Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lowcut
vor 5 Minuten von reko:

Das könnte auch weltweit eine neue Infektionswelle auslösen. In China gibt es vermutlich ganz andere Virusvarianten als bei uns.

Ja, das sehe ich auch so. Und alles nur weil die chinesische Führung zu blöd ist für die Pandemie Bekämpfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 49 Minuten von reko:

In China gibt es vermutlich ganz andere Virusvarianten als bei uns.

 

Offenbar (bisher) nicht. Hauptsächlich ist es wohl BF.7, die auch in Deutschland sehr verbreitet ist. https://www.rnd.de/gesundheit/omikron-bf-7-wie-gefaehrlich-ist-die-neue-virusvariante-aus-china-WNSRITSQ3BFSVESUGBPPLRP5UE.html

 

vor 19 Minuten von Richie_Rich:

Wie passt eigentlich "rigoros und repressiv" mit niedrigerer Impfquote zusammen?

 

Tja, es gab keine Impfpflicht, und viele (vor allem ältere) waren skeptisch. Hatten wir schon einmal kurz angerissen:

Am 18.7.2022 um 20:02 von chirlu:

Anscheinend traut die chinesische Führung sich eben doch nicht, eine Impfpflicht einzuführen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Zudem wurden die Impfstoffe von Moderna und Biontech in den Medien verteufelt. Das wird schwierig für die chinesische Führung aus dem Dilemma wieder rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Erschwerend kommt gerade bei Corona hinzu, dass ähnlich wie in Italien, mehrere Generationen zusammen wohnen. Das hat damals in Italien für viele Tote gesorgt. In China gibt es z.b viele weniger Altenheime und die Senioren werden zuhause von den Kindern betreut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Richie_Rich:

Wie passt eigentlich "rigoros und repressiv" mit niedrigerer Impfquote zusammen?

Das passt sehr gut zusammen. Rigoros und repressiv war es auch wegen der niedrigen Impfquote. Und geimpft werden musste ja nicht, weil es wegen der rigorosen und repressiven Corona-Politik eben keine Corona-Fälle gab.

Kann sich noch jemand an das Foto aus dem Spassbad in China aus 2021 erinnern? Tausende Chinesen in einem riesigen Spassbad ohne Masken, während bei uns rigorose aber eben keine repressive Ausgangsbeschränkungen in Kraft waren.

Kommentar aus China: Das müssen die Eurpäer verstehen. Wir können das, weil bei uns Corona kein Thema mehr ist.

 

China wird jetzt ein Italien 2.0 und gleichzeitig ein Italien hoch 2. In 3 bis 6 Monaten ist alles vorbei und wir schauen wie hoch der Bodycount ist.

 

Was ich mich frage: Wurde eigentlich von Europa Hilfe angeboten bzw. hat oder wird China Hilfe annehmen? Ich kann  mich noch erinnern, dass in der Zeit wo Masken Mangelware waren chinesische Flugzeuge mit Masken nach Europa kamen.

Zumindest sollte Europa, so China den will, gut Impfstoffe liefern können, die allerdings in China verteufelt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 21.12.2022 um 13:53 von Hansolol:

Als Chinese würde ich mich zu Tode schämen für meine Regierung. 

 

Dafuer muesste man als Chinese ueberhaupt erstmal wissen was bisher passiert ist, und warum. Das sieht aus dem Ausland einfacher aus als es ist. 

 

Am 21.12.2022 um 13:53 von Hansolol:

Bei uns arbeitet man gerade die Auswirkungen der "Lockdowns" auf.

 

Das waere mir neu. Hat hier irgendwer schonmal richtig Stellung bezogen ausser "naja wir wussten ja nicht was wir haetten anders machen sollen". 

 

Am 21.12.2022 um 13:53 von Hansolol:

Wird man in China jemals öffentlich darüber diskutieren, was die letzten 3 Jahre alles kaputt gegangen ist? 

 

Wahrscheinlich genauso wenig wie hier. Move on - nothing to see here. Waere ja auch doof wenn am Ende rauskommt dass die Politik das voellig falsch gemanagt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie
vor einer Stunde von cjdenver:

Das waere mir neu. Hat hier irgendwer schonmal richtig Stellung bezogen ausser "naja wir wussten ja nicht was wir haetten anders machen sollen".

Doch, schon- das ist im Gange. Lauterbach hat gesagt, die Schul- und Kita-Schließungen waren überzogen, weil die Ansteckungen dort nicht schneller vonstatten gingen als in der Gesamtbevölkerung. Und Masken- bzw. Abstandsvorgaben draußen seien auch überzogen gewesen.

