Zum Inhalt springen
parti

Delticom AG

Empfohlene Beiträge

TourtleSoup

Oh, hab die Analyse jetzt erst entdeckt! Das kann sich ja mal sehen lassen, genau wie die Aktie, von der ich sehr überzeugt bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

Was ist denn da los? Keine News, nichts, aber die Aktie geht durch die Decke. Soll recht sein. ;)

 

 

Was sagt ihr zur aktuellen Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der Aufwärtstrend ist intakt. Zuerst sah es bei ca. 30 Euro nach

einer Doppeltop-Bildung aus. Dieses Szenario ist nun vom Tisch:

 

post-834-1270122706,82.gif

 

Je nach Bewertung (die ich im Moment nicht kenne) kann der Aufwärtstrend

wohl noch einige Monate so anhalten. Aber Vorsicht ist geboten, sehr lange

geht so etwas nie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Was ist denn da los? Keine News, nichts, aber die Aktie geht durch die Decke. Soll recht sein. ;)

 

Was sagt ihr zur aktuellen Bewertung?

 

Na ja, zumindest auf der Buy-Side gab es schon reichlich Informationen, ich denke deshalb auch, dass in den letzten Tagen Fonds groß eingestiegen sind bzw. aufgestockt haben. Bedeutende Entwicklungen sind z.B. die positiven Äußerungen der Vorstandseben was den Start ins Jahr angeht und wohl auch die Bestrebungen, etwas mehr zu leveragen und Geld in den Ausbau der Läger zu stecken, hier wird also weiterhin großes Wachstum angenommen - ich denke zu Recht.

 

Bei weitem am interessantesten ist aber der neue ADAC Reifenreport in dem der Anteil der Onlinekäufer steigt weiter und vor allem der Anteil des Internets am Gesamtmarkt steht heute höher denn je und wird inzwischen auch von vielen Analysten in den nächsten 5 Jahren in einem Bereich gesehen wie ich das in der Analyse letztes Jahr auch schon geschrieben hatte. Delticom verfügt hier weiterhin über ein Monopol und mit jedem Tag indem keine Konkurrenz aufkommt vergrößert sich der Abstand - ich würde behaupten, dass Delticom inzwischen uneinholbar ist. Sicherlich wird man nicht den 75 % Anteil halten können, aber auf lange Sicht mehr als 50 % eines derart großen Marktes zu beherrschen ist unschlagbar.

 

Die Aktie ist natürlich sehr sportlich bewertet, mal schauen wie das Q1 gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

+20 % Umsatz im Q1 ! Unfassbar.

 

http://www.wiwo.de/finanzen/umsatz-verdoppeln-427141/

 

Hier noch die Präsentation zum GJ 2009:

 

http://www.delti.com/Investor_Relations/Investor_Presentation_AnnualReport_2009.pdf

 

Super Erklärungen neben der GuV, so wünscht man sich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Heute offizielle Zahlen: Q1 + 45% beim Umsatz! Phantastisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Und das in der Krise...nicht übel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Und das in der Krise...nicht übel!

 

Auf die 18-jährigen Piefkes die Omas Ersparnisse in Alufelgen ihres VW Polo´s investieren ist eben Verlaß. :lol:

Jammerschade das man nicht investiert ist, man hätte es wissen müssen, das das Auto des Deutschen liebstes Kind ist und der Prolet gerade in der Krise gerne zeigt, das es ihm besser geht wie seinem Nachbarn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Delticom AG: Erfolgreicher Start ins laufende Geschäftsjahr

 

Vorläufiger Umsatz im ersten Quartal 74 Mio. Euro (+45% yoy)

Wachstum im Bereich E-Commerce 50% yoy

Hannover, 20. April 2010 Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, gibt heute die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2010 bekannt. Demnach sind die Umsatzerlöse in den ersten drei Monaten um rund 45% auf 74 Mio. Euro nach 51,0 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum gewachsen. Der Umsatz im Bereich E-Commerce beträgt 70 Mio. Euro und liegt somit 50% über dem Vorjahreswert von 46,7 Mio. Euro.

 

Die ersten drei Monate sind traditionell das absatzschwächste Quartal im Reifenhandel. Der strenge Winter setzte sich jedoch bis weit in das abgelaufene Quartal fort und hat Delticom zu Jahresbeginn weiterhin gute Abverkaufsmöglichkeiten von Winterreifen beschert. Auch mit dem Start in das Sommerreifengeschäft zeigt sich das Unternehmen hoch zufrieden. Mit den seit März steigenden Temperaturen haben europaweit viele Autofahrer bereits im ersten Quartal die Bereifung ihrer Fahrzeuge an die frühlingshaften Wetterbedingungen angepasst. Frank Schuhardt, CFO: Sowohl bei Winter- als auch bei Sommerreifen liegen die Umsatzerlöse im ersten Quartal deutlich über unseren Erwartungen.

