Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Desinfect
vor 43 Minuten von Life_in_the_sun:

Es gibt in China  ca 5 Millionen Millionäre. Diese Zahl muss man als Maßstab nehmen, nicht die Gesamtbevölkerung. Davon sind eben ca 700.000 Auswanderer in ein paar Jahren deutlich höher Anteil. 

Das heißt die 100.000 ausgewanderten waren ausschließlich Millionäre? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von Desinfect:

Das heißt die 100.000 ausgewanderten waren ausschließlich Millionäre? 

Natürlich nicht, das waren alles Reisbauern und Wanderarbeiter :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
vor 20 Stunden von Life_in_the_sun:

Natürlich nicht, das waren alles Reisbauern und Wanderarbeiter :narr:

Das vielleicht nicht, aber gibt ja dann doch auch nochmal irgendwas zwischen verarmt und Millionär ;-)

Von daher würde ich den 100.000 auch keine zu große Aufmerksamkeit spendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von Desinfect:

Das vielleicht nicht, aber gibt ja dann doch auch nochmal irgendwas zwischen verarmt und Millionär ;-)

Von daher würde ich den 100.000 auch keine zu große Aufmerksamkeit spendieren.

Ich poste hier mal einen link dann siehst Du welche Dimension das Thema in den letzten Jahren erlangt hat. 

 

Der Mittelstand wie wir ihn verstehen, ist in China extrem klein, gemessen an der Gesamtbevölkerung und findet sich hauptsächlich im Osten in den großen Städten. Die Lebenshaltungskosten, speziell für Mieten sind dort mittlerweile so hoch, dass mehr als 2/3 des monatlichen Einkommen allein für die Miete fällig wird. Konsequenz die Leute ziehen in die Vorstädte wo das Mietniveau etwas niedriger ist. „Reichtümer“ lassen sich idR trotzdem nicht anhäufen.

Es wird in China nicht anders sein wie im Rest der Welt. Menschen die es sich die es leisten können und das sind in ersten Linie wohlhabende Schichten, verlassen bei sich verschlechterten Lebensbedingungen ihr Land. 

Allein hier in Thailand haben die Chinesen einen Anteil von ca 60 % am Immobilienmarkt ( Neubauten und Käufe ). Sicherlich planen nicht alle Chinesen die hier ein Appartement kaufen China zu verlassen, aber halten sich die Möglichkeit zumindest offen.

 

In dem Bericht der ILA wird sogar von ca 200.000 Auswandern pro Jahr gesprochen.

 

Ich habe noch eine Studie des Forum HLZ ( Hessische Landeszentrale für politische Bildung ) als PDF angehangen ( fast 300 Seiten !). Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber lesenswert wenn man China verstehen will.

Die politischen Verhältnisse haben sich jedenfalls in den letzten Jahren für die Menschen in China nicht verbessert. Von der langsamen Öffnung der Gesellschaft, bewegt sich die KPC wieder in Richtung Allmachtsanspruch in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen. Selbst in der Außenpolitik liegt China mit allen Anrainern im südchinesischen Meer über Kreuz. Und Onkel X hat ja auch verkündet das er in seiner Amtszeit den Anschluss Taiwans unbedingt vollziehen will. Was das bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

Alles in allem keine guten Aussichten…….

 

https://www.businessinsider.de/politik/flucht-der-gehirne-ein-raetselhafter-trend-bereitet-chinas-machthabern-zunehmend-sorgen-2019-1/

 

Factsheet COO and COD.pdf Forum_01_China.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect

Die 300 Seiten sind mir nun zugegeben etwas zu viel zum durcharbeiten. 

Am 22.8.2021 um 02:25 von Life_in_the_sun:

Von der langsamen Öffnung der Gesellschaft, bewegt sich die KPC wieder in Richtung Allmachtsanspruch in allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen.

Ja das merkt man gerade immer deutlicher. Die Frage ist wie weit die Partei dabei gehen wird. 
Im Zweifel wird sie sicher den Machterhalt an oberster Stelle setzen, aber ich glaube nur wenn es wirklich keinen anderen Weg ging. Ich glaube sie lassen die Muskeln spielen, die Unternehmen und die große Masse in der Bevölkerung wird Spuren und der Einfluss auf ausländische Investoren ist eher gering.