 

Denke, man muss das in zwei Zeitphasen einteilen: vor und nach Anfang Dezember 2020. Da waren die Zulassungen von Biontechs Impfstoff. Fehler davor (hier und in China) wiegen weniger schwer als danach. Individuell (Stichwort: Impfgegner/innen) und kollektiv.

 

Für die Zeit davor gab es zwei Strategien: Team "Vorsicht" (u.a. Europa, China) und Team "Wirtschaft" (u.a. USA, Brasilien). Für die Zeit danach gab es drei Strategien: Team "Vorsicht" (u.a. Deutschland, Südkorea, Australien, Neuseeland); Team "Wirtschaft" (USA, Brasilien, UK) und Team "Zeit" (u.a. China). Letztere sind Länder mit schlechten Impfquoten/-kampagnen, deren Führungen lange an den Corona-Maßnahmen festgehalten haben. Gerade in den ersten Monaten der Pandemie wurde der Zeitverlauf als wirksamste Bedingung für ein Abflauen der Krankheitsfolgen dargestellt.

 

Für mich ist jetzt die entscheidende Frage, ob die Todeszahlen pro 100 Tsd. jetzt in China höher steigen als die in den USA und Brasilien zu den Höhepunkten. Falls nein, kann man die Strategie "Zeit" noch irgendwie rechtfertigen. Falls ja, ist sie gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Möglicherweise hakt's in China gerade etwas --> https://v.redd.it/bcwnxvqdku7a1/DASH_480.mp4

 

Btw wer Ibuprofen oder Paracetamol braucht: "China stoppt Export von Ibuprofen und Paracetamol" --> https://www.pharmazeutische-zeitung.de/china-stoppt-export-von-ibuprofen-und-paracetamol-137529/

 

Gefunden bei -->  https://blog.fefe.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von CorMaguire:

Btw wer Ibuprofen oder Paracetamol braucht: "China stoppt Export von Ibuprofen und Paracetamol" --> https://www.pharmazeutische-zeitung.de/china-stoppt-export-von-ibuprofen-und-paracetamol-137529/

Shit, hättest Du das nicht eher posten können. Habe letzte Woche Ibu 400 die nur 6 Monate drüber waren wegeschmissen. Die hätte ich für teuer Geld auf eBay verhökern können. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki
vor 22 Stunden von CorMaguire:

Möglicherweise hakt's in China gerade etwas --> https://v.redd.it/bcwnxvqdku7a1/DASH_480.mp4

 

Btw wer Ibuprofen oder Paracetamol braucht: "China stoppt Export von Ibuprofen und Paracetamol" --> https://www.pharmazeutische-zeitung.de/china-stoppt-export-von-ibuprofen-und-paracetamol-137529/

 

Gefunden bei -->  https://blog.fefe.de/

Das Video mit den Paketen ist von 2018, wurde bereits als Fake auf Twitter entlarvt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Das angekündigte Ende der Quarantäne-Pflicht bei der Einreise nach China hat in dem Land zu einen Ansturm auf Flugbuchungen geführt. Die Online-Suchen nach Flügen ins Ausland stiegen rasant an, wie die Staatsmedien am Dienstag berichteten. Die Reise-Plattform Tongcheng verzeichnete demnach eine Zunahme der Suchanfragen nach Flugreisen um 850 Prozent sowie zehnmal so viele Suchen nach Visa-Vorschriften.

Quelle: Handelszeitung 

 

Update 03.01.2023:

Zitat

Seit Peking die Null-Covid-Politik beendet hat, tobt in China eine neue Corona-Welle. Das Problem: Nicht einmal die Hälfte der Bevölkerung ist ausreichend geimpft. Die EU will mit ihren hohen Lagerbeständen an mRNA-Impfstoffen helfen, doch Peking winkt ab.

Quelle: manager magazin

 

Das nennt man dann wohl falschen Stolz. Na, hoffentlich geht der Schuss nicht nach hinten los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Immobilienpreise in Peking und Schanghai sind in diesem Jahrhundert laut Regierungsstatistiken um das Zehn- bzw. Zwölffache gestiegen. ... Das Verhältnis  von mittleren Hauspreisen zum Einkommen stieg Ende 2021 in Peking auf mehr als 25, verglichen mit etwa 20 in Hongkong und nur sieben in den USA, wie eine Studie der Nordea Bank ergab. Auf nationaler Ebene verbesserte sich das Verhältnis in China im vergangenen Jahr leicht auf 9,1, verglichen mit 9,2 im Jahr 2020 ... In ... Shenzhen kostet eine Wohnung in der Regel das 40-Fache des durchschnittlichen Jahresgehalts. Das ist ... das Vierfache des relativen Preises in Städten wie Los Angeles und San Francisco.

