Zum Inhalt springen
parti

Stryker Corp. (SYK)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Und wie sieht das mit der Handelbarkeit in D aus?

Und wer verrät denn mal den USD Kurs und vor allem den EPS für das Jahr 2007?

Sicherlich ist Stryker ein hervorragendes Unternehmen aus der Medizintechnik.

Ob es in den folgenden Jahren aber ähnlich hohe Umsatz- und Gewinnsteigerungen erreicht, ist nicht sicher.

Je größer ein Unternehmen wird, umso schwieriger wird es, dauerhaft über 10% zu wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Und wie sieht das mit der Handelbarkeit in D aus?

Und wer verrät denn mal den USD Kurs und vor allem den EPS für das Jahr 2007?

Sicherlich ist Stryker ein hervorragendes Unternehmen aus der Medizintechnik.

Ob es in den folgenden Jahren aber ähnlich hohe Umsatz- und Gewinnsteigerungen erreicht, ist nicht sicher.

Je größer ein Unternehmen wird, umso schwieriger wird es, dauerhaft über 10% zu wachsen.

 

 

 

http://finance.yahoo.com/q/ks?s=SYK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Danke auf den Verweis auf meine Lieblingsseite.

Und wo hast du deine Stücke gekauft? Gibt es in D einen liquiden Handel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Danke auf den Verweis auf meine Lieblingsseite.

Und wo hast du deine Stücke gekauft? Gibt es in D einen liquiden Handel?

 

 

so bin wieder fit nach 30 Stunden Dienst. Nein ich habe NYSE gekauft. Was sind auf dich Argumente für einen Kauf.? Meine Schätung für EPS 2008 liegen bei 2,86-2,9USD.

 

Im OP (habe die letzten Tage verstärkt beobachtet) überall wohin man schaut findet man Produkte, Prothetik sowie Schraubenmaterial von Stryker. Stryker ist "fast ein Muss" für einen Arzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Was haltet ihr von Synthes (A0B5F2), die Schweitzer Alternative für künstliche Hüftgelenke?

Ähnliche Werte für KGV und Marktkapitalisierung.

 

Synthes ist von Straumann (Zahnprothesen) abgespalten worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Was haltet ihr von Synthes (A0B5F2), die Schweitzer Alternative für künstliche Hüftgelenke?

Ähnliche Werte für KGV und Marktkapitalisierung.

 

Synthes ist von Straumann (Zahnprothesen) abgespalten worden.

 

 

wäre eine entsprechende diskussion nicht in einem anderen thread angebracht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
. Nein ich habe NYSE gekauft. Was sind auf dich Argumente für einen Kauf.? Meine Schätung für EPS 2008 liegen bei 2,86-2,9USD.

 

Im OP (habe die letzten Tage verstärkt beobachtet) überall wohin man schaut findet man Produkte, Prothetik sowie Schraubenmaterial von Stryker. Stryker ist "fast ein Muss" für einen Arzt.

 

Ich halte viel von Medizintechnik. Ich kaufe aus Kostengründen und auch sonst immer in Deutschland . Deshalb kamen Spezialisten wie Stryker, Zimmer nicht infrage. Mit JNJ und MDT habe ich reichlich Medizintechnik im Depot. Und JNJ hat das bessere KGV und die bedeutend höhere Dividende. In schwierigen Zeiten sind mir große Werte lieber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
· bearbeitet von balu09

Habe mir, auf der Suche nach möglichen Langfristinvestments, auch Stryker näher angeschaut:

 

Die Stryker Corporation ist ein Medizintechnikunternehmen und weltweit einer der führenden Hersteller und Anbieter orthopädischer und medizintechnischer Produkte sowie Dienstleistungen.

 

Dabei ist die Firma in 120 Ländern vertreten und wächst nach eigenen Angaben seit 1985 jährlich um rund 20%. Diesen Wert kann ich für die letzten 10 Jahre bestätigen; frühere Zahlen liegen mir nicht vor.

