Zum Inhalt springen
Hustinetenbär

1 Depot - 3 Fonds - EINFACH ABER AUCH GUT?

Empfohlene Beiträge

Hustinetenbär

Hallo!

 

Depotvorstellung - Wunsch nach Kritik die 1000ste!

 

Machs auch ganz kurz und bündig: Anlagezeitraum 30 Jahre +; TGKontoreserven vorhanden, Renditeerwartung: 5% effektiv

 

Sparplan monatlich

 

85% AktienWelt

50% UniValueFonds:GlobalValueA

50% DWS Top Dividende

(Der Lingohr ist in A leider nicht zu haben; der hohe Prozensatz von AktienWelt enstand durch den Gedanken, dass ich schließlich einen Manager bezahle, der mit seinem Wissen die günstigten Regionen herausfiltert, warum sollte ich hier großartig regional diversifizieren?)

 

15% AktienAsien

100% DWS Top 50 Asien

(Asien ist in den Weltfonds kaum bis gar nicht vorhanden (derzeit) und soll ein bißchen den Renditeturbo spielen - Riskioerhöhung inkludiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Weitere sehr gute Vorschläge wären:

 

Global - Global Advantage Funds Major Markets (LU0044747169)

Asien - ISI Far East Equities (DK0016259187)

 

Ansonsten gibts von meiner Seite keine Kritik.

Alles sehr gute Fonds.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

An den GAF Major Markets High Value hab ich nach dem Lingohr als erstes gedacht. Leider hab ich in Österreich keine Bank gefunden, wo dieser sparplanfähig wäre :(

 

Ich hoffe, mit diesen Fonds eine gute Alternative gefunden zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

So, ein Problemchen hätt ich da noch?

 

DWS Top Dividende oder Albrech Optiselect?

 

Unterschiedliche Ansätze, der DWS Fonds exisitert erst relativ kurz dafür hat sich der Albrech in guten Zeiten nicht gerade bewährt und die jüngsten Einbrüche auch nicht wie bekannt abgefedert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
85% AktienWelt

50% UniValueFonds:GlobalValueA

50% DWS Top Dividende

 

Wo hast du dein Depot? Was bezahlt du für den UniValue Global für einen Ausgabeaufschlag?

 

Gruss

VistaMax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

Bei Brokerjet.at

AA liegt bei 2,5 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Asien - ISI Far East Equities (DK0016259187)

Ich habe den Fonds selbst im Depot. Mir kommen aber allmählich Zweifel, ob das kurzfristig eine gute Wahl ist. Der Fonds setzt ausdrücklich einen Schwerpunkt in Hongkong und China, was ihm zu der überragenden Performance verhalf. Derzeit hat sich allerdings an den chinesischen Mainland-Börsen, Shenzen und Shanghai, eine bedrohliche Spekulationsblase mit A-Aktien entwickelt. Bei einem absehbaren Crash werden wohl auch die H- und B-Aktien, in die der Fonds vorzugsweise investiert, in die Tiefe gerissen. Eigentlich würde ich deshalb derzeit gerne einen Bogen um China machen aber der ISI-Fonds macht keine Anstalten, Hongkong/China unterzugewichten und ich bin noch nicht aus der Spekulationsfrist. Ein Asienfonds, der seinen Anlageschwerpunkt flexibel, je nach Marktlage wählt, wäre mir derzeit lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

Würde da der DWS besser in dein Konzept passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Würde da der DWS besser in dein Konzept passen?

 

Der DWS hat meines Wissens China und Hongkong nicht explizit als Schwerpunkt definiert, was zumindest darauf hoffen lässt, dass das Management den Schaden begrenzt, wenn es in China kracht.