...

Mit Schätzungen, die von 2,4 Billionen Dollar für den Markt für Neubauten bis zu 52 Billionen Dollar für Bestandswohnungen reichen, war der Sektor 2019 doppelt so groß wie der der USA. Immobilien machen etwa ein Viertel der inländischen Wirtschaftsleistung und fast 80 Prozent der Haushaltsvermögen aus. Rund 100.000 Unternehmen sind in diesem Sektor tätig, der mit 27 Millionen Arbeitsplätzen der zweitgrößte Arbeitgeber des Landes ist. Allein in der ersten Hälfte des Jahres 2022 schrumpfte die Zahl der Beschäftigten bei den 28 börsennotierten Bauunternehmen, die ihre Mitarbeiterzahlen offenlegen, um 15 Prozent ... Die verbliebenen Arbeitnehmer müssen massive Lohnkürzungen hinnehmen, in der Regel 30 bis 50 Prozent ... Lieferanten ... kämpfen darum, von Evergrande und anderen bezahlt zu werden.

...

Der Staat verspricht, bis 2025 rund 6,5 Millionen Wohnungen in 40 Städten zu bauen. Everbright Securities schätzt, dass dies 200 Mrd. Dollar kosten wird.

Quelle: Capital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 6 Minuten von Schildkröte:

Immobilien machen etwa ein Viertel der inländischen Wirtschaftsleistung und fast 80 Prozent der Haushaltsvermögen aus. Rund 100.000 Unternehmen sind in diesem Sektor tätig, der mit 27 Millionen Arbeitsplätzen der zweitgrößte Arbeitgeber des Landes ist.

Wenn einmal die Immobilienwerte in den Keller rauschen, dann knallt es richtig bei den chinesischen Banken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

In dem Artikel wird ja auch drauf eingegangen, dass der Immobilienmarkt einen beachtlichen Teil vom chinesischen Anleihenmarkt ausmacht. Ergo ist der Kursverfall entsprechender Fonds nicht verwunderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Zitat

China-Aktien sind billig, und nach einem mehrjährigen Crash haben sie sich inzwischen auch wieder gut erholt. Das liegt vor allem an dem radikalen Richtungswechsel der Kommunistischen Partei in der Covid-Politik. Geht die China-Rallye in den nächsten Monaten weiter? Oder hat das Land zu viele Probleme, die den Anstieg bald wieder einbremsen – wie etwa seine hohen Schulden, die Überalterung oder die Immobilienkrise? Eine Einschätzung von Gerhard Heinrich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Da ich gerade im BRK Thread gelesen habe, dass möglicherweise ein Grund für den Verkauf von TSMC eine potentielle Eskalation China/Taiwan wäre:

 

US/CHN Trade Relations as strong as never before: https://www.wsj.com/articles/u-s-china-tensions-are-high-so-is-commerce-between-the-nations-11675920444

Zitat

U.S. imports of goods from China totaled $536.8 billion in 2022, a 6.3% increase from the prior year and close to the record $538.5 billion reached in 2018, the Commerce Department said earlier this week. U.S. exports to China grew 1.6% to $153.8 billion last year, pushing the total commerce between the two countries to a record $690.6 billion. The figures aren’t adjusted for inflation.

 

Investors Pour Into Chinese Stock Funds in Reopening Bet: https://www.wsj.com/articles/investors-pour-into-chinese-stock-funds-in-reopening-bet-96c8bc85

Zitat

Global investors are pouring money into funds that track Chinese stocks, betting that the long-awaited reopening of the world’s second-largest economy will keep powering markets higher. 

