Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
lt. DB-X hat der Index (nicht der ETF) z.Zt. 1934 Werte

 

Einzelwerte

 

http://www.dbxtrackers.com/DE/showpage.asp...5&stinvtyp=

 

super danke für den link :thumbsup: (wenn jetzt noch diese Werte auch tatsächlich im dbxtracker drin wären..... :- )

 

Bharti, probier gleich den link, ist besser.... (auf der ersten Seite musst Du "ich bin privater Investor" anklicken und den AGB's zustimmen, dann gehts weiter....und Du kommst direkt auf die richtige Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel
Die sind nicht kostenpflichtig, aber Du musst Deutschland auswählen. Wer schon öfter auf der Seite war, bekommt das Bild nicht mehr zu sehen vermute ich mal. Der zwischenzeitlich eingestellte db-x tracker Link ist aber noch besser, da die Liste vollständig ist. Aber auch Da musst du zuerst den Bedingungen zustimmen.

 

 

Okay, ich war also doch zu blöd, jetzt sehe ich die Werte. Vielen Dank noch noch mal.

 

Welche Werte sind denn aktueller? Die von db-x tracker oder die anderen?

 

Lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Okay, ich war also doch zu blöd, jetzt sehe ich die Werte. Vielen Dank noch noch mal.

 

Welche Werte sind denn aktueller? Die von db-x tracker oder die anderen?

 

Lieben Dank

 

aktueller weiss ich nicht, die von dbx-trackers sind jedenfalls komplett(er)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
super danke für den link :thumbsup: (wenn jetzt noch diese Werte auch tatsächlich im dbxtracker drin wären..... :- )

 

Sind sie nicht . Lt.letztem Rechenschaftsbericht sind z.ZT. ausschließlich japanische Aktien im DB-X ETF enthalten, im Lyxor europäische Aktien, die Indexperformance wird über Swaps dargestellt.

 

Nur im Ishares sind die dort ( bei Ishares ) gezeigten Aktien enthalten, z.Zt. (per 30.04.2008) 1025.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Okay, dann ganz lieben Dank an Euch!!! Spitze, dann nehme ich erst mal diese beiden Seiten.

 

Falls jemand noch die komplette Seite findet mit allen Werten und auf dem neusten Stand (Traumwunsch) dann einfach hier posten.

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Sind sie nicht . Lt.letztem Rechenschaftsbericht sind z.ZT. ausschließlich japanische Aktien im DB-X ETF enthalten, im Lyxor europäische Aktien, die Indexperformance wird über Swaps dargestellt.

 

Nur im Ishares sind die dort ( bei Ishares ) gezeigten Aktien enthalten, z.Zt. (per 30.04.2008) 1025.

 

ich weiss, deshalb mein Kommentar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Okay, dann ganz lieben Dank an Euch!!! Spitze, dann nehme ich erst mal diese beiden Seiten.

 

Falls jemand noch die komplette Seite findet mit allen Werten und auf dem neusten Stand (Traumwunsch) dann einfach hier posten.

 

:D

 

Welche komplette Seite ???

 

Ishares zeigt die Werte per 30.04.2008 mit denen der MSCI World nachgebildet wird

 

DB-X zeigt die Indexzusammensetzung vom 12.02.2008 (wahrscheinlich Datum der letzten Indexumstellung) (sieht man über download button)

 

Daten gibt es bei MSCIBarra über Indexkonstruktion und Methodologie.

 

Die Zusammensetzung wird nicht jeden Tag geändert !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Übrigens noch was interessantes zum MSCI World: MCSI World Index: Alternative Weighting Strategies

 

Danke für den Link, sehr interssante Ergebnisse der Untersuchung, aber:

 

solche Dinge funktionieren in der Regel nur ex post, das Problem stellt sich ex ante.

 

 

Es gab Zeiten, da war ein MSCI World Anleger froh über die anscheinend hohe Gewichtung von USA und/oder UK und/oder Japan.

 

 

Data Mining (???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Kommentar zum englischen Schreibstil des deutchen Autors - köstlich:

that it sounds as if Jedi Master Yoda is explaining how the Force applies to alternatively weighted indexes
:w00t:

Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass man rückblickend betrachtet mit jeder Untergewichtung von USA, GB und JP den Index outperformen konnte. Habe meine Zweifel, ob man daraus auf die Zukunft schließen kann.

