Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

alsuna
vor 4 Stunden von Bärenbulle:

Nominal negative Zinsen sind schon etwas besonderes, weil das Ausleihen von Geld (als Anleihen) und die Einlage von Cash plötzlich keinen Sinn mehr hat.

Wofür keinen Sinn? Ich konnte bisher noch nicht verstehen, warum eine negative reale Rendite bei gleichzeitig negativer nominaler Rendite so viel schlimmer sein soll, als eine negative reale Rendite bei gleichzeitig positiver nominaler Rendite. Für eine Erklärung oder einen Link wäre ich ernsthaft dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor einer Stunde von alsuna:

Wofür keinen Sinn? Ich konnte bisher noch nicht verstehen, warum eine negative reale Rendite bei gleichzeitig negativer nominaler Rendite so viel schlimmer sein soll, als eine negative reale Rendite bei gleichzeitig positiver nominaler Rendite...

In zweiterem Fall frißt die Inflation Deine Kaufkraft, ob Du das Geld verleihst oder nicht. Daher ist es rational etwas zu verleihen (bei positivem Nominalzins), weil dies wenigstens Teile Deiner Inflationsverluste ausgleicht.

 

In ersterem Fall (bei minimaler Inflation) hast Du daggegen keinen Anreiz mehr: Du mußt (zum nominalen Minuszins) nichts verleihen und dann hast Du auch keinen Verlust (weil die Inflation gering ist). Also wirst Du auch nichts verleihen. Dh. der Nominalzins ist negativ, aber niemand verleiht mehr was. Außer der FED. Daher gehören der FED auch bald praktisch alle Anleihen auf allen Märkten. Der Staat haut die Kohle raus. Die FED verleiht ihm das Geld um die Schulden quer zu finanziern (Anleihenkauf). Zur Zeit ist das ja bereits so. Nur noch wenige Marktteilnehmerkaufen noch Anleihen zu negativen Zinsen. Wozu auch. Das ist dann also irgendwann nur noch versteckte Haushaltsfinanzierung durch die FED.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 6 Minuten von Bärenbulle:

 

In zweiterem Fall frißt die Inflation Deine Kaufkraft, ob Du das Geld verleihst oder nicht. Daher ist es rational etwas zu verleihen (bei positivem Nominalzins), weil dies wenigstens Teile Deiner Inflationsverluste ausgleicht (negativer Realzins).

 

In ersterem Fall (bei minimaler Inflation) hast Du ja die Wahl: Du mußt (zum nominalen Minuszins) nichts verleihen und dann hast Du auch keinen Verlust. Also wirst Du auch nichts verleihen. (Der Nominalzins ist zwar negativ, aber niemand verleiht mehr was. Außer der FED. Daher gehören der FED auch bald alle Anleihen. Der Staat haut die Kohle raus. Die FED verleiht das Geld um die Schulden quer zu finanziern (Anleihenkauf). Zur Zeit ist das ja bereits so. Nur noch wenige Marktteilnehmerkaufen noch Anleihen zu negativen Zinsen. Wozu auch. Das ist dann also irgendwann nur noch versteckte Haushaltsfinanzierung durch die FED.

Verstanden, danke! Ich hatte zu sehr die Brille des Kleinanlegers auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Es gab aber Negativzinsen auch schon in Ansätzen für Papiergeld.

z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Wära

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
vor 44 Minuten von Saek:

Es gab aber Negativzinsen auch schon in Ansätzen für Papiergeld.

z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Wära

Ich glaub da warte ich erstmal mit dem Durchlesen bis mich jemand mit vorgehaltener  Waffe dazu zwingt.:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 12 Stunden von Bärenbulle:

Du mußt (zum nominalen Minuszins) nichts verleihen und dann hast Du auch keinen Verlust (weil die Inflation gering ist). Also wirst Du auch nichts verleihen. Dh. der Nominalzins ist negativ, aber niemand verleiht mehr was.