 

Eigene Meinung: Business Trips nehmen zu, die Malls sind voll, alle wollen reisen, jeder ist happy, dass der Spuk endlich ein Ende hat. Ich sehe auch vor allem nach Russland/Ukraine den Fokus der chinesischen Regierung klar darauf, die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bekommen. - nicht darauf, eine weitere Flanke zu öffnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 18 Stunden von CarlosMtz:

Eskalation China/Taiwan

wurde auch mal das wachsende Atomwaffenarsenal diskutiert? Die USA werden gezwungen sein, ihrerseits nachzurüsten. Insbesondere die Kombination China/Russland könne man ohne amerikanische Aufrüstung nicht mehr lange abschrecken. Hingegen würden viele Anleger hier im Forum keine Aktie mit Bezug zu US-Atomwaffen anfassen, aber haben eher kein Problem in chinesische Technologieaktien zu investieren (dual use fürs Militär). Ich bin derzeit long Huntington Ingalls Industries.

 

https://www.wsj.com/articles/china-has-more-icbm-launchers-than-u-s-american-military-reports-11675779463

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Corona: Chinesische Führung verkündet "Sieg" über Covid-19 | ZEIT ONLINE

Zitat

Die Covid-19-Sterblichkeitsrate sei "die niedrigste in der Welt" geblieben. Zahlen wurden keine genannt. "China hat ein Wunder in der Menschheitsgeschichte geschaffen", pries die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Während sich die Lage in China verbessere, verbreite und verändere sich das Virus weltweit weiter.

Erinnert ein bisschen an: "Die Partei, die Partei, die hat immer recht":narr: Aber damit dürfte das Thema in China jetzt auch durch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Zitat

Xi droht das Kredit-Fiasko - weil immer mehr Länder seine Pläne durchschauen

 

Sie war zu Beginn von Xi Jinpings Herrschaft mit großem Tamtam gestartet: die Neue Seidenstraße, Chinas Vorzeige-Projekt, über das eine Billion US-Dollar als Kredite in Investitionen weltweit vergeben werden sollten. Die Volksrepublik wollte damit vor allem Länder umgarnen, die aufgrund ihrer fehlenden Bonität auf normalem Wege kaum an Geld kommen können.

Peking vergab viel Geld für Straßen, Trassen, Kraftwerke, Staudämme, Flug- und Schifffahrtshäfen. Xi Jinping erhoffte sich das Geschäft seines Lebens, denn chinesische Arbeiter würden im Falle der Kreditvergabe diese Projekte billig bauen und somit Chinas Wirtschaftsleistung insgesamt anschieben. 

China droht hoher Kreditausfall

Zehn Jahre später hat die Wirklichkeit Peking eingeholt. Denn Kredite vergibt man am besten nicht nach politischen, sondern nach wirtschaftlichen Kriterien. Weil dem nicht so war, droht China zunehmend ein hoher Kreditausfall. Schon vor der Corona-Pandemiezeigte sich, dass etliche der bei Peking in der Kreide stehenden Länder ihre Zinsen nicht mehr stemmen können. Die Pandemie und der mit ihr verbundene Abschwung der Wirtschaft haben diese Krise noch verstärkt: Im Jahr 2020 hat die Volksrepublik daher 77 der 140 Nationen, die über die Neue Seidenstraße bei ihr verschuldet sind, erlaubt, ihre Ratenzahlungen aufzuschieben.

Quelle: Focus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von RobertGray:

Im Jahr 2020 hat die Volksrepublik daher 77 der 140 Nationen, die über die Neue Seidenstraße bei ihr verschuldet sind, erlaubt, ihre Ratenzahlungen aufzuschieben.

Vermutlich fördern die chinesischen Kredite die Korruption und es wird versucht sich anderweitig zu bereichern. Man kann auch anders als durch Kreditraten bezahlt werden. Immerhin sehen die afrikanischen Länder nun mal aus erster Hand, was sie an China haben. Diese Geheimhaltungsklauseln sind schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

https://www.nytimes.com/2023/02/22/business/fan-bao-china-renaissance.html

 

NYTimes zu Bao Fan und seinem Verschwinden. Ganz lesenswert, wenn auch halt wie üblich sehr prätentiös: 

 

Quote

[...]

Mr. Bao was already changing his style to accommodate the country’s leadership. He had kept a much lower media profile in the past few years. In a speech at a big internet conference in 2021, he quoted Mr. Xi’s instructions on the digital economy, using government lingo such as “new era” and “a community with a shared future in cyberspace.” On National Day last October, he posted on WeChat: “Warm congratulations on the 73rd anniversary of the founding of the People’s Republic of China!” His firm made a red digital card for the occasion. It was probably not something Mr. Bao would have done in the past. It’s not just the government that has grown hostile to the business class. On Weibo, a social media platform, some people said Mr. Bao’s disappearance proved that he was greedy and lacked judgment.

[...]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...