Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

CarlosMtz

https://www.shine.cn/news/nation/2211112697/

 

Zitat

According to the new rules, overseas flights to the Chinese mainland will no longer be suspended for bringing COVID-19 infections into the country.

The suspension mechanism was launched by the Civil Aviation Administration of China in June 2020 for international passenger flights to contain the spread of the coronavirus.

 

Meanwhile, travelers boarding an airplane to the Chinese mainland are required to receive only one polymerase chain reaction (PCR) test in 48 hours, instead of two as previously stipulated.

 

Vor allem die erste Regelung sollte auch Flugpreise normalisieren, bisher wurde jeder 2. Flug gecancelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Jetzt gibt es statt 3 mal am Tag in die Fresse, nur noch 2 mal täglich einen Hieb. Klasse. Die Chinesen werden wie Schweine behandelt. Selbst nach 5 Tagen Quarantäne, kann man immer noch eingesperrt werden, wenn es in der Region neue Fälle gibt. Diese tollen Nachrichten sind ein Schlag ins Gesicht. Kein Mensch glaubt, dass es dort um sowas wie den Schutz der Gesundheit geht. Die Entwicklung in China finde ich dramatisch. Wie schnell sich ein Land in die falsche Richtung entwickeln kann, hat man in Deutschland ab 1933 gesehen. 

 

Während man bei uns schon über die Fehler der Vergangenheit spricht (Kitaschließungen waren unnötig), rennt man in China immer noch dieser sinnlosen Zero Covid Strategie hinterher. Wird es jemals eine Diskussion im Land geben, die die Maßnahmen hinterfragt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 12.11.2022 um 11:00 von Hansolol:

Jetzt gibt es statt 3 mal am Tag in die Fresse, nur noch 2 mal täglich einen Hieb. Klasse. Die Chinesen werden wie Schweine behandelt. Selbst nach 5 Tagen Quarantäne, kann man immer noch eingesperrt werden, wenn es in der Region neue Fälle gibt. Diese tollen Nachrichten sind ein Schlag ins Gesicht. Kein Mensch glaubt, dass es dort um sowas wie den Schutz der Gesundheit geht. Die Entwicklung in China finde ich dramatisch. Wie schnell sich ein Land in die falsche Richtung entwickeln kann, hat man in Deutschland ab 1933 gesehen. 

 

Während man bei uns schon über die Fehler der Vergangenheit spricht (Kitaschließungen waren unnötig), rennt man in China immer noch dieser sinnlosen Zero Covid Strategie hinterher. Wird es jemals eine Diskussion im Land geben, die die Maßnahmen hinterfragt? 

„Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“ 

eventuell kann das auch mal ganz schnell gehen. China funktioniert nach dem Doublethink prinzip. Am Ende wird die Partei recht behalten haben, egal wie oft sie den Kurs wechselt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Zitat

Erste Lockerungen als Testballons

Auch in der nordchinesischen Elf-Millionen-Stadt Shijiazhuang wurden in den vergangenen Tagen die kostenlosen Corona-Teststellen geschlossen. Öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufszentren, Restaurants und Bürogebäude prüfen zum Teil nicht mehr, ob ein negatives Testergebnis vorliegt, wie es in vielen Städten üblich ist.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/null-covid-chaos-china-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.hell-investiert.de/files/media/archiv/HI-22-11-2022.html

Zitat

Chart der Woche:
Ist China doch nicht so doof?
Überall hört man, dass China-Investments eher gemieden werden sollten. Ich habe in verschiedenen Podcasts dargelegt, dass ich das Risiko nicht in China investiert zu sein als größer erachte, als in China investiert zu sein. Dies muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden und auch sein Risiko wählen.

US-Investoren haben sich offenbar entschieden. Die Anzahl an Call-Optionen (Option auf steigende Kurse) ist explodiert. Derartige Werte wurden bisher noch nicht gemessen und deuten darauf hin, dass China in der Gunst von US-Anlegers deutlich gestiegen ist. Etwas verwunderlich in Anbetracht der früheren Anti-China Rhetorik in den USA. Möglicherweise sorgte das Treffen zwischen Biden und XI für neue Zuversicht.

image.png.a4a4506384aa03aba6742d6a8b29d039.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 11 Stunden von Owl:

US-Investoren haben sich offenbar entschieden. Die Anzahl an Call-Optionen (Option auf steigende Kurse) ist explodiert.

puuuuh.

In meinem Depot zeigt sich das noch nicht, ich bin immer noch mit meinen Beteiligungen an chinesischen Firmen mit 5% in den miesen.