Ausser du hast keine Wahl, da keine sichere alternative Anlagemöglichkeit. Das sieht man ja bei Staatsanleihen mit sehr gutem Rating. Trotz Minuszinsen werden die immer noch gekauft. Das liegt doch nur an der Alternativlosigkeit zu der sicheren Anlage bei hohen Summen. Soweit sind wir ja schon gekommen.

vor 12 Stunden von Bärenbulle:

Daher gehören der FED auch bald praktisch alle Anleihen auf allen Märkten.

Bin da gerade nicht so ganz aktuell dabei: Die FED kauft ja ETF-CorporateBonds auch unter IG Rating auf, also kauft die jetzt alle Anleihen? Die, die nicht in ETFs gelistet sind doch nicht, oder?

Ansonsten wäre ja der gesamte Anleihenmarkt tot bzw. in FED Hand, was auf gleiche rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Das Bundesverfassungsgericht hat mehreren Klagen gegen die milliardenschweren Staatsanleihenkäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) seit 2015 überwiegend stattgegeben. Die Beschlüsse der Notenbank seien kompetenzwidrig ergangen ... Bundesregierung und Bundestag hätten durch ihr tatenloses Zusehen Grundrechte verletzt. Der Senat stellte aber keine verbotene Staatsfinanzierung fest. Die aktuellen Corona-Hilfen der EZB sind nicht Gegenstand der Entscheidung. (Az. 2 BvR 859/15 u.a.)

Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Europäische Zentralbank (EZB) bereitet sich Insidern zufolge darauf vor, ihr billionenschweres Anleihekaufprogramm notfalls auch ohne Beteiligung der Bundesbank umzusetzen. Demnach könnten entweder die EZB selbst oder – weniger wahrscheinlich – die anderen nationalen Notenbanken den Anteil der Bundesbank an dem Kaufprogramm übernehmen, sollte das Bundesverfassungsgericht der Bundesbank eine Beteiligung untersagen.

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein Artikel von Finance über eine Analyse vom Bankhaus Metzler, welche Unternehmen demnächst möglicherweise ihr IG-Rating verlieren und ins HY-Segment abrutschen könnten.

Demnach sind u. a. dies die nächsten potenziellen fallen angels:

 

- A. P. Møller-Mærsk

- Bayer

- Bertelsmann

- HeidelbergCement

- International Airlines Group („British Airways“, „Iberia“)

- Metro

- Rolls-Royce

- Schaeffler

- Südzucker

- Volkswagen

 

Zitat

S&P rechnet damit, dass [die Ausfallrate] im Segment der spekulativen Ratings auf 8 bis 11 Prozent ansteigen könnten: „Das entspricht etwa dem Niveau der Finanzkrise. Den Höhepunkt der Ausfälle könnte es 2021 geben.“

...

In den vergangenen Wochen hatten einige Unternehmen ohne externes Rating, etwa Sixt oder Adidas, zu Protokoll gegeben, dass ihnen der Kapitalmarkt nicht zur Finanzierung offenstand. Das zwang sie, KfW-Nothilfen zu ziehen. Dies könnte manchen CFO hinsichtlich der Notwendigkeit von externen Ratings umdenken lassen.

Quelle: ebenfalls Finance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die amerikanische Notenbank Fed wird ihre Nullzinspolitik aufgrund der Corona-Krise voraussichtlich noch länger fortsetzen. ... Demnach gehen die meisten der geldpolitischen Entscheidungsträger der Fed davon aus, dass bis Ende 2022 das gegenwärtige Zinsniveau von nahezu null Prozent beibehalten wird.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Unternehmen in der Euro-Zone decken sich in der Corona-Krise verstärkt mit Bankkrediten ein. Geldhäuser reichten im Mai 7,3 Prozent mehr Darlehen an Firmen aus als ein Jahr zuvor ... Im April hatte es bereits ein kräftiges Plus von 6,6 Prozent gegeben. 