Das Unternehmen wurde 1941 von Dr. Homer Stryker gegründet und ist heute einer der Marktführer im 28,6 Mrd$ schweren Orthopädiemarkt.

 

Das Produktportfolio ist sehr breit aufgestellt, wodurch eine große Unabhängikeit bezüglich dem Verkaufserfolg einzelner Produkte besteht; d.h. das Geld fließt aus vielen verschiedenen Richtungen zu Stryker :)

 

Die PRODUKTE:

Endoprothetik (z.B. Knie- und Hüftprodukte), Spine (Produkte für Wirbelsäulenchirurgie), Traumatologie (Nägel, Platten, Schrauben), Leibinger Micro Implants (zum Einsatz bei Hand-, Fuß-, Gesichtsfrakturen), Biologics (zur Defektbehandlung bei Knochen und Knorpelschäden), Instruments (chirurgisches Zubehör für den OP), Produkte für die Endoskopie, Ausstattung kompletter OP-Säle, chirurgische Navigation (z.B. Microkameras), Produkte zur Schmerztherapie, OP-Liegen, Produkte für die Notfall- und Ambulanzversorgung

Neben den Produkten bietet SYK auch Dienstleistungen an: 24Std. Service, Leihsystem-Service, Technik- und Reparaturservice, Weiterbildung und Forschung

 

 

Seit 2005 wird das Unternehmen von CEO Stephen P. MacMillan geführt, der schon seit 2003 in verantwortlicher Stellung im Unternehmen integriert ist. Mac Millan begann seine Karriere 1985 bei Procter&Gamble und übernahm später Führungsaufgaben bei Johnson&Johnson.

In den Jahren seiner "Regierung" bei SYK ist es ihm gelungen, den Unternehmenserfolg mindestens im gleichen Maße wie zuvor weiterzuführen. Als sehr positiv werte ich seine frühere Tätigkeit bei Procter und Johnson, wo ja bekanntlicherweise sehr nachhaltig, krisenfest und profitabel gewirtschaftet wird.

 

ZWISCHENFAZIT:

1. SYK ist ein erfolgreiches und etabliertes Unternehmen im relativ konjunkturunabhängigen und krisenfesten Medizintechnik-Sektor.

2. Das Produktportfolio ist sehr breit aufgestellt, wodurch der Unternehmenserfolg auf einem großen und festen Fundament aufbaut.

3. Der CEO hat bei Procter und Johnson wahrscheinlich nachhaltiges und diversifiziertes Wirtschaften gelernt und wird diese Erfahrung wohl auch bei SYK einbringen.

 

Diese 3 Punkte qualifizieren Stryker BIS JETZT als mögliches Langfristinvestment. Schauen wir uns nun die Bilanz und danach die Charttechnik an:

 

Die Wachstumsraten der letzten Zehn Jahre (Jahresberichte bis 2007) lesen sich in den Bereichen Eigenkapital, Gewinn, Umsatz, Cashflow sowie Kapitalrendite einfach märchenhaft:

 

post-11695-1225036573_thumb.png

 

Das Unternehmen verfügt aktuell über eine Eigenkapitalquote von 75% und ist absolut schuldenfrei (kein long term debt). Es sitzt auf 2,2 Mrd$ Cash bzw. kurzfristig angelegtem Geld, auf welches es jederzeit zugreifen kann. Durch diese hervorragende finanzielle Lage kann es der aktuellen Kreditkrise relativ gelassen entgegensehen und steht auf eigenen Beinen.

 

Auf dem folgenden Chart ist die Gewinnentwicklung der letzten 10 Jahre in Chartform dargestellt; dazu braucht es keinen Kommentar.

 

post-11695-1225037218_thumb.png

 

Das wichtigste bei diesem Chart ist, dass ein Pattern zum Vorschein kommt, nach welchem ich gerne Suche. Bricht nämlich der Kurs ein (wie aktuell geschehen), aber der Gewinn steigt KONTINUIERLICH weiter an (ebenfalls geschehen), ist dies ein erstes Indiz für einen ungerechtfertigten Kursabschlag. Ein solcher wiederum wird von Value-Investoren gerne als "Aktie im Sonderangebot" interpretiert.

