Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Sapine

Bitte zukünftig Zitate als Zitate kennzeichnen mit der Sprechblasenklammer und den korrekten Link zur Quelle angeben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
Wie gesagt, sich selbst die Taschen füllen, abzocken = Verbrecher.

Das Wesen einer Bank ist, Risiken einzugehen. Wer kann schon sagen, wo die Grenze zwischen "guten" und "schlechten" Risiken ist? Unsere Politiker? Die sind nicht mal fähig zu schauen, ob die Bank, der sie 300 Mios überweisen, zufällig insolvent ist.

 

Ungünstig wird es erst, wenn die Manager die Risiken falsch einschätzen, was auch passiert ist. Aber: "Führe nie etwas auf böse Absicht zurück, was sich adäquat mit Dummheit erklären lässt." Es gibt nicht für alles einen Verantwortlichen und nicht jeder Fehler ist kriminell. Ich will nicht sagen, dass sich jeder gesetzeskonform verhalten hat, ich weiß es nicht. Aber nach einer Krise automatisch kriminelles Handeln zu unterstellen, ist ein wenig zu einfach.

Gibt es denn bei diesem Milliarden-Desaster niemanden, der dafür verantwortlich ist?

Dieser Satz aus dem Artikel verrät alles über das sehr beschränkte Weltbild des Autors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Das Wesen einer Bank ist, Risiken einzugehen. Wer kann schon sagen, wo die Grenze zwischen "guten" und "schlechten" Risiken ist? Unsere Politiker? Die sind nicht mal fähig zu schauen, ob die Bank, der sie 300 Mios überweisen, zufällig insolvent ist.

 

Die Politiker haben also überwiesen ?? :blink:

 

Ungünstig wird es erst, wenn die Manager die Risiken falsch einschätzen, was auch passiert ist. Aber: "Führe nie etwas auf böse Absicht zurück, was sich adäquat mit Dummheit erklären lässt." Es gibt nicht für alles einen Verantwortlichen und nicht jeder Fehler ist kriminell. Ich will nicht sagen, dass sich jeder gesetzeskonform verhalten hat, ich weiß es nicht. Aber nach einer Krise automatisch kriminelles Handeln zu unterstellen, ist ein wenig zu einfach.

 

Dieser Satz aus dem Artikel verrät alles über das sehr beschränkte Weltbild des Autors.

 

Privatleute wurden in die Schuldenfalle getrieben. Jeder Bankmanager wusste, dass das zum finanziellen Ruin der Schuldner führen würde.

 

Hier wurden nicht Risiken falsch eingeschätzt, sondern es wurden wertlose Papiere wieder schön neu verpackt und Dritte wurden über das wahre Risiko getäuscht.

 

Selbstverständlich gehören die dafür Verantwortlichen, die das ganze weltweite Finanzsystem in Brand gesteckt haben, um sich persönlich zu bereichern, hinter Gitter. Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, damit muss Schluss sein.

 

Gehalt, Tantiemen etc. sollte nur der erhalten, der auch eine Leistung vorzuweisen hat. Mit 3-stelligen Millionenbeträgen ausscheiden und ein bankrottes Unternehmen hinterlassen, das ist inakzeptabel und gehört zivil- und strafrechtlich sanktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Bitte zukünftig Zitate als Zitate kennzeichnen mit der Sprechblasenklammer und den korrekten Link zur Quelle angeben. ;)

 

Offtopic

 

Hallo Sapine,

 

Was war denn mit dem Link nicht in Ordnung?? :huh: Bei mir funktioniert mein alter Link jedenfalls einwandfrei.

 

Die Funktion "Zitate" erscheint bei mir nur, für das was andere Forumsteilnehmer hier im Forum geschrieben haben. Deshalb hatte ich ja auch den Link zur Quelle angegeben.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

OT: Der Link war leer, keine Ahnung warum. Zum Zitieren: Text einfügen, markieren und dann auf das Sprechblasensymbol gehen.

Einfach mal ein wenig ausprobieren. --> klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Und heute früh springt nun der Bund-Future von 114,0 auf 114,8 innerhalb weniger Minuten!

 

Hat mich ja die ganzen letzten Wochen schon verwundert, dass es keinen so großen Run auf die Bundesanleihen gegeben hat.

 

Am stärksten ist der Renditeeinbruch bei den Zweijährigen, da gibt's jetzt unter 3,5%. (Würde man das aus Vorhersage des Marktes deuten, würde das heißen, dass schon 0.75%pt Zinssenkung eingepreist sind, ich weiß aber nicht ob man das in Zeiten wie diesen so deuten kann. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Und heute früh springt nun der Bund-Future von 114,0 auf 114,8 innerhalb weniger Minuten!

 

Hat mich ja die ganzen letzten Wochen schon verwundert, dass es keinen so großen Run auf die Bundesanleihen gegeben hat.

