Zum Inhalt springen
parti

Delticom AG

Empfohlene Beiträge

Stairway

Bewertungsupdate von Bloomberg:

 

KGV: 22.7

KBV: 9.8

KUV: 1.4

 

EKR: 48.7%

 

Div. Rend: 4,5%

 

Meine Schätzung ist etwas konservativer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

Ich finde, dass der Kurs sehr ambitioniert bewertet ist. Ein KGV von 22,7 und ein KBV von fast 10 finde ich sehr hoch. Was passiert, wenn die Umsätze nicht mehr 2stellig sind, sondern nur noch im geringen einstelligen Bereich?

Da ich nicht ganz so tief in den Bilanzen Delticoms drin bin, würde ich gerne wissen, ob du Gefahren für die zukünftige Aktienentwicklung siehst, Stairway (ausgenommen den normalen Marktgefahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich finde, dass der Kurs sehr ambitioniert bewertet ist. Ein KGV von 22,7 und ein KBV von fast 10 finde ich sehr hoch. Was passiert, wenn die Umsätze nicht mehr 2stellig sind, sondern nur noch im geringen einstelligen Bereich?

 

Richtig, da muss man jetzt sehr aufpassen. Ich würde da nur noch mit Stop-Loss-Orders drin bleiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Danke Toni. Habe ich wieder was dazugelernt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ich finde, dass der Kurs sehr ambitioniert bewertet ist. Ein KGV von 22,7 und ein KBV von fast 10 finde ich sehr hoch. Was passiert, wenn die Umsätze nicht mehr 2stellig sind, sondern nur noch im geringen einstelligen Bereich?

Da ich nicht ganz so tief in den Bilanzen Delticoms drin bin, würde ich gerne wissen, ob du Gefahren für die zukünftige Aktienentwicklung siehst, Stairway (ausgenommen den normalen Marktgefahren).

 

 

Hallo,

 

Kaufkurse sind es wohl nicht gerade. Die Bewertung sieht auf dem Papier recht hoch aus, ist aber durchaus vertretbar, wenn man sich die Aussichten, Konkurrenz und Ausschüttungsquote vor Augen hält.

 

Du musst sehen, dass der Kurs mit einer Div. Rendite von 4,5% nach unten gut abgesichert ist. Delticom verbreitet sich immer weiter und noch ist weiterhin auch keine Konkurrenz in Sicht. Der EU Reifenmarkt hat eine Größe von 10 Mrd. Euro, davon schneidet sich Delticom bisher ihr Teil ab, am Limit ist man aber noch lange nicht. Habe hier ja mal eine Analyse eingestellt, da steht auch einiges zum Marktpotential.

 

Weshalb erwähne ich die Dividende? Delticom benötigt quasi Null Investitionen. D.h. alles muss ausgeschüttet werden. Das Management handelt also durch und durch richtig.

 

Fazit: Aktie mag zur Zeit teuer erscheinen, die Zukunftsaussichten sind aber weiterhin gut, durch harte/schwache Winter wird es in den Zahlen aber Ausreißer nach oben wie nach unten geben. (Für Trader ist die Aktie also nichts)

 

Fazit: Ich bin schon lange drin und halte die Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Bewertungsupdate von Bloomberg:

 

KBV: 9.8

 

 

"The better a company's record and prospects, the less relationship the price of its shares will have to their book value." Ben Graham - Die Value Investing Bibel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Delticom seit diesem Jahr vor ATU größter einzelner Reifenvermarkter in Deutschland geht nicht nur gut vorbereitet in die kommende Winterreifensaison, wie gestern berichtet, sondern erwartet auch eine durchaus positive Entwicklung der Geschäftszahlen. Gegenüber Analysten der Deutschen Bank erläuterte das Unternehmen, man erwarte im laufenden dritten Quartal eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent sowie eine EBIT-Marge von rund 7,3 Prozent. Die guten Erwartungen, die sich auch auf das vierte Quartal beziehen, basieren dem Report zufolge auf stabilen Marktpreisen sowie einer weiterhin starken Nachfrage. Für das komplette Jahr werden Umsätze in Höhe von 350 bis 360 Millionen Euro erwartet, während die Marge vermutlich zwischen neun und zehn Prozent liegen werde. Der größte Wachstumsmarkt, vom dem das in Hannover ansässige Unternehmen derzeit profitiert, ist die Schweiz. Die südeuropäischen Märkte hingegen wachsen lediglich unter Durchschnitt.