Die Gewinnmaschine läuft, aber der Kurs ist eingebrochen- mmh... :-

 

Um diese These näher zu überprüfen, schaue ich nun zunächst in den aktuellen Jahresbericht, um zu sehen wie die Umsätze auf die Einzelprodukte und die Kontinente verteilt sind. Danach kommt eine weitere Prüfung der aktuellen und künftigen Risikofaktoren.

 

Diese Abbildung gab`s weiter oben schonmal von Profi:

 

post-11695-1225038747_thumb.png

 

2007 wurden 64% des Umsatzes in den USA generiert und damit 36% außerhalb (war 05&06 in etwa gleich). SYK hängt also zu 2/3 an den USA. Dies ist in meinen Augen noch in Ordnung; hier wäre eine weitere Internationalisierung aber sicherlich wünschenswert.

Der Umsatz aus dem Bereich "Orthopädische Implantate" beträgt 60%, der aus dem Bereich "Medizinische Ausrüstung"demzufolge 40%. Da sich diese beiden Hauptbereiche wiederum in viele (siehe oben) Produktbereiche aufgliedern, sehe ich hier ein sehr breit aufgestelltes, diversifiziertes Unternehmen. Wie weiter oben schon gesagt, das Geld fließt aus vielen Richtungen in die SYK-Kassen :thumbsup:

 

ZWISCHENFAZIT:

1. SYK präsentiert sich in sehr hoher finanzieller Gesundheit und Unabhängikeit.

2. Die Wachstumsraten sowie die Kapitalerträge sind seit 10 Jahren unglaublich hoch und konstant.

3. Die Umsätze sind ausgewogen auf die Produktbereiche verteilt. Die geographische Verteilung ist in Ordnung, könnte aber noch (wenn sonst schon alles überdurchschnittlich ist) ausgebaut werden. SYK ist also sehr breit aufgestellt und ist durch Probleme in Einzelbereichen nicht so leicht aus der Bahn zu werfen.

 

 

Die Unternehmensrisiken überprüfe ich im nächsten Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
· bearbeitet von florian1977

sehr schöne Vorstellung, DANKE, bin selber investiert. Ein sehr gutes und konjunkturresistentes Unternehmen ist meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Tolle Vorstellung :thumbsup:

Darf ich fragen wo der Chart her ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Habe mir, auf der Suche nach möglichen Langfristinvestments, auch Stryker näher angeschaut:

:thumbsup: Danke für den Beitrag, habe sie als Langfristinvestement im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

Folgende Risikofaktoren werden vom Unternehmen augeführt (Jahresbericht 2007):

 

 

- Vor allem in dem USA und Japan gibt es große Bemühungen von Staats- und Versichererseite, die Kosten für die medizinische Versorgung zu drücken. Dies würde die Margen des Unternehmens negativ beeinflussen.

- SYK hängt stark von der Intensiven Zusammenarbeit mit Medizinern ab (Forschung/Kunden). Diese könnten sich anderen Unternehmen zuwenden.

- Der Unternehmenserfolg hängt stark von fähigen Mitarbeitern ab. Negativ wäre, wenn solche nicht mehr angeworben bzw. gehalten werden könnten.

- Sollte sich die Nachfrage nach SYK-Produkten (vom Management unvorhergesehen) verringern, oder Produktinnovationen vom Markt nicht in erwarteter Weise aufgenommen werden oder sollten Produkte einen kürzeren Lebenszyklus haben als geplant, würde dies zu unvorhergesehenen Abschreibungen führen und damit das Ergebnis belasten.

- Medizinische Produkte benötigen Zulassungen, damit sie in der Praxis angewendet werden können. (Langzeit)-Studien oder neue Erkenntnisse könnten dazu führen, dass aktuelle Produkte bzw. Produktinnovationen (in welche bereits viele Forschungsgelder geflossen sind) die Zulassung entzogen oder erst gar nicht erteilt bekommen.