 

Nicht verstanden habe ich "component weighting". Welche Komponeten sind denn da gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Gleichgewichtung der Länder erhöht auch den Anteil der gerade in den letzten Jahren deutlich renditestärkeren kleinen Firmen deutlich. Die Transaktionskosten sind auch höher selbst wenn ein passender ETF auf den Markt kommt, da ein solcher etf intern mehr Ordergebühren verursacht.

 

Aber den gibts ja eh nicht, was die Sache dann völlig unpraktikabel macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Nicht verstanden habe ich "component weighting". Welche Komponeten sind denn da gemeint?

 

 

Er spilelt (soweit ich das verstehe ) mit Ländern, Sektoren, und Components = Einzelaktien

 

Wobei er nur bei Einzelaktien eine "equal weighted risk" (anhand vola/sharpe ?) Variation berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Der Kommentar zum englischen Schreibstil des deutchen Autors - köstlich:

:w00t:

Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass man rückblickend betrachtet mit jeder Untergewichtung von USA, GB und JP den Index outperformen konnte. Habe meine Zweifel, ob man daraus auf die Zukunft schließen kann.

 

Nicht verstanden habe ich "component weighting". Welche Komponeten sind denn da gemeint?

 

Hi SAPine, mit Components sind wohl die Einzelwerte gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Hätte ne Frage diesbezüglich.

Wieviel small Cap / wieviel Value ; steckt im MSCI World? Ist dies irgendwo ersichtlich?

Würd mich mal interessieren, da mein Depot sehr klein aufgestellt ist und ich weder small caps, noch Value speziell berücksichtige.

post-6433-1211057605_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Immer auch eine Definitionsfrage was Small und was Value ist. Small ist im MSCI World eigentlich nichts, Value schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Immer auch eine Definitionsfrage was Small und was Value ist. Small ist im MSCI World eigentlich nichts, Value schon.

 

Hab mal gelernt, wenn man selber keine Antwort weiss, soll man es mit den Worten eines anderen sagen.

 

Small Cap

Refers to stocks with a relatively small market capitalization. The definition of small cap can vary among brokerages, but generally it is a company with a market capitalization of between $300 million and $2 billion.

 

Investopedia Says... One of the biggest advantages of investing in small-cap stocks is the opportunity to beat institutional investors. Because mutual funds have restrictions that limit them from buying large portions of any one issuer's outstanding shares, some mutual funds would not be able to give the small cap a meaningful position in the fund. To overcome these limitations, the fund would usually have to file with the SEC, which means tipping its hand and inflating the previously attractive price.

 

Keep in mind that classifications such as "large cap" or "small cap" are only approximations that change over time. Also, the exact definition can vary between brokerage houses.

 

Mid Cap

A company with a market capitalization between $2 and $10 billion, which is calculated by multiplying the number of a company''''s shares outstanding by its stock price. Mid cap is an abbreviation for the term "middle capitalization".

 

Investopedia Says... As the name implies, a mid cap company is in the middle of the pack between large cap and small cap companies.

 

Keep in mind that classifications such as large cap, mid cap and small cap are only approximations that change over time. Also, the exact definition of these terms can vary among the various participants in the investment business.

 

Das keine Small-Cap's drin sind macht Sinn. Mid-Caps wahrscheinlich auch nicht.

Zum Punkt Value - find ich das irgendwo ohne grossen Aufwand raus? Würd mich persönlich interessieren wieviel Value wieviel Growth da drin steckt.

post-6433-1211060017_thumb.jpg

post-6433-1211060122_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Small Cap

Refers to stocks with a relatively small market capitalization. The definition of small cap can vary among brokerages, but generally it is a company with a market capitalization of between $300 million and $2 billion.

 

Das ist natürlich eine rein willkürliche Festlegung, eine andere ist auch nicht möglich. Außerdem muss man dabei noch berücksichtigen, von wann sie ist wegen der Inflation. Nehmen wir die - natürlich unzuverlässigen - Onvista-Daten, sind aus den 1169 verschiedenen Aktien aus Deutschland ca. 200 größer als Small und der Rest (970) Small oder kleiner als Small. Du siehst, bezogen auf Deutschland keine besonders sinnvolle Einteilung, bezogen auf den Weltmarkt vielleicht schon.

 

Zum Punkt Value - find ich das irgendwo ohne grossen Aufwand raus? Würd mich persönlich interessieren wieviel Value wieviel Growth da drin steckt.

 

Hat morningstar da nicht Daten zu?

