Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 7 Stunden von Deez:

Lieber Cutter, nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber. Verlassen ist gut, das ist wie einen Sparkassenberater vertrauen nur weil der denkt sein neuer Deka Katalog hat die Wahrheit mit Löffeln gefressen. Letzten Endes macht der aber genau dasselbe, nach was ich gefragt hatte: Ideen geben, dass man sich ein Bild machen kann. Ob das dann taugt oder ich das in Erwägung ziehe......Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass einem TA hier noch großartig was hilft, puncto politisch emotionaler Cocktail. Danke trz fürs Antworten, finds ziemlich beeindruckend, dass ihr das überhaupt gemacht habt

Das einzige was dir in dieser Situation hilft ist TA und zwar nur TA. Allein die Tatsache, dass dir dies nicht klar ist, zeigt sehr deutlich, dass du die Finger davon lassen solltest. Nicht böse gemeint, aber dein Post disqualifiziert dich vollständig. Wenn ich schon Sachen höre wie  "Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass einem TA hier noch großartig was hilft" muss ich mir ernsthaft an den Kopf fassen, denn es ist genau umgekehrt.

 

Du willst aktiv traden und noch dazu mit einem Short, zweifelst aber TA an. Lächerlich! Ich will dir nichts böses, ist dein Geld, aber ich sage dir nochmals, wenn du so an die Sache heran gehst, wirst du garantiert verlieren. Lass es besser sein.

 

Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass es sich  bei der aktuellen Bewegung im Hang Seng einfach nur um eine technische Gegenbewegung handelt? Du willst jetzt am Support shorten?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die chinesische Zentralbank will mit verschiedenen geldpolitischen Maßnahmen die Wirtschaft des Landes stützen und vom Virenausbruch betroffene Unternehmen helfen. Die People's Bank of China (PBOC) teilte in mehreren Erklärungen mit, dass sie die Kreditzinsen angemessen senken werde ... Nach Einschätzung der Notenbank dürften die Auswirkungen der Epidemie auf die allgemeine Wirtschaft nur vorübergehend sein.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuggarRay

Die Statistiken sagen was anderes. Was macht dich da so sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
Am 8.2.2020 um 12:36 von SuggarRay:

Die Statistiken sagen was anderes. Was macht dich da so sicher?

 

Die Frage ist wie aussagekräftig diese Statistiken sind. Wie ich die Tage oben schon schrieb, kommen jeden Tag ca. 3.000 neue Erkrankungen hinzu, glaubt man der offiziellen Statistik. Findet das hier niemand komisch? Müssten die Zahlen nicht exponentiell ansteigen?

 

Wir werden erst in einigen Monaten sagen können, ob und wie sich das Ganze auswirkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 13 Stunden von cutter111th:

Müssten die Zahlen nicht exponentiell ansteigen?

Die Zahlen sind am Anfang auch exponentiell gestiegen. Irgendwann muss sich dieser exponentielle Anstieg aber abbremsen. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen sind ja nun erheblich, d.h. da wäre auch zu erwarten, dass irgendwann das Peak an Neuinfizierten erreicht ist und die Zahlen dann wieder rückläufig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 5 Stunden von Maciej:

Die Zahlen sind am Anfang auch exponentiell gestiegen. Irgendwann muss sich dieser exponentielle Anstieg aber abbremsen. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen sind ja nun erheblich, d.h. da wäre auch zu erwarten, dass irgendwann das Peak an Neuinfizierten erreicht ist und die Zahlen dann wieder rückläufig sind.

Richtig, reine Exponentialfunktionen sind relativ selten. Am häufigste kommt die Sigmoid-Funktion vor. Die Frage ist nur wann der Wendepunkt kommt. Spätestens wenn die Hälfte der Bevölkerung infiziert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Zitat

China seeks help of national tech giants to track coronavirus with QR codes

 

- After filling out the questionnaire, users receive a colour-based QR-code, a type of barcode, on their mobile phones indicating their health status.

