Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anbei ein ganz interessantes Interview von cash.ch mit Alfonso Peccatiello, ex-ING-Fondsmanager und Autor von «The Macro Compass».

Zitat

der Bondmarkt ... geht von sechs bis acht Zinsschritten in diesem Jahr aus und einigen wenigen im Jahr 2023. Doch bereits für 2024, nach einem Zinsanstieg von 0 auf 1,75 oder 2 Prozent, preist der Bondmarkt eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit ein, dass die Fed ihre Zinsen wieder reduziert.

 

Warum sollte die US-Notenbank bereits 2024 die Zinsen wieder reduzieren?

Die Finanzierungskosten in der Privatwirtschaft werden steigen. Ich spreche hier von Hypotheken und von Unternehmenskrediten. Wenn die Zinsen steigen, ist der Anreiz zur Kreditaufnahme viel geringer. Wenn Unternehmen weniger Geld ausleihen, werden es diese schwer haben, weiterhin ein so starkes Gewinnwachstum zu erzielen.

 

Update 16.02.2022:

Zitat

Nach Jahren der ultralockeren Geldpolitik dürfte Europas Notenbank auf ihrer nächsten Sitzung erste Schritte zur Normalisierung ankündigen. Spitzenvertreter bereiten den Schritt jetzt mit öffentlichen Äußerungen vor. Isabel Schnabel verweist auf die stark gestiegenen Immobilienpreise. ... Bemerkenswert sind auch Äußerungen des französischen Notenbankchefs Francois Villeroy de Galhau: Er brachte ... ein Ende der Anleihenkäufe im Rahmen des längerfristigen Anleihekaufprogramms APP („Asset Purchase Programme“) für das dritte Quartal ins Spiel. ... Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer erwartet jetzt zwei Zinsschritte um jeweils 0,25 Prozentpunkte bis zum Jahresende. Damit wären die Negativzinsen abgeschafft. Andere Ökonomen erwarten, dass die EZB bei den Zinserhöhungen etwas langsamer vorgehen wird. ... Es gehört bereits zur neuen Strategie der EZB, dass das selbst genutzte Wohneigentum wie in den Vereinigten Staaten für die Inflationsmessung berücksichtigt werden soll.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Am Anleihemarkt ist die Null-Zins-Zeit vorbei. Doch die Angst vor Kursverlusten hält viele Anleger noch ab.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Die inverse US-Zinsstrukturkurve von 2 zu 10 jährigen Staatsanleihen hat ein neues Allzeittief gemacht. Notiert aktuell bei - 0,55 %, entsprechend tiefer als bei jeder vorangegangen Rezession seit 1988. Zum Vergleich: Vor der Dot.com Krise lag sie bei - 0,50 % und vor der Finanzkrise lag sie bei - 0,20 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hier gibt es ein recht interessantes Papier:

Zitat

 

Default, Transition, and Recovery:

2021 Annual Global Corporate Default And Rating

Transition Study April 13, 2022

 

Key Takeaways

  • In2021, S&P Global Ratings' corporate issuer credit ratings performed very well globally, with all rated defaulters beginning the year in the 'B' category or lower.
  • Of the 60 companies that defaulted in 2021 that were rated at the start of the year, 50 (83%) were in the 'CCC'/'C' category, leading to a one-year global Gini ratio of 87.7%.
  • Credit quality improved significantly in 2021, with a record-low downgrade rate(5.5%) and one of the highest annual upgrade rates (10.2%).
  • Defaults fell across nearly every sector, but consumer services and energy and natural resources led the tally for the seventh year in a row, together accounting for about 40% of the total.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ... eine Anhebung ihrer drei Leitzinsen um weitere 50 Basispunkte angekündigt. ... Der traditionelle Leitzins, der Hauptrefinanzierungsatz, liegt künftig bei 2,5 Prozent ... Außerdem will die EZB im März mit dem Abbau ihrer rund 8 Billionen Euro schweren Bilanz starten. Die im Zuge des Anleihekaufprogramms APP aufgebauten Bestände sollen dann monatlich um durchschnittlich 15 Mrd. Euro bis Ende des zweiten Quartals schrumpfen