Hat Bloomberg auch mitgeteilt auf was Optionen gekauft wurden? Auf real estate doch bestimmt nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

die FT berichtet folgendes zum Thema:

https://www.ft.com/content/b57a05d0-7248-4dfe-b66c-630f8107b19f

 

Es scheinen die spekulativen Investoren Geld nach China zu transferieren nicht die langfristig orientierten, nicht die aussagekräftigen.

Calls (hier die zitierten Optionen) geben Anlegern das Recht, aber nicht die Verpflichtung, Vermögenswerte zu einem festgelegten Preis zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen.

Die Käufe basieren größtenteils auf dem China Large Cap ETF von BlackRock, einem passiven Fonds, der den FTSE China 50 Index abbildet.

Für den Fall der Fälle das die chinesische Regierung ihre Meinung zu Covid ändert sind Optionen der beste Weg nichts zu verpassen aber auch der, nicht allzu viel Geld zu verlieren.

 

Na ja, für einen Moment dachte ich das ich mir mit den Kursgewinnen, nächste Woche, einen Urlaub in der Karibik leisten könnte, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Das ganze laeuft ja bei diesem/meinem ETF ueber Stock-connect, und da gibt es taegliche Limits/Quota fuer den capital inflow. Das duerfte der Grund sein fuer das open interest.

 

So viele Spekulanten gibts nun auch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Chart of the Day

After 2 years of soaring shipping costs, freight costs for a 40-foot shipping container from China to the U.S. west coast are now back to pre-pandemic levels.

So, inflation’s over, right?

image.thumb.png.e4ad564b3a27c613ac8303f7dd1b0641.png

As Real Vision contributor Jim Bianco points out on Twitter, the global supply chain’s inflationary impact is much more complicated than simple container costs. According to Jim, this isn’t an inflation chart, it is a "lockdown damage" chart.

 

China's container shipping volumes are plunging as the country continues to struggle with President Xi’s zero-COVID policy. And when China finally does reopen, that could mean more upside pressure on inflation.

 

Now on Real Vision, Andreas Steno Larsen and the CEO of Damped Spring Advisors, Andy Constan, sit down to dissect whether October’s cooler-than-expected U.S. CPI print was a promising indicator or just another “false dawn.” Andy explains why he leans towards the latter, and shares his “Framework 101” for building portfolios and generating alpha no matter the market environment.

As we look ahead to what 2023 will bring, this is one that you won’t want to miss.

quelle: https://info.realvision.com/e3t/Ctc/RG+113/cz03G04/VVYGMx2xCWDpW70dGc77V1zzbW6TYKFS4SJ6znN3hBC6X2-MLhV1-WJV7CgP25N1X6rhJjFHglW1CzzG_3QpKClW9cFkWf3jsFMSN5QvfMjlydS_W4ZVMQH98xVHgVvYjrC3NRlCGW8ghSwG95jHfkVxlv963Y9tS6W7YhyPm5QD2NfW6mPWKG1rplCJV3DlTr6rjTT2W3BZX9c6TGCK1W2CfkMh2ZT0yrW5rW6ws7xN_C3W36R6wl7JYfgLW8Bv34Y3Bpnw_W4WB-jp6-MBbDW4CDC485SCd2bN7W0tZPP9DRqN65rkfQ-cr43W7XXXk64mp6nLN4V2xwv2Bb45W5Znxg83mv7_tW7zx2-x6clgBnW4HQvww64B8XqW7J-xzS2kp6N1W7kDLS52TYLQGW92CsBb7Cy0_k3psb1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Sieht wohl nicht so aus, als würde der Lockerungskurs lange anhalten: Strenge Lockdowns und Kontrollen - China: Corona-Neuinfektionen auf Höchststand

Zitat

Die Lage wirkt zunehmend unübersichtlich. Auch in der Bevölkerung nimmt die Kritik an der Corona-Politik der Führung zu. In der Stadt Zhengzhou war es am Mittwoch zu schweren Zusammenstößen zwischen Arbeitern des Apple-Zulieferers Foxconn und Sicherheitskräften gekommen. Die Arbeiter protestierten gegen die schlechten Bedingungen in dem Werk, das sich seit Wochen in einem Corona-Lockdown befindet.

Bin ja gespannt, wie die Regierung weiter mit dem zunehmenden Unmut der Bevölkerung umgehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Nach dem Brand in Urumqi, bei dem 10 Menschen umgekommen sind, da sie in ihrem Gebäude eingeschlossen waren, wächst der Unmut weiter. 

