Zum Inhalt springen
VistaMax

Anleihen Großbritannien

Empfohlene Beiträge

VistaMax

Hallo,

 

heute hat die Bank of England ihren Leitzins auf 5,5 % erhöht.

Denkt ihr das nun ein geeignter Zeitpunkt gekommen ist, Pfund-Anleihen zu kaufen??

 

Wie seht ihr die weitere Zinsentwicklung in Großbritanien?

 

Wie schätzt ihr das Wechselkursrisiko Pfund/Euro ein?

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Keine schlechte Überlegung!!

Eine Anleihe guter Qualität zu 6% und einer Laufzeit von 4-6 Jahren kann ca 12% Währungsverlust bzw. höhere Steuern verkraften im Vergleich zu einer Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Hast Du da evtl. auch eine WKN für 'ne Anleihe , die auch netto ordenlich was abwirft? Also nicht irgendwelchen Scheiß, der bei 115 oder höher notiert.

Gruß cebu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hast Du da evtl. auch eine WKN für 'ne Anleihe , die auch netto ordenlich was abwirft? Also nicht irgendwelchen Scheiß, der bei 115 oder höher notiert.

Gruß cebu

Hab ich nicht! Selber einmal recherchieren. google, Börsenzeitungen, online Broker!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

haltet ihr eine Einzelanleihe in diesem Fall besser als einen Fonds?

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Hast Du da evtl. auch eine WKN für 'ne Anleihe , die auch netto ordenlich was abwirft? Also nicht irgendwelchen Scheiß, der bei 115 oder höher notiert.

Gruß cebu

 

Das macht doch keinen Sinn. Wenn die bei 115 notiert, rentiert sie sich auch entsprechend genauso, als wenn sie bei 100 notiert, weil der Zinskoupon dann eben anders ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Hallo,

 

hab mich jetzt nicht für eine Einzelanleihe entschieden, sondern für folgenden Rentenfonds:

Fidelity Funds - Sterling Bond Fund A (GBP) (973286)

 

Mal kucken! Hoffe mal das Zinsen von BoE nicht mehr all zu stark erhöht werden.

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Interessante Anleihe: XS0297508318

Ge capital , AAA, 3 Jahre, 5,875% Kurs 99,928 oder weniger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ 35sebastian

 

sieht eigentlich ganz gut, allerdings kann ich das Währungsrisiko für die nächsten 3 Jahre nicht einschätzen!

Kann man in den nächsten 3 Jahren mit einem konstanten Verhältnis zwischen Euro und Pfund rechnen?

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Hallo,

 

also wenn man sich die Entwicklung des GBP in den letzten 5 Jahren anschaut, hat man

Bewegungen von + 12 % / - 4 %, da kann die schöne Rendite durchaus

schon mal schnell weg sein.

 

Also ich denke, das im Moment eine Einzelanleihe in GBP nur mit einer Laufzeit

von > 5 Jahren Sinn machen würde.

Der Grund, ich denke das der Leitzins in UK sich mittelfristig zwischen 5,5 - 6,0 %

einpendelt wird, bei einer Restlaufzeit von 3 Jahren hätte man somit neben dem

Wechselkursrisiko, ein zusätzlich Kursverlustrisiko bei einem vorzeitigen Verkauf.

 

Im Gegenzug könnte man jedoch längerfristig auf einen sinkenden Leitzins spekulieren,

und mit den dadurch entstehen Kursgewinnen möglich Wechselkursverluste ausgleichen.

Daher denke ich das nur GBP-Anleihen mit einer Laufzeit >5 Jahre Sinn machen.

 

Gruss

VistaMax

 

post-5399-1179845911_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe deshalb die Laufzeit 3 Jahre gewählt, weil bei höherer Laufzeit die Rendite zurück geht oder gleich bleibt. Außerdem schwankt das Pfund nicht so stark wie AUD und NZD - die ca. 1% mehr bieten- , und es pendelt kurzfristig über einen Durschschnittslevel.

Und wenn nach 3 Jahren den Kurs schwach ist, kauft man erneut eine GPD Anleihe, vielleicht mit noch höherer Rendite als 6%.

Es ist halt so: Wer höhere Rendite haben will, muss ein Risiko eingehen. Und dieses Risiko ist z.Z. bedeutend geringer als ein Aktienengagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Es ist halt so: Wer höhere Rendite haben will, muss ein Risiko eingehen. Und dieses Risiko ist z.Z. bedeutend geringer als ein Aktienengagement

 

Das ist natürlich eine subjetive Ansicht!

Wenn ich Risiko haben will kauf ich Aktien, wenn ich Anleihen kaufe will ich das Risiko minimal halten.