 

Mittlerweile sind die meisten Wirtschaftsexperten der Ansicht, dass europäische Konsumenten weniger als befürchtet unter den Folgewirkungen der Rezession zu leiden haben. Außerdem profitiert Delticom vom stärker werdenden Trend in Richtung ECommerce. Laut einer aktuellen, im Auftrag der Delticom AG durchgeführten, repräsentativen Forsa-Umfrage unter Deutschlands Autofahrern können sich 40% der Befragten im Alter zwischen 18-39 Jahren vorstellen, ihre Reifen zukünftig im Internet zu kaufen.

 

Den vollständigen Bericht für das erste Quartal 2010 wird die Delticom AG am 10. Mai 2010 auf ihrer Internetseite www.delti.com im Bereich Investor Relations veröffentlichen.

 

sic!

Wirklich ein unfassbar gutes Ergebnis! Ein tolles Unternehmen.

 

Anzumerken ist allerdings, dass hier das Wetter eine maßgebliche Rolle gespielt hat: Ist der Winter im nächsten Jahr schwächer wird das Ergebnis deutlich weniger Wachstum oder sogar eine Stagnation aufweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

Es ist momentan sehr auffällig das die Leute dem Produkt "Reifen" wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und auch wieder bereit sind mehr Geld auszugeben.

Denke das liegt dadran das viele Menschen die sich die Jahre zuvor noch mit schlechten Winterreifen oder sogar Sommerreifen durch die relativ milden Winter schummeln konnten diesen Winter ne Bauchlandung gemacht haben.

 

Was die Stückzahlen angeht muss man noch mit einberechnen das die Industrie dieses Jahr die Preise nach unten korrigiert hat.

Dem sollte allerdings entgegenwirken das der Trend immer weiter Richtung teurerer Größen geht dementsprechend sollten die Effekte sich neutralisieren.

 

Dies ist nur meine Einschätzung...es kann natürlich sein das es regional anders aussieht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jaddel

Ist bei der Aktie immer noch Luft nach oben ?

Was sagen die Chartprofis ?

Mittlerweile ist die Aktie was die Fundamentaldaten angeht sehr sportlich bewertet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist bei der Aktie immer noch Luft nach oben ?

Mittlerweile ist die Aktie was die Fundamentaldaten angeht sehr sportlich bewertet...

 

Ich halte die Aktie weiterhin - KGV ist relativ schwer zu bestimmen, da dieses Jahr sehr schwer einzuschätzen ist. Nicht nur was den Umsatz sondern auch speziell die Margen angeht. Prinzipiell weisst Delticom aber im Moment einfach eines der besten Geschäftsmodelle auf die mir bekannt sind, von daher ist da auch eine sehr hohe Bewertung gerechtfertigt. Ein Weg den ich zwar nicht mag, aber der hier zur Zeit zumindest etwas hilfreich ist, ist die Dividendenrendite. Die liegt hier im Moment schlechtestensfalls bei 4,5 % - ich denke das spricht nicht für eine Überbewertung. Da steht und fällt nun aber sehr viel mit dem Q2. Sollte das ähnlich gut aus Fallen wie das Q1, ja, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Bisher ist es jedenfalls beeindruckend und wie gesagt: Mit jedem Quartal indem die Konkurrenz schläft, wird der Vorsprung Delticom schwerer einzuholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

So, ich habe den Männertag größtenteils mal etwas untypisch genutzt, und mich mal etwas intensiver mit Delticom befasst ;)

 

Hier mal einige Gedanken:

 

Keine Frage, das Unternehmen hat keine Schulden, ist extrem profitabel und hat denke ich die Chance, in den nächsten Jahren sehr stark zu wachsen. Der Vorsprung vor der Konkurrenz ist derzeit recht groß.

Aber ich Frage mich, ob das auch in Zukunft so bleiben kann? Immerhin hat Delticom seit 2005 Eigenkapitalrenditen zwischen 60 und über 100% erwirtschaftet (Wenn man den Cash vom Eigenkapital abzieht, also nur das Eigenkapital betrachtet, welches wirklich "arbeitet"). Das muss doch Konkurrenz anlocken...