- Aufgrund von auftretenden Personenschäden, verursacht durch SYK-Produkte, könnte SYK durch die Produkthaftung oder entsprechende Gerichtsurteile zur Zahlung hoher Geldbeträge veranlasst werden.

- Ökonomische, politische und soziale Entwicklungen in Absatzländern können sich negativ für SYK auswirken; dazu zählen auch Wechselkursrisiken.

 

 

Das sind alle "risc factors", die im Jahresbericht aufgeführt sind. Ich kann hier im Grunde keinen Punkt erkennen, der nicht für jedes andere Unternehmen auch zutreffen würde.

Zu beachten ist jedoch die allgemeine Sparwut im Medizinsektor sowie die Notwendigkeit, innovative, wirksame aber gleichzeitig kosteneffiziente Medizinprodukte anzubieten. Hierzu ein Auszug aus der "Medizintechnikstudie 2005" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

 

"Die Angebots- und Nachfragefaktoren (technische Innovationen, Demographie, wachsende Krankheitslast und fordernde, gut informierte Konsumenten) zwingen den Gesetzgeber bei sinkenden Einnahmen zunehmend zu Rationierungsentscheidungen. Analog zu den Arzneimitteln werden daher in Zukunft auch Medizinprodukte ihre Wirksamkeit und ihre Kosteneffizienz beweisen müssen. Erst mit der Überwindung der Erstattungshürde wird der inländische Markteintritt möglich, der als wichtige Voraussetzung für den internationalen Erfolg anzusehen ist."

 

Darunter könnte Strykers Nettomarge von rund 17% auf Dauer leiden.

Ebenfalls auf die Marge könnten Billigprodukte aus den Entwicklungsländern drücken. Mindestens aber sollten solche Billigprodukte die Markterschließung in diesen Ländern erschweren. Natürlich herrscht auch im Medtech-Sektor ein harter Konkurrenz- und Preiskampf, sodass immer die Gefahr besteht, dass Branchenpeers SYK auf der ein oder anderen Ebene das Leben schwer machen.

 

ZWISCHENFAZIT:

Risiken sind vorhanden und müssen auch ernst genommen werden. Im Vergleich zu Risikoberichten anderer Unternehmen fällt dieser jedoch SEHR KONSERVATIV aus, sodass ich hier keine Gründe finde, die gegen ein Langfristinvestment sprechen.

 

 

Der Branchenvergleich sowie die technische Analyse mit Fazit folgen nächste Woche.

 

 

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
Tolle Vorstellung :thumbsup:

Darf ich fragen wo der Chart her ist ?

 

 

Vielen Dank @all ! Nächste Woche gehts weiter...

 

Gewinncharts kannst du hier einstellen:

 

http://bigcharts.marketwatch.com/interchar...5&draw.y=13

 

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Balu09, mir gefällt die Ausgewogenheit in deinen Beiträgen. Manche hier interpretieren ausschliesslich Fieberkurven (Charts), Andere ausschliesslich zehn Jahre alte Geschäftsberichte, obwohl es nichts gibt (sollte sich in den letzten Wochen herumgesprochen haben), was beliebig in die Zukunft übertragen werden kann.

 

Ich stimme dir zu: Medizintechnik -- wie Stryker -- ist stark. Im Augenblick hat aber Alles Risiken: DIE KRISE. DER $/€-KURS. Und überhaupt: Bibber!

 

In einem Punkt überschätzt du die Risiken allerdings (oder Andere könnten sie überschätzen):

Folgende Risikofaktoren werden vom Unternehmen augeführt (Jahresbericht 2007):

US-Firmen listen in jedem Jahres-/Quartalsbericht (10K/10Q) ihre Geschäftsrisiken auf. Nicht weil die real so bedrohlich wären sondern um sich gegen Anwürfe zu wappnen, sie hätten ihre Investoren nicht genügend aufgeklärt. Also nicht wörtlich nehmen.