 Da ich mich aber auch sehr gut irren kann, habe ich weniger als 3% meines Vermögens in China Aktien. (+ein bisschen VW das sehr stark an der chinesischen Nadel hängt). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 17.8.2021 um 15:56 von hattifnatt:

Die 90 Tage waren ab dem 26.5., wie hier diskutiert:

 

Die Spannung wird noch ein wenig aufrechterhalten:

https://www.reuters.com/world/us/us-review-covid-origins-due-tuesday-public-must-wait-unclassified-version-2021-08-23/

Zitat

White House press secretary Jen Psaki said a review on the origins of COVID-19 sought by U.S President Joe Biden is expected to be complete by Tuesday's deadline but it will take a "few days" to put together an unclassified version for the public.

Laut dem WSJ wird nix großartiges dabei rauskommen:

https://www.wsj.com/articles/biden-to-receive-report-on-coronavirus-origins-but-challenges-persist-in-how-to-deal-with-china-11629825758

Zitat

Administration officials have signaled that the classified review is unlikely to provide a definitive conclusion on whether the coronavirus jumped to humans naturally, or via a lab leak, in part because of the lack of detailed information from China.

The review, however, is likely to underscore the importance of inducing China to share lab records, genomic samples, and other data that could provide further illumination on the origins of the virus, which has killed more than four million people world-wide.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
Am 24.8.2021 um 23:59 von hattifnatt:

Laut dem WSJ wird nix großartiges dabei rauskommen

War wohl zu erwarten. Die Verschwörungsvariante, dass der bekannte SARS Virus per genetische Manipulationen zum SARS-CoV-2 umgebaut wurde, lehnt der Virologe Drosten ab, der Coronavirus unterscheide sich zu stark vom SARS. Wenn man einfach eine Navi austauschen will, baue man nicht gleich drumherum ein ganz anderes Auto. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, nicht das vorhandene Virus zu manipulieren, sonden ein neues zu züchten. Das wäre aber eine Entwicklung von Biowaffen und es wäre sicherlich bekannt, wenn das Labor in Wuhan sowas betreiben würde. Sowas kann man heutzutage kaum verstecken, siehe die Untersuchung, wie der Kreml-Kritiker Navalny das Chemiewaffen-Labor und seine Killer ausfindig gemacht hatte. In Internet-Zeiten hinterläßt man einfach zu viele digitalen Spuren.

 

Die Variante mit dem Virenausbruch als Unfall schließe ich nicht mal aus, die Story erinnert mich schon etwas an den Tschernobyl-Unfall. Aber selbst wenn man das sicher erfahren würde, was bringt den Amerikanern eine Erkenntnis, außer dass es die Schwäche des kommunistischen Systems einmal mehr zeigt? Ein Unfall bleibt trotzdem ein Unfall, diesen Fakt kann man schlecht ausschlachten. Außer eine medialen Empörung wären da wohl auch nicht viele Schritte rausgekommen.

 

Aber zurück zu unserem Thema der Kapitalanlagen. :) Wenn die Amerikaner das Thema abschließen, hätten die Investoren eine Unsicherheit weniger. So gesehen, :pro:Wird zwar die berechtigte Angst von KP-Politik nicht nehmen, ist trotzdem gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Sinneswandel bei Cathie Wood:

https://seekingalpha.com/news/3734423-cathie-wood-makes-an-about-face-move-on-china-and-buys-shares-of-jdcom-tencent-holdings

Zitat

Cathie Wood makes an about-face move on China as she purchases shares of JD.com (NASDAQ:JD) and Tencent Holdings (OTCPK:TCEHY), according to her public trade records on Wednesday.

 

Wood's ARK Fintech Innovation ETF (NYSEARCA:ARKF) picked up nearly 235K shares of Tencent, and just under 59K shares of JD.com.

 

"I'm not pessimistic about China longer run because I think they're a very entrepreneurial society," Wood told Bloomberg on Tuesday. "Sure, the government is putting more rules and regulations in, but I don't think the government wants to stop growth and progress at all."

 

It was just last month that Wood unloaded nearly all of her positions in Chinese tech stocks, as she stated in ARK's monthly webinar in reference to Chinese holdings:

 

"From a valuation point of view, these stocks have come down and again from a valuation point of view, probably will remain down."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

https://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio-113173.html

Audio

Chinesische Konzerne spenden Milliarden, um Staatsführung zu beschwichtigen

19 hours ago, hattifnatt said:

Sinneswandel bei Cathie Wood:

Wäre mal interessant, ihre Kauf- und Verkaufskurse zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_Braun
· bearbeitet von Markus_Braun
Text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 56 Minuten von Markus_Braun:

Für mich keine Neuigkeiten. Mal sehen, ob die Märkte reagieren. 