 

Ein absoluter China-Skeptiker ist Rajiv Jain, der Manager des Vontobel Far East Equity. Zwar hat diese Skepsis den Fonds in den letzten Jahren Rendite gekostet, vielleicht zahlt sich die Strategie aber noch in diesem Jahr aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Den Uni würde ich nicht nehmen - Fondsmanager wechselt gerade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär
Den Uni würde ich nicht nehmen - Fondsmanager wechselt gerade

 

 

Dann dürftest du überhaupt keinen Fonds besparen - da dies nur bei längerer Laufzeit Sinn macht und Fondsmanager eben kommen und gehen. Drum hab ich mir ja auch einen Fonds ausgesucht, der vom Anlagestil passt und nicht weil ich den Fondsmanager so überdurchschnittlich viel zutraue!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Dann dürftest du überhaupt keinen Fonds besparen - da dies nur bei längerer Laufzeit Sinn macht und Fondsmanager eben kommen und gehen. Drum hab ich mir ja auch einen Fonds ausgesucht, der vom Anlagestil passt und nicht weil ich den Fondsmanager so überdurchschnittlich viel zutraue!

Wenn ich nicht an die Fähigkeiten des Managements glaube, dann spare ich mir die Gebühren und kaufe lieber einen Index als ETF oder Zertifikat.

 

Natürlich ist es möglich, dass Union Investment eine so tolle Research hat, dass es auf den Manager gar nicht ankommt. Dafür spricht, dass die globalen Unifonds in den letzen Jahren toll abschneiden, obwohl dort ein Manager dem anderen die Klinke in die Hand gibt. Was mir an der jüngeren Historie des Uniglobal nicht gefällt, ist der Einbruch von fast 50% von 2000 bis 2003. Der Fonds ist erst jetzt langsam wieder auf dem Niveau von Mitte 2000.

 

Korrektur: Oh, ich sehe gerade, Du hast Dir einen neueren Fonds von Union Investment ausgesucht, der erst später aufgelegt wurde. Aber wenn's nicht auf den Manager ankommt, sondern auf die Research der Gesellschaft, dann sollte es keinen großen Unterschied machen, welchen globalen Standardwerte-Fonds man nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Statt den Uni Value würde ich den Lingohr vorziehen, der passt recht gut zum DWS Top Div.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzackr
Ich habe den Fonds selbst im Depot. Mir kommen aber allmählich Zweifel, ob das kurzfristig eine gute Wahl ist. Der Fonds setzt ausdrücklich einen Schwerpunkt in Hongkong und China, was ihm zu der überragenden Performance verhalf. Derzeit hat sich allerdings an den chinesischen Mainland-Börsen, Shenzen und Shanghai, eine bedrohliche Spekulationsblase mit A-Aktien entwickelt. Bei einem absehbaren Crash werden wohl auch die H- und B-Aktien, in die der Fonds vorzugsweise investiert, in die Tiefe gerissen. Eigentlich würde ich deshalb derzeit gerne einen Bogen um China machen aber der ISI-Fonds macht keine Anstalten, Hongkong/China unterzugewichten und ich bin noch nicht aus der Spekulationsfrist. Ein Asienfonds, der seinen Anlageschwerpunkt flexibel, je nach Marktlage wählt, wäre mir derzeit lieber.

 

Geht mir ebenfalls so - ich frage schon die ganze Zeit ob ich nicht trotz Spekulationsfrist einen Teil realisieren sollte? :(

 

apropos: http://www.ad-hoc-news.de/EmergingMarkets/11701714

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

Zum Thema Lingohr - hab ich schon im Eröffnungspost abgehandelt!

 

Zum Thema ETF (kein Vertrauen in den Manager) - ich habe nie gesagt, dass ich kein Vertrauen in das Management des Fonds besitze - meine Aussage war lediglich, dass nicht immer alles mit dem Manager steht und fällt sondern die grundsätzliche Strategie meines Erachtens genauso wichtig ist, oder verfolgt du ernsthaft die Strategie einem Gurumanager von Fonds zu Fonds hinterherzulaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Zum Thema ETF (kein Vertrauen in den Manager) - ich habe nie gesagt, dass ich kein Vertrauen in das Management des Fonds besitze - meine Aussage war lediglich, dass nicht immer alles mit dem Manager steht und fällt sondern die grundsätzliche Strategie meines Erachtens genauso wichtig ist, oder verfolgt du ernsthaft die Strategie einem Gurumanager von Fonds zu Fonds hinterherzulaufen??

