Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Drella

bin davon ausgegagen, dass es um open ends geht. missverständniss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Ich verstehe nicht warum der Schein teurer als 2 ist, die Finanzierungskosten fallen doch in Zukunft erst an, die dürfen doch nicht am Emissionstag schon drauf sein? Bei nem Lombardkredit zahl ich doch auch nicht am Anfang die Zinsen auf einen Schlag. Irgendwo hab ich denn Denkfehler :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Ich verstehe nicht warum der Schein teurer als 2 ist, die Finanzierungskosten fallen doch in Zukunft erst an, die dürfen doch nicht am Emissionstag schon drauf sein? Bei nem Lombardkredit zahl ich doch auch nicht am Anfang die Zinsen auf einen Schlag. Irgendwo hab ich denn Denkfehler :(

 

Ja, hast du. Wie soll der Emi denn wissen, wie lange du den Schein halten willst? Über die schleichende Abwertung erreicht er einen fairen Zinssatz oder eine faire Verteilung der Finanzierungskosten über die gesamte Laufzeit.

 

Angenommen, du kaufst den Schein zum Emissionstag und hälst ihn bis Laufzeitende. Sollte der Basiswert exakt gleich quotieren, wird der Turbo-Call am Laufzeitende um die Finanzierungskosten bereinigt weniger wert sein. Kaufst du den Schein zum Beispiel für einen Intraday-Zock, so wird er keine Abwertung durch die FiKos erleiden. Die Emittenten müssen dabei natürlich auch auf die Angebote der Mitbewerber achten, denn eine zu hohe Belastung durch FiKos macht die Scheine uninteressant.

 

Ich hoffe, es wird einigermassen klar so.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Ich glaube nicht. Nehmen wir an ich kaufe einen Call der 9 Monate Laufzeit hat, dann zahl ich beim Kauf die Fikos für die vollen 9 Monate. Verkauf ich aber den Call nach 6 Monaten, so bekomme ich quasi eingepreist die FiKos für die kommenden 3 Monate wieder raus. Stimmt es jetzt so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Dann bleibt aber die Frage aus Beitrag #53 offen. Warum zahl ich die FiKos auf einen Schlag und nicht nach und nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Habe ich doch in #54 erklärt.

 

Der Emittent muss die Finanzierungskosten bei Auflegung des Zertifikates komplett berechnen, weil ja theoretisch die Möglichkeit besteht, daß jemand das Zerti von Emission bis Fälligkeit hält. Mit fortschreitender Dauer wird der Anteil an FiKos am Zertifikate-Preis immer geringer.

Angenommen, das Zerti mit 200 Punkten Abstand zum KO kostet 2,40 mit Laufzeit 4 Monate, so wird es bei gleichem Daxstand in 1 Monat noch 2,30 Euro kosten, in 2 Monaten 2,20 usw. Idealisierte Rechnung - bin zu faul das jetzt genau zu rechnen.

 

Wenn du das Zerti am Emissionstag kaufst und 1 Tag später verkaufst, verkaufst du die FiKos ja wieder mit - die werden ja nicht Dir berechnet, sondern sie werden vom Zertipreis abgezogen. Je nach Haltedauer haben also die Finanzierungskosten einen Einfluss auf den Ertrag des Zertifikates.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

So reagiert die Deutsche Bank auf den Vorfall. Ich bleibe jedoch dabei, es müsste der Zusatz "variabel" dranstehen, dann wäre es o.k. gewesen.

 

Mittlerweile wäre der Schein ohnehin auch ohne Anpassung ausgeknockt worden, also was solls <_<

 

post-2754-1181317503_thumb.jpg

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...