Quelle: Capital 

 

Zitat

Die Europäische Zentralbank (EZB) will ihre Leitzinsen im kommenden Jahr weiter und spürbar anheben. „Wir müssen zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um die Zinssätze in einem ähnlichen Tempo wie bei der letzten Erhöhung um 50 Basispunkte zu erhöhen“, erklärte EZB-Vizepräsident Luis de Guindos

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Analysis: Investors snap up record $39 bln emerging market sovereign bond splurge Link

 

▫️Investment grade emerging market bond sales off to quick start
▫️Turkey, Mongolia first high-yield to sell debt in 2023
▫️Issuance in 2023 already at 40% of total for all 2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Während von der Fed und der EZB weitere Zinsschritte zur Bekämpfung der Inflation erwartet werden, geht die kanadische Zentralbank einen anderen Weg. Sie will vorerst auf weitere Zinserhöhungen verzichten ... Der Leitzins werde [zunächst noch einmal] um 0,25 Prozentpunkte auf 4,50 Prozent erhöht

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

 

Zitat

 

Fitch stuft Griechenland herauf – S&P stuft Ungarn herab

 

Die Fachleute der Ratingagentur Fitch sehen die Kreditwürdigkeit Griechenlands zuversichtlicher als zuletzt. Die Bonitätswächter hoben zum Wochenschluss die Bewertung der langfristigen Verbindlichkeiten um eine Stufe auf „BB+“ von zuvor „BB“ an. Damit bescheinigt die Agentur dem Euroland eine ausreichende Bonität weiter im spekulativen Bereich. Der Ausblick sei „stabil“.

 

Die Ratingagentur S&P hat unterdessen die Kreditwürdigkeit Ungarns etwas niedriger eingestuft und ihre Bewertung für das langfristige Fremdwährungsrating auf „BBB-" von zuvor „BBB“ gesenkt. Damit ist Ungarns Bonität noch gerade so im Investmentbereich. Der Ausblick sei auf „stabil“ von zuvor „negativ“ revidiert worden, teilten die Kreditbewerter mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ob das wirklich so begrüßenswert ist, wenn die Lemminge nun auch Anleihen handeln können? Zumindest sorgt es für mehr Liquidität:

Zitat

Scalable Capital macht jetzt in Anleihen. Der Neobroker mit Sitz in München kündigte in der vergangenen Woche an, dass er ab sofort den Handel von Bonds über seine App ermöglicht. ... Noch ist das Angebot sehr überschaubar. Es steht nämlich genau eine Anleihe zur „Auswahl“. Die dürfte eigens für den Anleihestart bei Scalable aufgelegt worden sein. Es handelt sich um einen mit 3,1 Prozent verzinsten dreijährigen Bond der Investmentbank Goldman Sachs, dem ehemaligen Arbeitgeber der beiden Gründer des Neobrokers. Die Zahl der handelbaren Anleihen werde nun „der Kundennachfrage entsprechend“ ausgebaut.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Bundesbank hat erhebliche Verluste aus den angekauften Anleihen zu verkraften. ... Die Bundesbank selbst hatte im März gesagt, die Verluste würden vorgetragen und durch künftige Gewinne ausgeglichen. Damit wäre eine Kapitalspritze nicht erforderlich. Der Bundesrechnungshof indessen ist der Ansicht, dass solche Fehlbeträge möglicherweise nicht tragbar sind.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Weis hier zufällig jemand wie viel % ein Global Aggregate Bond ungefähr jährlich an Dividenden zahlt? Bisher konnte ich bei diversen ETF nur die Anzahl, aber nicht die prozentuale Höhe der Dividendenausschüttungen finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...