Value ist aber eben genauso willkürlich wie Small, nur sind es hier eben Kennzahlen wie z.b. KBV statt Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Finde Kommers Statistikzeiträume ja etwas befremdlich. Wieso nimmt er bitte ne Small Statistik für den Zeitraum der größten Small Outperformance überhaupt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23
· bearbeitet von Klaus23
Das ist natürlich eine rein willkürliche Festlegung, eine andere ist auch nicht möglich.

Die Festlegung mag willkürlich sein, relevant sind aber eigentlich nur die Definitionen von MSCI, S&P und Dow Jones, da auf diesen Defs die meisten Indizes aufbauen, in die wir investieren können.

 

Die Index Einteilung von MSCI definiert, wenn ich es richtig verstehe, mit Standard (Large und Mid) die größten Unternehmen eines Marktes, die zusammen 85% der Marktkapitalisierung eines Marktes ausmachen, und mit Small die restlichen Unternehmen. Die Indizes werden länderbasiert definiert und auf Regionen aggregiert.

Das hieße dann aber, dass die absolute Grenze zu den Small Caps bei kleinen Ländern anders ist, als bei grossen Ländern?

 

Nehmen wir die - natürlich unzuverlässigen - Onvista-Daten, sind aus den 1169 verschiedenen Aktien aus Deutschland ca. 200 größer als Small und der Rest (970) Small oder kleiner als Small. Du siehst, bezogen auf Deutschland keine besonders sinnvolle Einteilung, bezogen auf den Weltmarkt vielleicht schon.

Ich verbinde mit den deutschen small caps zunächst die Unternehmen im SDAX, also die den 30 DAX und 50 MDAX Werten folgenden Unternehmen. Die Marktkapitalisierung dieser Unternehmen passt ungefähr auf die Def., die Shjin zitiert hat.

 

Edit:

Ich hab mal in die Indexzusammensetzung des dbx-trackers MSCI Europe Small Cap geschaut. Wenn ich nichts übersehen habe, dann sind die 5 größten deutschen Werte alle im MDAX.

Die beiden größten (nach Marktkap. bei Onvista) sind Hannover Rück mit ca. 4,2Mrd € Marktkap. bei Onvista / 0,24% Gewichtung im MSCI Index und SGL Carbon mit ca. 3,2Mrd € / 0,71%. Seltsam, daß die Gewichtung so deutlich von der Marktkap. abweicht. Sind die Martkap. Angaben von Onvista auch mit Vorsicht zu genießen, oder ist der Index nicht Marktkap. gewichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Hallo,

 

hier im Forum ist ja schon die Frage aufgetaucht, wie der MSCI the World in Euro steht.

 

Hierzu könnt Ihr Euch einfach mal die Entwicklung des Indexfonds von Balzac in unserer Währung anschauen:

 

http://www.ariva.de/chart/index.m?a=588807...%2C+WKN%2C+ISIN

 

Da sieht man nur mal wieder, auf was für einem tollen Niveau für langfristige Anlagen wir mittlerweile angekommen sind. Für alle Umgeher der Abgeltungssteuer ein wahres Paradies!

 

Gruß

E. Carmignac (dessen Fonds den Index nicht mehr outperformt).

 

Achso... nur nochmal zur Info:

 

Der aktuelle Anteilspreis liegt nicht wie angegeben über 100 sondern UNTER 100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Hallo zusammen,

 

hier möchte ich gerne noch mal mein eigenes Thema aufgreifen, da der Link nicht mehr aktuell ist.

 

 

Wer hat einen Link für mich mit den Einzelwerten des MSCI World-Index?

 

So wie es aussieht ist es doch der "Hauptindex" vom MSCI-World (MSCI steht für Morgan Stanly Capital International) oder gibt es noch einen anderen MSCI-World?

 

 

Und wieder ein DANKE!

 

Gruß

Bharti Airtel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

Wer hat einen Link für mich mit den Einzelwerten des MSCI World-Index?

 

Beim Ishares MSCI World werden die Aktien physisch hinterlegt (keine Swaps) deshalb finden sich die Komplettaufstellung in den jeweiligen Jahresberichten,

beispielsweise für 2009:

 

http://de.ishares.co...ual_2009_de.pdf

 

Gruß

Aercura

 

edit: ab Seite 322

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Okay, ich danke Dir, aber der Stand ist mir etwas zu alt - ist ja von 02/2009

 

Ich hatte mal einen Link mit einer anderen Übersicht aller Werte "fast" aktuell.

 

Vielleicht hat jemand noch eine andere Quelle.

 

Vielen Dank.

 

Bharti Airtel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...