Sicher ist es nicht so einfach, mal schnell ein Unternehmen aufzubauen, welches mit Delticom Konkurrieren kann. Aber andererseits halte ich es wiederum auch nicht für so unwahrscheinlich, und zwar aus folgendem Grund:

- Delticom hat 59 Mio Eigenkapital, wovon 40,6 Mio Cash sind. Insgesamt benötigt man also nur ca. 20 Mio um ein ähnlich großes Unternehmen aufzubauen

- Den Wettbewerbsvorteil von Delticom halte ich für langfristig eher gering. Sicher, wer schonmal bei Delticom gekauft hat, wird das möglicherweise wieder tun wenn kein Konkurrent deutlich geringere Preise bietet. Aber der Anteil der Wiederkäufer beträgt nur rund 35%, 65% sind Neukunden. Ich als Kaufinteressent würde ein wenig googlen, und mich für den billigsten Reifenversender, der auch einigermaßen seriös erscheint, entscheiden. Im Moment wäre das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Delticom. Aber wird das auch auf lange Sicht so bleiben? Ich sehe da durchaus die Gefahr, dass die Konkurrenz zunimmt und die Margen sinken

 

Andererseits:

- ein Konkurrent, der ähnlich profitabel arbeitet wie Delticom, könnte beispielsweise die Delticom-Preise um 5% unterbieten... und würde dann nur noch sehr wenig Gewinn machen. Und 5% höhere Preise sind denke ich durchaus noch mit etwas besserem Service (Beispielsweise Zusammenarbeit mit Werkstätten zur Montage, schnellere Lieferung... ) zu rechtfertigen. Eine Herausforderung die ich Delticom zutraue...

 

mein Fazit: ein Top-Unternehmen, welches wahrscheinlich in Zukunft recht stark wachsen kann. Die Wachstumsrate der Vergangenheit wird sich aber denke ich deutlich abschwächen. Auch die Profitabilität aufgrund wachsender Größe kann denke ich nicht mehr, oder nur noch wenig gesteigert werden. Eine EBIT-Marge über 10% halte ich langfristig für eher unwahrscheinlich.

 

Momentan halte ich die Aktie trotzdem noch für ziemlich günstig bewertet. Allerdings würde ich eine sehr große Sicherheitsmarge empfehlen, da ich die Zukunft des Unternehmens für recht schwer prognostizierbar halte und ein großer Teil des Unternehmenswertes auf erhofftem zukünftigem Wachstum beruht.

 

Mich würde mal interessieren, wo ihr den Unternehmeswert seht.

Je nachdem ob ich eher optimistische oder pessimistische Annahmen treffe, komme ich auf einen Wert zwischen 45 und 65. Bei Kursen unter 30 würde ich kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Aber ich Frage mich, ob das auch in Zukunft so bleiben kann? Immerhin hat Delticom seit 2005 Eigenkapitalrenditen zwischen 60 und über 100% erwirtschaftet (Wenn man den Cash vom Eigenkapital abzieht, also nur das Eigenkapital betrachtet, welches wirklich "arbeitet"). Das muss doch Konkurrenz anlocken...

 

Konkurrenz kann nur erfolgreich sein, wenn Sie die Preise unterbieten kann. Wie soll das gehen. Und was das Logistik-Netz angeht ist Delticom Jahre voraus.

 

Insgesamt benötigt man also nur ca. 20 Mio um ein ähnlich großes Unternehmen aufzubauen

 

Naja, hier machst du es dir aber ein wenig leicht.

 

ein Top-Unternehmen, welches wahrscheinlich in Zukunft recht stark wachsen kann. Die Wachstumsrate der Vergangenheit wird sich aber denke ich deutlich abschwächen.

Zustimmung.

 

Auch die Profitabilität aufgrund wachsender Größe kann denke ich nicht mehr, oder nur noch wenig gesteigert werden.

Klar irgendwo ist ne Grenze.

 

Momentan halte ich die Aktie trotzdem noch für ziemlich günstig bewertet. Allerdings würde ich eine sehr große Sicherheitsmarge empfehlen, da ich die Zukunft des Unternehmens für recht schwer prognostizierbar halte und ein großer Teil des Unternehmenswertes auf erhofftem zukünftigem Wachstum beruht.

Ich würde es gerade umgekehrt sagen, die Aktie wird langsam teuer. Man darf das erste Quartal nicht überbewerten! Da waren mehrere Sondereffekte drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ganz starke Zahlen heute, die EBIT Marge liegt nun bei 9,3% und das Wachstum konnte trotz des starken Q1 hoch gehalten werden. Nun ist für das Gesamtjahr eine deutliche Verbesserung zum Ausnahmejahr 2009 drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Klassischer Ausbruch aus einem symmetrischen Dreieck:

 

post-834-1281437854,17.gif

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sehr gut gemacht sind auch immer die Präsentationen von Delticom:

 

http://www.delti.com/Investor_Relations/Investor_Presentation_HJ_2010.pdf

 