 

Die Margen sind eben der Hammer. Heute neues ATH bei 46 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Heute neues ATH bei 50,09 €, Schlusskurs bei 49,57 €.

 

post-6191-1285265457,6.jpg

 

Letzte Woche kam noch ein Insiderhandel:

 

Vorstand:

Kurs/Preis: 46,00000 Stückzahl: 20.322

 

Flockige 934.812 € ;)

 

 

Kurz- bis mittelfristig investierten, würde ich raten, ein genaues Auge auf die Wetterentwicklung ab November zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Beeindruckende Kursentwicklung, vor allem wenn man die Daxentwicklung als Vergleichsindex mit betrachtet... :-

Am 09.11.2010 wird der 9-Monatsbericht veröffentlicht und am 22. - 24.11. sind sie beim Eigenkapitalforum Frankfurt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Man darf auch nicht vergessen wie viel das Unternehmen jährlich ausschüttet: ~100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] am 22. - 24.11. sind sie beim Eigenkapitalforum Frankfurt...

 

Da bin ich auch wieder. Leckeres Buffett und Mittagessen da :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ramsauer macht Reifenherstellern Wintergeschenk

 

http://www.spiegel.d...,721523,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
Delticom steigert Quartalsumsatz um 28 Prozent

 

20.10.2010

 

Die Delticom AG hat nach vorläufigen Zahlen in den ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2010 Umsatzerlöse in Höhe von 257 Millionen Euro erzielt. Damit konnte das Unternehmen bisher seinen Umsatz um knapp 28 Prozent steigern. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBIT) erhöhte sich im entsprechenden Zeitraum von 14,7 Millionen Euro in 2009 auf 22,5 Millionen Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 8,8 Prozent. Im dritten Quartal verbuchte das Unternehmen Umsatzerlöse von rund 80 Millionen Euro und liegt damit deutlich über dem Vorjahresniveau von 62,4 Millionen Euro (+ 28 Prozent). Das EBIT für das dritte Quartal beläuft sich auf 5,8 Millionen Euro, woraus sich wie im Vorjahr eine EBIT-Marge von 7,3 Prozent errechnet. Nach Einschätzung des Vorstands werde die für das Gesamtjahr angestrebte EBIT-Marge von neun Prozent auch dann erreicht, wenn die Nachfrage nach Winterreifen bis Jahresende keine zusätzlichen Impulse durch schneereiches Wetter oder gesetzliche Neuregelungen erfährt. Aufgrund des bislang guten Geschäftsverlaufs rechne Delticom für das Gesamtjahr mit einem Umsatzplus von mindestens 15 Prozent. ab

Quelle reifenexpress.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Guten Tag,

 

am 9. November ist der CC zum Q3. Die Ergebnisse wurden ja zum großen Teil schon vorweggenommen. Da die Aktie ja nahezu täglich neue All-Time-Highs ausbildet, hier mal ein Bewertungsupdate.

 

Für 2010 und 2011 erwarte ich folgende Werte (jeweils per Share).

 

Gewinn je Aktie:

1,99 2,29

 

Buchwert je Aktie:

5,22 5,53

 

Umsatz je Aktie:

31,32 36,02

 

Die ganze Prognose ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da die Intensität des Winters einen bedeutenden Einfluss hat. Zudem wird die neue Winterreifenpflicht (so sie denn kommt) eine merkliche Auswirkung haben.

 

Die Bewertung auf Basis der Zahlen 2011e ergibt folgende Werte:

 

KGV: 25,5

KBV: 10,6

KUV: 1,62

 

Die Dividendenrendite sollte sich für dieses Jahr auf ca. 3,4% belaufen, was nach einem solchen Anstieg immernoch bemerkenswert ist.

 

Die Bewertung sieht auf den ersten Blick sehr teuer aus und die Aktie ist aktuell meiner Meinung nach auch fair bewertet. Ein KBV von 10,6 ist natürlich sportlich, wenn man aber bedenkt, dass Delticom eine EKR von konstant mehr als 40% ohne einen Cent Schulden erwirtschaftet, dann sieht die Welt gleich anders aus.

 

Es stellt sich also vielmehr die Frage nach den Zukunftsaussichten des Unternehmens: Ich kalkulieren zur Zeit mit rund 430 Mio. Umsatz in 2011 - dem gegenüber steht ein aktuelles Marktvolumen von rund 700 Mio. . Delticom ist zur Zeit der unangefochtene Anbieter in diesem Markt. Meine Aussage: Sollte bis Ende 2011 kein bedeutender Wettbeweber in den Markt eintreten, hat Delticom seine Marktposition (durch das Händlernetz, Logistik und Einkaufsvorteile) soweit ausgebaut, dass die Marktposition als gesichert angesehen werden kann.

