei der div: das ist aber auf den CF bezogen und nicht auf den net profit, oder? bezogen auf den netprofit hatte man naemlich schon noch eine einigermassen angemessene ausschüttungsquote 2006 von unter 50% glaub ich....und das trotz 25erjubelsonderprämie...und wie gesagt: bei der bewertung des FCF muss ma bei muehlbauer hoellisch aufpassen wegen der verrechnung der wertpapiere unter investitionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hiya,

also wie der FCF in der Datenbank berechnet wird kann ich dir nicht 100%ig sagen, da das ja ein Datenlieferant macht aber ich habe mir das mal angesehen und es sieht wirklich nach operativen CF abzgl. InvestitionsCF.

 

Die Ausschüttungsquote kann durchaus mal abweichen und nach oben ausreissen und wurde hier vom operativen CF berechnet was ich auch so richtig finde. Von daher ist eine Ausschüttungsquote von in der Regel 30 - 40% eigentlich normal.

 

Die Frage die sich mir stellt ist ob ein Unternehmen welches klar auf Wachstum setzt unbeding auf Dividende setzen muss. Wie gesagt ich habe das Unternehmen niemals wirklich im Detail studiert aber wenn man sich die Ausschüttungsquote anschaut, dann sieht man schon, daß diese gestiegen ist seitdem Dividendenfonds in der Presse breitgetreten werden..... Das erinnert an das berühmte Fähnchen im Wind.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ein Blick wert ist die Aktie mittlerweile wieder, nachdem sie vom Hoch deutlich zurückgekommen ist. Beobachte ich schon eine Zeit lang.

 

Hier ein paar Daten zum Umsatz:

 

Umsatz

2004 128,20 Mio

2005 147,90 Mio

2006 160,70 Mio

2007 159,10 Mio

2008 172,60 Mio

2009 160,50 Mio

 

2010 wird vom Vorstand ein Mindestumsatz von 195 Mio angegeben und die Ebit Marge wird auf 18% geschätzt!

 

Eigenkapitalquote

2008 77,5%

2009 77,9%

 

Die Dividende lag im letzten Jahr bei 1,00 Euro, soll aber wohl dieses Jahr erhöht werden.

 

Der offizielle Geschäftsbericht erfolgt am 16.03.

 

Interessanter Chart!

 

post-6413-0-68189500-1299330226_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...was war hier in den letzten 3 Jahren los???

Beitrag 22 ist 3Jahre her!

 

Da hätte man mal vor 2 Jahren investieren sollen. Geiler Chart.

Gut, dass Du das wieder belebt hast markymark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

...was war hier in den letzten 3 Jahren los???

Beitrag 22 ist 3Jahre her!

 

Da hätte man mal vor 2 Jahren investieren sollen. Geiler Chart.

Gut, dass Du das wieder belebt hast markymark.

 

Ich bleibe bei meiner Strategie, auf interessante Nebenwerte zu setzen. Sie bieten in vielerlei Hinsicht einfach mehr Potenzial, sind allerdings auch deutlich volatiler. Bin die letzten Jahre damit super gefahren.

 

Bei Mühlbauer wird es sich demnächst zeigen, ob der Kurssprung gerechtfertigt ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...