Läuft alles super, Bewertung ist ohne Zweifel hoch, aber bei dieser Marktstellung und Potential (siehe Internetnutzung insb. Reifenbestellung im Link oben) ist das vertretbar. Die können halt einfach 100% ausschütten und trotzdem weiter wachsen. Auf Basis meiner konservativen Schätzung von 1,83 je Aktie dieses Jahr (hängt komplett vom Wintergeschäft ab -> also vom Winter selbst) liegt die Dividendenrendite immernoch bei 4,4 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix
· bearbeitet von gebe_nix

Vor allem aufgrund dieses Diskussionsfadens hatte ich vor meinem Sommerreifenkauf auch bei reifendirekt.de geschaut und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Preisen. Die Preise für den von mir gewünschten Reifen lagen auf dem Preisniveau, welches mir auch Werkstattketten wie ATU vor Ort angeboten haben. Und über den Vermittler "reifen-vor-ort.de" bin ich fast 10% günstiger an meine Reifen gekommen.

 

Kann natürlich gut sein, dass das eine Ausnahme war und die Preise i.A. doch günstig sind. Da man im Internet ja leicht Preise vergleichen kann, denke ich jedenfalls nicht, dass man auf Dauer deutlich höhere Preise als Konkurrenten durchsetzen kann. Jedenfalls bin ich aus dieser subjektiven Erfahrung heraus etwas skeptisch. Die Schranken um zumindestens als Online-Vermittler auf dem Reifenmarkt Fuß zu fassen, dürften m.E. nicht so hoch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Vor allem aufgrund dieses Diskussionsfadens hatte ich vor meinem Sommerreifenkauf auch bei reifendirekt.de geschaut und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Preisen. Die Preise für den von mir gewünschten Reifen lagen auf dem Preisniveau, welches mir auch Werkstattketten wie ATU vor Ort angeboten haben. Und über den Vermittler "reifen-vor-ort.de" bin ich fast 10% günstiger an meine Reifen gekommen.

 

Kann natürlich gut sein, dass das eine Ausnahme war und die Preise i.A. doch günstig sind. Da man im Internet ja leicht Preise vergleichen kann, denke ich jedenfalls nicht, dass man auf Dauer deutlich höhere Preise als Konkurrenten durchsetzen kann. Jedenfalls bin ich aus dieser subjektiven Erfahrung heraus etwas skeptisch. Die Schranken um zumindestens als Online-Vermittler auf dem Reifenmarkt Fuß zu fassen, dürften m.E. nicht so hoch sein.

 

Es gab da eine Studie der Uni Köln, dass Online Reifen im Schnitt 25% billiger sind - da Delticom den europäischen Markt bisher beherrscht, kann man sagen, dass Reifen bei Delticom 25% billiger sind. Das kann sich letztes Jahr aber geändert haben, da

 

(a) Die Konkurrenz wie ATU und Pit-Stop (die beide aus dem letzten Loch pfeifen) massiv die Preise gesenkt hat, und;

(b) Delticom die Preise im Winter erhöhen konnte, da sie im Gegensatz zu anderen Anbietern immer voll Lieferfähig waren (siehe Margenexplosion im Q4), und;

© Die niedrigen Preise natürlich von der Quanität im Einkauf abhängen, bei "Nischenreifen" können die Preise stark divergieren.

 

Kollege moep kann hierzu sicher noch ein paar genauere Takte sagen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

© Die niedrigen Preise natürlich von der Quantität im Einkauf abhängen, bei "Nischenreifen" können die Preise stark divergieren.

 

Einen "Nischenreifen" habe ich eigentlich nicht gekauft: Das Topmodell von Pirelli: Cinturato P7 in der (m. E.) gängigen Größe 225/45 R 17.

 

Aber natürlich bin ich mir bewusst, dass meine Stichprobe (N=1 :rolleyes:) nicht wirklich aussagekräftig ist. Und generell ist der Reifenkauf übers Internet, wenn man dabei gleich die Montage mitbuchen kann (was ja bei reifendirekt / Delticom der Fall ist), eine sehr bequeme Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Freefloat wird immer enger:

 

On August 16, 2010, SMALLCAP World Fund, Inc., Los Angeles, USA, has notified us pursuant to 21 (1) WpHG that its percentage of voting rights in Delticom AG, Hanover, Germany, exceeded the threshold of 5% and amounted to 5.18% of the voting rights (612,765 voting rights) as of August 12, 2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Der Wert kennt nach wie vor kein Halten. Heute erneut ein neues ATH. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Charttechnisch geht's nicht besser...

 

post-834-1283963314,75.png

 

thumbsup.gifthumbsup.gifthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...