- Users with a red code are instructed to remain quarantined for 14 days and provide regular check-ins via DingTalk, a workplace chat app also run by Alibaba.

- Users with a yellow code are instructed to stay inside for 7 days, while users with a green code may travel freely.

- State media reports describe the system as a tool to be deployed at travel checkpoints, such as train stations or highways. It’s also being used at the neighbourhood level.

 

 

Auch wenn das in diesem speziellen Fall vielleicht sinnvoll erscheint, ist das der nächste Schritt zur kompletten Überwachung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Um China und seine Reaktion besser zu verstehen, habe ich diese beiden Interviews mit den Experten und Investoren Prof. Dr. Ingo Beyer von Morgenstern und Stefan Albrecht geführt. Dort erfahrt ihr, warum China so gut vorbereitet war und was das mit SARS zu tun hat und welche Unternehmen aus China als Gewinner heraus kommen können.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas.Sesam

Hallo zusammen,

 

mal eine non-Corona Frage zu China: Was ist eigentlich der Sinn hinter den verschiedenen Aktienarten (A/B/H) in China und welche Implikationen hat es auf ein langfristig angelegtes China-Investment?

 

Grob sind mir die Unterschiede bekannt. Aber warum macht China das und was leite ich daraus für mein Depot ab?

Warum beschränkt China seine Bevölkerung auf A-Aktien? Warum ist hier die Volatilität soviel höher?
Warum durften Ausländer zunächst keine A-Aktien handeln, inzwischen aber schon?

Warum diese Trennung nach Währungen bzw. Börsenplätzen?

Sind Änderungen an diesem System absehbar und wie wären die Auswirkungen? (Habe zum Beispiel einmal etwas von einer geplanten Verschmelzung von A+B gelesen, was den B-Aktien Auftrieb verschaffte).

 

Wenn man in einen China-ETF investieren wollte, welche Aktienart würdet ihr wählen und warum?

 

Viele Grüße

Thomas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

 

Zitat

China hat als Konsequenz aus der Corona-Krise eine Reform der Seuchenprävention und der Frühwarnsysteme des Landes für Epidemien angekündigt. „Diese Coronavirus-Epidemie ist ein großer Test für die Regierungsfähigkeit unseres Landes, und sie hat Schwachstellen im Umgang mit einer schweren Epidemie und den Systemen der öffentlichen Gesundheitsversorgung offengelegt“, sagte Li Bin von der Nationalen Gesundheitskommission am Samstag. Die Kommission beabsichtige, eine zentralisierte und effiziente Befehlskette aufzubauen sowie die Prävention und die Frühwarnsysteme zu modernisieren

aus FAZ Liveblog zum Coronavirus.

 

Mindestens das mit den Schwachstellen könnte man wohl auch für Deutschland unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 24.3.2020 um 21:12 von Thomas.Sesam:

Hallo zusammen,

 

mal eine non-Corona Frage zu China: Was ist eigentlich der Sinn hinter den verschiedenen Aktienarten (A/B/H) in China und welche Implikationen hat es auf ein langfristig angelegtes China-Investment?

 

Grob sind mir die Unterschiede bekannt. Aber warum macht China das und was leite ich daraus für mein Depot ab?

Warum beschränkt China seine Bevölkerung auf A-Aktien? Warum ist hier die Volatilität soviel höher?
Warum durften Ausländer zunächst keine A-Aktien handeln, inzwischen aber schon?

Warum diese Trennung nach Währungen bzw. Börsenplätzen?

Sind Änderungen an diesem System absehbar und wie wären die Auswirkungen? (Habe zum Beispiel einmal etwas von einer geplanten Verschmelzung von A+B gelesen, was den B-Aktien Auftrieb verschaffte).

 

Wenn man in einen China-ETF investieren wollte, welche Aktienart würdet ihr wählen und warum?