 

Am stärksten ist der Renditeeinbruch bei den Zweijährigen, da gibt's jetzt unter 3,5%. (Würde man das aus Vorhersage des Marktes deuten, würde das heißen, dass schon 0.75%pt Zinssenkung eingepreist sind, ich weiß aber nicht ob man das in Zeiten wie diesen so deuten kann. ;) )

 

Ach Sprünge von 100 Bp hatten wir die letzten Wochen schon öfter. Interessant wird wie sich die Amerikaner verhalten. Die massive Ausweitung der Staatsschulden kann meiner Meinung nach nur zu steigenden Zinsn am langen Ende führen. Wenn die Amis dann in europäsche Anleihen flüchten hat die Stunde geschlagen. Dann bekommen wir eine richtig heftig inverse Zinskurve. Denn senken wird die EZb denke ich so schnell nicht, wenn man Trichet zuhört.

 

Das gibt den Banken dann den Todesstoß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer

ich kenne mich im Bondmarkt leider kaum aus. Aber wie ist denn sowas zu deuten?

 

(Yahoo:^IRX 13-WEEK TREASURY BILL)

 

(heute übrigens: -50%)

post-6851-1222701113_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
ich kenne mich im Bondmarkt leider kaum aus. Aber wie ist denn sowas zu deuten?

 

Das ist die Rendite einer dreimonatigen Staatsanleihe. Die liegt normalerweise knapp unter dem Leitzins in den USA. Zum Leitzins refinanzieren sich Banken über Nacht und die haben eine schlechtere Bonität als der Staat. Deshalb gibt es im Normalfall einen Abschlag für den Staat.

Seit der Pleite von Lehman sind die Renditen der Staatsanleihen aber deutlich stärker gefallen. Sowas nennt man Flucht in die Qualität, d.h. die Markteilnehmer flüchten in die sichersten Anlagen, um ihre Risikoposition zu verringern. Dafür nehmen sie einen Renditeabschlag in Kauf. Der Abschlag ist also ein Zeichen für die Risikoaversion am Markt.

Du hattest doch vor ein paar Tagen eine Grafik vom TED-Spread irgendwo hier reingestellt. Der TED-Spread ist die Renditedifferenz zwischen dreimonatigen Staatsanleihen und dem Dreimonatssatz am Interbankenmarkt (LIBOR). Der Dreimonatssatz liegt normalerweise knapp über dem Leitzins (Laufzeitprämie gegenüber dem Tageszins). Wegen der Krise liegt der aktuell aber sehr weit darüber. Auch dieser Spread ist ein Krisenindikator. Der TED-Spread fasst beide zusammen. Heute gab es wieder einen neuen Rekordwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Das ist die Rendite einer dreimonatigen Staatsanleihe. Die liegt normalerweise knapp unter dem Leitzins in den USA. Zum Leitzins refinanzieren sich Banken über Nacht und die haben eine schlechtere Bonität als der Staat. Deshalb gibt es im Normalfall einen Abschlag für den Staat.

 

danke.

 

Das heißt, die Leute flüchten panikartig aus den kurzzeitigen Staatsanleihen (bis zur Wertlosigkeit - ^IRX stand ja bei 0,01$)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Das heißt, die Leute flüchten panikartig aus den kurzzeitigen Staatsanleihen (bis zur Wertlosigkeit - ^IRX stand ja bei 0,01$)?

 

Nein, das ist die Rendite, nicht der Kurs der Anleihe. Die Leute flüchten panikartig in kurzfristige Staatsanleihen. Und verzichten dabei fast auf eine Verzinsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Nein, das ist die Rendite, nicht der Kurs der Anleihe. Die Leute flüchten panikartig in kurzfristige Staatsanleihen. Und verzichten dabei fast auf eine Verzinsung.

 

wer sind in dem Fall eigentlich "die Leute" hauptsächlich?

Banken, institutionelle Anleger? Privatleute doch wohl kaum, oder?

 

Bekommen die Banken nicht auch bei den Zentralbanken höhere Zinsen (Stichwort Einlagefazilität, was du drüben erklärt hast?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
wer sind in dem Fall eigentlich "die Leute" hauptsächlich?

Banken, institutionelle Anleger? Privatleute doch wohl kaum, oder?

 

Banken können ihr Geld bei der Zentralbank parken. Es sind vor allen institutionelle Anleger wie Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

post-8479-1223535574_thumb.jpg

Quelle FAZ.NET

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

@SAPine

 

Hallo SAPine, schönes Bild.

 

 

Und welche (Milchmädchen)-Schlussfolgerungen kann man daraus ziehen? :blink:

 

Im Höhepunkt der Krise (2003) waren die Leitzinsen jeweils auf den Tiefstständen.

Heute sind sie von den damaligen Tiefstständen noch entfernt. Der Höhepunkt der Krise ist also noch nicht erreicht. :P

 

Ach, wenn doch alles soooooooooooooo einfach wäre. :-

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bezüglich Aussagen zum Aktienmarkt / Leitzinsen bin ich zurückhaltend, die Rechnung ist nicht so einfach. Kannst ja mal die Diskussion von Wayne dazu suchen. Thema wer ist die Ursache von was. Da gibt es konträre Auffassungen.