...

die Geldmenge M3 ... wuchs im Mai um 8,9 Prozent.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

 

Zitat

 

Bund bereitet grüne Anleihe vor

Die Bundesregierung will im September die erste ökologisch nachhaltige Bundesanleihe herausgeben. Geplant sei für 2020 ein Emissionsvolumen von 8 bis 12 Milliarden Euro, teilte die Finanzagentur des Bundes mit. Die Laufzeit der Wertpapiere soll zehn Jahre betragen. Die neue Anleihe fungiere quasi als "grüner Zwilling" zur konventionellen zehnjährigen Bundesanleihe.

Bei grünen Anleihen wird das Geld der Investoren zweckgebunden zur Finanzierung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen eingesetzt. "Wir unterstreichen damit die Bedeutung einer ambitionierten Klima- und Umweltschutzpolitik für die Bundesregierung", sagte Finanzstaatssekretär Jörg Kukies der Nachrichtenagentur dpa.

Finanzminister Olaf Scholz und Umweltministerin Svenja Schulze (beide SPD) schrieben in einem Gastbeitrag für das "Handelsblatt": "Wir wollen Deutschland zu einem führenden Standort für nachhaltige Finanzwirtschaft entwickeln." Der Bund investiere massiv in den ökologischen Wandel und werde mit regelmäßigen Emissionen solcher Anleihen die Transparenz über diese Investitionen weiter erhöhen. Auch deutsche Banken würden ihre Kredit- beziehungsweise Investmentportfolios nun verstärkt an den Zielen des Pariser Klimaabkommens ausrichten.

 

 

Rote Nicht-Mehr-Null und Ankündigungs-Svenja vereint, was könnte besser ein. Solange alles in den großen Topf (das große Loch) fließt, ist es zwar reine Augenwischerei, aber Gutmenschen geben dafür bestimmt gerne Geld und glauben, sie pflanzen Bäume.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Wenn mir die Umwelt am Herzen liegt, kaufe ich hoffentlich eh keine 10-jährigen Anleihen, die unter Null oder/und unter Inflation einbringen. Weil ich damit Fehlanreize setze und (bei Unternehmensanleihen) die Großen noch größer mache.

Interessant wird das Thema vielleicht, wenn sich die Zinsen normalisieren sollten und man über Entwicklungshilfe die Ausgabe grüner Anleihen in emerging markets forciert.

 

Den einzige Sinn grüner Bundesanleihen besteht wohl darin, dass man damit die entsprechend spezialisierten Fonds befüllen kann. Das sollte man auch so sagen. Ansonsten könnte man befürchten, dass man wirklich nur fürs Volumen von 12 Mrd. Euro in 10 Jahren auf Umweltkriterien bei der Vergabe des Geldes achten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 19 Stunden von HalloAktie:

Den einzige Sinn grüner Bundesanleihen besteht wohl darin, dass man damit die entsprechend spezialisierten Fonds befüllen kann.

Ja. Außerdem ist das gut fürs Image.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 13.7.2020 um 01:42 von Life_in_the_sun:

Könntest Du evtl. auch einmal eine kurze Zusammenfassung zu den Berichten liefern?

Immer nur einen Link zu setzen finde ich ohne Mehrwert.

Was steht so Interessantes darin, und was ändert sich nach jeweils nur 4-7 Tagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 2 Stunden von moonraker:

Könntest Du evtl. auch einmal eine kurze Zusammenfassung zu den Berichten liefern?

Immer nur einen Link zu setzen finde ich ohne Mehrwert.

Was steht so Interessantes darin, und was ändert sich nach jeweils nur 4-7 Tagen?

Ein Inhaltsverzeichnis gibt es am Anfang.

Du kannst also selbst entscheiden ob es Themen gibt die Dich interessieren. Ansonsten einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ritter Kunibert
vor 3 Stunden von Life_in_the_sun:

Ein Inhaltsverzeichnis gibt es am Anfang.

Du kannst also selbst entscheiden ob es Themen gibt die Dich interessieren. Ansonsten einfach ignorieren.

Ich finde es sehr aufschlussreich, hab schon ein paar interessante Dinge darin gefunden. Es werden ja auch immer wieder andere Emittenten beleuchtet. Lass dich nicht irritieren, poste bitte weiterhin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...