 

https://www.nytimes.com/2022/11/25/world/asia/china-fire.html

 

Die Nachricht inkl. Videoaufnahmen hat sich auf sozialen Medien so schnell verbreitet, dass eine sehr große Masse erreicht wurde. Dies führt zu weiteren Protesten, selbst in Peking. Auch aus Peking gibt es mittlerweile Videos von Compounds, die den lokalen Lockdown nicht mehr akzeptieren. Im Zuge dessen hat die französische Botschaft in einem Statement die chinesische Regierung ermahnt, den angekündigten 20 Punkte Plan vom 11.11.2022 endlich umzusetzen.

 

https://m.weibo.cn/u/1987630007

 

image.png.789122c9ff38ca051f30822ea52d6058.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

die Lage - am Aktienmarkt - scheint sich in China zu entspannen

Laut Bloomberg hat der HangSeng seinen Boden gefunden und demnächst ist alles nur noch super und so.

Quelle:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-11-25/hkex-hong-kong-stock-market-hits-bottom-rare-signal-suggests

 

Ganz ehrlich, ich habe ja schon viel gesehen aber das RSI-crossover-buy-signal kannte ich noch nicht.

Als Beispiel wird genannt, das RSI-crossover-buy-signal von 2009 im S&P dem eine unglaubliche Rallye am Aktienmarkt folgte.

 

Na dann :prost:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

China stimuliert wieder mal seine Wirtschaft

Die PBoC hat gestern angekündigt, dass sie zum zweiten Mal in diesem Jahr die Höhe der Bargeldreserven, die Banken vorhalten müssen (reserve requirement ratio = RRR), senken wird, um die vom Coronavirus befallene Wirtschaft zu stützen

 

Im Artikel findet sich eine nette Grafik:

Wo die Banken vor zehn Jahren noch knapp 20% Reserven (RRR) halten mußten sind es heute noch ca 10%

Das schafft Vertrauen in die Stabilität des Finanzsystems :rolleyes:

 

Weiterhin wird in dem Artikel erwähnt das die Senkung des Leitzinses zwar geringfügig hilft, aber das Hauptproblem für die Wirtschaft ist nicht die Geldpolitik sondern die Auswirkungen der chinesischen Virusbekämpfungsmaßnahmen.

 

Quelle:

https://www.zerohedge.com/markets/china-cuts-reserve-requirement-ratio-25bps-boosts-economy-70bn-fresh-liquidity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Trotz 100(!) Tagen Ausgangssperre massive Proteste in der Provinz Xinjiang. Das ist eine Provinz wo viele Uiguren leben.

Hintergrund: Bei einem Wohnhausbrand gab es wohl 10 Tote und es wird gesagt, dass viele nicht fliehen konnten, weil das Haus (teilweise) verschlossen gewesen sein soll, während chin. Regierungsvertreter sagen, dass die Toten nicht keine ausreichenden Kenntnis der Sicherheitsvorkehrungen gehabt hätten.

Da zeigt sich m.M.n., dass die chin. Regierungen sich zunehmend auf Gegenwind gefasst machen muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki

es zeichnet sich langsam ein zweites 1989 ab, mal sehen wann China die Panzer auffahren lässt um Zero Covid durchzusetzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

lt. ARD-Newsticker gibt es jetzt auch Proteste gegen die Anti-CoVid-Poltik von China in Shanghai.

 

Jetzt wohl auch in Peking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 17 Stunden von Carol Jarecki:

es zeichnet sich langsam ein zweites 1989 ab, mal sehen wann China die Panzer auffahren lässt um Zero Covid durchzusetzen...

Ist dem wirklich so oder lässt das ledigliche die Berichterstattung vermuten bzw erhofft man sich das bei uns?

 

Die Demonstrationen in zB Hong Kong damals waren afaik viel kleiner als bei uns dargestellt und so sieht es doch auch bei den aktuellen Demos ebenfalls aus. Das sind vereinzelte Orte an denen sich ein paar hundert Menschen zusammenfinden und demonstrieren. Für chinesische Verhältnisse ist das sicher schon extrem, dass es überhaupt Demonstrationen gibt, aber für historische Vergleiche würde ich doch erst mal abwarten.