 

Außerdem schwankt das Pfund nicht so stark wie AUD und NZD

 

Der Australische Dollar hat die letzten Jahren mit max + 13 % / - 4 % genau die gleich hohen MAX-/MIN Schwankungen wie die Pfund. Wo ich dir jedoch zustimme, ist das der Pfund die letzten Jahre relativ konstant lief.

 

post-5399-1179868368_thumb.gif

 

Was haltet ihr von dieser Anleihe:

 

GB0033280339 , 4,750%, Kurs derzeit: 96,84 - Rendite: 5,28%

Laufzeit: 07.09.2015

 

Zwar ca. 0,5 % p.a geringere Rendite, aber längere Laufzeit!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax

FTD, 23.05.2007:

 

Bank of England beflügelt Pfund

von Tobias Bayer und Mark Schrörs (Frankfurt)

Die Aussicht auf weiter steigende Leitzinsen in Großbritannien hat dem Pfund den größten Kurssprung zum Dollar seit einem Monat beschert. Laut dem veröffentlichten Sitzungsprotokoll hatte die Bank of England (BoE) auf ihrem jüngsten Treffen Anfang Mai eine Anhebung des Leitzinses um gar 50 Basispunkte erwogen.

Dann aber unerwartet einstimmig eine Straffung um 25 Basispunkte auf 5,5 Prozent beschlossen. Das Pfund verteuerte sich bis 19.30 Uhr MESZ auf 1,9862 $. Die Rendite zweijähriger britischer Anleihen stieg um 60 Basispunkte auf 5,713 Prozent. "Die Sitzung signalisiert deutlich die Bereitschaft der BoE, den Leitzins über 5,5 Prozent hinaus zu erhöhen", sagte Christian Malzer, Volkswirt bei der Deka-Bank. Wie etwa auch HSBC und Deutsche Bank korrigierte die Deka-Bank am Mittwoch nach dem Protokoll ihre Zinsprognose und erwartet nun eine Anhebung auf 5,75 Prozent spätestens bei der August-Sitzung.

 

"Ein Problem für die BoE ist sicher, dass darüber spekuliert wird, ob sie die Kontrolle über die Inflation verloren hat", sagte Karen Ward von HSBC. Deshalb brauche es mehr Signale für einen nachlassenden Inflationsdruck und eine schwächere Wirtschaft, bevor die BoE den Straffungskurs beende. BNP Paribas revidierte am Mittwoch gar die Zinsprognose auf 6,0 Prozent für November.

 

 

Also am Ende des Jahres könnten Pfund-Anleihen noch spannender werden !!!!

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naseweis

So ein Schmarrn. Was machste wenn die BoE umdreht? Kannst Du Renten aussitzen?

Wenn mit Renten zocken dann mit dem lieben Dollar. Und nicht mal das. Aktien genügen für mein schwaches Herz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
· bearbeitet von VistaMax
So ein Schmarrn. Was machste wenn die BoE umdreht? Kannst Du Renten aussitzen?

Wenn mit Renten zocken dann mit dem lieben Dollar. Und nicht mal das. Aktien genügen für mein schwaches Herz.

 

Wie was mach ich wenn die BoE umdreht? Du meinst wenn ab nächsten Jahr die Zinsen wieder fallen sollten?

 

Dann wäre ich ein sehr glücklicher Mensch wenn ich mir vorher mit 5,5 oder 6,0 % eine Anleihe gekauft habe.

 

5,5 %/6,0% + Kursgewinn = :thumbsup:

Dann brauch man nur noch einen passenden Wechselkurs!

 

So ganz verstehe ich deine Aussage nicht ? :huh:

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naseweis

Nur für Dich : Wenn BoE dreht hast Du einen Kursgewinn und einen Währungsverlust.

Was unterm Strich rauskommt steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Nur für Dich : Wenn BoE dreht hast Du einen Kursgewinn und einen Währungsverlust.

Was unterm Strich rauskommt steht in den Sternen

 

Den Kursgewinn habe ich sicher, den Währungsverlust vielleicht!

Wie du schon sagst, was unterem Stich rauskommt steht in den Sternen! Gut erkannt, bis ein Guter! :thumbsup:

 

Außerdem halte ich es für absoluten Unfug über Zinssenkungen in Großbritanien

derzeit zu diskutieren. Das sieht dort im Moment nach einer ganz anderen Richtung aus...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naseweis
Außerdem halte ich es für absoluten Unfug über Zinssenkungen in Großbritanien

derzeit zu diskutieren. Das sieht dort im Moment nach einer ganz anderen Richtung aus...!

Watt denn nu? Eine Marktmeinung sollte man schon haben ansonsten Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich hab keine Marktmeinung und trotzdem 50 % Aktien. Irgendwas mach ich falsch.