 

Wo kann der Markt also hingehen ?

 

6,7% der Kunden kauften bisher ihre Reifen Online, 15,8% wollen allgemein das eCommerce für zukünftige Einkäufe nutzen und satte 15,4% der Zielgruppe haben ihre Reifen bisher Online gekauft. Nimmt man also an, dass rund 16% der Reifen auf lange Frist in Zukunft über das Internet vertrieben werden, dann ergibt sich ein Marktvolumen von rund 1,8 Mrd. . Reichlich Platz nach oben meiner Meinung nach.

 

Es ist zur Zeit allerdings auch nicht auszuschließen, dass die Aktie eine deutliche Korrektur hinlegt, da der Kursverlauf schon fast beängistigend ist. Den Langfristiganleger interessiert das natürlich nicht. Eine DCF Bewertung Delticoms folgt dann Ende November wenn genauere Details vom EK Forum vorliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Korni

Hallo,

 

Wer kauft den eigentlich Reifen im Internet, weil Privatpersonen die sich Reifen im Internet kaufen können doch diese i.d.R. nicht auf die alten Felgen montieren und auswuchten.

 

Wie also soll man wenn man Reifen im Internet kauft diese auf seine alten Felgen machen und auswuchten?

 

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

Wer kauft den eigentlich Reifen im Internet, weil Privatpersonen die sich Reifen im Internet kaufen können doch diese i.d.R. nicht auf die alten Felgen montieren und auswuchten.

 

Wie also soll man wenn man Reifen im Internet kauft diese auf seine alten Felgen machen und auswuchten?

 

Gruß Martin

 

Das ist ja das schöne:

 

Du bestellst die Reifen i.d.R. nicht an deine Adresse, sondern an einen von 25.000 stationären Werkstätten in Europa die Partnerschaften mit Delticom haben. Dort wird der Reifen dann aufgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
value_investor

aktuell -7% bei L&S

 

Das wäre ja ein Ding, wenn man die Aktie nochmal mit einer gewissen MOS kaufen könnte. Unbedingt weiter verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

heute war die Analystenkonferenz von Delticom, der Q3 Bericht ist ja schon draußen, interessant war es dennoch, hier ein kurzes Update diesbezüglich:

 

Delticom ist durch das große Onlinehändlernetz inzwischen auch der größte Motoröl-Händler Deutschlands, hier sieht man, wie Delticom das Geschäft neben den Reifen auch mit anderen handlichen und komplementären Produkten beleben kann. Der größte Konkurrent ATU verfügt übrigens über 600 Werkstätten, Delticom über gut 25.000 Partner. Im Mai wird ein neues Lager eröffnet, hier betreibt das Unternehmen insourcing, wodurch der CAPEX etwas steigen wird, bei einer immernoch hohen Nettokasse Position, ist das völlig unproblematisch. Bis auf ein paar Abschreibungen, ist das ganze auch GuV neutral. Zum Q4 erwartete das Management wieder einen Cashbestand von 40 Mio. , wodurch dann auch die Ausschüttungsquote von 100% wieder erreicht werden sollte, es ist auch die mittelfristige Absicht, die Ausschüttungsquote so zu belassen, sofern es die Liquiditätsituation hergibt. Es ist daher mit einer Dividende von rund 2 zu rechnen, was eine aktuelle Div. Rendite von immerhin noch 3,8% ergibt, was für einen Wert, der derartig gelaufen ist, immernoch ansehnlich ist.

 

Ach ja, der Winter meldet sich ebenfalls zurück:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,730552,00.html

 

Das Mindestwachstum von 15% sollte auf Jahressicht locker zu schaffen sein, auch wird die EBIT Marge ein gutes Stück über 9% liegen. Ich gehe bisher von 9,4% aus, je nach Schneefall kann das aber auch konservativ sein.

 

Am 26. November sollten alle Aktionäre daumendrücken, dann entscheidet der Bundesrat über die Winterreifenpflicht. Das eine positive Entscheidung hier deutlich positive Auswirkungen hätte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

 

Meine Schätzung lautete weiterhin beim EPS 1,99 für 2010 und 2,29 für 2011. Auf dieser Basis ergibt sich damit ein KGV von 22 für 2011. Das Unternehmen ist hiermit fair bewertet, nun muss sich zeigen, welche neuen Erkenntnisse die Winterreifenpflicht und der Winter ansich bringen. Dann kann es mit dem Wachstum unter Umständen deutlich dynamischer weitergehen.