 

Nicht umsonst habe ich das Bild beim Rentenmarkt reingestellt. Aber auch hier ist es mit der augenblicklichen Unruhe an den Märkten schwer, eine Schlussfolgerung daraus zu ziehen. Die Rendite wird derzeit von geänderten Bonitätserwartungen überlagert.

 

Meine Milchmädchen-Schlussfolgerung: Ich rechne mittelfristig mit sinkenden Zinsen wegen der Bonitätsproblematik aber mit starken Schwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Bezüglich Aussagen zum Aktienmarkt / Leitzinsen bin ich zurückhaltend, die Rechnung ist nicht so einfach. Kannst ja mal die Diskussion von Wayne dazu suchen. Thema wer ist die Ursache von was. Da gibt es konträre Auffassungen.

 

Nicht umsonst habe ich das Bild beim Rentenmarkt reingestellt. Aber auch hier ist es mit der augenblicklichen Unruhe an den Märkten schwer, eine Schlussfolgerung daraus zu ziehen. Die Rendite wird derzeit von geänderten Bonitätserwartungen überlagert.

 

Meine Milchmädchen-Schlussfolgerung: Ich rechne mittelfristig mit sinkenden Zinsen wegen der Bonitätsproblematik aber mit starken Schwankungen.

 

Hallo SAPine,

 

also mein Post war ja wohl eindeutig unter dem humoristischen Aspekt zu sehen, wenn ich schon für mich Milchmädchenschlußfolgerungen ziehe. :D Humor kommt mir im Moment entschieden zu kurz an der Börse, wenn auch ein lustiger Beitrag des DAF mit Dirk Müller :P im Forum zu finden ist.

 

Die Schlußfolgerungen für den Rentenmarkt m.E. : Breit gestreut in Industrieanleihen mit Laufzeit max. 3 Jahre investieren.

Die Dt. Telekom hat eine noch 6 Monate laufende Anleihe. XS0217817112 gestern bei 94,50 zu haben. Rendite 13%. Und dass die Dt. Telekom innerhalb der nächsten 6 Monate zahlungsunfähig wird und dann Konkurs anmelden muß, also lassen wir mal die Kirche im Dorf.

 

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Milchmädchen habe ich auch rein humoristisch verstanden - keine Angst. ^_^

 

Trotzdem danke für Deine Einschätzung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Die Frage die ich mir stelle ist im Moment: Welche Bedeutung haben die Leitzinsen im Moment überhaupt?

 

Und wenn ich von Tendern lese, die mit 11,9% Durchschnittsbietungssatz über die Bühne gehen. Komm ich zu dem Schluss: GAR KEINE

 

Diese Zinssenkung war ein reines psychologisches Signal an die Aktienmärkte. Das es nicht viel gebracht hat, hat man Gestern gesehen.

Die Renditen am langen Ende werden mMn stark steigen. Gründe dafür sind:

 

- Wachsende Staatsverschuldung

- Flucht AUS Staatsanleihen wenn die Krise vorbei ist

- weitere mögliche Defaults bei Industieunternehmen

 

Die Geldmarktsätze werden wenn die Krise vorbei ist, d.h. die Banken entweder verschwunden oder verstaatlicht sind :- , nach unten gehen und sich wieder in Richtung Leitzins orientieren. Die EZB wird sicher noch ein paar mehr Perlen vpr die Säue werfen. Ich denke bei 2% könnten wir landen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Ja natürlich, erwarte ich (kurzfristig) sinkende Zinsen am Geldmarkt.
Dr. Faustus Post #265 am 22.9.2008

 

Die Renditen am langen Ende werden mMn stark steigen.

Die Geldmarktsätze werden wenn die Krise vorbei ist, d.h. die Banken entweder verschwunden oder verstaatlicht sind :- , nach unten gehen und sich wieder in Richtung Leitzins orientieren. Die EZB wird sicher noch ein paar mehr Perlen vpr die Säue werfen. Ich denke bei 2% könnten wir landen...

 

Ja, was denn nun? Meinung geändert? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Dr. Faustus Post #265 am 22.9.2008

 

 

 

Ja, was denn nun? Meinung geändert? :blink:

 

Nö, im ersten Post steht ich rechne mit sinkenden Geldmarktzinsen, im zweiten auch...

 

Seit dem 22.09. hat sich allerdings die Krise verschäft und somit lag ich wohl mit meiner ersten Einschätzung falsch. Obwohl ich nicht weiß wie sich die tatsächlich gehandelten Sätze entwickelt haben. Denn dass die Libor und Euribor-Sätze nicht gehandelt werden hab ich ja schonmal geschrieben...

Also kann es schon so gewesen sein, dass die Sätze mal kurzfristig gesunken sind. So von 9% auf 7% oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Dafür, dass Island fast wech vom Fenster ist, stehen die Anleihen aber noch gut :blink:

 

http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...TRUMENT=7373073

 

Da würd ich mich nicht drauf verlassen:

 

Volumen (Nominal)

Zeitraum Volumen (Nominal) pro Tag

1 Woche n.a.

4 Wochen n.a.

52 Woche n.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ist nicht island, das is israel was du da verlinkt hat schinderhannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...