Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tino1985

Hallo zusammen,

 

weiß einer von Euch, worin sich die oben genannten Indizes unterscheiden, bzw. wie deren Performance berechnet wird? Hab schon gegoogled, aber bisher leider bisher nichts gefunden.

 

Ich habe von einer (nicht sehr seriösen) Seite die folgenden Performance Daten der Indizes. Kann jemand diese bestätigen oder widerlegen? Wo findet man solche Infos (nach Möglichkeit auf deutsch)?

 

Durchschnittliche Wertentwicklung 1970 bis 2007:

 

MSCI World price index: 7,67 %

MSCI World net index: 10,2 %

MSCI World gross index: 11,0 %

 

 

LG und bereits herzlichen Dank im Voraus

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Preis= ohne Dividendenberücksichtigung

 

net= Dividenden abzüglich Steuern hinzugrechnet

gross= Dividenden ohne Steuerabzug

 

Aber frag mich jetzt nicht welche Steuern da genau in jedem Land abegzogen werden und ob du sie zahlen must.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich suche die Länderaufteilung vom MSCI Weltindex, bin aber auf http://www.mscibarra.com/ nicht fündig geworden.

 

Ich stelle mir das so vor:

USA 50%

UK 15%

...

_____

100%

 

Wo finde ich das? Kann mir mal bitte jemand die Augen öffnen. :'(

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Moin,

 

ich suche die Länderaufteilung vom MSCI Weltindex, bin aber auf http://www.mscibarra.com/ nicht fündig geworden.

 

Ich stelle mir das so vor:

USA 50%

UK 15%

...

_____

100%

 

Wo finde ich das? Kann mir mal bitte jemand die Augen öffnen. :'(

 

Vielen Dank.

 

die Suchfunktion ist nicht schlecht hier im Forum :-" [Klugshitmodus aus] :)

 

schau mal hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=214814

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

Hallo Laser,

 

auf den Webseiten von ishares gibt es ein PDF-File des MSCI World-ETF (WKN A0HGZR), das die aktuelle Verteilung wiedergibt. Das sollte als Näherung ausreichen. Ich glaube die direkte Verlinkung funktioniert nicht, probier's aber trotzdem mal:

 

http://www.ishares.eu/content/stream.jsp?u...ci_world_de.pdf

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Offensichtlich war meine Frage nicht klar genug. Ich suche keine Zitat ohne Quellenangabe oder einen Nachbauversuch sondern die Originalquelle selbst.

 

Ich habe diverse voneinander abweichende Angaben und möchte herausfinden, was da nun tatsächlich Sache ist bzw. was für Annahmen getroffen worden sind. Sonst kann ich die Widersprüche nicht aufklären.

 

Danke schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hi,

 

danke für die Antworten.

 

Offensichtlich war meine Frage nicht klar genug. Ich suche keine Zitat ohne Quellenangabe oder einen Nachbauversuch sondern die Originalquelle selbst.

 

Ich habe diverse voneinander abweichende Angaben und möchte herausfinden, was da nun tatsächlich Sache ist bzw. was für Annahmen getroffen worden sind. Sonst kann ich die Widersprüche nicht aufklären.

 

Danke schön.

 

Hi Laser12,

 

vielleicht hilft Dir das weiter: Morgan Stanley

 

in der Übersicht die Spalte Benchmark sind die aktuellen MSCI World Daten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom

Hallo liebe WF-Gemeinde,

 

im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach einer Verwendbaren Quelle für die Dividendenrendite des MSCI WOrld Index. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich bei Google leider nichts anständiges finden konnte (keine Quelle die ich in der Diplomarbeit angeben kann).

 

Vielen Dank und viele Grüße,

UT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Schau mal hier.

 

Da möchte ich aber dann in den Acknowldgements erwähnt werden B) Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Uncletom
Schau mal hier.

 

Da möchte ich aber dann in den Acknowldgements erwähnt werden B) Viel Erfolg!