Absolute Nullnummer, wie zu erwarten war. Biden hat diese Details in seinem Statement nicht mal erwähnt; aus dem ntv-Artikel:

Zitat

Die US-Geheimdienste haben ihren Bericht zum Ursprung des Coronavirus veröffentlicht - und kein eindeutiges Ergebnis präsentieren können. In dem Bericht werden sowohl eine Übertragung von Tier zu Mensch als auch ein Laborunfall in China als "plausible Hypothesen" bezeichnet. Die Nachrichtendienste seien aber "weiterhin gespalten" in der Frage, was der "wahrscheinlichste Ursprung" der Corona-Pandemie sei.

 

Vier US-Geheimdienste kommen laut dem Bericht mit "niedriger" Sicherheit zu dem Schluss, dass die Pandemie auf eine Virusübertragung von Tier zu Mensch zurückgeht. Zwei andere Geheimdienste gehen dagegen mit "mittlerer" Sicherheit davon aus, dass ein Laborunfall zu der Pandemie führte. Analysten in drei anderen Diensten wiederum konnten sich nicht auf eine Zuordnung einigen.

 

In dem von US-Präsident Joe Biden angeforderten Bericht der Nationalen Geheimdienstdirektion wird allerdings ausgeschlossen, dass das Coronavirus als "biologische Waffe" entwickelt wurde. Die meisten Geheimdienste gehen auch nicht davon aus, dass das Virus durch Genmanipulation entstand - auch wenn zwei Dienste sich diesem Urteil nicht anschließen wollten, weil die Sachlage nicht ausreichend eindeutig sei.

 

Hervorgehoben wird in dem Bericht schließlich, "dass Chinas Regierungsvertreter vor dem ursprünglichen Ausbruch von Covid-19 keine vorherige Kenntnis über das Virus" hatten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Von gleichen Bedingungen kann im Handel zwischen der EU und China keine Rede sein. Während die EU chinesischen Unternehmen weitgehend freien Zugang zu ihrem Markt gewährt, sieht das andersherum anders aus. ... Die EU will das nun ändern. Sie will sich mit einem neuen Handelsinstrument die Option verschaffen, China von der Vergabe öffentlicher Aufträge auszuschließen. Das „Instrument für das internationale Beschaffungswesen“, kurz IPI, soll auch ein Druckmittel sein, um die Beschaffungsmärkte in Drittländern zu öffnen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

das stinkt Xi anscheinend ganz schön, das seine Unternehmen lieber an eine ausländische Börse gehen und deswegen gibt es bald eine weitere Börse, in Peking.

 

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_90734184/in-peking-china-will-neue-boerse-fuer-mittelstaendler-starten.html

 

 

Ps. hätte ja lieber das Handelsblatt verlinkt, aber deswegen schließe ich nicht extra ein Abo ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Alibaba, Tencent und andere chinesische Internet-Giganten haben in den vergangenen Tagen gewaltige Spenden für den „allgemeinen Wohlstand“ zugesagt. Einige gaben große Teile ihres Jahresgewinns auf. ... Laut einer Auswertung des Finanzdienstes Bloomberg haben mindestens 73 börsennotierte Firmen in China in ihren letzten Quartalsberichten den Begriff „allgemeinen Wohlstand“ verwendet. ... Dahinter steckt eine Kampagne von Chinas Präsident Xi Jinping. ... China will den Kapitalismus freilich nicht abschaffen. Die Führung sieht aber die Notwendigkeit, gegen zunehmende Ungleichgewichte bei der Verteilung des Wohlstands vorzugehen. Auch sollen die Macht großer Konzerne beschränkt und stattdessen kleine und mittelgroße Unternehmen gefördert werden. Passend dazu kündigte Xi Jinping gerade erst die Schaffung einer neuen Börse in Peking an, ganz nah am Zentrum der Macht. Anders als die Märkte in Shanghai und im südchinesischen Shenzhen soll der neue Handelsplatz exklusiv kleinen und mittelgroßen Firmen zur Kapitalbeschaffung dienen.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Der China-Tech-Crash scheint dann erstmal vorbei zu sein:

