Zum Inhalt springen
Hustinetenbär

Albrech&Cie Optiselect

Empfohlene Beiträge

Hustinetenbär

Abend, dachte mir man könnte ja zu einem Fonds einen eigenen Thread aufmachen a la TGF und hätt gern eure Meinung/Ansichten zum Albrech & Cie Optiselect gehört.

 

Hat sich ja bisher vor allem bei Seitwärtsbewegungen bewährt bzw. meist bei Einbrüchen ein bißchen besser abgeschnitten als Vergleichbares.

 

Wie siehts eurer Meinung nach mit den Zukunftsperspektiven des Fonds aus. Lohnt sich ein Investment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wie wärs wenn du dann vielleicht erstmal den Fonds vorstellst pdf verlinkst etc.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Chart parallel zum MCSI World. Also nix besonderes.

Am 'opti' muss der Manager wohl noch arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen

 

Hier ist er:

 

Adviser_I_Fund___Albrecht___Cie_Optiselect_thes.pdf

 

In der Tat ist es ein Fond,

der sich besonders in Seitwärtsphasen bewährt,

doch in Aufwärtsphasen ist er nicht so berühmt,

wer kann schon genau sagen,

wo der Kurse morgen oder nächste Woche sind,

glücklich sind die, die ein Händchen dafür haben.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Der Optiselect wurde im April 2000, also pünktlich zur grossen Baisse 2000-2003, aufgelegt. Er konnte sich dem allgemeinen Abwärtstrend weitgehend entziehen. Bis zum Ende der Baisse, im Frühjahr 2003, hat er maximal ca. 20% verloren. Durch diesen Erfolg im Vermeiden schlimmerer Verluste haben sich die Manager des Optiselect Achtung verschafft und wurden von der Fachpresse gefeiert. In den folgenden Haussejahren fiel der Optiselect im Vergleich zu Konkurrenz jedoch zurück. Das hätte ich dem Fonds verziehen, wenn er in den Korrekturen im Mai/Juni 2006 und Februar/März 2007 defensive Qualitäten gezeigt hätte, was leider nicht der Fall war. Angesichts der Misserfolge und der hohen Kosten habe ich meine Anteile an diesem Fonds verkauft.

 

Zu den Kosten aus dem Prospekt:

 

- Kommission von pauschal bis zu 1,00 % p.a.

- erhält die Verwaltungsgesellschaft eine Gebühr in Höhe von bis zu 0,12 % p.a.

- Anlageberater erhält am Monatsende ein Entgelt in Höhe von bis zu 1,00% p.a. zzgl. MwSt.

- performanceabhängige Vergütung des Anlageberaters ... Bei einer Outperformance

des Index „MSCI World“ auf Euro Basis wird eine zusätzliche

Vergütung des Anlageberaters von 20 % der Outperformance fällig.

Die performanceabhängige Vergütung fällt nur dann an, wenn die

Aktien des Teilfonds auf einem neuen Höchststand notieren.

- jede Menge anderer Kosten, die in ihrer Höhe nicht spezifiziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich weis überhaupt nicht weshalb der Fonds eher weiniger beachtet wird angesichts der konstant guten Rendite und des Risiko Managements ?

 

Gerade auch bis jetzt in 2008 hält sich der Fonds gut, investiert auch richtig aktiv (was man von vielen Fonds nicht behaupten kann).

 

Für mich ein Top Investment im globalen Aktienfondsbereich.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Chart parallel zum MCSI World. Also nix besonderes.

Am 'opti' muss der Manager wohl noch arbeiten.

 

Warum sagst Du das, xenon1 ?

Mach ich hier mit den Charts was falsch ?

 

post-9231-1210556954_thumb.jpg

 

post-9231-1210556966_thumb.jpg

 

 

.....

Gerade auch bis jetzt in 2008 hält sich der Fonds gut, investiert auch richtig aktiv (was man von vielen Fonds nicht behaupten kann).

 

Für mich ein Top Investment im globalen Aktienfondsbereich.

.....