 

 

Hallo Sparfux,

 

besten Dank erst einmal für den Tipp...hat mir sehr geholfen. Allerdings kommt mir eine Dividendenrendite von 3,26% seit 1969 sehr hoch vor...kann es sein, dass ich mich verrechnet habe?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

UT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K-trina

Ich suche total verzweifelt Daten (in Tabellenform) zum MSCI World Index für den Zeitraum 1998 bis 2008, die analysefähig sind (im Portfoliokontext). Weiß jemand wo ich diese Daten bekomme, auf der msci Hompage findet man garnichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hi,

 

wenn Du Sudentin bist: Bibliothek des wirschaftswissenschaftlichen oder politischen Instituts. Oder an einem Terminal der Zentralbilbliothek Begriff "MSCI World" eingeben. Der Computer zeigt dann eine Liste mit Treffern und die entsprechenden Ausleih-Nrn.

 

Wenn Du keine Studentin bist: Gehe trotzdem hin und farge, ob Du einen gastzugang bekommen kannst. Geb Dich dabei locker und überheblich, wie die anderen Studenten!

Wenn das ned geht (manche Unis sind ein bisschen ehrenkäsig; die meisten Öffentlichen aber nicht), hau einfach ein paar von den Gammlern an, die draußen vor der Bib. auf der Weise liegen.

Ach, das waren noch gute Zeiten damals... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K-trina
MSCI_WORLD GDTR

Hey vielen Dank für die Rettung! :thumbsup: Könntest du mir sagen, wo du diese gefunden hast? Wegen Quellenangaben usw... :-

 

Vielen Dank!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel
· bearbeitet von Bharti Airtel

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen wie ich rausbekomme, welche Einzelwerte im MSCI World-Index enthalten sind?

 

So wie es aussieht ist es doch der "Hauptindex" vom MSCI-World (MSCI steht für Morgan Stanly Capital International) oder gibt es noch einen anderen MSCI-World?

 

http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_N...IOD=4&VOL=0

 

Vielen Dank

 

Bharti Airtel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Danke für die Antwort, aber dort finde ich doch keine Einzelwerte :unsure:

 

Was genau meinst Du mit " Alle Anlagepositionen anzeigen"

 

Wie ist genau der Link?

 

Danke :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Danke für die Antwort, aber dort finde ich doch keine Einzelwerte :unsure:

 

Was genau meinst Du mit " Alle Anlagepositionen anzeigen"

 

Wie ist genau der Link?

 

Danke :rolleyes:

 

doch, Du findest unter dem link " Alle Anlagepositionen anzeigen" alle Einzelwerte des ishares ETF (ca 1050) kannst diese auch als xls-file runterladen, allerdings hat der "echte" MCSI World Index insgesamt rund 1900 Einzelwerte aus 23 Länder und diese Übersicht suche ich ebenfalls!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Also ich denke ich bin zu blöd. :rolleyes:

 

 

Bei gibt es kein Wort oder Symbol wo ich "Alle Anlagepositionen anzeigen" sehe? Was ist nur los? Probiert es doch selber noch mal.

 

Es wird nur die Hauptseite gezeigt nach Ländern...

 

Ich habe überall geklickt. Ich stell mich zu blöd an B)

 

Könnt ihr mir mal bitte den Weg zeigen :unsure:

 

Riesen DANK!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den Link von Shijn aufrufen, kommst Du auf die Seite von ishares

 

Rechts über dem Kasten gibt es in orange den Link " Alle Anlagepositionen anzeigen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel
Den Link von Shijn aufrufen, kommst Du auf die Seite von ishares

 

Rechts über dem Kasten gibt es in orange den Link " Alle Anlagepositionen anzeigen"

 

 

Guter Witz mein Bild sieht so aus. warum schreibt denn keiner, dass die Werte kostenpflichtig sind. Das weiß ich ja aber vielleicht gibt es sie doch irgendwo im Netz.

 

Meine Seite die ich sehe: Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Guter Witz mein Bild sieht so aus. warum schreibt denn keiner, dass die Werte kostenpflichtig sind. Das weiß ich ja aber vielleicht gibt es sie doch irgendwo im Netz.

 

Meine Seite die ich sehe: Bild

 

schau mal Dein PN nach, wenn's nicht klappt log Dich über www.ishares.de ein, das ganze ist natürlich Kostenfrei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die sind nicht kostenpflichtig, aber Du musst Deutschland auswählen. Wer schon öfter auf der Seite war, bekommt das Bild nicht mehr zu sehen vermute ich mal. Der zwischenzeitlich eingestellte db-x tracker Link ist aber noch besser, da die Liste vollständig ist. Aber auch Da musst du zuerst den Bedingungen zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...