 

Zu Stryker: Guck dir mal diese Chart an und dann sag mir, ob dir Thoratec (THOR, WKN 867805, ISIN US8851753074) nicht vielleicht besser gefällt. THOR befasst sich mit Herzklabastern, einer Branche mit so gut wie "unsterblichen" Geschäftsaussichten. Hat imho, genau wie SYK, solide Zahlen.

 

Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, dass THOR sich gegenwärtig weit besser durch die Krise schlängelt als SYK oder die anderen Mitbewerber.

 

Edit: Ich habe weder SYK noch THOR noch sonstwas im Med-Tech-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

Hallo klausk!

 

Danke erstmal für das Feedback :) und das interessante Unternehmen; habe mir Thoratec kurz angeschaut und seit März 08 schlägt es sich charttechnisch tatsächlich besser als Stryker (im 10-Jahres-Chart ist SYK besser).

Beim 1. Fundamental-Check ist sie jedoch bei mir durchgefallen: Die EK% von rund 65% ist sehr gut, aber das Unternehmen hat nur 188 Mio Cash, ist mit 143 Mio Langzeitschulden belastet und der Gewinn entwickelt sich nicht kontinuierlich (obwohl sich die Umsätze ganz gut entwickeln und auch das Eigenkapital wächst). Endgültiges k.o. Kriterium ist für mich die sehr schwache Kapitalrendite von nur 1,9% und die Tatsache, dass Thoratec über 18 Jahre bräuchte, um seine Langfristschulden aus dem freien Cashflow zurückzubezahlen.

Vom Geschäftsmodell her sehr interessanter Wert, aber die Geschäftszahlen entsprechen nicht meinen Standards...

 

Danke für den Hinweis und viele Grüße

 

Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hallo Balu, Hut ab. Tolle Beträge zu GILD und SYK!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk
... habe mir Thoratec kurz angeschaut und seit März 08 schlägt es sich charttechnisch tatsächlich besser als Stryker (im 10-Jahres-Chart ist SYK besser).

Versteh mich nicht falsch: Stryker IST gut, aber eine Alternative zu haben ist besser als keine zu haben.

 

Ja, die Zeit.... Je nach Zeitraum sehen Charts anders aus. Leider zeigen sie nie, was vor uns liegt (Geschäftsberichte sind ebenso vergangenheitsbezogen). Und hier scheiden sich die Geister: Ich will keinen Faden abschneiden von deinen wirklich guten Beobachtungen, für einen Trader wie mich sind die jüngeren Trends halt wichtiger als die langfristigen -- und da ist THOR klar besser. (Edit: GM galt mal als unkaputtbar.)

 

Wenns die Zeit nicht gäbe, würde alles zugleich passieren; deshalb hat die Natur die Zeit erfunden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

Um die vorherige Fundamentalanalyse abzuschließen, habe ich hier noch ein paar Fieberkurven :)

 

Verlgeicht man SYK mit dem Branchenindex (Medtech-"Blue-Chips"), erhält man für die letzten 5 Jahre folgendes Bild:

 

Stocks within the DJ US Medical Equipment Index sorted by Market Cap

post-11695-1225472760_thumb.png

 

SYK hat sich bis Mitte 06 praktisch 1:1 mit dem Index entwickelt und konnte dann etwas zulegen; man kann jedoch keine besondere Outperformance während der Krise erkennen.

In diesem charttechnischen Branchenvergleich sieht Thermo Fisher viel interessanter aus. Wie der folgende Direktvergleich mit SYK zeigt, hat sich TMO viel schneller aus der, bei beiden Werten Anfang 2004 einsetzenden, Seitwärtsbewegung befreit und zeigt seitdem einen stabileren Kursverlauf als SYK. So hat TMO auch im Spätsommer 08 sein ATH fast erfolgreich getestet, während SYK weit davon entfernt war. Dennoch hat auch SYK relativ zum Gesamtmarkt hohe relative Stärke bewiesen; erst der Crash hat der Aktie dann die Hosen runter gezogen...