Mal ganz davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass wir das wollen. Autokratische Systeme/Diktaturen haben für solche Fälle idR 2 Lösungsansätze:

  • brutalstmöglich gegen die Demonstranten vorgehen
  • irgendwo einen Krieg anzetteln um abzulenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 1 Stunde von basti_:

Mal ganz davon abgesehen glaube ich auch nicht, dass wir das wollen. Autokratische Systeme/Diktaturen haben für solche Fälle idR 2 Lösungsansätze:

  • brutalstmöglich gegen die Demonstranten vorgehen
  • irgendwo einen Krieg anzetteln um abzulenken

Ach, China ist da viel schlauer, ich denke nicht dass es weitere größere Unruhen gibt:

Sozialkredit-System

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 1 Stunde von MCThomas0215:

Ach, China ist da viel schlauer, ich denke nicht dass es weitere größere Unruhen gibt:

Sozialkredit-System

Das funktioniert mMn aber nur, wenn es sich bei den Demonstranten wirklich nur um kleine Gruppen handelt und die breite Masse das nicht mitträgt. Die Berichterstattung bei uns behauptet, dass die Demonstranten quasi täglich mehr werden.

 

Deshalb auch meine Frage zuvor, wie sich das alles in der Realität darstellt. Sind das in ein paar Tagen dann Millionen die auf die Strasse gehen oder was genau passiert da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von basti_:

Deshalb auch meine Frage zuvor, wie sich das alles in der Realität darstellt. Sind das in ein paar Tagen dann Millionen die auf die Strasse gehen oder was genau passiert da?

Für sowas gibt's die wirkliche Qualitätspresse ;) 

https://www.nytimes.com/2022/11/28/world/asia/china-protests-covid-beijing.html

Zitat

In a country where protests are swiftly quashed, many who gathered to voice their discontent — under the watchful eye of the police — were uncertain about how far to go.

By Vivian Wang

...

And, though the protest lasted longer than many had expected that evening, it may ultimately have been fleeting. As it stretched toward 2 a.m., the number of police officers grew, with several columns marching briskly down the street in matching black fur collars and white face masks, herding the dwindling number of participants into small groups on the sidewalk. In one group, a woman urged everyone to walk away together, so that no one could be picked off alone.

 

The streets emptied, and what was left was, again, uncertainty — about what, if anything, would come next. On Monday, the streets were quiet, as lockdowns and Covid closures continued, though police officers guarded some subway stops and intersections. Online, some discussed plans for another gathering that night, proposing potential demands for attendees to coalesce around, such as a government apology to Urumqi.

 

But others worried that police officers had already infiltrated the group; some said that they had received phone calls from the local police asking where they had been the night before. By early evening, police cars lined the area where people had chosen to gather that evening. Attendees were sparse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

China signals possible shift from "zero-COVID" policy after unprecedented protests

https://www.cbsnews.com/news/china-zero-covid-possible-shift-omicron-lockdown-restrictions-guangzhou-chongqing/

 

China Signals Shift Away From Zero-Covid As It Claims Virus Is Weakening

https://www.forbes.com/sites/siladityaray/2022/12/01/china-signals-shift-away-from-zero-covid-as-it-claims-virus-is-weakening/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

die China Zocker sind wieder am Werk: Xiaomi, Ping An Insurance, Baidu, Alibaba sind in den TopFive der 'best performer'

bis zu 30% Wertzuwachs innerhalb eines Monats.

In meinem Depot sieht man davon leider nichts;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 13 Stunden von Sovereign:

die China Zocker sind wieder am Werk: Xiaomi, Ping An Insurance, Baidu, Alibaba sind in den TopFive der 'best performer'

bis zu 30% Wertzuwachs innerhalb eines Monats.

In meinem Depot sieht man davon leider nichts;)

Xiaomi 6% im letzten Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 5.12.2022 um 06:06 von bmi:

China signals possible shift from "zero-COVID" policy after unprecedented protests

Natürlich kann von 'shift' keine Rede sein - man 'optimiert' die Anti-Covid-Massnahmen. 

 

Global Times: China releases new 10-point plan to optimize COVID response, allowing asymptomatic carriers, mild cases to quarantine at home

 

Wobei es tendenziell auch in Richtung Verabschiedung von der 'Zero-Covid'-Strategie geht.

 

Zitat

Wang Guangfa, a respiratory expert from Peking University First Hospital, told the Global Times on Wednesday that the new measures are not a signal of full relaxation amid the ongoing COVID epidemic, but to allocate resources to the places in most needed. 
"Those new measures came up after thoroughly taking opinions from various sectors into account, reflecting that China's epidemic control work has been moving toward a more rational, scientific and targeted direction," Wang said. 
A major reason to adjust and optimize measures is that the virus has been mutating, which is different from the wild type with faster transmissibility. If we continue adopting the previous measures, we'll get limited gain with much higher price, Wang said. 

Wobei die Aussage 'a more rational, scientific and targeted direction' ziemlich mutig ist - hiesse es doch dass bisher die Massnahmen irrational, unwissenschaftlich und ziellos waren (?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...