 

Fazit: Ein (fast) perfektes Geschäftsmodell. Sehr schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Heute wurde die Winterreifenpflicht beschlossen und Delticom hob gleich noch die Prognose und Marge (10% EBIT Marge!!!) an. Die Aktie ging 6,85% nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Heute wurde die Winterreifenpflicht beschlossen und Delticom hob gleich noch die Prognose und Marge (10% EBIT Marge!!!) an. Die Aktie ging 6,85% nach oben.

 

Waren ja vorher auch sehr preiswert ...

 

Wie lange haelt denn der Faktor Staat (Winterreifen, Abwrackpraemie usw) bis Konkurrenz kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Wie lange haelt denn der Faktor Staat (Winterreifen, Abwrackpraemie usw) bis Konkurrenz kommt?

 

Diese Faktoren betreffen ja alle Marktteilnehmer - wieso sollte da also etwas "halten" ? - Die Abwrackprämie hatte eher einen geringen Einfluss, die Winterreifenpflicht wird erst im nächsten Jahr helfen, die Umsätze etwas zu glätten. Delti hat weiterhin einen 2/3 Marktanteil und kaum ein Konkurrent kommt gegen die Infrastruktur des Unternehmens bisher an. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändert.

 

€: Meine Schätzung für das EPS erhöht sich dadurch auf 2,15 € gegenüber zuvor 1,99 €. Das sollte nun recht sicher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Wie lange haelt denn der Faktor Staat (Winterreifen, Abwrackpraemie usw) bis Konkurrenz kommt?

 

Diese Faktoren betreffen ja alle Marktteilnehmer - wieso sollte da also etwas "halten" ? - Die Abwrackprämie hatte eher einen geringen Einfluss, die Winterreifenpflicht wird erst im nächsten Jahr helfen, die Umsätze etwas zu glätten. Delti hat weiterhin einen 2/3 Marktanteil und kaum ein Konkurrent kommt gegen die Infrastruktur des Unternehmens bisher an. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändert.

 

: Meine Schätzung für das EPS erhöht sich dadurch auf 2,15 gegenüber zuvor 1,99 . Das sollte nun recht sicher sein.

 

Es koennten aber neue hinzukommen. Die Winterreifenpflicht erhoeht die Anzahl der verkauften Wnterreifen ja nicht unerheblich. Eintrittsbarrieren duerften ja nicht gerade hoch sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Eintrittsbarrieren duerften ja nicht gerade hoch sein

 

Wie gesagt, Reifen verkaufen kann jeder. Aber (inzwischen) nichtmehr im Onlinemarkt. Da hat sich Delticom eine viel zu starke Position durch Einkaufsmacht, Management (Kontakte) und die Infrastruktur mit 26.000 Händlern erschaffen. Die genauen Details dazu stehen auf den Seiten zuvor und in der Analyse am Anfang. Meiner Meinung nach eines der besten Geschäftsmodelle überhaupt.

 

Grüße

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Die Winterreifenpflicht erhoeht die Anzahl der verkauften Wnterreifen ja nicht unerheblich

 

Dafür werden weniger Sommer und Ganzjahresreifen verkauft da diese sonst eher abgefahren worden wären.

Die Anzahl der Reifen bleibt immer ungefähr gleich. Es ist jetzt sozusagen nur ein Einmaleffekt bzgl. des Winterreifenabsatzes.

Die Winterreifenpflicht wird meiner Meinung nach dazu führen das die Leute mehr Ganzjahresreifen kaufen werden.

 

Kurzfristig ist es natürlich so das jeder der sich bisher mit Sommerreifen durchgeschummelt hat jetzt gezwungen wird Winterreifen / Ganzjahresreifen zu kaufen.

Langfristig wird sich am Reifenabsatz aber dadurch nicht viel ändern.

 

Um den Reifenabsatz zu erhöhen muss die Automobilindustrie weiterhin so konsequent die Fahrwerksgeometrien verschlechtern :thumbsup:

 

Das größte Problem ist das es mitlerweile in vielen Größen keine Winterreifen mehr gibt und auch Delticom an keine mehr ran kommt.

Obwohl man fairerweise sagen muss das die Jungs immer mit die Letzten sind die keine Ware mehr haben und super Gewinne mitnehmen da sie ihre Preise immer gut an die aktuelle Marktlage anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...