 

Viele Grüße

Thomas 

China ist so eine Ausnahme, in die man besser mit einem aktiven Fond und nicht mit einem ETF investieren sollte. Egal was für einen ETF du für China nimmst, irgendwelche Nachteile hast du da immer, sei es nun weil bestimmte Sektoren über- oder untergewichtet sind und/oder du nicht alle relevanten Aktien im Depot hast, weil nicht alle Aktien an allen Börsen gehandelt werden. China ist halt auch sehr undurchsichtig, viele Aktien konnte man vor noch nicht allzu langer Zeit auch gar nicht handeln. 

 

Mit einem aktiven Fond bist du in China definitv besser investiert, über die Mehrkosten musst du dir bei der deutlich besseren Performance auch keinen Kopf machen. Hatten wir hier aber schon einige Seiten vorher. 

 

Hier noch mal ein Beispiel:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0067412154,LU0514695690

 

Wenn also mehr China ins Depot soll, dann bitte mit einem aktiven Fond. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
vor 4 Stunden von cutter111th:

Wenn also mehr China ins Depot soll, dann bitte mit einem aktiven Fond. 

In der ersten Hälfte bei deinem Beispiel tut sich aktiv vs. passiv nicht viel.  Für die zweiten Hälfte ist nicht sicher, dass sich der Erfolg der aktiven Auswahl fortsetzen lässt. Sicher sind die über 2 % Kosten. Da jetzt zudem immer mehr A-Aktien in den Index kommen, wird die Zugänglichkeit allgemein besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 1 Stunde von VogonenSchreck:

In der ersten Hälfte bei deinem Beispiel tut sich aktiv vs. passiv nicht viel.  Für die zweiten Hälfte ist nicht sicher, dass sich der Erfolg der aktiven Auswahl fortsetzen lässt. Sicher sind die über 2 % Kosten. Da jetzt zudem immer mehr A-Aktien in den Index kommen, wird die Zugänglichkeit allgemein besser.

Ich persönlich würde China nicht mal übergewichten. Davon ab, schaue ich mir nur die Performance der letzten 12 Monate an, sieht es doch eher so aus, als würde der aktive Fond den MSCI China noch krasser outperformen als er es in den Jahren davor getan hat. 
 

wie gesagt, bei den ETF‘s auf China gibt es vielfältige Probleme. Würde ich mehr China haben wollen, würde ich mich definitiv für den aktiven Fond entscheiden. 
 

Ich finde dieses krampfhafte nörgeln bezüglich gut gemanagter aktiver Fonds auch absolut lächerlich. Den Fond hier gibt es seit dem 90ern. Ich sagte auch, dass China eine Ausnahme ist. Ich kenne eine Menge aktiver Fonds auf China, jeder von denen schlägt den MSCI China im Schlaf. Wird wohl daran liegen, dass China etwas komplizierter ist als andere Märkte. 
 

da beißt man dann mal in den sauren Apfel und nimmt den aktiven Fond.  
 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Was geht gerade in China ab ?

 

CSI 300 heute wieder +4,9% nachdem er letzte Woche schon +9,2% gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 9 Stunden von mike4001:

Was geht gerade in China ab ?

 

CSI 300 heute wieder +4,9% nachdem er letzte Woche schon +9,2% gemacht hat.

China’s stock market recorded its biggest rally in more than a year on Monday after state media encouraged investors to pile into the market and reap the benefits of a post-coronavirus economic boom. State-owned Shanghai Securities News ran a story on Friday titled “Hahahahaha! The signs of a bull market are more and more clear.” (FT)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Heute geht die Rally zu ende und chinesische Aktien werden gegrillt. BYD und Xiaomi trifft es am härtesten (-13 bzw -7%), Tencent -5% und Alibaba kommt noch am glimpflichsten davon mit -3%.

 

Und das obwohl das Wirtschaftswachstum ja wieder richtig anziehen soll in China:

China meldet schon wieder hohes Wirtschaftswachstum

("Wie verlässlich die Daten im Detail sind, ist fraglich. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Zweifel an den offiziellen Wirtschaftsdaten gegeben, die von Peking veröffentlicht werden")

 

Seht ihr das als charttechnische, notwendige Korrektur oder sehr ihr eher fundamentale Gründe?