 

Das war bisher immer auch meine Meinung -> ich denke der Langfristchart zeigt, dass dieser Fonds eine gute&solide Alternative zum MSCI-World darstellen kann.

Ist in meinem "abgeltungssteueroptimierten Depot" enthalten und plane, Ihn noch sehr lange zu halten .... ich bin bereits sehr lange dort investiert und habe es nicht bereut (wenn ich mir dagegen den VB I ansehe ..... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Richtige Entscheidung, unser_nobbi.

 

Ich plane auch den Kauf dieses Fonds in nächster Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... auch mal ein Update ...

 

Adviser_I_Funds___Albrecht___Cie_Optiselect__thes_.pdf

 

... scheint mir auch so, der er aktiv ist,

aber sich eher in sicheren Häfen tummelt,

wenn dies üherhaupt möglich ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Sicherer Hafen, nicht unbedingt.

 

Der Fonds hat auch viel in Asien investiert. Die Aktien sind zwar teils defensiv aber auch einige mit Risiko.

Der Fonds hat eine gute Kombination gefunden.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senna

Fondsmanagerwechsel bei Albrech & Cie. geplant Nach Informationen der Finanzberatungsgesellschaft Drescher & Cie. zeichnet sich ein Managerwechsel beim Advisor Fund I Albrech & Cie Optiselect (LU 010790 131 5) ab. Wie Drescher & Cie. aus gut informierten Kreisen vernommen hat, scheiden Winfried Walter, bisher Partner der Kölner Vermögensverwaltung Albrech & Cie. und Frontmann" des Optiselect und einzelne seiner Kollegen zum Jahresende aus dem Unternehmen aus. Das wird nach unserer Einschätzung nicht ohne Auswirkungen für die Geschicke des Optiselect bleiben, da wir Walter stets als den federführenden Manager verstanden haben", so Björn Drescher, Geschäftsführer Drescher & Cie.. Inwieweit an dieser Stelle Kontinuität in der Leistungsbilanz des mehrfach prämierten Fonds erwartet werden kann, müsse zumindest kritisch hinterfragt werden. Nach Walters Abgang rechnet Drescher mit erheblichen Mittelabflüssen in dem knapp 80 Millionen Euro großen Fonds. Der Optiselect gehört ab sofort auf die Watchlist und sollte kritisch beäugt, im Zweifelsfall sogar veräußert werden", sagt Drescher. Da es für eine Frühverrentung" Walters noch zu früh sein dürfte, rechne er seinerseits schon bald mit neuen Aktivitäten im Asset Management und halte gespannt die Augen auf. Quelle: DasInvestment

 

Fondsmanagerwechsel bei Albrech & Cie. geplant Nach Informationen der Finanzberatungsgesellschaft Drescher & Cie. zeichnet sich ein Managerwechsel beim Advisor Fund I Albrech & Cie Optiselect (LU 010790 131 5) ab. Wie Drescher & Cie. aus gut informierten Kreisen vernommen hat, scheiden Winfried Walter, bisher Partner der Kölner Vermögensverwaltung Albrech & Cie. und Frontmann" des Optiselect und einzelne seiner Kollegen zum Jahresende aus dem Unternehmen aus. Das wird nach unserer Einschätzung nicht ohne Auswirkungen für die Geschicke des Optiselect bleiben, da wir Walter stets als den federführenden Manager verstanden haben", so Björn Drescher, Geschäftsführer Drescher & Cie.. Inwieweit an dieser Stelle Kontinuität in der Leistungsbilanz des mehrfach prämierten Fonds erwartet werden kann, müsse zumindest kritisch hinterfragt werden. Nach Walters Abgang rechnet Drescher mit erheblichen Mittelabflüssen in dem knapp 80 Millionen Euro großen Fonds. Der Optiselect gehört ab sofort auf die Watchlist und sollte kritisch beäugt, im Zweifelsfall sogar veräußert werden", sagt Drescher. Da es für eine Frühverrentung" Walters noch zu früh sein dürfte, rechne er seinerseits schon bald mit neuen Aktivitäten im Asset Management und halte gespannt die Augen auf. Quelle: DasInvestment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...