 

------------------------------------------------------------ zu TMO -----------------------------------------------------

post-11695-1225473567_thumb.png

 

Schaut man sich die Wachstumsraten von TMO an, kommt dann auch schnell Licht ins Dunkel:

 

post-11695-1225474533_thumb.png

 

Die Eigenkapitalquote von rund 70% sowie der Cashbestand von ca. 1,2 Mrd$ lassen sich ebenfalls sehen. Im letzten Jahr sind fast alle Wachstumsraten im besten Sinne explodiert. Wobei die extreme Verlangsamung des Eigenkapitalwachstums zu untersuchen wäre. Ebenso lässt die Kapitalrendite von 4,7% zu wünschen übrig. Auch der long term debt von 2Mrd$ muss bezahlt werden.

TMO ist kein direkter Konkurrent von SYK, da das Unternehmen sein Kerngeschäft in der Forschung hat und nicht wie SYK, in der praktischen Medizin.

 

Ich habe mir TMO jetzt nicht näher angeschaut (gehört auch nicht hier hin), aber der erste Eindruck und die Tatsache, dass sich die Aktie im "Jahrhundertcrash" so enorm gut geschlagen hat und sogar das ATH getestet hat, mach den Wert sehr interessant.

 

Ich hoffe, es stört euch nicht zu sehr, dass ich jetzt zu einem anderen Unternehmen abgeschweift bin, aber für mich gehört ein Seitenblick auf besonders auffälllige Peers dazu.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Yahoo Finance nennt Medtronic ("größer" als SYK) und Zimmer Holdings ("kleiner" als SYK) als wichtigste direkte Konkurrenten von Stryker.

 

Bei MDT gibt es 2 Schnittstellen mit Produkten von SYK:

Medtronic generiert 22% des Umsatzes mit medizintechnischen Produkten für die Wirbelsäule sowie Medikamenten für die Knochenregeneration (bildet zusammen das zweitgrößte Standbein von MDT).

Mit dem Verkauf von Produkten zur medizinischen Navigation (Mikrokameras etc) generiert MDT 8% des Umsatzes (kleinster Bereich bei MDT).

In diesen Bereichen ist MDT sicherlich als ernstzunehmender Konkurrent einzustufen. Sieht man sich die breite Produktpalette von SYK an (siehe 1. Beitrag), so könnte das auf den Investor wiederum etwas beruhigend wirken :china:

 

Bei Zimmer Holding überschneidet sich praktisch deren gesamtes Produktportfolio mit den SYK-Produkten, wobei SYK im Gesamten noch breiter aufgetellt ist. Betrachtet man Marktkapitalisierung und Anzahl der Mitarbeiter, ist SYK ziemlich genau doppelt so groß wie ZMH und sollte daher auch mehr Marktmacht haben.

 

Die Fähigkeit, einen einigermaßen sinnvollen Vergleich der 3 Unternehmen anzustellen hört bei mir da auf, wo es um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konkurrenzprodukte bzw. der Effektivität des Marketing- und Vertriebssystems geht.

Falls sich hier jemand auskennt, wäre ich für Ergänzungen sehr dankbar!

 

Nun zur Charttechnik:

 

post-11695-1225472783_thumb.png

 

Im Monatschart ist eine seit Anfang 2000 laufende Aufwärtsbewegung zu sehen. Der Chart verläuft "terrassenförmig": Aufwärtstrend - Seitwärtsphase - Ausbruch über ATH (Ende 2002)- Seitwärtsphase - Ausbruch über ATH (Ende 2006) - Seitwärtsphase

 

Die aktuelle Seitwärtsphase endete in einem Durchbruch nach unten, wobei das 50% Retr. kurz getestet wurde und nun die Konsolidierung am 38er Retr. versucht wird. Durch die "Crash-Korrektur" wurde der langjährige Aufwärtstrend verletzt. Aktuell sehen wir den Versuch, in diesen zurückzukehren.

 

post-11695-1225472792_thumb.png

 

Im Tageschart erkennt man deutlich die relative Stärke gegenüber des Gesamtmarktes (in 2008 Seitwärtsrange statt Rutschbahn). Erst der (bis jetzt) finale Crash zog den Wert mit in die Tiefe. Aktuell fließt massiv Geld in die Aktie, sodass sie den Versuch macht das 61er Retr. (berechnet ab dem Beginn der letzten Aufwärtsbewegung Mitte 2006) zurückzerobern.

