Zum Inhalt springen
ChriStyle

Geeignetes Buch zum erlernen der Fundamentalen Analyse ?

Empfohlene Beiträge

ChriStyle

Hi,

 

wie schon im Thread Namen genannt, dachte ich mir es würde vielleicht jemand ein gutes Buch kennen, wo erklärt wird, wie man die Fundamentalanalyse anwendet, sprich welche Zahlen man brauch, wann diese gut sind etc.

 

 

Wäre nett wenn mir da jemand, Infos geben könnte.

 

 

MFG ChriStyle

 

 

 

P.S.: Ich hoffe das ist das richtige Forum !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich empfehle:

 

1) Mary Buffett: "Buffettology" (gibt es auf deutsch nur noch gebraucht, z.B. bei Ebay oder Amazon)

 

2) Benjamin Graham: "Intelligent investieren" (Englische Ausgabe: "The intelligent investor")

 

Wenn Du diese beiden Bücher gelesen und verstanden hast, bist

Du besser gerüstet als 95% aller Anleger, das verspreche ich Dir.

 

Das erste ist sehr allgemein und recht einfach, es vermittelt die

Basics der Aktienkennzahlen und wie sie zusammenhängen.

 

Das zweite geht mehr auf Anlagestrategien ein und ist komplizierter.

 

Man sollte beide gelesen und verstanden haben, ich denke, man

muss dazu beide mehrmals lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ara
· bearbeitet von ara

Wollte eigentlich auch grad einen Thread über dieses Thema aufmachen, aber das erübrigt sich anscheinend :)

Vielen Dank für die Information, ich werde diese Bücher in den nächsten Tagen kaufen.

 

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Ich empfehle:

 

1) Mary Buffett: "Buffettology" (gibt es auf deutsch nur noch gebraucht, z.B. bei Ebay oder Amazon)

 

2) Benjamin Graham: "Intelligent investieren" (Englische Ausgabe: "The intelligent investor")

 

Wenn Du diese beiden Bücher gelesen und verstanden hast, bist

Du besser gerüstet als 95% aller Anleger, das verspreche ich Dir.

 

Ich Pflichte Toni bei!

Diese beiden Bücher habe ich auch gelesen, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Für Anfänger wie Moi ist obige Reihenfolge im nachhinein betrachtet jedoch sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ara

Ich finde leider keine deutsche Ausgabe von "Buffettology" mehr, ist die englische Ausgabe gut verständlich für jemanden wie mich, der mittelmässig gut Englisch versteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ich finde leider keine deutsche Ausgabe von "Buffettology" mehr, ist die englische Ausgabe gut verständlich für jemanden wie mich, der mittelmässig gut Englisch versteht?
Ja, ist sie. Du musst Dich aber mit den grundlegenden Begriffen vertraut machen wie z.B. price-earnings-ratio (=KGV), shareholder's equity (=Eigenkapital) etc...ansonsten ist das Buch recht einfach.

 

Bei Amazon gibt es 4 Angebote:

 

http://www.amazon.de/Buffettology-Intellig...1566&sr=1-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Die Rezensionen bei Amazon zu der deutschen Ausgabe von Benjamin Graham: "Intelligent investieren" sind ja recht negativ. Ist die deutsche Übersetzung wirklich so schlecht? Und - ist das Buch SOOO veraltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Die Übersetzung an sich ist nicht unbedingt schlecht. Aber es gibt einige Rechtschreib- und Syntaxfehler (Habe im übrigen die neueste Auflage, an der wohl auch diesbezüglich nicht viel verbessert wurde). Das macht das Buch aber nicht schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

nein das buch ist nicht so schlecht...es gibt viele rechtschreibfehler.....aber bei knapp 1000 seiten kanns schonmal vorkommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

brauhcst du bücher über die fundamentalanalyse oder über die wertpapieranalyse? beide ist zu unterscheiden. das erste kriegst du flott hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

freu mich dass die value investoren hier über mehr werden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertical
· bearbeitet von Vertical
Ich empfehle:

 

1) Mary Buffett: "Buffettology" (gibt es auf deutsch nur noch gebraucht, z.B. bei Ebay oder Amazon)

 

2) Benjamin Graham: "Intelligent investieren" (Englische Ausgabe: "The intelligent investor")

 

Diese beiden habe ich mir nun auch bestellt, ca. 30 € inkl. Versand bei amazon.de. Das Buch von Graham in der englischen Ausgabe. Hoffe es hilft mir ein wenig weiter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

mal eine andere frage, hat jemand geeigente bücher bzw. skripte zur wertpapieranalyse, welche er empfehlen könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Was meinst Du mit Wertpapieranalyse?

 

IMO gliedert sich die Wertpapieranalyse in die beiden Themen

Chartanalyse (= Technische Analyse) und Fundamentalanalyse.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzanalyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

sorry, ich meinte die bilanzanalyse, also ein paar methoden der bilanzbewertung. eben das was die analysten machen. cashflows berechnen, gewinne und faire kurse schätzen/berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

kauf dir das buch von prof. kralicek...sollte zu dem thema weiter helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
kauf dir das buch von prof. kralicek...sollte zu dem thema weiter helfen...

Habe dieses auch...Als Einsteigerlektüre mir ein wenig zu stichwortlastig. Wenig selbsterklärend, wenn man in der Materie wenig an Wissen mitbringt....so wie meine Wenigkeit :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thabounce

stimmt da geb ich dir recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja stimmt. Es hat eben nur den Vorteil, dass es speziell den Quicktest einigermassen erklärt.

 

Aber gute Einsteigerbücher zur Bilanzanalyse gibt es IMO nicht. Das ist und bleibt einfach

ein hartes Brot....

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

und wo findet man solche harten broken ? am besten wären natürlich mal ein paar unterlagen von einem analysten aber sowas findet man sicher nicht, weil die ausbildung nicht billig ist :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

1480 seiten :o:blink:

 

hut ab toni, sag bitte bescheid wie es so ist :D

 

hast du auch das buch die geheimnisse der wertpapieranalse von graham gelesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
1480 seiten :o:blink:

hut ab toni, sag bitte bescheid wie es so ist :D

Das wird wohl eher als Nachschlagewerk benutzt....

 

:P

 

hast du auch das buch die geheimnisse der wertpapieranalse von graham gelesen ?
Nein, steht aber auf meiner Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Das wird wohl eher als Nachschlagewerk benutzt....

 

:P

 

Nein, steht aber auf meiner Liste.

 

 

hehe, ich habe nächstes semester jahresabschluss an der uni, vielleicht kriegt man da ja auch was beigebracht. ansonsten könnte ich dann mal die skripte uploaden.

 

wertpapieranalyse habe ich mir neulich gebraucht gekauft, weils doch recht teuer ist. hatte bis jetzt noch keine zeit dafür. habe zudem noch was von unternehmenswert gelesen, habe aber keine ahnung wie das so ist. bei google books habe ich mal reingelesen. schien ganz ok zu sein, aber da fehlten mir die rechnungen. ging sehr ins theoretische.

hier mal ein link toni, vielelicht kannst du damit auch was anfangen:

 

http://www.amazon.de/Unternehmenswert-Thom...7792&sr=8-1

 

und hier mal ein interessanter link für die backrounds:

 

http://www.bankstudent.de/downloads2/bbl38.htm

 

viele grüße, parti :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Habe mir das Buch "1x1 der fundamentalen Aktienanalyse" von Rüdiger Götte gerade gekauft.

Kann also noch nicht sagen, ob es gut ist, ein erstes Durchblättern macht aber ein ganz guten Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...