 

Aus meiner laienhaften Perspektive ist es wohl eher ersteres und eigentlich nur gesund. Der Markt schien schon sehr heißgelaufen in den letzten Wochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Auslöser sind anscheinend fundamentale Gründe. Die chinesischen Wirtschaftsdaten sind laut ING-DiBa nur "teilweise erfreulich". Aber die vorherige Kursrally wird wohl zu dem Einbruch beitragen. Ging ja schon die letzten Tage wieder ein wenig runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Gründe für den Einbruch:

  • Nationalgetränk Maotai wurde zur Bestechung verwendet -> 8% Crash von Maotai (Blue-Chip) und anderen Spirituosenherstellern
  • Medien heizen Bevölkerung zum Aktienkaufen an -> Viele Privatanleger investieren -> irrational hohe Kurse -> 6% Crash des ChiNext-Index (chinesischer Tec-Index)
  • Regierung versucht Börsenrally abzukühlen und ruft Anleger dazu auf Aktien rational zu bewerten.

Quelle: Handelsblatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

An sich würde ich mir nicht die Mühe machen, etwas zu so einem Spielkram wie TikTok zu schreiben. In der Gesamtbetrachtung USA vs. China finde ich diese Meldung jedoch erwähnenswert:

Zitat

Die USA könnten die chinesische Video-App Tiktok in den nächsten Wochen verbieten. Das erinnert an den Bann des Telekomausrüsters Huawei. Damit weitet Amerika den Konflikt mit China um die technologische Vorherrschaft aus.

Quelle: NZZ

 

Hintergrund sind (offiziell) Spionagevorwürfe:

Zitat

Die USA befürchtet Spionage und eine Weiterleitung an die chinesischen Behörden, weswegen die App nach einem Bericht der New York Times von einem Regierungsgremium darauf geprüft wurde. Das zuständige US-Finanzministerium wolle diesen Bericht allerdings nicht kommentieren. Auch US-Senatoren wie Marco Rubio und Charles Schumer äußerten einen Verdacht auf Spionage. ByteDance streitetet dies ab und merkt an, dass sich die Rechenzentren nicht in China befinden und das Unternehmen unabhängig von der chinesischen Regierung ist.[67] Der Reddit-CEO Steve Huffman bezeichnete TikTok auf der Social 2030 als parasitäre Spyware.[68] Auch das Hackerkollektiv Anonymous bezeichnete TikTok als eine "von der chinesischen Regierung betriebene Malware".[65] Im Juli 2020 sagte US-Präsident Donald Trump, seine Regierung prüfe ein Verbot der Software.[69]

Quelle: Wikipedia

 

Bei Huawei ist es ganz klar die Ausbremsung eines Wettbewerbers vom US-Unternehmen Cisco. Bei TikTok stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob sich der Aufwand wegen so einem Quatsch-Programm wirklich lohnt, sofern die offiziellen Gründe lediglich vorgeschoben sind. Trends wie StudiVZ, facebook, WhatsApp, Instagram, TikTok etc. kommen und gehen (lediglich als Messanger dürfte WhatsApp inzwischen womöglich eine Stellung haben wie Google als Suchmaschine). Aber auch wenn Trump´s Politikstil fragwürdig ist. In der Sache ist Kritik an China oft nicht unberechtigt. Im konkreten Fall ist zu beachten, dass westliche Dienste wie facebook, Google, Twitter, WhatsApp, YouTube etc. in China verboten sind.

 

Btw, sogar der NDR ist in China verboten. :blink: Der WDR dafür (noch) nicht. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Mal ein Bericht aus Kanada zum Thema China und Huawei. Da sieht man wie lange der Konflikt schon andauert und es eben nicht nur einer zwischen China und den USA ist. 

 

Did a Chinese hack kill Canada's greatest tech company?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...