 

Alibaba KYG017191142:

182ED9F7-EC13-4B67-93A2-107DBD0BA3B3.thumb.jpeg.966bae478d20695d062b2e41dad5135c.jpeg

 

Tencent KYG875721634:

F71FB36B-454D-4148-B7D9-6724315F8846.thumb.jpeg.ffe742a8939dc2b56a0f4d52c23e4197.jpeg

 

JD.com KYG8208B1014:

F969A4E7-C05B-4E94-9E1B-80E8C1CC8ABF.thumb.jpeg.b3b044f98b09395c333c00a5004bde4d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Chinas "Factory Gate"-Inflation (Producer Price Index PPI) stieg wegen der Rohstoff- und Transportkosten. China versucht inzwischen die Metall und Ölpreise durch den Verkauf von Reserven zu drücken. Die US und EU Preise für Made in China werden steigen.

Die chinesische Verbraucherpreisinflation (Consumer Price Index CPI) verlangsamte sich wegen nachlassender Binnennachfrage, fallender Nahrungspreise und weniger Reisen.

2021/09/09 China Factory Inflation Surge to Add Pressure to Global Prices

Zitat
  • PPI rose 9.5% in August from year ago, fastest since 2008
  • Consumer inflation slowed, reflecting weak domestic demand

..

“Our forecast envisages elevated PPI inflation by the year-end, before easing from next year. This implies inflation overshooting in the U.S. may last for a while.”

..

What Bloomberg Economics Says...

“Commodity prices continue to light a fire under producer prices,” and that is unlikely to change much for the rest of the year. 

“Any downside in factory-gate inflation will be limited as long as commodity prices stay elevated.”

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die chinesische Regierung will ... den Zahlungsdienst Alipay der Ant Group zerschlagen. Dabei sollen die besonders profitablen Kreditplattformen "Huabei" und "Jiebei" vom anderen Geschäft der Alibaba-Beteiligung abgetrennt werden. Zudem sollen sie dazu verpflichtet werden, Daten an eine neue teilstaatliche Auskunftei weiterzugeben

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Quelle: manager magazin

Alipay hat quasi ein Monopol, lt Wikipedia 50% Marktanteil im chinesischen Online-Geschäft. Die Zerschlagung eines Monopols gab es auch in USA (Standard Oil, AT&T). Interessant wird, wie das in China abläuft.

Jack Ma soll Regierungschef Xi Jinping verärgert haben. Der Börsengang der Ant Group wurde im November verhindert.

2021/05/14 Staatsmacht gegen Tech-Giganten – Der Fall Jack Ma

Zitat

Ma warf den staatlichen Banken Chinas vor, sich wie “Pfandhäuser” zu geben und neuen Entwicklungen zu wenig Beachtung zu schenken. „Gute Innovation hat keine Angst vor Regulierung, aber sie hat Angst vor veralteten Vorschriften“, wurde er zitiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ja, eine interessante Entwicklung in China. Ich schaue mir das von der Seitenlinie aus an. Bin ja nur indirekt über westliche Konzerne mit chinesischer Dependance investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Die Internetbranche ist nicht das einzige Problem in China. Der Immobilienmarkt, der immerhin gut 35 % des BIP ausmacht, knickt auch gerade ein.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Tendenz deutlich abwärts.

Ich mache da aktuell nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 3 Stunden von Carol Jarecki:

"knickt auch gerade ein" ist gut, da brennt die Hütte. Der größte Immobilienentwickler in China ist defakto zahlungsunfähig.

Ich wollte es „freundlich“ formulieren und den Leute die davon fabulieren das China in absehbarer Zeit Wirtschaftsmacht # 1 wird nicht verschrecken….B-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX

Ich weiß nicht, ob es schon im Forum verlinkt wurde, aber ich fand den Artikel sehr lesenswert und hat mich ebenfalls zum Nachdenken veranlasst. Entgültige Schlüsse habe ich aber noch nicht gezogen...:news:

 

https://www.atypischstill.com/allgemein/der-china-crackdown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kaufe, wenn das Blut auf den Straßen fließt.

Nathan Mayer Rothschild, 1. Baron Rothschild (1840 - 1915)

erster Rothschild-Bankier im britischen Erbadel

 

The way to make money is to buy when blood is running in the streets.

John D. Rockefeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...