 

 

 

mein FAZIT: Stryker steht fundamental betrachtet (Management, Branche, Produktportfolio, Zahlenwerk) 1a da (Bilanz und Wachstumsraten sind unglaublich...) - es lässt sich nur schwer ein Haar in der Suppe ausmachen. Konkurrenz ist ebenfalls da, sodass auch SYK um den normalen Kampf um die besten Stücke nicht herumkommt. Weitere Risiken sind ebenfalls vorhanden, werden von mir aber als konservativ eingestuft.

In meinen Augen rechtfertigt das Unternehmen das Vorschussvertrauen in Form eines Investments in besonderem Maße - wobei das berühmte Rest-Risiko natürlich immer wie ein Damoklesschwert über jeder Aktie schwebt.

Eine Alternative bzw. Portfolioergänzung (fast Ausbruch über ATH mitten in der absoluten Krise sowie recht guter "erster Eindruck") könnte TMO sein.

Ein erster Positionsaufbau kommt für mich frühestens dann in Frage, wenn das 61er Retr. zurückerobert und der steile "Crash-Abwärtstrend" durchbrochen wurde. Aufstocken macht Sinn ab ca. 65$ und dann nach Ausbruch über das ATH. Weitere Positionen folgen jeweils beim überschreiten der diversen Hundertermarken B)

 

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Stryker wurde gerade in den letzten Tagen besonders hart abgestraft, fundamental sehe ich da keinen Anlass zu.

Wenn man das gesetzte Ziel-Ergebnis 2008 von 2,88$ wie geplant schafft - und davon gehe ich aus - wären wir

aktuell bei einem KGV von ca. 14.

Für ein Unternehmen,dass nach eigenen Angaben seit 31 Quartalen zweistellig wächst finde ich das nicht zu teuer.

Medtronic ist noch viel stärker abgestürzt in den letzten Tagen, aber das ist ein anderes Bier.

 

Ich spiele mit dem Gedanken Stryker mein letztes Investment 2008 werden zu lassen.

 

post-8462-1227088618_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

trotz dollar für mich ebenfalls attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

Update:

 

post-11695-1228243874_thumb.png

 

SYK hat den vorherigen Anstieg (Beginn Sommer 06) jetzt zu über 100% korrigiert und versucht nun gerade die Rückeroberung des 100er Retracements. Der Wert befindet sich immer noch im (beschleunigten!) Abwärtstrend, sodass es immer noch keinen Kaufgrund gibt.

 

post-11695-1228243881_thumb.png

 

Ein erster kleiner und spekulativer Positionsaufbau könnte nach dem Durchbrechen des 100er Retracements UND AUCH der mittleren Abwärtstrendlinie erfolgen. Ein erster Nachkauf würde dann ab 46$ Sinn machen. Noch heißt es aber, Füße still halten...

 

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hilaro

BALU, bei 25 $ bin ich wahrscheinlich, ziemlich sicher dabei...

 

Bis dahin stryke ich lieber weiter, erstmal.

 

Gibt mir bitte per PN Bescheid, falls es zuweit ist, weil ich mich

ansonsten, gerenell selten mit Ami-Axxien beschäftige und

unnötigt hier weiter aufhalten und beschäftigen möchte.

 

Bin nur zufällig durch eine "alte" Bekannte auf diesen Threat

gestossen, aber bekanntlich liegt ja darin ein gewisser Reiz

und sie hat mich auch noch nie ins Verderben gelockt!

 

Besten Dank an alle Beteiligten im Voraus.

 

 

Bis zum nächsten Mal

Hilaro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Aktie ist ja auch fett abgestürzt.

Aktueller Kurs rund 40 $. Die Bewertung ist nicht im Ansatz mit der historischen vergleichbar.

 

Ist der Umsatz so krass weggebrochen? Gabe es Gewinnwarnungen? Oder ist es nur die allgemeine Panik und ein nicht mehr so rosiges Wachstum?