 

Gut, ich hab zwar auch die Meinung dass sich Zinsdifferenzen im wesentlichen durch unterschiedliche Inflationsraten erklären, und auch sonst Zinsdifferenzen Auswirkungen auf den Wechselkurs haben, so daß Auslandsanleihen keinen Mehrwert - insbesondere wenn man nicht genug Geld um ordentlich zu diversivizieren und auch schon mit Aktien ordentlich im Wechselkursrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naseweis
Ich hab keine Marktmeinung und trotzdem 50 % Aktien. Irgendwas mach ich falsch.

Nein Du liegst konform. Die 50% sind wohl TG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Bin mal gespannt auf Donnerstag!

Also ich denke mal, das wir dieses Jahr in Großbritanien auf jeden Fall eine 6,x vorm Komma sehen

werden. Dann würde ich auf langfristige Anleihen zugreifen, damit man genug Zeit hat, Währungsverluste

auszusitzen!!!

 

VistaMax

 

3.07.2007 15:08

AUSBLICK/Bank of England setzt Zinsstraffungszyklus fort

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bank of England (BoE) dürfte am Donnerstag ihren Leitzins zum fünften Mal seit August des vergangenen Jahres erhöhen. Die von Dow Jones Newswires befragten Ökonomen rechnen mit einer Anhebung des Reposatzes um 25 Basispunkte auf 5,75%, nachdem der geldpolitische Ausschusses (MPC) im Juni überraschend knapp entschieden hatte, den Leitzins unverändert zu lassen. Ob damit jedoch der Zinsgipfel erreicht wird, bleibt umstritten. Zuletzt waren die Zinsen im Mai erhöht worden. Derzeit liegt der Reposatz der BoE bei 5,50% und nimmt damit das höchste Niveau unter den G-7-Ländern ein.

 

Wie aus dem Protokoll der Sitzung vom 6./7. Juni hervorging, stimmten lediglich fünf der neun Ratsmitglieder für ein unverändertes Zinsniveau. Die Mehrheit hatte sich für ein "maßvolles Tempo" der Zinserhöhungen ausgesprochen. Dabei habe zumindest ein Ratsmitglied von einem Votum zur Zinserhöhung abgesehen, um die Märkte nicht zu überraschen, heben die Ökonomen von Goldman Sachs hervor. Da eine Zinserhöhung an den Märkten nun aber nahezu voll eingepreist sei, rechnen die Volkswirte der Investmentbank für Donnerstag mit einem letzten Zinsschritt im laufenden Straffungszyklus.

 

Für eine Anhebung der Zinsen spricht zahlreichen Ökonomen zufolge das weiterhin starke Wirtschaftswachstum in Großbritannien. Der Anstieg des Bruttoinlandsprodukts im ersten Quartal war in dritter Veröffentlichung noch einmal leicht auf 3,0% (auf Jahressicht) hochrevidiert worden. Damit bleibt das Wachstum trotz der bisherigen Zinsanhebungen nach wie vor robust, wie auch der Gouverneur der BoE, Mervyn King, jüngst bei einer Anhörung vor dem Parlamentsausschuss anmerkte.

 

King zufolge weisen zudem die Inflationsrisiken weiterhin nach oben. Die britische Jahresteuerung hatte sich im Mai zwar stärker abgeschwächt als erwartet, doch lag sie mit 2,5% immer noch deutlich über dem von der BoE anvisierten Inflationsziel von 2%. Zugleich beschleunigte sich das Geldmengenwachstum im Mai auf 13,9% von 13,3% im April.

 

Angesichts des starken Wirtschaftswachstums sowie der nach oben gerichteten Inflationsrisiken sehen einige Ökonomen den Zinsgipfel auch bei 5,75% noch nicht erreicht. So schließt George Buckley von der Deutschen Bank eine weitere Anhebung des Leitzinses bis Jahresende auf 6,00% nicht aus. "Ob die BoE die Zinsschraube abermals anziehen muss, wird davon abhängen, wie stark sich der Anstieg der Binnennachfrage verlangsamt und damit den Inflationsdruck und die Kapazitätsengpässe abnehmen lässt", urteilt Buckley.

 

Michael Saunders von Citigroup sieht den Leitzins bis Jahresende ebenfalls bei 6,00%. So sei der Abschwung am Häusermarkt bisher weniger stark als erwartet, zugleich zögen jetzt schon wieder - angetrieben von starken Gewinnen - die Unternehmensinvestitionen an. Die Hauspreise waren im Juni um 1,1% gegenüber dem Vormonat gestiegen und verzeichneten damit den stärkste Anstieg im laufenden Jahr.