Das Management muss insgesamt überzeugen. Dazu gehören eine plausible Strategie, ein gutes Researchteam und ein schlauer, erfahrener Kopf an der Spitze. Mit überzeugenden Strategien kann die Mehrheit der Fonds aufweisen und die Beschaffung der nötigen Informationen ist, zumindest für größere Finanzinstitute, heute kein Problem mehr. Der kritische Punkt ist nach meiner Meinung daher tatsächlich oft der Fondsmanager (oder ein Computermodell in Quant-Fonds), der aus der Vielfalt der Informationen die richtigen Schlüsse ziehen muss. Dieser muss kein Guru sein, also nicht unbedingt jemand mit großer Popularität in den Medien. Die unscheinbaren Topleute sind aber naturgemäß schwieriger zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

Ok, kann ich nachvollziehen. Danke für den Hinweiß jedenfalls.

 

Jetzt aber back to basics:

 

UniValueFonds:GlobalValue & DWS Top Dividene ODER Albrech Optiselect & DWS Top 50 Asien = OK/Welcher der beiden Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Statt den Uni Value würde ich den Lingohr vorziehen, der passt recht gut zum DWS Top Div.

Der UniValueFonds: Global A (bei ebase nur 25% AA Rabatt) und der LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST verfolgen ja einen etwas unterschiedlichen Anlagestil, wenn ich mir die Style Box bei Morningstar angucke. Der LINGOHR hat z.B. keine Nebenwerte. Beim "Fonds Dauertest" der FinanzTEST steht der UniValueFonds derzeit an der Spitze der globalen Aktienfonds. Würde es Sinn machen, sich den UniValueFonds (obwohl nicht 100% AA Rabatt) zusätzlich zum LINGOHR ins Depot zu holen? Müßte ja nicht 50/50 sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senox

Deine Zusammenstellung sieht doch ganz nett aus... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

Was sind deiner Meinung nach denn die Kriterien für "ganz nett"?

 

Wie siehts mit weiteren Meinungen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Jetzt aber back to basics:

 

UniValueFonds:GlobalValue & DWS Top Dividene ODER Albrech Optiselect & DWS Top 50 Asien = OK/Welcher der beiden Fonds?

 

 

Deine Zusammenstellung sieht doch ganz nett aus...

 

 

Was sind deiner Meinung nach denn die Kriterien für "ganz nett"?

 

Wie siehts mit weiteren Meinungen aus?

 

Meine Meinung:

1 x globaler Fond

1 x Europa Fond

1 x globaler EM

 

... aber da wird dir hier jeder was anderes erzählen.... dazu gibt es zu viele Fonds....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hustinetenbär

Ich möchte nicht unbedingt auf den EM-Zug aufspringen, ist für mich ein bischen zu sehr gehypt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ich möchte nicht unbedingt auf den EM-Zug aufspringen, ist für mich ein bischen zu sehr gehypt...

 

Das heißt aber auch du blendest den DWS Top 50 Asien mit aus.

 

Wie sieht dann dein aktueller Plan aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Man muss auch nicht unbedingt bei den EM´s dabei dabei sein.

 

Doch den Top 50 Asien sehe ich nicht als EM Fonds, eher ein solider Asien Fonds.

Trotzdem muss man bei Asien aufpassen (nicht Japan), da könnte bald was platzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Heutzutage ist man ja schon indirekt bis in die hintere Mongolei in den EMs ohnehin drin, wenn man eine simple Bayer, Siemens, oder BMW Aktie kauft.

Die wirtschaftlichen Entwicklungen dort gehen also ohnehin nicht an einem Depot spurlos vorbei. Egal welches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...