Wer ist up-to-date?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ja, gibt es. Allerdings eher marginale Änderungen.

 

Umsatz von 10-11 auf 9-10 % reduziert und EPS im Bereich von 2.78 $.

KGV 14 zur Zeit.

 

Stryker Reduces 2008 Guidance

 

KALAMAZOO, Mich., Dec. 19 /PRNewswire-FirstCall/ -- Stryker Corporation (News) announced today that the Company's 2008 sales and earnings per share results will be below the guidance previously provided. As a result of lower than expected fourth quarter sales, full year 2008 constant currency revenue growth is now projected to be 9% to 10% compared to the Company's prior forecast of 11% to 12%. The sales shortfall is primarily a result of a significant and rapid contraction in hospital capital budgets, which has depressed demand for certain MedSurg Equipment products. The unprecedented weakening of the economy has caused the Company's hospital customers to reduce capital purchases to a degree not previously experienced in prior recessionary periods. In addition, if foreign currency exchange rates hold near current levels, Stryker anticipates an unfavorable impact on net sales of approximately 4% in the fourth quarter of 2008 and a favorable impact on net sales of approximately 1% for the full year of 2008.

 

Stryker also reported that it will incur a restructuring charge of approximately $20 million (net of income tax benefit) in the fourth quarter, which will reduce diluted net earnings per share by approximately $0.05. The restructuring charge primarily relates to the decision to simplify the structure of the Company's Japanese distribution business with the intention of streamlining the supply chain. Additionally, the restructuring charge reflects Stryker's decision to substantially reduce its development efforts associated with the 2006 acquisition of Sightline Technologies, Ltd.

 

As a result of the expected MedSurg Equipment sales shortfall in the fourth quarter and the impact of the restructuring charge, Stryker now expects 2008 diluted net earnings per share to be in the range of $2.77 to $2.79. This represents an increase of 14% when compared to 2007 diluted net earnings per share of $2.44 which included earnings related to the sale and operations of our discontinued Physiotherapy Associates business. Excluding the impact of the fourth quarter 2008 restructuring charge, adjusted diluted net earnings per share for 2008 are expected to be in the range of $2.82 to $2.84, an increase of 18% compared to adjusted diluted net earnings per share from continuing operations of $2.40 in 2007.

 

"While our Company has historically felt little impact from recessions, the current pressures on hospital capital expenditures have had a significant adverse affect on our business in this quarter, which is typically the strongest for capital purchases," commented Stephen P. MacMillan, President and Chief Executive Officer. "Despite the changes to our 2008 outlook, we still expect to be one of the few Fortune 500 companies to have delivered an EPS gain of 18% against the backdrop of this difficult economy. Although this is short of our historical 20% goal, we are achieving strong growth while also making significant investments in compliance activities. With respect to our outlook for 2009, we will provide guidance as it relates to sales growth and earnings per share in early January at which point we will have greater clarity regarding 2008 results and hospital capital budgets. We are committed to making the necessary investments to drive sales and earnings growth over the long term while remaining very focused on tight cost controls during this tough environment."

 

Stryker Corporation is one of the world's leading medical technology companies with the most broadly based range of products in orthopaedics and a significant presence in other medical specialties. Stryker works with respected medical professionals to help people lead more active and more satisfying lives. The Company's products include implants used in joint replacement, trauma, craniomaxillofacial and spinal surgeries; biologics; surgical, neurologic, ear, nose&throat and interventional pain equipment; endoscopic, surgical navigation, communications and digital imaging systems; as well as patient handling and emergency medical equipment. For more information about Stryker, please visit http://www.stryker.com/.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09

Update:

 

post-11695-1231532134_thumb.png

 

SYK konnte 2 Abwärtstrendlinien durchbrechen. Seit Anfang Dezember befindet sich der Wert in einer langweiligen Handelsspanne. Solange diese nicht verlassen wird und keine Dynamik aufkommt, heißt es einfach abwarten...

 

Gruß Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...