Zum Inhalt springen
jurtzi

ZZ 2

Empfohlene Beiträge

Akaman

Ausschüttung:

ZZ1: 5,30 Euro

ZZ2: 19,40 Euro

Gruß

Paul

Abgeltungssteuer: 0% / 30,06%

 

Auch in den Vorjahren war das (für mich) nur selten nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

was meinst Du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

was meinst Du damit?

Dass die Abgeltungssteuer noch nie den Werten entsprochen hat, die ich vorher meinte, errechnen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

da muss man wohl nicht durchblicken, bei mir wurde die Abg-St. auf Bemessungsgrundlage von 24,194 Euro berechnet bei einer Ausschüttung von 19,7.

 

Hat da jmd. ne Erklärung für?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

da muss man wohl nicht durchblicken, bei mir wurde die Abg-St. auf Bemessungsgrundlage von 24,194 Euro berechnet bei einer Ausschüttung von 19,7.

 

Hat da jmd. ne Erklärung für?

Die Differenz (zwischen 24,.. und 19,..) fließt in eine "Brutto-Thesaurierung". Das sagt mir allerdings auch nichts. War das in den letzten Jahren auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich denke, das ist so: der ZZ2 schüttet aus und thesauriert; versteuert werden muss die Summe der beiden Beträge - also Ausschüttung von 19,40 Euro plus Thesaurierung von x Euro. Darauf wird die Steuer berechnet.

Und ja, das war schon immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shelby

wäre ja Klasse wenn das alle ausl. thes. so machen würden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

wäre ja Klasse wenn das alle ausl. thes. so machen würden :)

Das kommt drauf an, wie Verkäufe besteuert werden; eventuell tritt dann ja eine Doppelbesteuerung ein. Hat schon mal jemand verkauft?

 

Dieses Modell erklärt mir übrigens nicht, warum die Ausschüttung des ZZ1 nicht mit Abgeltungssteuer belastet wurde. Man muss aber schliesslich auch nicht alles verstehen. Vielleicht entstehen ja tatsächlich keine steuerbaren Ausschüttungen oder ausschüttungsgleichen Beträge.

 

(Für mich) intransparent sind die Dinger schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

 

(Für mich) intransparent sind die Dinger schon.

 

Da hast du recht. Trotzdem werfen sie bis jetzt Jahr für Jahr ein super Ergebnis ab. Von daher ist mir das egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Bei mir wurden versteuert:

ZZ1: 6,88 Euro pro Anteil, d.h. 5,30 Auss. + 1,58 Euro Thes.

ZZ2: 24,21 Euro pro Anteil, d.h. 19,40 Auss. + 4,81 Euro Thes.

So müsste das sein. (Auch die ZZ1 Auss. wurde versteuert)

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Bei mir wurden versteuert:

ZZ1: 6,88 Euro pro Anteil, d.h. 5,30 Auss. + 1,58 Euro Thes.

Erstaunlich; bei mir weist die DeuBa fürs ZZ1 zwar auch 5,30 Ausschüttung aus, aber eine Thesaurierung von 2,5415 Euro pro Stück..

 

Der reale Steuerabzug ist allerdings geringer, da noch etwas vom Freistellungsauftrag übrig war. Ist das evtl. eine Erklärung für die Differenz?

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Stimmt, ich habe mich verrechnet (hatte vergessen, daß ich in der Zwischenzeit ein paar Stücke verkauft habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bred

So, und wer hat in den letzten Wochen schon die Nerven verloren?

Ich wünschte, ich könnte mir den Verlauf erklären...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

So, und wer hat in den letzten Wochen schon die Nerven verloren?

Ich wünschte, ich könnte mir den Verlauf erklären...

 

Ich vermute einfach mal - ohne es natürlich zu wissen, der ZZ2 ist ja eine Black-Box - ein ziemliches (gehebeltes) Exposure im Emerging Markets-Bereich. Und da sah es ja in der letzten Zeit nicht so rosig aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Ruhig Blut - diese Abstürze gab es doch immer mal wieder. Ich bleibe auf jeden Fall investiert - und würde evtl. sogar aufstocken, wenn ich Geld hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der Fonds ist doch traditionell ein gehebelter Zock auf die türkische Lira. Man braucht sich nur deren Verlauf ansehen. Oder hat der Fondsmanager eine neue Spielwiese gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

So, und wer hat in den letzten Wochen schon die Nerven verloren?

Ich wünschte, ich könnte mir den Verlauf erklären...

Danke für den Hinweis ... :thumbsup:

 

Solche Phasen sind immer recht gut, um ein paar Teile an der Börse einzusammeln ohne den Spread zum NAV zahlen zu müssen, mit dem der Fonds an normalen Tagen dort gehandelt wird. Da der reguläre AA bei der KAG satte 10% beträgt, stellt sich der Kurs an der Börse normalerweise auch über dem NAV ein. Sieht man hier ganz gut bei den Kursen über die letzten 6 Monate:

 

zz2_6m1oxyld.png

 

Schwarz ist der KAG-Kurs, rot der an der Fondsbörse Hamburg.

 

 

Im letzten Monat sah das dann so aus:

 

zz2_1mszu90.png

 

Die besten Kaufkurse gab es zwischen 26.08. und 28.08. Leider brauchte ich von Deinem "Hinweis" noch 3 Tage, bis ich Geld bei meinem Broker hatte. Am 30.08. konnte ich dann noch ein paar Teile mit einer Limitorder zu 247€ einsammeln. Der NAV lag an dem Tag bei 249,29€. Ich hatte also sogar noch einen Kurs knapp unter dem NAV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Stimme Sparfux voll und ganz zu. Muss mal sehen ob ich bei meiner Pauline Panther ein paar Mäuse loseisen kann :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Habe heute 10 Stück über die Börse dazugekauft: Kurs = 255,90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Habe heute 10 Stück über die Börse dazugekauft: Kurs = 255,90

 

Hast Du toll gemacht , hast Du sonst einen geistreichen Beitrag zum ZZ2 oder wolltest Du nur für denn Kauf gelobt werden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Die Frage ist, ob Dein Beitrag geistreicher ist. Meine 'geistreichen' Beiträge stehen weiter oben - must halt ein bisschen lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Habe heute 10 Stück über die Börse dazugekauft: Kurs = 255,90

 

Hast Du toll gemacht , hast Du sonst einen geistreichen Beitrag zum ZZ2 oder wolltest Du nur für denn Kauf gelobt werden .

Transaktionsmeldungen halte ich durchaus für informativ. In anderen Forenbereichen - wie den Anleihen - gibt es eigene Threads dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Transaktionsmeldungen halte ich durchaus für informativ. In anderen Forenbereichen - wie den Anleihen - gibt es eigene Threads dazu.

 

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Anhand solcher Kauf und Verkauf-Meldungen versuche ich immer das Sentiment zu erspüren, besonders wenn ich selbst gerade bei einem Wert am Überlegen bin. Ich selbst habe knapp 5% meines Vermögens im ZZ2 investiert und auch erst vor kurzem um ein paar Anteile aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Was mich mal interessieren würde (von den im ZZ2 Investierten):

wie groß ist euer Depotanteil? Meiner ist kleiner 10%. Ich denke aber darüber nach ihn auszubauen.

Gruß

Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Was mich mal interessieren würde (von den im ZZ2 Investierten):

wie groß ist euer Depotanteil? Meiner ist kleiner 10%. Ich denke aber darüber nach ihn auszubauen.

Gruß

Paul

 

Ist natürlich immer eine individuelle Sache, aber ich für meinen Teil würde bei 10% die Obergrenze ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...