 

-Von Katrin Härtel, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 297 25 300,

 

konjunktur.de@dowjones.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3

05.07.07 13:05

 

Bank of England erhöht Leitzins wie erwartet auf 5,75 Prozent

 

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Notenbank hat ihren Leitzins wie von Experten mehrheitlich erwartet erhöht. Der Leitzins steige um 0,25 Prozentpunkte auf 5,75 Prozent, teilte der geldpolitische Ausschuss der Notenbank am Donnerstag in London mit. Dies ist die fünfte Anhebung der Leitzinsen seit dem Start des Erhöhungskurses der BoE im August 2006. Zuletzt hatte die Bank of England (BoE) die Zinsen im Mai um 0,25 Punkte angehoben. Der britische Leitzins liegt damit weiterhin auf dem höchsten Niveau seit etwa sechs Jahren./FX/bf/jha/

 

Quelle: dpa-AFX

 

http://isht.comdirect.de/html/news/selecto...View=resultlist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Jetzt werden wir dieses Jahr sehr sicher die 6,x sehen!

Vermute mal aber erst am Ende des Jahres!

 

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Hat jemand eine Einschätzung wie es im September in Großbritanienen weitergehen wird?

Erhöhung auf 6,00 %?

 

VistaMax

 

Bank of England bezieht Warteposition

23.08.2007

Helaba

 

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Erwartungsgemäß hat die BoE die Leitzinsen Anfang August unverändert bei 5,75% belassen, berichten die Analysten von Helaba.

 

Mit einem Abstimmungsverhältnis von 9 zu 0 sei die Entscheidung allerdings überraschend einhellig ausgefallen. Wie aus dem Protokoll der letzten Sitzung hervorgehe, würden die Währungshüter inzwischen wieder moderatere Töne anschlagen. Vor allem aufgrund der bis zuletzt ungebrochen scharfen Rhetorik der Notenbankvertreter hätten die Analysten von Helaba für die kommenden Monate noch mit einem weiteren Zinsschritt - einem "Sicherheitsschritt" - der BoE gerechnet. Angesichts der gegenwärtigen Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten würden sich die geldpolitischen Entscheidungsträger allerdings mit einem hohen Maß an Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Konjunktur- und Inflationsentwicklung konfrontiert sehen.

 

Anders als die EZB oder die US-Notenbank habe die BoE die Liquiditätsversorgung des Bankensektors zwar noch nicht drastisch erhöht. Sollte die gegenwärtige Vertrauenskrise an den Kapitalmärkten, die das Interbankengeschäft in einigen Bereichen völlig zum Erliegen gebracht habe, jedoch auch britische Finanzinstitute in arge Bedrängnis bringen, werde die BoE kaum zögern, ausreichend Liquidität für den Bankensektor bereitzustellen. Zumindest sei im derzeitigen Umfeld kaum mit einer weiteren Straffung der geldpolitischen Zügel zu rechnen.

 

Die jüngsten Projektionen der BoE für den Inflations- und Wachstumspfad, die die jüngsten Verwerfungen am Kapitalmarkt lediglich zu einem Teil berücksichtigen würden, würden ohnehin sichtlich von den früheren Projektionen abweichen. Zwar gebe sich die BoE inzwischen etwas pessimistischer für die kurzfristige Entwicklung der Teuerungsrate. Für den mittelfristigen Inflationspfad würden sich die Währungshüter jedoch deutlich optimistischer als noch im Mai zeigen. Vor allem das Risiko, dass sich die Inflationsrate mittelfristig merklich oberhalb der Zielvorgabe von 2% festsetzen werde, habe bislang zur Rechtfertigung weiterer Zinsschritte gedient.

 

Nach Erachten der Analysten von Helaba werde die tatsächliche Inflationsentwicklung etwas volatiler als in den Projektionen der BoE dargestellt ausfallen, jedoch die meiste Zeit unterhalb des von der Notenbank prognostizierten Inflationspfades liegen. Vor allem für die kürzere Frist seien die Analystenprognosen wesentlich optimistischer als die der Notenbank.

 

Hinsichtlich der Konjunkturentwicklung seien die Analysten von Helaba hingegen etwas skeptischer als die BoE. Die Wahrscheinlichkeit eines "Sicherheitsschrittes" sei im gegenwärtigen Kapitalmarktumfeld deutlich zurückgegangen. Da sich vorerst noch kein schnelles Ende der Finanzmarktturbulenzen abzeichne, würden die Analysten von Helaba auch mit Blick auf ihre Konjunktur- und Inflationsprognosen auf absehbare Zeit keine weitere Zinserhöhung der BoE erwarten. (23.08.2007/ac/a/m)

 

http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen...te-1598597.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

01.11.2007 18:21 (FXdirekt Bank AG)

Die englische Zentralbank dürfte ihren Leitzins auf absehbare Zeit unverändert belassen. Der Chefvolkswirt Charlie Bean und Kate Barker zeigten sich beide zuletzt überzeugt, dass sich das Wirtschaftswachstum nicht so schnell verlangsamt, so dass vorerst keine Zinssenkung erforderlich sei. Die wenig zinsbärischen Aussagen zeigen sich im vierten Tagesverlust von EUR/GBP in Folge.

(jl/FXdirekt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...